Im Jahr 2017 startete Microsoft mit dem Xbox Game Pass einen neuen Abo-Service für Videospiele, der in den Jahren nach dem Launch regelmäßig erweitert und in Form des PC Game Pass auch für den PC veröffentlicht wurde.
Nachdem bereits im Januar des vergangenen Jahres die Rede davon war, dass es der Xbox Game Pass und der PC Game Pass zusammen auf mehr als 25 Millionen Abonnenten bringen, lieferte ein Lebenslauf eines Microsofts-Mitarbeiters ein interessantes Detail zutage. So geht aus dem Linked-In-Profil von Mark Skwarski, Group Product Manager for Xbox Content & Audience Strategy, hervor, dass der Game Pass auf dem PC öfter abonniert wird als auf den Xbox-Konsolen.
Laut Skwarski bringt es der Game Pass auf mehr als 25 Millionen Abonnenten, von denen über 15 Millionen aktive Abos auf den PC Game Pass entfallen. Die restlichen Abonnenten verteilen sich auf die verschiedenen Xbox-Konsolen.
Experten rechnen mit steigenden Game Pass-Zahlen
Auf dem PC promotete Microsoft den Game Pass in der näheren Vergangenheit aggressiv und lieferte neben den hauseigenen First-Party-Titeln immer wieder große Projekte von Drittherstellern, die Day-One den Weg in den PC Game Pass fanden – darunter „Total War Warhammer 3“ und „Football Manager 2022“.
Analysten gehen davon aus, dass die Zahlen des Xbox Game und des PC Game Pass in diesem Jahr weiter steigen werden, da Microsoft nach dem enttäuschenden Abschneiden im vergangenen Jahr 2023 wieder First-Party-Blockbuster in den Startlöchern hat. Neben Arkanes Shooter „Redfall“ sowie dem neuen „Forza Motorsport“ wird laut den Marktforschern vor allem Bethesda Softworks‘ Science-Fiction-Rollenspiel „Starfield“ für einen Schub an Game Pass-Abonnenten sorgen.
Hinzukommen beziehungsweise hinzukamen Third-Party-Titel wie „Lies of P“, „Atomic Heart“ oder „Wo Long: Fallen Dynasty“, die ebenfalls zu den Day-One-Veröffentlichungen in diesem Jahr gehören.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Xbox Game Pass: Abo schadet dem Verkauf von Spielen, räumt Microsoft ein
- PS Plus: Call of Duty könnte die Abo-Preise steigen lassen, glaubt Sony
Auf den Xbox-Konsolen ist der Xbox Game Pass in zwei Versionen erhältlich. Die Standard-Fassung schlägt mit monatlich 9,99 Euro zu Buche und räumt Abonnenten den Zugriff auf eine umfangreiche Software-Bibliothek ein, die aus Xbox-, Xbox 360-, Xbox One- und Xbox Series X/S-Titeln besteht.
Der Xbox Game Pass Ultimate ist für 12,99 Euro monatlich verfügbar und erweitert das Angebot der Standard-Version durch ein gleichzeitig gültiges Xbox Live Gold-Abo und den Zugriff auf den Streaming-Dienst xCloud.
Quelle: Twisted Voxel
Weitere Meldungen zu Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MultiKulti
05. April 2023 um 17:08 Uhr… auch einfach nicht so an dem Stück Plastik, wie bei Sony? Naja, die News ist auf jeden Fall nicht schädlich für die Xbox-User, sondern einfach nur positiv für MS. 15 Mio Abos am PC trotz Steam ist bockstark. Bin gespannt bei wievielen Abonnenten MS am Ende des Jahres steht, ob die 40 Mio erreicht werden. Das wären ca. 400 Mio Umsatz pro Monat nur durch Abos (ausgehend von 10€/Monat) Und das soll nicht rentabel sein, wenn gleichzeitig noch Verkäufe plus MTAs stattfinden? Ich weiß ja nicht…
MultiKulti
05. April 2023 um 17:14 Uhr@PS4e: beobachtest du den Aktienkurs von MS denn eigentlich in den letzten Jahren? Ist die hierzu etwas aufgefallen? Im Vergleich dazu der Kurs von Sony? Abgesehen davon, dass die Xbox als Konsole Niesche bei MS ist?
Und du sags, dass man sich als Series X Besitzer Sorgen machen sollte? Es wird sicher eine nächste Xbox noch geben und was dann kommt, wir werden sehen? Was passiert bis dahin mit der PS? Der Abstand Konsole / PC wird immer heftiger. Sony ist komplett gezwungen mittlerweile, den PC zu beliefern. Der PC ist die Zukunft, zusammen mit Cloud. Klassische Konsolen werden irgendwann Niesche. Wie schnell das gehen wird? Mal schauen, aber MS ist problemlos in der Lage noch 5 Konsolengenerationen mitzumachen, falls wirklich nötig. Dass es noch 5 Generationen im klassischen Sinn geben wird? Ich denke nicht.
MultiKulti
05. April 2023 um 17:19 Uhr@PS4e: die Übernahme kam nicht überraschend für Sony? Das wirkt aber ganz ganz anders in der Öffentlichkeit. Und ich dachte Sony ist so abhängig von CoD? Jetzt doch nicht? Das Ganze ist seit Monaten ein einziger Widerspruch von dir und du merkst es nicht mal, obwohl es dir hier auch mehrfach schon Leute dargelegt haben. Aber du darfst sehr gern deiner Meinung sein, aber vertrete sie dann doch mal konsequent und dreh es dir nicht immer hin, wie es gerade passt. Einig werden wir zwei uns eh nicht in Bezug auf die Zukunft des Konsolenmarkts 😉
MultiKulti
05. April 2023 um 17:20 Uhr@PS4e: jetzt solltest du lesen lernen. Natürlich gehen die Käufe zurück, aber doch nicht auf Null. Die 400 Mio Umsatz pro Monat sind dann fix. PLUS Verkäufe, PLUS MTAs. Ich hoffe, du verstehst das.
MultiKulti
05. April 2023 um 17:24 Uhr@PS4e: vielleicht verstehst du es nun: es ist KEINE herbe Klatsche für KONSOLENBESITZER. Denn es wird mehr Umsatz generiert als früher, es steht mehr Geld zur Verfügung, das in Eigenproduktionen uns Akquisitionen wandert, wovon auch die KONSOLENBESITZER wieder PROFITIEREN. Und solange zusätzlich 20 Mio Xbox Konsolen trotz Cloud und PC verkauft werden, wird MS sicher nicht die Konsole einstellen und Sony (plus Nintendo) dieses Feld allein überlassen. Hoffe, du verstehst das.
News-Kommentator
05. April 2023 um 17:25 Uhr@PlayStation4ever
Mich deucht der Verdacht, MultiKulti ist intellektuell herausgefordert die deutsche Sprache zu lesen und zu verstehen. Muss wohl eine Diagnose bei „denen“ sein.
MultiKulti
05. April 2023 um 17:26 Uhr@PS4e: dein täglich Brot? Hahaha, hattest nicht du den krassen Rückgang von AB vor kurzem prophezeit, weil ja der Deal platzt??? Hahahaha, ich bin hier auch raus. Btw: ich bin mir sicher, mit MS kenne ich mich weitaus besser aus als du. Weit weg von der Marke Xbox meine ich natürlich.
MultiKulti
05. April 2023 um 17:28 Uhr@News-Kommentator: und mich deucht der Verdacht, du willst mal wieder nur trollen. Oder liefere doch einmal Gegenargumente?
Soniel
05. April 2023 um 17:33 Uhr@PlayStation4ever
Du bist aber nicht auf meine Argumente eingegangen wie zb dass es unklug wäre auf die Konsole zu verzichten, wenn sie ein großer Eckpfeiler der Marke und des Gamepasses ist. Cloud-Gaming hast du bereits selbst beschrieben, warum es unmöglich ist, dass es ein Ersatz in manchen Bereichen werden kann. PC ist die einzige Hardware, worauf Xbox Gamepass offiziell anbieten kann neben der Xbox. Auf Sony und Nintendo-Konsolen wird das nie stattfinden. Es wird folglich immer einen Markt für eine Hardware von Microsoft geben, die man sich unkompliziert ins Wohnzimmer stellen kann (ich kann das auch mit dem PC, aber die Mehrheit nicht) und wo man lokal Spiele spielen kann. Und dieser Markt wird für die Marke Xbox und für den Gamepass immer unerlässlich bleiben. Man sieht an den Zahlen, dass gerade 10 Millionen Xbox-Konsolen Besitzer plus minus 10 Euro jeden Monat an Microsoft zahlen (in der News, in der du von einer herben Klatsche sprichst). Dass Microsoft trotz Steam, wo nicht mal Epic trotz gewaltigen Investionen aufblühen kann, 15 Millionen Menschen an ihr Ökosystem binden kann, heißt doch nicht automatisch, dass die Konsole am Ende ist. Ich versteh da wirklich die Logik dahinter nicht von einer herben Kaltsche zu reden, wenn es auf PC UND Konsole erfolgreich läuft (und jeder Erfolg kommt jedem Xbox Nutzer zu gute), während aus genannten Gründen die Konsole immer wichtig bleiben wird. Vor allem kannst du ja aus dem Artikel entnehmen, dass 40% (!) der Gamepass User auf der Konsole sind. Woher also die Vorhersage, dass Microsoft darauf verzichten wird? Weil die Zukunft 100% Cloud sein wird? Wir wissen beide, dass mindestens schonmal alle MP Spieler (FIFA, COD, was weiß ich noch welche absurd erfolgreichen Marken) nicht auf Cloud gehen werden. Hardware wird nie aussterben und eine etablierte Heimkonsole wird für MS immer ein großer Eckpfeiler bleiben für die Marke Xbox und für den Gamepass.
Frosch1968
05. April 2023 um 17:50 Uhr@Soniel
Ich glaube Xbox und PC werden auf Dauer nicht die einzigen Plattformen für den GP bleiben.
Apple- und Android-Mobiles werden verpflichtet ihre Systeme für die Konkurrenz zu öffnen. Darum war MS auch so hinter CoD(mobile), Candy Crush und Diablo her. Da wollen sie durchstarten.
Ich gehe davon aus, dass Konsolenhersteller irgendwann folgen müssen.
Also wäre der GP auf der Playstation bzw. PS-Abos auf der Xbox möglich.
Das wird die Zukunft sein und genau darum ist es MS egal wo ihre Spiele/Abos gekauft werden.
MultiKulti
05. April 2023 um 18:01 Uhr@Soniel: Amen. Aber Vorsicht: nicht, dass hier manche denken, du wärst ich oder consoleplayer, usw.
MultiKulti
05. April 2023 um 18:03 UhrDas Problem bei PS4e ist, dass er denkt, dass die Xbox als Konsole bereits tot ist. Aber über 20 Mio Verkäufe der Series Konsolen (vermutlich) plus 10 Mio Gamepass Kunden sprechen da wohl eine andere Wahrheit. Und das obwohl man laut diversen Leuten hier nichts zu spielen hat auf der Konsole. Was passiert dann erst, wenn Starfield, Forza, Fabel, Avowed, plus ABK plus Rest von Bethesda erst kontinuierlich erscheinen?
Soniel
05. April 2023 um 18:16 Uhr@PlayStation4ever
„Wie kann die Konsole ein großer Eckfeiler für die Xbox sein, wenn der meiste Umsatz nicht von der Konsole stammt?“
Langsam hab ich das Gefühl, dass du mich trollst. Ich sag, dass 10 Millionen Menschen/ 40% Gamepass auf der Konsole haben, erkläre ausführlich warum das wichtig und in Zukunft wichtig sein wird. Und du offenbarst dein ganzes Argument mit einem absurden Denkfehler, bei dem ich mir wie gesagt nicht sicher bin, ob du mich trollst.
Zusätzlich fragst du mich noch ernsthaft wie 40% und 10 Millionen Abonnenten wichtig sein können.
Soniel
05. April 2023 um 18:33 Uhr@PlayStation4ever
Ich hab dich ja gefragt, warum du das denkst. Denn die Zahlen auf der Konsole selbst steigen ja und eine Konsole wird immer eine Zukunft haben für die Marke Xbox und…. ich hab jetzt wirklich keine Lust alles nochmal zu wiederholen.
Soniel
05. April 2023 um 18:37 Uhr@PlayStation4ever
Und ich habs schonmal gesagt, aber nochmal deutlicher mit wenigen Worten, damit du es direkter sehen kannst.
Beide Plattformen sind für MS sehr erfolgreich. Eine Angabe in Prozent sagt nicht aus, dass etwas unerfolgreich ist. Die Zahlen auf der Konsole steigen, die Zahlen auf dem PC steigen noch größer. Abgewanderte Konsoleros sind in der Minderheit, es wird eine neue Kundschaft erschlossen. Das ist gut für die gesamte Marke. Ich versteh nicht, dass du 12 Stunden als Analyst tätig bist und fehlinterpretierst, was eine Prozentangabe ist.
Keygen
05. April 2023 um 18:37 UhrBald werde ich meine Series X verkaufen und danach ist das Thema Xbox für mich erledigt. Schuld ist für mich MS mit ihren Lügen und zweifelhaften Praktiken.
Die Xbox ist tot, lang lebe der Game Pass. :p
MultiKulti
05. April 2023 um 19:05 Uhr@PS4e: Wenn es nur noch 30% wären, gleichzeitig die absolute Anzahl an Usern aber steigt, können die 30% absolut gesehen tatsächlich mehr sein als die 40% derzeit. Das ist dir klar oder? Oder muss man dir jetzt den Unterschied zwischen relativ und absolut erklären?
ItsMeMario
05. April 2023 um 19:38 Uhr@Playstation4ever
„Wenn die anderen Endgeräte erfolgreicher sind als die Xbox Konsole, dann wird der Fokus nicht mehr auf die Xbox als Konsole liegen“
Das ist also deine Ansicht. Wenn andere Endgeräte erfolgreicher sind als die Konsole, dann stellt man die Konsole ein, ok.
Dann hab ich da mal eine Frage. Und zwar als Sony angekündigt hat mehr Spiele auf Mobile zu bringen, mehr GaaS Spiele zu entwickeln, immer mehr Spiele auf dem PC zu releasen, einen Streaming Dienst namens PS Now anbietet und einen Gaming Abodienst namens PS Plus Premium erschaffen hat, um Kunden eine Alternative zum klassischen Kauf zu geben, da war doch immer der Standard Kommentar von unter anderem dir: Ja wunderbar, da kann Sony jede Menge Geld verdienen, was sie dann wiederum in gute AAA Spiele für die Konsole stecken können, was den Konsolenspielern zu Gute kommt. Oder verwechsel ich dich da? Dann tuts mir Leid.
Also meine Frage, wenn Sony erfolgreich auf anderen Plattformen wie PC und Mobile ist, dann ist das positiv für Konsolenbesitzer, aber wenn MS erfolgreich ist auf PC und Mobile, dann ist das plötzlich schlecht und die Konsole ist dem Untergang geweit? Verstehe ich das richtig?
Also mMn müsste das eher so sein, entweder Konsolenbesitzer von Sony und MS profitieren beide von diesen offeneren Plattformmodellen oder beide nehmen dadurch Schaden und werden in der Zukunft keine Konsole mehr haben.
Shezzo
05. April 2023 um 20:32 UhrKann ich mir gut vorstellen. Jeder Mensch den ich kenne der nen GP mal hier und dann nen Monat verwendet nutzt diesen auf dem Pc ^^
AllroundGamer79
05. April 2023 um 21:01 Uhr@PlayStation4ever
“ HERBE KLATSCHE FÜR ALLE XBOX KONSOLENBESITZER.“
Zeigt doch nur das viele Xboxler die Games lieber kaufen statt Abo.
Frage mich wieso das ne Klatsche für Boxler sein soll.
Als ob der GP Pflicht für Xbox Besitzer wäre.
Keygen
05. April 2023 um 21:15 Uhr@AllroundGamer79
„Frage mich wieso das ne Klatsche für Boxler sein soll.
Als ob der GP Pflicht für Xbox Besitzer wäre.“
Wegen Day1 First Party Release auf dem PC wollte ich mir schon keine Xbox kaufen. Nur wegen dem GP habe ich mir dann doch eine Series X gekauft. Ohne GP wäre die Konsole eine richtige Enttäuschung und ein großer Flop.
AllroundGamer79
05. April 2023 um 21:22 Uhr@Keygen,habe die SX auch nur noch wegen MP Games und den Zocker Kumpels.
Sonst zocke ich PC,zwischen Grafik und Performance möchte ich nicht mehr entscheiden müssen.
Würde Sony seine Games eher aufn PC bringen wäre die PS 5 auch schon Geschichte bei mir.
Keygen
05. April 2023 um 22:02 Uhr@AllroundGamer79
„Würde Sony seine Games eher aufn PC bringen wäre die PS 5 auch schon Geschichte bei mir.“
Bei mir nicht und da müsste noch viel passieren damit ich so denken würde.
Zu einem will ich auch am PC, Handheld und am TV zocken. Kommt immer auf die Games an. Die PS5 hat ein paar schöne Eigenheiten wie auch immer die Nintendo Konsolen. Ich liebe den Controller, ich mag die Konsole und auch PSVR. Eigenheiten die dieses eine geschlossene Universum erweitern, ich mag sowas, andere vielleicht nicht.
Entscheidend sind dann eben noch die Games und ich will kein Astro Bot, Sackboy oder Ratchet und Clank am PC zocken. Die Games gehören auf die Konsole und auch alle anderen passen da für mich mehr hin, oder zumindest zum Controller. Da merkt man halt dass sie Konsolenhersteller sind und eben diesen Markt primär bedienen oder hauptsächlich bedient haben.
MS hingegen hat ja noch nicht viel rausgebracht. Halo hab ich am PC gezockt und sonst ist da ja nicht viel First Party gewesen. Forza Horizon 5 ist halt DER Grund am TV zu zocken. Eigentlich der einzige wirklich große.
Bethesda hab ich immer am PC gezockt und finds eher scheiße dass ich nur noch die Xbox als Option habe und die Möglichkeit die Games in VR zu genießen wegfallen. Vieles haben sie auch auf der Switch rausgebracht, Bethesda hat eben auf mehreren Hochzeiten getanzt und das war cool. Danach kommt noch AB was mir auch nicht egaler sein könnte, außer Crash und Spyro, was aber auch nichts auf der Xbox als Online Titel zu suchen hat. Ansonsten wieder lauter PC Zeugs wie alle von Blizzard und auch CoD.
Abschließend kann ich noch sagen dass ich kein Fan mehr bin, wie ich es bei Konsolen gerne bin, aber das Engagement am PC weiß ich zu schätzen aber eine Konsole von MS brauche ich nicht mehr. Gebt mir mehr AoE und kümmert euch um Warcraft usw. Ich traue dem Verein aber auch nicht wirklich und mal schauen was de Zukunft bringt.
MaSc
05. April 2023 um 22:56 Uhr@PlayStation4ever Ich hoffe einfach, dass alle 3 Konsolenhersteller weiterhin Hardware produzieren.
Die Switch ist einfach die flexibelste Plattform aktuell. Die Xbox Series X ist die qualitativ Hochwertigste und die PS5 die meist performanteste.
Ich würde auf meiner PS5 auch mehr multi platform games zocken, wenn sie mich nicht regelmäßig in den Wahnsinn treiben würde. Immer wenn irgendeine Disk im Laufwerk liegt, dreht selbiges 30 Sekunden auf absurde Lautstärke auf, wenn ich ein x-beliebiges anders Game starte. Was soll das Sony? Dann ist das OS von der Bedienung immer noch wesentlich umständlicher als das der PS4 und das Coliwhine vom Netzteil nervt mich auch sehr. Keines dieser Probleme gibt es auf der Xbox.
Wenn sich MS jetzt wirklich auf das Service Geschäft beschränken würde, gäbe es für Sony gar keinen Grund mehr, die Qualität der Hardware und des OS wieder zu verbessern um zumindest wieder auf PS4 Niveau zu kommen.
Zahnfee
05. April 2023 um 23:44 UhrSollte es mal keine Xbox mehr geben wird sich hier ein anderes Opfer gesucht um zu hetzen, was einige hier im RL nicht schaffen bzw. die Eier dazu haben machen sie im netz.
News-Kommentator
06. April 2023 um 00:12 UhrsylenzZ @ 05. April 2023 um 21:57 Uhr
Zitat: „Nehm’s mir bitte nicht übel, doch das sog. console wars Gerede hat leider erst dann ein Ende, wenn selbsternannte „Experten“ in öffentlichen Kommentarbereichen endlich damit aufhören, diesen mit Kerosin und Raketentreibstoff zu befeuern und andere zu diffamieren. “ Zitat Ende.
Ach wie schön, wenn man nur auf „eine Seite“ einprügeln kann bzw. muss. Wäre es nicht schön, wenn die blinden M$-Fans und die selbsternannten Neutrale sowas wie „Mensch, wenn die Xbox-Trolle endlich mal aufhören würden, auf fachfremden News-Seiten Trollprofile zu erstellen um den Console War zu befeuern!“ schreiben würden. Hach, das wäre mein schönster Tag im Internet. 🙂
Soniel
06. April 2023 um 09:52 Uhr@News-Kommentator
Für dich bin ich das ja, und ich hab schonmal kritisiert, dass Fanboys beider Lager Trollprofile erstellen.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem schönsten Tag im Internet.
User666
06. April 2023 um 11:44 UhrDer GamePass ist fein. Ohne geht nicht mehr. Meine PS5 wird verkauft weil die verstaubt.