Update: Auch Tom Henderson stützt die Gerüchte um einen Handheld von Sony. Laut dem bekannten Insider entsteht das System, bei dem es sich seinen Quellen zufolge um einen Remote-Handheld handelt, unter dem Codenamen „Q Lite“ und wird adaptives Streaming mit bis zu 1080p und 60 Bildern die Sekunde unterstützen. Ein Cloud-Handheld soll es aber nicht sein.
Weiter berichtet Henderson, dass das Mobile-Gerät mit einem 8-Zoll-LCD-Touchscreen und adaptiven Triggern für haptisches Feedback versehen werden soll.
Ebenfalls geboten werden demnach klassische Handheld-Hardware-Features wie Tasten für die Lautstärke, Lautsprecher oder eine Audioeingangsbuchse. Der als verlässliche Quelle geltende Insider geht davon aus, dass sich „Q Lite“ aktuell noch in der Prototyp-Phase befindet.
Mit einer Veröffentlichung sei daher erst nach dem Launch der PlayStation 5 Pro und der ebenfalls noch unbestätigten PS5 mit dem abnehmbaren Laufwerk zu rechnen.
Ursprüngliche Meldung: Während sich die PlayStation Portable mit mehr als 80 Millionen verkauften Einheiten zu einem kommerziellen Erfolg entwickelte, brachte es der Nachfolger PlayStation Vita auf gerade einmal 16,2 Millionen Abnehmer.
Ein Misserfolg, der dazu führte, dass sich Sony aus dem Markt für Handhelds verabschiedete und sich stattdessen auf Heimkonsolen konzentrierte. Aktuellen Berichten zufolge war das Ganze jedoch kein Abschied von Dauer. Stattdessen weist der Giant Bomb-Journalist und gut vernetzte Industrie-Insider Jeff Grubb in einem aktuellen Tweet darauf hin, dass Sony seinen Informationen zufolge an einem neuen Handheld arbeiten könnte.
Einen Nachfolger zu PlayStation Vita sollten wir jedoch nicht erwarten. Stattdessen soll es sich bei dem mobilen System um einen auf das Cloud-Gaming zugeschnittenen Handheld handeln, der sich möglicherweise beim japanischen Elektronikriesen in Arbeit befindet.
Weitere Quelle bestätigt eine neue Hardware
„Ich reise zur Super Nintendo World, aber ich sehe die Berichte über eine potenzielle Vita 2. Ich würde diese Erwartungen definitiv herunterschrauben. Ich habe bisher nur von einem Cloud-Streaming-Handheld gehört“, führte Grubb aus, ohne jedoch näher ins Detail zu gehen. Neu sind die Gerüchte um eine unangekündigte Hardware aus dem Hause Sony übrigens nicht.
Stattdessen wies der als verlässliche Quelle geltende Insider Tom Henderson in einem Stream vor wenigen Tagen darauf hin, dass Sony seinen Quellen zufolge an einer bisher nicht angekündigten Hardware arbeitet. Könnte es sich hierbei in der Tat um einen Cloud-Gaming-Handheld handeln?
Auch wenn Sony mit einem solchen System vor allem unter Core-Gamern nur wenig Begeisterungsstürme auslösen dürfte, gehen Analysten und Experten davon aus, dass das Streaming von Spielen in den kommenden Jahren ein immer wichtigerer Faktor wird. Ein Szenario, auf das sich sicherlich auch Sony vorbereiten wird.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PS5 Pro: Insider rechnet mit Details in den nächsten Monaten und nennt Releasezeitraum
- PS5 Slim: Markteinführung soll im dritten Quartal 2023 erfolgen – Gerücht
- PS5: Neues Modell soll im September erscheinen, aber keine PS5 Slim/Pro – Gerücht
Ob in der Tat ein eigener Cloud-Gaming-Handheld geplant ist, wird allerdings die Zeit zeigen müssen. Ein offizielles Statement der PlayStation-Macher zu den aktuellen Gerüchten steht nämlich noch aus.
I am traveling to Super Nintendo World, but I see the reports about a potential Vita 2, and I would definitely scope down those expectations. I’ve only ever heard about a cloud-streaming handheld.
— Grubb (@JeffGrubb) April 4, 2023
Weitere Meldungen zu PS5, PlayStation Vita.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Evermore
05. April 2023 um 11:22 UhrKlingt nach einem richtigen Day 1 Flop sollte das kommen. Wozu braucht man das in Zeiten wo man per Bluetooth nen PlayStation Pad an sein Handy verbinden kann und das Cloud Streaming auch über ne App laufen könnte?
PSFanboy666
05. April 2023 um 11:29 UhrAuf einen Handheld von Sony hätte ich schon bock.
Barlow
05. April 2023 um 11:32 UhrLaut Henderson wohl eher richtung „remote-play“
Asinned
05. April 2023 um 11:34 UhrWeil das bei weitem nicht so handlich ist wie ein Steamdeck. Eine Cloudgaming Machine die zum einen unterwegs mit Internet funktioniert und andererseits auch zu Hause per Docking Station an den Fernseher angeschlossen werden kann klingt nach einem kostengünstigsten Einstiegspunkt für Gamer die nicht direkt die neusten Konsolen kaufen aber trotzdem die Games zocken wollen.
In den meisten Ländern ist Internetgeschwindigkeit und Verfügbarkeit auch kein Thema. Die große Frage ist ob Sony ein funktionierende Cloudinfrastruktur auf die Beine bekommt. PS Now war bisher nicht der Rede wert.
RatedR
05. April 2023 um 11:36 UhrNaja, ich bin Fan von Cloud Game. Aber Software Stella Hardware und das klingt nicht so, als würde darauf exklusive Spiele veröffentlicht werden
naughtydog
05. April 2023 um 11:43 Uhr@Evermore
Wenigstens schont das Ding den Handy-Akku.
Yago
05. April 2023 um 11:44 Uhrhttps://insider-gaming.com/playstation-handheld/
Hier heißt es, eher nicht Cloud Gaming.
DisasterDoe
05. April 2023 um 11:54 UhrAlso steaming Handheld klingt für mich auch einem Flop, warum keine App? Jeder Mensch hat heute mind. ein Handy, manche sogar schon seit sie 5 oder 6 Jahre alt sind….
Ich fasse das eh nicht mal mit einer Kneifzange an, es sei denn es ist ein Handheld mit Cardriges oder Mini-CDs für grafisch nicht so anspruchsvolle Indis und andere Spiele, was ich mir aber noch weniger vorstellen kann..
Horst
05. April 2023 um 11:58 UhrCloud-Gaming?!…. bin raus!
Doniaeh
05. April 2023 um 11:59 UhrNa dann hoffentlich mit GamePass/xcloud Unterstützung 😉
Crysis
05. April 2023 um 12:00 UhrOptimal um Geld zu verbrennen. Sony sollte lieber erstmal schauen das PS VR 2.0 richtig in Schwung kommt.
SeniorRicketts
05. April 2023 um 12:10 Uhr@barlow
Sowas wäre schon geiler
In die richtung von wiiu/Switch
Red Realm Rabbit
05. April 2023 um 12:10 UhrHandheld Ja, Streaming Nein. Ich will etwas das lokal läuft und Cartridges unterstützt.
Ein PSP/PSV Nachfolger wäre bei mir immer willkommen.
Animefreak7
05. April 2023 um 12:14 UhrErstmal die psvr 2 Mal richtig in Gang setzten, wie wäre es damit.
Ich hab das Gefühl das Sony so langsam den Fokus verliert….
Obitwo
05. April 2023 um 12:17 UhrSo können sie die scheisse behalten. Handheld von sony gerne aber nicht mit online zwang
Firion
05. April 2023 um 12:19 UhrVielleicht nochmals den Bericht genauer lesen:
“Not a Cloud device”
Frosch1968
05. April 2023 um 12:25 UhrVielleicht wird man im Juni was genaueres hören.
Soniel
05. April 2023 um 12:30 UhrWar Fan der PSP, selbst eigentlich von der Vita. Oled, gute Handlichkeit, super Standby Modus etc. Nur die vielen guten Spiele haben auf der Vita gefehlt, was daran lag, dass es zum Verkaufsflop wurde, weil Sony auf ihre teuren Speicherkarten bestanden hat und nie die große Software Offensive gestartet hat wie beispielsweise Nintendo als der 3DS die erste Zeit sich nicht gut verkauft hat (und anschließend Rekorde gebrochen hat).
Und gleichzeitig hat Sony dann dem Smartphone Markt die Schuld für den Flop gegeben.
Wenn Sony ihre Fehler analysiert hat und es richtig machen wird, bin ich gerne dabei (falls es kein Cloud only Device wird).
Echodeck
05. April 2023 um 12:42 UhrMacht Sinn wenn das ding dann eine Koppelung mit dem Playstation Plus Extra / Premium bekommt und man wird dann in 12 bis 18 Monaten wahrscheinlich schon seine gesamte Bibliothek streamen können wird also auch PS5 Spiele, mit TV Dock sicherlich ein Kostengünstige alternative für Familien ins Sony Universum einzusteigen und wenn eins der Kids zocken will stör das nicht mal den normalen TV Betrieb wenn Mama Serie schauen will …..
OzeanSunny
05. April 2023 um 12:53 UhrHandheald sehr gerne. Hab noch die OLED Vita in meiner Sammlung.
Cloud nur optional. Sonst bin ich raus
Schtarek
05. April 2023 um 12:53 UhrExclusive handheld Spiele machen neben der psvr2 null Sinn. Außer man könnte die 3 Märkte kombinieren
Katsuno221
05. April 2023 um 12:55 UhrJoar, ich nutze zwar ps Remote Play so gut wie täglich, aber wozu noch ein Gerät? Läuft mit dem Backbone und meinem 12 Pro Max absolut ohne jegliche Probleme.
Akku verbraucht das streamen auch nicht wirklich, ebenso so gibt es fürs Handy alle andere Dienste wie Geforce Now, Xcloud , Xbox Remote und Amazon Luna.
Wenn ich länger weg bin nutze ich diese auf meinem 12,4 Zoll Tablet und spiele mit Ps5/Series X Controller via Bluetooth.
Wenn sie was machen wollen, dann sollten sie eine cloudgaming App anbieten, als Xcloud und gleich das Loch schließen, das man seine gekauften spiele da drüber spielen kann. Dann muss nicht immer meine ps5 zuhause an gehen ^^
GeaR
05. April 2023 um 13:02 UhrIst auf jeden Fall kein teures Gerät, wenn es nur auf remote Play setzt. Das könnten sich viele Menschen kaufen.
Ich hab die Steamdeck aber das läuft bei mir nicht unbedingt gut. Es geht aber man merkt schon, dass es nicht optimiert wurde und ich glaube, wenn Sony Mal endlich zu dem q Lite auch eine remote Play App für das Steamdeck herausbringen, dann könnte es viel besser klappen.
Finde aber die Idee eigentlich super. Leute die gutes Internet haben, können remote Play und dann auch Cloud gaming nutzen. Und Sony müsste langsam was am Stromverbrauch machen. Bei remote Play müsste die Konsole weniger verbrauchen, sonst muss man das Teil auf max Verbrauch nutzen, um Ps1 Spiele per remote Play auf dem Teil zu spielen.
WAR
05. April 2023 um 13:03 UhrFirion hat doch schon geschrieben das es kein Cloud gerät sein soll.
Horst
05. April 2023 um 13:04 UhrGut, also KEIN Cloud-Gaming. Mit physischen Datenträgern wär ich dabei. Remote Play interessiert mich nicht.
dukatan
05. April 2023 um 13:12 UhrKann die psplay app aus dem Google play store nur empfehlen. Kostet zwar einmalig paar Euro läuft aber 100 mal besser als die offizielle psremote app.
Man hat viele Einstellmöglichkeiten (Auflösung, frames etc.) und kann jeden belieben controller benutzen.
BaArEi
05. April 2023 um 13:15 UhrMh wenn sich die Gerüchte bewahrheiten sollten und es sich dabei um ein Remote-Play-Gerät handelt, dann wäre das aus meiner Sicht ein Flop mit Ansage. Im eigenen Heimnetz mag das ganze gut funktionieren. Aber unterwegs sehe ich da zu viele Faktoren, die ineinander greifen müssten. Einerseits brauchst du unterwegs eine stabile/gute Verbindung (Annahme: kein SIM möglich).Aber aus meiner Sicht der Knackpunkt ist die Leitung im eigenen Heimnetz. Denn hier muss der Upload passen und gerade da sehe ich zumindest in Deutschland noch großen Nachholbedarf. Der Upload ist nämlich im Vergleich zum Download bei den ganzen Verträgen relativ kanpp bemessen.
Außerdem: Wie schon ein paar geschrieben haben gibt es bereits eine Rematoe App von Sony (iPhone/Android) und so gut wie jeder hat doch ein entsprechendes Gerät. Wer also kauft sich noch ein zusätzliches Gerät nur für Remote Play, wenn das Ganze auch über jedes Smartphone funktioniert? Ich denke da greifen nur wenige zu.
Als ich vor paar Monaten die Remote App auf dem iPhone getestet habe, hatte ich massive Schwierigkeiten eine Verbindung aufzubauen. Es wurde IMMER ein Fehler geworfen. Erst nach langer Suche im Inet kam ich dann drauf, dass man zuerst die Verbindung aufbauen musste bevor man einen Controller mit dem iPhone verbindet. Ich weiß nicht ob das mittlerweile gefixed wurde, werde ich demnächst mal wieder testen. Für den Fall, dass noch nicht, dann sollte Sony lieber hier mal ansetzen und bestehendes sauber zum laufen bekommen und ausbauen.
PSFanboy666
05. April 2023 um 13:18 UhrWas ihr wieder nicht versteht, Sony muss als Japanisches Unternehmen auch mal den Handheld Markt bedienen, vor allem in Japan, wo sie verrückt sind nach Handheld Konsolen.
Juan
05. April 2023 um 13:19 UhrHandheld ja gerne aber bitte nicht only cloud, dann ware ich raus.
Kanu
05. April 2023 um 13:20 UhrAlso ich find son Gerät unnötig.
Jeder hat ein Handy etc.
Mit meinem steam deck kann ich remote play,cloud gaming nutzen und dazu noch selbstverständlich nativ spielen was will man mehr.
marlo12
05. April 2023 um 13:42 UhrWenn dafür gescheite spiele rauskommen warum nicht
rokkx
05. April 2023 um 13:49 UhrMeine PSP hab ich damals geliebt.
Seit sich mein Bruder eine Switch gekauft hat, schau ich schon ein wenig neidisch auf die Handheldfunktion.
Am liebsten wäre mir ein Handheld, wo die PS1-PS4 Spiele stationär drauf laufen und PS5 Spiele zumindest per Remote/Cloud.
Dodger
05. April 2023 um 14:00 UhrKönnte man aus seiner Bibliothek, unterstützte Spiele auf den Handheld herunterladen und dann unterwegs spielen? Oder falls man das nicht will von unterwegs per Remote Play auf der PS5 oder PS4 spielen?
naughtydog
05. April 2023 um 14:02 Uhr@Kanu
Und dann ruft dich beim Zocken einer an… oder eine WA-Message ploppt auf. Oder du musst jemanden anrufen und hast noch 4% Akku übrig, weil du gezockt hast. Super Erlebnis!
Werde auch nie verstehen, warum Leuten einer Abgeht, wenn sie ihre Haustür mit dem Handy öffnen.
Es gibt für alles das jeweils passende Werkzeug.
Icebreaker38
05. April 2023 um 14:04 UhrEin neuer handheld von Sony ? Mit Sicherheit nicht. Wenn dann maximal ein remote play Teil um ps5 games mobil zocken zu können. Ähnlich wie das remote play zwischen ps4 und psvita, was eine super Sache war.
Crysis
05. April 2023 um 14:20 Uhr@PSFanboy666
Solange Sony dann nicht seine Exklusivstudios mit Spielen beauftragt wäre das ja okay, aber wenn die dann für ein Handheld entwickeln das sonst in der Welt floppt macht das halt wenig Sinn.
Pro27
05. April 2023 um 14:32 UhrMit möglicher TV Verbindung….????
Portable handheld und streaming Gerät in einem??? Vielleicht…?
Asinned
05. April 2023 um 14:38 UhrOk nach dem Update klingt es nicht nach Cloud aber immernoch nach streaming aber Remote. Das würde mich stark wundern. Weil das Teil wird mit Display und allem nicht ganz billig und der Anwendungsfall wäre schon brutal begrenzt. Macht aus meiner Sicht wenig Sinn.
Kanu
05. April 2023 um 14:59 Uhr@ naughtydog deshalb hab ich auch ein steam deck.
Mit dem Handy spielen hasse ich wie die pest.
Aber für viele ist das Handy für streaming die einzige Option.
Maka
05. April 2023 um 15:22 UhrSony hat das backbone one auch schon beworben, war ja ein netter testballon für die Akzeptanz vom Streaming. Scheint ein gutes Produkt zu sein. Aber ein Handheld selbst von Sony wäre auch gut.