Update: Auch Tom Henderson stützt die Gerüchte um einen Handheld von Sony. Laut dem bekannten Insider entsteht das System, bei dem es sich seinen Quellen zufolge um einen Remote-Handheld handelt, unter dem Codenamen „Q Lite“ und wird adaptives Streaming mit bis zu 1080p und 60 Bildern die Sekunde unterstützen. Ein Cloud-Handheld soll es aber nicht sein.
Weiter berichtet Henderson, dass das Mobile-Gerät mit einem 8-Zoll-LCD-Touchscreen und adaptiven Triggern für haptisches Feedback versehen werden soll.
Ebenfalls geboten werden demnach klassische Handheld-Hardware-Features wie Tasten für die Lautstärke, Lautsprecher oder eine Audioeingangsbuchse. Der als verlässliche Quelle geltende Insider geht davon aus, dass sich „Q Lite“ aktuell noch in der Prototyp-Phase befindet.
Mit einer Veröffentlichung sei daher erst nach dem Launch der PlayStation 5 Pro und der ebenfalls noch unbestätigten PS5 mit dem abnehmbaren Laufwerk zu rechnen.
Ursprüngliche Meldung: Während sich die PlayStation Portable mit mehr als 80 Millionen verkauften Einheiten zu einem kommerziellen Erfolg entwickelte, brachte es der Nachfolger PlayStation Vita auf gerade einmal 16,2 Millionen Abnehmer.
Ein Misserfolg, der dazu führte, dass sich Sony aus dem Markt für Handhelds verabschiedete und sich stattdessen auf Heimkonsolen konzentrierte. Aktuellen Berichten zufolge war das Ganze jedoch kein Abschied von Dauer. Stattdessen weist der Giant Bomb-Journalist und gut vernetzte Industrie-Insider Jeff Grubb in einem aktuellen Tweet darauf hin, dass Sony seinen Informationen zufolge an einem neuen Handheld arbeiten könnte.
Einen Nachfolger zu PlayStation Vita sollten wir jedoch nicht erwarten. Stattdessen soll es sich bei dem mobilen System um einen auf das Cloud-Gaming zugeschnittenen Handheld handeln, der sich möglicherweise beim japanischen Elektronikriesen in Arbeit befindet.
Weitere Quelle bestätigt eine neue Hardware
„Ich reise zur Super Nintendo World, aber ich sehe die Berichte über eine potenzielle Vita 2. Ich würde diese Erwartungen definitiv herunterschrauben. Ich habe bisher nur von einem Cloud-Streaming-Handheld gehört“, führte Grubb aus, ohne jedoch näher ins Detail zu gehen. Neu sind die Gerüchte um eine unangekündigte Hardware aus dem Hause Sony übrigens nicht.
Stattdessen wies der als verlässliche Quelle geltende Insider Tom Henderson in einem Stream vor wenigen Tagen darauf hin, dass Sony seinen Quellen zufolge an einer bisher nicht angekündigten Hardware arbeitet. Könnte es sich hierbei in der Tat um einen Cloud-Gaming-Handheld handeln?
Auch wenn Sony mit einem solchen System vor allem unter Core-Gamern nur wenig Begeisterungsstürme auslösen dürfte, gehen Analysten und Experten davon aus, dass das Streaming von Spielen in den kommenden Jahren ein immer wichtigerer Faktor wird. Ein Szenario, auf das sich sicherlich auch Sony vorbereiten wird.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PS5 Pro: Insider rechnet mit Details in den nächsten Monaten und nennt Releasezeitraum
- PS5 Slim: Markteinführung soll im dritten Quartal 2023 erfolgen – Gerücht
- PS5: Neues Modell soll im September erscheinen, aber keine PS5 Slim/Pro – Gerücht
Ob in der Tat ein eigener Cloud-Gaming-Handheld geplant ist, wird allerdings die Zeit zeigen müssen. Ein offizielles Statement der PlayStation-Macher zu den aktuellen Gerüchten steht nämlich noch aus.
I am traveling to Super Nintendo World, but I see the reports about a potential Vita 2, and I would definitely scope down those expectations. I’ve only ever heard about a cloud-streaming handheld.
— Grubb (@JeffGrubb) April 4, 2023
Weitere Meldungen zu PS5, PlayStation Vita.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
A1516
05. April 2023 um 15:22 UhrAlso ne PS Vita2 würde ich schon nehmen aber ohne Cloudzeug, sonst bin ich raus
xjohndoex86
05. April 2023 um 17:10 UhrDie Vita mit OLED war die bisher edelste PlayStation. Würde mich freuen, wenn auch die Konsolen so derart hochwertig verarbeitet wären. Bei ’nem Nachfolger wäre ich direkt wieder dabei. Aber natürlich als richtiger Handheld. Nur zum Cloud-Streaming ist es wirklich überflüssig.
Keygen
05. April 2023 um 18:14 UhrIch finde die Idee sehr gut und wäre einer der Day1 Käufer, falls der Preis und die Qualität stimmt.
Wäre wie für mich gemacht und hätte einen großen Mehrwert da ich gerne zocke während ich einen Stream oder Serie sehe. Bin da momentan nur auf die Switch beschränkt und die PS5 hat vieles was es auf der Switch nicht gibt. Dann wird der Pile bestimmt schneller schrumpfen.. ganz bestimmt!
Mike ro
05. April 2023 um 18:15 Uhr@xjohn
Was ist an einem Handheld so toll aber an einem Streamingteil überflüssig und dass ,wenn es gut funktioniert ,abgesehen vom Lag,dafür mit besserer Grafik u den besseren Games?
Wenn man die beiden ansonsten nicht unterscheiden kann?
Es ist für keinen Hersteller der Welt möglich 3 verschiedene Plattformen mit Qualität zu versorgen.
MS scheitert ja bereits an einer Plattform.
In der Tat macht ein Streaminggerät sogar Sinn,indem man dort die Spiele zockt die der Schandstapel bereit hält u Sachen die man am großen TV für besseres links liegen lässt.
xjohndoex86
05. April 2023 um 18:28 Uhr@Mike
Aber dafür braucht es doch kein Handheld. Holste dir diese Halbschalen die Sony für’s Smartphone rausgehauen hat und pappst die an dein Handy. Mehr braucht es doch nicht. Außer natürlich jederzeit ’nen guten Empfang und ordentlich Datenvolumen für Unterwegs. 😉
TomSir79
05. April 2023 um 19:01 UhrAch nö…
Ganz ehrlich, da wäre mir ein Schlußstrich unter das Thema Sony und Handhelds lieber.
Ich habe meine PSP3000 und meine Oled-Vita immer noch und benutze die kaum noch. Was will ich da dann mit einem weiteren Handheld?
Lieber in andere Bereiche des Gamings investieren.
Sermil
05. April 2023 um 20:20 UhrHaben die nichts gelernt?? So lange es Nintendo gibt, kann es nur Floppen.
Natchios
05. April 2023 um 22:42 Uhrfand die vita schon ganz nice, aber der spiele-support ließ zu wünschen übrig und das größte problem waren die teueren und zu kleinen speicherkarten.
da braucht man sich nicht wundern wenn das teil floppt.
Argonar
06. April 2023 um 00:15 UhrDas wäre so geil, also die echte Handheld Version und nicht nur das Streamen.
Aber Sony, dieses mal versorgt ihr das Teil auch mit Software, dann wird es garantiert ein Mega Hit!
The Man
06. April 2023 um 07:33 UhrLeider mal wieder nichts halbes und nichts ganzes …
Sony scheint momentan von allen Kuchen ein Stück ab haben zu wollen, aber nur auf den PS 5 Kuchen ganz zu setzen … PC will man zwar mitnehmen, aber eben nicht komplett, sonst würde man Day 1 seine spiele bringen .. VR nimmt man mit aber macht das ganze aber zu einem überteuerten Nerd Spielzeug das sich so nie im Mainstream festsetzen kann und nun ein Handheld das aber nur mit der PS 5 als Remote Devise eignet ? Bin echt gespannt wo die Reise von Sony in Zukunft hingeht … vieleicht sollte man sich einfach wieder auf die Ps konzentrieren und das ganze andere Zeugs weg lassen.
Wussii
06. April 2023 um 07:38 UhrEin geistiger Nachfolger der vita wäre ziemlich cool. Wenn es wirklich nur ein remote device ist finde ich es ziemlich sinnlos. Klar, daheim im WLAN per remoteplay die PS5 anzapfen und die Spiele so im Bett spielen geht klar. Unterwegs brauch ich dann ne stabile Verbindung und dann kann ichs doch auch direkt über Sonys Server streamen mit sync. Savegames cloud/Konsole. Glaube das wird ein Flop mit Ansage.
Spencer ist ein Lappen
06. April 2023 um 16:33 UhrHabe mich hier jetzt registriert, weil die Fanatiker von der XD die sich „die Grünen Sekte“ nennt, die Mitglieder als Orangen bezeichnet
Die Seite kann nur gut sein wenn Robertchen und seine Jünger die Seite hassen.
Da wird man ja gleich rausgeschmissen und beleidigt, wenn man ganz normaler gamet ist der dem Allvater Microsoft nicht huldigt.
Jetzt mal zum Thema also ein Sony Handheld wäre schon interessamt, aber ich finde die sollten sich auf die stationäre Konsole konzentrieren. Ich habe achon eine Switch und die Steam Deck finde ich auch schon interessant genug. Ich denke die können da nur verlieren oder verschwenden dann zuviele Ressourcen dafür.