Am 24. März veröffentlichte die britische Wettbewerbsbehörde CMA ihr Statement zu Microsofts Mega-Übernahme. Darin sind sie nach anfänglicher Skepsis zu dem Entschluss gekommen: Die Akquisition stellt keine erhebliche Gefahr für den Wettbewerb dar.
Während die Aussagen der CMA bei Microsoft Anklang fanden, gab es von Sony vorerst kein Statement. Heute wurde schließlich die Antwort des PlayStation-Herstellers veröffentlicht, die wenig überraschend negativ gestimmt ist.
„Überraschend, beispiellos und irrational“
So beginnt die Erklärung von Sony: „Die Kehrtwende der CMA in Bezug auf die Schädigungstheorie der Konsolen ist überraschend, beispiellos und irrational.“
„Die vorläufigen Feststellungen bewerteten eine beträchtliche Anzahl von Beweisen, um die Feststellung zu untermauern, dass Microsoft die Möglichkeit und den Anreiz hätte, Activision-Inhalte zurückzuhalten. Und dass dies den Wettbewerb durch den Ausschluss von PlayStation substanziell verringern würde“, heißt es weiter.
Um die Gefahr der Übernahme zu betonen, wies Sony auf die gestrichene PS5-Version von „Redfall“ hin. Die Arkane Studios bestätigten im März, dass Microsoft diese Produktion einstellen ließ. Es sei „ein weiterer überzeugender Beweis für Microsofts Fähigkeit und Anreize, Konkurrenten auszuschließen.“
CoD-Spieler könnten abwandern
Auch wenn Activisions Shooter-Franchise der PlayStation erhalten bleibt, befürchtet SIE spürbare Nachteile. So erklärte der Hard- und Softwarehersteller neulich gegenüber der CMA, dass die PS-Versionen in schlechterem Zustand erscheinen könnten. Die Wettbewerbsbehörde habe diese Vermutung nicht richtig berücksichtigt, denkt die PlayStation-Fraktion. Schließlich sei diese Maßnahme „kurzfristig profitabler und einfacher“ umzusetzen als eine sofortige Ausschließung.
Bei PlayStation ist man zudem der Meinung: Die CMA unterschätzt, wie viele Spieler die Konsole wechseln, wenn der Zugang tatsächlich eingeschränkt wird. Daher ist im Sony-Statement von einer „reinen Mutmaßung“ die Rede.
Immer wieder äußerte Sony in den letzten Monaten seine Bedenken, die sich vorwiegend auf die „Call of Duty“-Reihe beziehen. Zuerst befürchteten die Verantwortlichen eine Exklusivität, wodurch die PlayStation eine der umsatzstärksten Marken verlieren würde. Microsoft betonte jedoch: Es gebe „absolut keinen finanziellen Anreiz„, auf die Sony-Konsole zu verzichten.
Daher boten die Redmonder einen Zehn-Jahres-Vertrag an, den Sonys Führungsetage aber nicht annahm. Später meinte der Xbox-Hersteller dann, dieser Zeitraum würde für die PlayStation-Entwickler locker ausreichen, um einen eigenen Shooter zu etablieren. Jim Ryan und Co. denken wiederum, es sei nicht möglich, die weltbekannte „Call of Duty“-Reihe zu ersetzen.
Weitere Meldungen zur Mega-Übernahme:
- Übernahme-Chance bei Citibank auf 70 Prozent gestiegen
- Microsoft macht Zugeständnisse – Finaler Bericht der EU verschoben
- Microsoft-Angebot könnte dem Wettbewerb „irreparablen Schaden zufügen“
Sowohl Microsofts als auch Sonys Statement sollen in die Entscheidung der Wettbewerbsbehörde eingeflossen sein. Jedoch steht der Abschlussbericht noch aus, der am 26. April herauskommen soll. Dass die CMA ihre Meinung bis dahin noch ändert, ist jedenfalls unwahrscheinlich.
Quelle: CMA
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PSFanboy666
06. April 2023 um 18:27 UhrVerständlich, würde mir auch so gehen, wenn man mir in den Rücken fällt. Microsoft hat halt vermutlich den größeren Geldkoffer da gelassen.
3cool5me
06. April 2023 um 18:28 UhrAm besten erstmal „Vita2“ rausbringen auf den Shock.
AlgeraZF
06. April 2023 um 18:30 UhrHat mal jemand ein Taschentuch?
DUALSHOCK93
06. April 2023 um 18:30 UhrSony arbeitet bestimmt an einer Alternative zu COD.
KonsoleroGuy
06. April 2023 um 18:31 UhrTja Sony dann einfach SE und Capcom übernehmen und schon laufen tränen auf der anderen Seite.
Barlow
06. April 2023 um 18:33 Uhr„Call of Duty gamers are passionate, knowledgeable and sophisticated.“
„As SIE’s CEO, Jim Ryan, explained to the CMA at the Remedies Hearing, if PlayStation received a degraded version of Call of Duty, it would „seriously damage our reputation. Our gamers would desert our platform in droves and network effects would exacerbate the problem. Our business would never recover.““
Sony please
Hatschi
06. April 2023 um 18:35 Uhr@ AlgeraZF nicht weinen 🙂 alles wird wieder gut einfach eine Xbox kaufen ^^
MultiKulti
06. April 2023 um 18:38 Uhr@PSFanboy666: jetzt kommt wieder die Bestechungsschiene 😀 ihr fanboys seid einfach zu komisch! Große Hoffungen hattet ihr bzgl CMA und jetzt ist sie einfach nur eine korrupte Behörde wie jede andere auch, die pro Deal ist. Hahahahahahaaaaa. Was geht nur in euren Köpfen ab. Wie kann man smnur so fernab der Realität und einseitig diesen Deal betrachten.
@topic: überraschend oder irrational ist da gar nichts, wenn man die Zahlen betrachtet.
Bersi
06. April 2023 um 18:39 UhrBitte nicht heulen wenn Sony dann Square, Capcom oder sonstiges in Zukunft aufkauft.
Hatschi
06. April 2023 um 18:41 Uhr@ MultiKulti wie gehts dir fanboy ?
El_Chefè
06. April 2023 um 18:42 UhrF#ck COD!
RatedR
06. April 2023 um 18:42 UhrVielleicht ist es besser so. Nachdem Urteil in Österreich zum Thema FIFA kann das noch sehr böse enden für sony auch bei CoD gab es viele lootboxen…
AlgeraZF
06. April 2023 um 18:42 Uhr@Hatschi
Gesundheit erstmal. Brauchst auch ein Taschentuch? ^^
Ne ich bin ja froh wenn der Deal durchgeht und die ABK Titel nicht mehr auf der PS erscheinen. Und Sony kann dann weiter gute Studios wie Bungie zuletzt übernehmen.
FCKfanKidz
06. April 2023 um 18:43 Uhr@MultiKulti
Mit ihm kannst du keine Diskussion führen.
Da kannst du einem Hund besser Goethe vorlesen.
Snakeshit81
06. April 2023 um 18:44 Uhr@Hatschi
Werde mir auch eine Xbox holen und die Spiele auch. Natürlich alles gebraucht und so bekommt MS kein Cent von mir
Frosch1968
06. April 2023 um 18:44 UhrEs gibt schon lange keine neuen Argumente mehr dafür oder dagegen.
So langsam sollte die endgültige Entscheidung fallen.
Snakeshit81
06. April 2023 um 18:46 UhrHab schon eine series x für 280€ gesehen. Bekommt man zurzeit echt hinterher geworfen
Hatschi
06. April 2023 um 18:47 Uhr@ Snakeshit81 mach mal 😀
@ AlgeraZF ne ich nicht aber wahrscheinlich du ^^
du heulst ja mehr rum als Spencer wenn man die News verfolgt ^^
AlgeraZF
06. April 2023 um 18:51 Uhr@Hatschi
Ich heule nur wenn der Deal nicht durchgehen sollte. ^^
Hatschi
06. April 2023 um 18:52 Uhr280 Euro nur den Kasten oder ist die Hardware auch dabei xD
Snakeshit81
06. April 2023 um 18:54 UhrNur die Konsole und Controller. Mehr braucht man eigentlich. Gibt ja noch keine Spiele für. Warte auf starfield
Krawallier
06. April 2023 um 18:54 Uhr@666
„Verständlich, würde mir auch so gehen, wenn man mir in den Rücken fällt. Microsoft hat halt vermutlich den größeren Geldkoffer da gelassen“
Also um das mal festzuhalten, sie unterstellen pauschal beiden Seiten Korruption, verurteilen dies aber nur bei einer Seite.
The Man
06. April 2023 um 18:55 UhrNa Sony wird doch nun nicht den schlechten Verlierer mimen …. War doch abzusehen, MS hat genug zugestendnisse gemacht, und Sony kam nur noch mit an den haaren herbeigezogenen argumenten ala „MS würde die PS Version von COD absichtlich manipulieren“
StudienWolf
06. April 2023 um 18:59 Uhr„So erklärte der Hard- und Softwarehersteller gegenüber der CMA, dass die PS-Versionen in schlechterem Zustand erscheinen könnten.“
Also bitte. Sony macht doch nix anderes bei den PC-Releases 😀
BoC-Dread-King
06. April 2023 um 18:59 UhrCoD ist mir schon lange egal, die Zeiten von CoD United Offensive werden eh nicht mehr zurück kehren :(.
Da wäre mir ein neues Killzone eh wesentlich lieber.
Warcraft würde mich nur ein Warcraft IV interessieren sowie mich StarCraft III interessieren würde, aber die Reihe ist ja eh erstmal auf Eis.
Bleibt eigentlich nur DIV und das kommt ja eh auf PS, da wird dann auch über 10 Jahre nix mehr passieren mit einem neuen Diablo, zudem muss sich der IV Teil auch in Tests noch voll umfänglich beweisen.
Stuka
06. April 2023 um 19:00 UhrDer deal wird Vorteile für Microsoft bringen aber nicht für die xbox Spieler weil die ganzen AB spiele sowieso für die xbox gekommen wären und Microsoft wird die großen AB spiele auch weiterhin für Playstation veröffentlichen…aber im Gegenzug wird Sony, wie die Vergangenheit schon zeigt, potenzielle Multi Studios kaufen und deren Spiele playstation exklusiv machen die vorher auch für xbox gekommen wären.
Das verstehe aber die Grünen nicht und feiern diesen Deal.
Jacksonaction
06. April 2023 um 19:00 UhrSonys Wortwahl lässt nichts anderes zu, als das rechtliche Schritte gegen CMA wegen irrationalität und die plötzliche unbegründete 180-Grad-Wende von CMA einleiten wird.
Eloy29
06. April 2023 um 19:01 UhrMicrosoft hat das schon mit ein bisschen Geld geregelt , so ein paar CMA Luschen kosten ja nicht die Welt.
Rikibu
06. April 2023 um 19:02 Uhr@ StudienWolf
Geile faktenverzerrung
Bisher waren sony pc releases technisch sauber, nur beim last of ass 🙂 halt nicht… und das ist nur 1 von vielen pc releases und nicht die mehrheit
FCKfanKidz
06. April 2023 um 19:02 Uhr@BoC-Dread-King
Jepp, über Killzone würde ich mich tierisch freuen
Hando
06. April 2023 um 19:12 Uhr@ Rikibu
Solche Kommentare habe ich von den Xbox Fanboys auch nicht anders erwartet. 🙂
Mal gucken was sie sagen, wen das Bugfest Spiel Starfield erscheinen wird. 😉
Barlow
06. April 2023 um 19:13 UhrEloy
Oder anders gesagt Sony hat (leider) nicht genug gezahlt?
MultiKulti
06. April 2023 um 19:14 Uhr@hatschi: ja, bin schon ein krasser MS-Fanboy, der den PS5 Controller feiert, der Spiele wie God of War und Horizon zum Release gekauft und gespielt hat und der seit ca. 30 Jahren jede Nintendo Konsole sein Eigen nennt. Aber ja, mein Herz gehört MS 😀 ihr seid so genial, absoluter WAHNSINN
FCKfanKidz
06. April 2023 um 19:17 UhrJa, ja. Diese korrupten Firmen, zahlen Zuwenig oder Zuviel. Verrückte Welt da draußen.
FCKfanKidz
06. April 2023 um 19:21 UhrIch liebe die Autokorrektur vom Smartphone
Feuerstein
06. April 2023 um 19:29 UhrSony ist ja wirklich verzweifelt. Einer ihrer Hauptargumente ist ein 10 Jahre alter Beitrag in einem Gaming Forum. XD
Sony sollte am besten neue Anwälte in Erwägung ziehen.
Matchwinner
06. April 2023 um 19:35 UhrIch bin auch manchmal enttäuscht
Stuka
06. April 2023 um 19:38 Uhr@Fred
Sony will das nur in die Länge ziehen um sich in Stellung zu bringen.
Microsoft weiß das auch, deswegen sind die so ruhig.
Icebreaker38
06. April 2023 um 19:39 UhrSchade. Ich hatte gehofft, die Behörden hätten was in der birne und verhindern die Monopolstellung von Microsoft auf den Konsolen. Siehe PC Markt.
A1516
06. April 2023 um 19:58 UhrIch checks ehrlich gesagt auch nicht, klar 10 Jahre und so aber was ist dann? Dann ist es okay? Aif welcher Grundlage? Und wer weiß, was bis dahin alles passiert?