Während Sony mit der PS5 und der PS5 Digital Edition zwei gleichstarke Konsolen auf den Markt brachte, ging Microsoft einen anderen Weg. Das Unternehmen setzte mit der Xbox Series X auf eine Hardware, die im Leistungsbereich der PS5-Konsolen liegt, und mit der Xbox Series S auf ein abgespecktes und günstigeres Einstiegsmodell.
Nach der Markteinführung schien das Konzept zunächst aufzugehen: Sony hatte mit der PS5 zwei Jahre lang massive Lieferschwierigkeiten und Microsoft konnte von der Xbox Series S im selben Zeitraum genügend Exemplare produzieren, die nahezu uneingeschränkt verfügbar waren.
Noch ist unklar, wie oft das Xbox Series-Duo bisher verkauft wurde und welchen Anteil die jeweiligen Modelle haben. Allerdings kommen Zweifel daran auf, dass die Xbox Series S über die gesamte Generation hinweg Schritt halten kann.
Technische Anforderungen werden ein Problem
Laut Tadas Migauskas, Produzent und Game Designer von „Caverns of Mars: Recharged“, wird die abgespeckte Konsole in den kommenden Jahren immer mehr zu kämpfen haben.
So äußerte er in einem Gespräch mit Gamingbolt die Erwartung, dass die Xbox Series S aufgrund ihrer geringeren Rechenleistung und ihres geringeren Speichers zunehmend schwerer in der Lage sein wird, mit den technischen Anforderungen vieler Spiele mitzuhalten. Sogar bei der Darstellung von Spielen mit 1440p/60 FPS werde es Probleme geben.
„Wenn wir die (fehlerhafte) Metrik der FLOPS nehmen und die Xbox Series X mit der Xbox Series S vergleichen, erhalten wir einen dreifachen Unterschied in der GPU-Rechenleistung. Die meisten aktuellen Spiele verwenden verzögerte Pipelines, so dass sich die Anzahl der gerenderten Pixel ziemlich direkt in die Berechnungskomplexität übersetzen lässt“, so Migauskas.
Nimmt man laut Migauskas die erwarteten Auflösungsziele für beide Konsolen, ergibt sich ein „Unterschied von 2,25x“. Und zusammen mit der „geringeren verfügbaren Speichergröße“ werde es „ziemlich schwierig, da mitzuhalten.“
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Unterschiede zwischen PS5 und Xbox Series X werden sichtbarer
Im selben Interview ging Migauskas außerdem auf die Unterschiede zwischen den GPUs der PS5 und der Xbox Series X ein. Beide seien zwar leistungsstarke Maschinen. Doch ihre Unterschiede werden im Laufe der Generation wahrscheinlich zu einem größeren Faktor bei der Entwicklung werden, was momentan noch nicht der Fall sei.
„In ein oder zwei Jahren, wenn neuere Rendering-Ansätze entwickelt werden, wird man erwarten, dass mehr Rendering-Arbeit durch die GPU-Pipelines geschoben wird. Dann werden Entwickler mit mehr Ressourcen, vor allem AAA-Firmen, die eigene Engines verwenden, wahrscheinlich versuchen, die Unterschiede zwischen den Plattformen immer stärker zu berücksichtigen“, so Tadas Migauskas.
Im Moment sei die Auswirkung der Unterschiede zwischen den beiden Konsolen noch gering. Da die Spiele meist auf beiden Konsolen erscheinen, würden die Entwickler mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner arbeiten.
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Die Konsolen PS5, Xbox Series X und Xbox Series S kamen Ende 2020 auf den Markt. Nach anfänglichen Lieferproblemen konnte Sony mit der New-Gen-Konsole kürzlich die Auslieferungsmarke von 32 Millionen durchbrechen. Die beiden Xbox Series-Konsolen kommen inoffiziellen Hochrechnungen zufolge zusammen auf knapp 21 Millionen Verkäufe, die aber alles andere als offiziell bestätigt sind.
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Kommentare
Dave1981
03. April 2023 um 11:36 UhrDa Microsoft die Zukunft im GP + Streaming sieht, habe die aus ihrer Sicht alles richtig gemacht!
Ob es uns gefällt oder nicht.
Red Realm Rabbit
03. April 2023 um 11:41 UhrEntwickler meckern jetzt schon…
Wie das wohl sein wird, wenn Nintendos nachfolger erscheint?
’ne series S kann man zur Not abschießen. Den Handheld modus einer potenziellen switch 2 hingegen nicht, da selbes Gerät 😀
Devs: „nope, tun wir uns nicht an.“
BaArEi
03. April 2023 um 11:45 UhrIn meiner Wohnung steht eine Switch OLED, PS 5 digital und Xbox Series X neben dem Fernseher. Damit kann ich alles zocken was ich will. Da ich öfter im Jahr bei meinen Eltern bin, habe ich mir letzte Woche eine Series S gekauft. Gestern bei meinen Eltern A Plague Tale Requiem fertig gespielt. Für den Preis tiptop. Man muss sich nur im klaren sein, dass die Leistung nicht an die Series X ran kommt.
Am Ende des Tages ist das alles eine Frage der Optimierung und das liegt eben an den Entwicklern. Siehe als negativbesispiel zuletzt der Port von Tlou am PC.
Außerdem: sollte eine Pro Variante der PS 5 kommen, manövriert sich Sony in die gleiche Situation, da sämtliche Spiele auch auf den Standardausführungen laufen müssen. Ergo mehr Optimierungsaufwsnd für die Entwickler.
naughtydog
03. April 2023 um 11:49 Uhr@BaArEi
Die S liegt leider so weit unter den anderen, sowohl von der Leistung als auch der Architektur an sich, dass sie die anderen Konsolen in der „gleichen Geneneration“ tatsächlich ähnlich aufhält, wie die PS4 es mit der PS5 tut.
Jordan82
03. April 2023 um 12:00 Uhrmit der Leistung kommst nicht weit , da müssen Abstriche gemacht werden zum streamen gibt es andere Geräte evtl bald sogar die App auf jedem TV .
Wenn MS verlangt das Spiel XY darauf laufen muss und der Entwickler sagt nein , dann würde auch die SX Version entfallen am Ende .
Aber wenn man am PC schon sieht eine GPU mit 89 TF da sieht man wo die Reise hin geht , die schwachen GPU s mit zu wenig Speicher und co werden auch langsam von einigen Entwicklern aussortiert .
BaArEi
03. April 2023 um 12:01 Uhr@naughtydog
Also diese Aussage ist meiner Meinung nach total blödsinnig. Meiner Einschätzung nach war in der alten Gen zum Schluss raus u.a. die CPU der Flaschenhals. Die Series S hat aber eine CPU, die fast auf gleicher Höhe mit der Series X liegt. Somit fällt der Flaschenhals schon mal weg. Alleine deswegen ist der Vergleich PS4 mit der Series S nicht sinnvoll.
Wie gesagt, am Ende liegt es daran, ob der Entwickler den Aufwand betreiben will zu optimieren oder nicht.
Dave1981
03. April 2023 um 12:03 Uhr@PlayStation4ever,
gebe dir da zum größten Teil recht aber Microsoft interessiert es nicht, Hauptsache die bekommen mehr Abonnenten für den GP und alles andere interessiert die doch sowieso nicht mehr!
Kalderkleine
03. April 2023 um 12:04 UhrDie Konsole konnte von Anfang an nicht mithalten.
Jordan82
03. April 2023 um 12:05 Uhr@OzeanSunny
Eben und wenn man sich die Preisdifferenz anschaut zwischen Series X und S finde ich die S am Ende doch teurer .
Nero-Exodus88
03. April 2023 um 12:06 UhrEs war von Anfang an klar dass die Series S ne Totgeburt ist und MS diese einzig und allein dafür gebracht hat um eine XBOX zum Kampfpreis von 299€ anbieten zu können. Die Series S trägt auch den Großteil der Verkäufe, gäbe es nur eine Series X dann wäre diese jetzt schon ganz weit abgeschlagen zur PS5. MS nennt ja generell keine Verkaufszahlen, aber wenn man mal was im Internet darüber liest, dann werden immer nur von Series Konsolen berichtet und nicht getrennt zwischen S und X.
RatedR
03. April 2023 um 12:10 UhrAls Cloud Gaming Maschine kann ich mir das Teil gut vorstellen.
Jordan82
03. April 2023 um 12:12 UhrDen Entwicklern stehen auch nur 7,5 GB des Rams zu Verfügung die mit 224 GB/s laufen , der rest hat nur 56 GB/S .
Silbermetallic
03. April 2023 um 12:20 UhrDie PS5 zieht an den Series Konsolen mal so richtig vorbei. Jeder will eine PS5. Das sehe ich in meinem Bekanntenkreis und bei mir auf der Arbeit. War der Einzige wo eine Xbox…… Ich hoffe meine PS5 kommt vor Ostern noch. Profil schon erstellt, Spiele schon digital gekauft. Anschließen und los geht’s.
Ramon Raz
03. April 2023 um 12:28 UhrSilbermetallic
Wieso vorbeiziehen?
Die Playstation war doch schon immer vor der Xbox. Gerade in Deutschland ist doch Sony Hoheitsgebiet.
puGa
03. April 2023 um 12:32 Uhr@PlayStation4ever
Dann wäre die PS5 bei etwas 32 mio. und die Series X bei ca. 6 mio verkauften Einheiten nach knapp 2 Jahren.
—–
Der Vergleich hinkt gewaltig. Wie auch die PS5, hatte auch die XSX mit Lieferengpässen zu kämpfen. Zwar nicht ganz so stark wie Sony, aber das ist irrelevant. Die S war im Gegensatz zur X meist immer erhältlich und viele haben auch dementsprechend zur S gegriffen.
War am Samstag in zwei verschiedenen MM um bei der 3 für 2 Aktion zuzuschlagen und noch eine WD Black SN980 SSD für meine PS5 zu kaufen. Empfindet den internen Speicher ein wenig mickrig. In beiden MM Filialen, war weder eine XSX, noch eine PS5 zu sichten in den Regalen.
Ach, habe mit beiden, der XSX und der PS5 extrem viel Spass. 😉
Silbermetallic
03. April 2023 um 12:32 UhrMit der Series S konnten Sie Konsolen verkaufen zu Beginn . 300 EUR tut fuer Viele nicht so weh wie 500 EUR. Ich glaube Sie haben gewusst das die PS5 eine zu grosse Konkurrenz ist und wollten die Leute mit einer 300 EUR Konsole ins Boot holen / Game Pass etc.. Ohne Series S wuerde es glaube ich schlecht fuer MS aussehen.
ItsMeMario
03. April 2023 um 12:55 UhrWer genau legt eigentlich fest was genug Leistung ist?
PCs erreichen mittlerweile gefühlt 100 TFs.
Bremst da die Series X mit 12 TFs aus?
Oder wird diese von der PS5 mit ihren 11 TFs ausgebremst?
Oder wird diese von der Series S mit ihren 4 TF ausgebremst?
Oder wird diese von den typischen PC Mindestanforderungen (GTX 1060) mit ihren 3,85 TF und ihren HDD Festplatten ausgebremst?
Oder werden alle noch vom Last Gen Support ausgebremst, weil die PS4 etwa 1,8 TFs und eine HDD hat?
Oder werden alle durch das steamdeck mit seinen 1,6 TFs und der potenziellen HDD ausgebremst?
Oder werden alle durch die Nintendo Switch mit ihren 0,4 TFs im Handheld-Modus mit ihrer HDD Speichergeschwindigkeit ausgebremst?
Wer setzt die Grenze was genug Leistung ist und was nicht? Ganz offensichtlich veröffentlichen große Publisher wie T2 mit 2K Drive auch immer noch spiele zeitgleich für die Switch. Und auch die Last Gen wird immer noch supportet. Es gibt einen Riesenhype darum fürs steamdeck zu optimieren. Und niemand will sich den riesigen PC Markt mit den 1060 Nutzern entgehen lassen.
Ich denke ihr macht euch das alle viel komplizierter als es eigtl ist. Kein Publisher wird den Xbox Support einstellen wegen Leistung und dann einen Port machen für ein gefühltes halbes Dutzend Plattformen mit weniger leistung. Die lösung für Publisher ist ganz einfach, Auflösung runter drehen und fertig. Wenn ein Spiel mit 720p auf der Switch laufen kann, dann wird es auch technisch möglich sein, dass das auf der Series S mit 1080p bzw 60fps läuft. Und alles was darüber hinausgeht, da braucht kein Kunde sich zu beschweren bei einem Angebotspreis von 200€, während eine Switch, ein steamdeck oder ein PC alle mehr kosten und weniger leistung liefern.
Und natürlich ist es möglich, dass durch schwächere Plattformen die Technologie zurückgehalten wird, wenn ein Publisher keine Lust hat 2 Versionen zu machen, so wie die Open world bei 2k Drive, die abgespeckt wurde, weil T2 eine Version machen wollte, die auch auf der Switch laufen musste. Aber da ist nicht die Series s das Problem, sondern erstmal ein Haufen von anderen Plattformen, die man abschalten müsste. Und dann stellt sich nun Mal die Frage, wo zieht man die Grenze? Die PS5 und Series X halten eindeutig die leistungsstärksten PCs zurück, denn sie erreichen ja nur knapp 10% der Leistung dieser. Also sollten Publisher dann nicht den PS5 und Series X Support einstellen und sich auf die leistungsstärksten PCs konzentrieren. Immerhin, überlegt euch Mal was da technisch alles möglich wäre mit so viel Leistung und wie krass das gaming als ganzes voranbringen könnte, wenn man diese Bremsklötze los wäre.
naughtydog
03. April 2023 um 13:06 Uhr@BaArEi
ich Vergleiche nicht die S mit der PS4.
Ich sage, dass das Verhältnis der Gesamtleistung von Series S zu Series X und PS5 ähnlich beschissen ist, wie das Verhältnis der Gesamtleistung von PS4 zu PS5. Und da bei Multiplattformtiteln in der Regel das schwächste Glied den Kosmos definiert, bremst sie eben ähnlich aus.
Wenn du die Zahlen kennst, kommst du um diese Erkenntnis nicht herum.
naughtydog
03. April 2023 um 13:08 Uhr*PS4 Pro
Kayo
03. April 2023 um 13:48 UhrEinfach die Series S abstoßen und einsehen das die Konsole ein fehler war.
News-Kommentator
03. April 2023 um 13:58 UhrWäre mir neu, dass das 50 Jahre Kofferradio mehr kann als nur MP3s abzuspielen. Das Ding ist schon während der Entwicklung ein Fail gewesen. Schade um die Ressourcen.
drunkensnow
03. April 2023 um 14:03 UhrDa die Series S nicht der Rede wert ist hier mal was interessantes.
Sony soll an einer neuen und noch unangekündigten Hardware arbeitet. Das behauptet Tom Henderson von Insider Gaming auf YouTube.
Über diese Hardware hat Henderson nie zuvor gesprochen. Bislang berichtete er über eine neue PS5 mit abnehmbaren Laufwerk, eine PS5 Pro, PlayStation Earbuds und neue PlayStation Headsets. „Ich frage mich, was die Konkurrenz davon halten wird“, sagt er dem Video. Genaue Details oder Einzelheiten verrät er nicht.
Jordan82
03. April 2023 um 14:49 Uhr@Kayo
Damit wirst vielen Kunden vor den Kopf stoßen , glaube fast weil die meistens verfügbar war ist das die Xbox die am meisten verkauft wurde .
Nerdykent
03. April 2023 um 14:50 UhrRichtig kompliziert wird die Sache für MS wenn sie auch noch eine Pro Konsole bringen müssen weil Sony zum Beispiel eine PS5 Pro bringt. Viel Spaß dann an die Entwickler wenn Spiele auf 3 Konsolen von 4 bis ca 20 TF entwickeln und optimieren dürfen/müssen.
CybernetikFrozone
03. April 2023 um 15:12 UhrSchade für die Leute,die Atlas Fallen auf einer Series S spielen, finde es super das PS5 eine einheitliche Leistung hat.
Waswollenwir..Frieden
03. April 2023 um 15:37 UhrHabe die X (und ja auch die PS5 :)) im Wohnzimmer und die S im Schlafzimmer. Hauptsächlich für kleinere Games aus dem Gamepass etc. Und da macht sie einen richtig guten Job. Kürzlich aber auch Hogwarts Legacy darauf installiert (um nach dem Aufwachen bisschen Sammelkram zu erledigen) und muss sagen, dass das durchaus annehmbar läuft. Also natürlich sieht das Spiel auf der X um einiges besser aus aber wenn ich den direkten Vergleich nicht hätte….einzig wenn man mal schnell durch die Treppenhäuser gelaufen ist, war ein bisschen Ruckeln zu sehen.
Vor allem für Kids ist das einfach ne günstige Möglichkeit an ne Konsole zu kommen. Unser 11jährige hat sich so eine gekauft und auch zwei seiner Freunde kürzlich. Und seien wir mal ehrlich….die Generation schert sich nicht um tolle Grafik oder ähnliches…die spielen Fortnite, Rocket League, Minecraft, etc. und diversen Kram auf dem Handy. Es war seitdem es das Ding gibt noch kein Kind zu Besuch das „cool, da steht ne PS5 oder Xbox Series X“ gesagt hätte :))
Waltero_PES
03. April 2023 um 15:48 UhrIch denke auch, dass Microsoft das verbraten hat. Die Idee, eine günstige Konsole für HD zu machen, finde ich eigentlich ganz gut. Das Design mag ich sehr – sieht ein bisschen nach Bauhaus aus. Auch die Maße und die Lautstärke: Top! Man hätte nur konsequent sein müssen und schnelleren Speicher eingebaut. Nun hat man langsameren Arbeitsspeicher als in den großen Konsolen, der zu allem Überfluss auch noch unterteilt ist: In langsamen und sehr sehr langsamen Speicher… Ein absoluter Flaschenhals, der spürbar ist. Vielleicht hätten sie jemand fragen sollen, der sich damit auskennt? Also Mark Cerny.
Waswollenwir..Frieden
03. April 2023 um 15:55 UhrDass wir in Sachen Qualität für die Bequemlichkeit einen Schritt (oder 2 oder 3) rückwärts gehen ist ja in anderen Bereichen längst Standard. Wer kauft denn heute noch einen Film auf Blu-Ray? Von 4K Blu-Ray braucht man erst gar nicht reden… Wer kauft noch Musik per CD? Wir hören komprimierte Musik auf Billiglautsprechern.
Generell keine Entwicklung die ich begrüße aber so ist das halt jetzt 🙂
CybernetikFrozone
03. April 2023 um 16:02 UhrAlso ich kaufe noch Blurays,aber keine 4k,ich kaufe ja auch Spiele auf Disc und Bücher physisch. Wenn ich Lust habe,kaufe ich Musik ebenfalls auf CD und die MP3 mich von Youtube/Amazon nervt.
Waswollenwir..Frieden
03. April 2023 um 16:09 UhrNatürlich gibt es noch Leute die Qualität wollen und die dann sowas kaufen aber doch die breite Masse nicht mehr. Unser Mediamarkt wurde erst verkleinert (von 2 auf 1 Stockwerk) weil u.a. die Musik und Filmabteilung deutlich abgespeckt wurde.
SeniorRicketts
03. April 2023 um 21:14 UhrAn alle S besitzer „You get what you fucking deserve“
Kein Angriff, nur das die leute sich bewusst sein müssen was sie erwarten können und nicht beschweren dürfen wenn weniger und weniger 3rd parties auf S kommen und PS5 mehr und mehr exclusives bekommt
Die Leute haben sich mit dem mindesten zufrieden gegeben
Das ist wie wenn man sich jetzt ne 2070 kauft und und in 4k60 Spielen will bei games die danach rausgekommen sind
SeniorRicketts
03. April 2023 um 21:18 Uhr@Waswollenwir..frieden
Du sprichst nicht für alle
Schau doch mal in den amazon Charts wie oft da BDs und UHDs sind
Disc werden immer überlegen sein
Der inhalt kann nicht geändert oder dir wegenommen werden und funktioniert immer offline
Puhbaron
03. April 2023 um 21:52 UhrDa nur die GPU limitiert ist, wird die S auch in Zukunft keine Bremse sein. Das zeigen auch genügend „high“ Titel. Von der technischen Seite gibt es dort jedenfalls keine Probleme.
Puhbaron
03. April 2023 um 21:56 Uhr@SeniorRicketts Ironie? Die CD stribt aus und das auf ganzer Linie.
Waltero_PES
03. April 2023 um 23:17 UhrPuhbaron:
Wie ich oben ja geschrieben habe, ist nicht nur die GPU limitiert, sondern insbesondere auch der Arbeitsspeicher deutlich langsamer bzw. die Speicherbandbreite geringer: Die Series X hat 10 Gigabyte bei 560 GB pro Sekunde und 6 Gigabyte bei 336 GB pro Sekunde, während die Series S 8 Gigabyte bei 224 GB pro Sekunde und 2 Gigabyte bei 56 GB pro Sekunde hat. Wobei der geteilte Arbeitsspeicher bei den Xboxen ohnehin von Entwicklern kritisch gesehen wird. Hinzu kommt, dass CPU und GPU bei der S mit weniger Takt laufen. Bei der CPU sind es immerhin 5 %, bei der GPU gar 14 %. Und wir wissen ja, was ein höherer Takt am Ende des Tages ausmacht (siehe Boost-Modus der PS5)… Es ist heute schon klar, dass bei der Series S nicht nur die Grafik runterskaliert werden muss. Und über Raytracing auf der S müssen wir schon mal gar nicht sprechen.
SeniorRicketts
04. April 2023 um 01:13 Uhr@puhbaron
Sagen wir mal das stimmt
CD/Musik ist in keinster weise vergleichbar mit Dvd/BD und filmen/spielen lmao
Ganz anderes medium
Waswollenwir..Frieden
04. April 2023 um 11:15 UhrAlso die Artikel die ich lese zu dem Thema sagen aber was ganz anderes 🙂
zB https://www.play3.de/2022/12/21/disk-vs-download-94-prozent-der-spiele-wurden-in-diesem-jahr-digital-verkauft-bericht/
„Den zusammengetragenen Daten von Gamesindustry zufolge wurden weltweit 72 Prozent aller Konsolenspiele in den vergangenen zwölf Monaten digital verkauft und nur 28 Prozent gingen als physische Spiele über die Ladentische.“
https://www.4kfilme.de/home-entertainment-2022-uhd-blu-ray-erstarkt-dvd-und-blu-ray-schwaecheln/
Das würde sich auch komplett mit meinem Umfeld decken. Weiß nicht wann mal jemand erzählt hätte, er habe sich einen Film auf Blu-Ray gekauft. Alle schauen nur Streamingdienste oder leihen sich Filme digital per iTunes/Amazon.
FCKfanKidz
04. April 2023 um 18:42 UhrDie Series S ist doch für casual gamer ok. Wenn sie die Leistung nicht mehr bringt (und das sehr bald) wird es halt ne f*cking streaming Konsole und alle sind glücklich (oder auch nicht, wenn die Bandbreite nicht stimmt). Der Fokus von M$ ist doch so oder so der Gamepass und nicht die Konsolen. Ich als PC/PS user mache mir da keine Sorgen. Die Diskussion von irgendwelchen Möchtegern Experten ist doch so sinnlos wie das Amen in der Kirche.