Das im vergangenen Februar veröffentlichte Virtual Reality-Headset PlayStation VR2 zielt mit einem Preis von rund 600 Euro nicht unbedingt auf den Massenmarkt ab, was sich an den ersten Verkäufen der Hardware widerspiegeln könnte. Unbestätigten Berichten zufolge fand das Headset zunächst nur rund 270.000 Abnehmer.
Während Sony bisher keine offiziellen Angaben zum Erfolg oder Misserfolg machte, möchte eine Quelle erfahren haben, dass die Erwartung an PlayStation VR2 gedrosselt wurde.
So sei der bekannte Apple-Insider Ming-Chi Kuo zu der Erkenntnis gekommen, dass Sony die Produktionspläne für PS VR2 für das Jahr 2023 um etwa 20 Prozent gekürzt habe. Vor der Markteinführung wurde berichtet, dass Sony allein bis Ende März 2023 rund zwei Millionen Einheiten des Headsets herstellen wollte.
Gerüchte mehren sich
Unbestätigten Berichten zufolge wäre es nicht das erste Mal, dass Sony die Produktionspläne für PS VR2 zurückgeschraubt hat, auch wenn das Unternehmen bestrebt war, derartige Berichte zu dementieren. Zuvor hieß es, dass der PS5-Hersteller aufgrund enttäuschender Vorbestellungen die Prognosen für die Auslieferung des VR-Headsets halbiert habe.
Es ist davon auszugehen, dass Sony im nächsten Geschäftsbericht näher auf den Absatz von PlayStation VR2 eingehenden wird, sodass abzuwarten bleibt, ob sich die Gerüchte bewahrheiten werden.
Related Posts
Die erste Generation von PlayStation VR kam im Oktober 2016 auf den Markt und fand mehr als fünf Millionen Abnehmer. Sony spielte es damals in die Hände, dass zu diesem Zeitpunkt vorrangig hochpreisige PC-VR-Headsets etabliert waren, die zugleich eine ebenfalls hochpreisige PC-Hardware voraussetzten. PlayStation VR2 wiederum kostete im günstigsten Fall unter 400 Euro, wenn die nötige PS4-Kamera und die Konsole bereits im Besitz der Spieler waren.
Mittlerweile existieren erfolgreiche Standalone-VR-Headsets wie Oculus Quest 2 (aktuell im Angebot*), die weniger als PlayStation VR2 kosten. Allerdings ist der Preis des PS5-Headsets durchaus gerechtfertigt. PS VR2 kommt mit einer 4K-Auflösung, Foveated Rendering, Augenerfassung, Inside Out-Tracking, einer Durchlasskamera und besonderen Sense-Controllern daher, was den Preisunterschied zur ersten PlayStation VR-Generation schmelzen lässt, vor allem unter Berücksichtigung der Inflation.
Das könnte euch ebenfalls zu PlayStation VR2 interessieren:
- PS5-Headset könnte laut Sony erfolgreicher als der Vorgänger werden
- Update nimmt Verbesserungen am PS5-Headset vor
Vielen Kritikern und Besitzern des VR-Headsets von Sony mangelt es weiterhin an großen AAA-Projekten, die für PlayStation VR2 verfügbar sind. Zwar startete die Hardware mit einer breiten Palette an Spielen. Doch viele davon waren Ports oder zusätzliche Modi für bestehende Games, darunter die VR-Version von „Gran Turismo 7“, die Spieler direkt auf die Strecke verfrachtet.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
martgore
07. April 2023 um 09:55 UhrSony sollte mal 2-3 Titel ankündigen. Müssen ja nicht jetzt erscheinen.
Eine roadmap würde vertrauen schaffen.
TomSir79
07. April 2023 um 09:57 UhrOh man…negativ hier, negativ da. Produktion gedrosselt, „wird ein Flop…“, „zu teuer…“, „zu wenig Spiele, Konkurrenz hat mehr…“ blablabla…etc
Denkt doch was ihr wollt! Ich bin zufrieden mit der PSVR2 und werde es höchstwahrscheinlich auch eine lange Zeit bleiben. Meine Güte, ist ja nimmer auszuhalten wie viel Negativität bei dem Thema herrscht… *Facepalm*
Argonar
07. April 2023 um 10:02 UhrWar ja eh von vorne klar, dass sich dieses überteuerte Gimmick Teil nicht verkauft
Lockheart
07. April 2023 um 10:04 UhrEs Flop zu nennen… nee. Wirtschaftlich gesehen mag das zutreffen.
Der Preis ist nicht ohne, da ja zuvor noch die PS5 im Besitz sein muss. Gerade für die jüngeren Generationen ist das fast ein Ausschlusskriterium.
Ich werde mir mein Exemplar auch noch holen, allein schon für RE 8 und GT. Das reicht mir stand jetzt sogar schon
De4thsp4nk
07. April 2023 um 10:04 UhrSchön wenn du zufrieden bist aber es bringt Sony rein garnix.
Schließlich müssen die Entwicklungs und Produktions kosten auch wieder reinkommen.
PSFanboy666
07. April 2023 um 10:08 UhrSony sollte dieses ganze Thema VR einstampfen, es ist einfach nicht massentauglich. Hätten sie das Geld mal lieber in neue Spiele und Studios investiert, oder in einen gescheiten Handheld, dass wäre sinnvoller gewesen.
Fantastico
07. April 2023 um 10:11 Uhrdas wird nichts. können sie gleich einstampfen. zu teuer und interessiert niemanden.
Animefreak7
07. April 2023 um 10:11 UhrIch bin auch mit der Brille zufrieden. Nur es gibt Momentan ein riesiges Problem. Ob bei ps5 oder psvr2 es kommen keine richtigen exclusives mehr seit längerer Zeit. Theoretisch hatten sie bis jetzt nur Demon Souls, Ratchet &Clank und Returnal das war’s. Der Rest ist alles nicht von Sony selbst und auch auf anderen Konsolen Generationen erhältlich. Und das ist einfach zu wenig! Die ps5 fühlt sich einfach nur wie ein Leistungsupgrade an. Wir kommen ins 3 Jahr und es wird schon von einer ps5pro geredet, wofür habe ich die 5 überhaupt gekauft. Sony ist momentan überhaupt nicht kundenfreundlich
Evermore
07. April 2023 um 10:15 Uhr@ TomSir79
Das dir VR2 gefällt ist ja auch vollkommen OK. Mir hat die Vita auch gefallen und trotzdem hat diese sich halt mies verkauft.
Nur weil einen etwas gefällt muss das nicht heißen das es sich Millionenfach verkauft.
Ich sehe da halt leider keine rosige Zukunft für die VR2. Es müssten mehr hochwertige AAA Titel produziert werden um Käufer anzulocken. Das kostet aber ordentlich viel Geld was kein Publisher ausgeben möchte eben weil sich das Teil so schlecht verkauft.
Das Dilemma ist halt auch das die eigentliche Technik die 600 Euro wert ist aber dem Massenmarkt halt nicht.
Ich denke mal das Sony in nächster Zeit erstmal mit dem Preis runtergehen wird. Vielleicht lässt sich darüber noch was retten. Aber ein großer Erfolg wird das Gerät nicht mehr.
PSFanboy666
07. April 2023 um 10:15 Uhr@Animefreak7
Warte mal den Sony Showcase in diesem Jahr ab du Zweifler. Sony wird dir das mit Ankündigungen ordentlich das Hirn weg pusten !
GT5gamer
07. April 2023 um 10:17 UhrWenn ein Paar mehr Spiele wäre die hübsch sind, Spaß machen und einen lange unterhalten würden und das Teil mal nicht nur über PS Direkt verfügbar wäre, wäre das Teil ne Überlegung wert
questmaster
07. April 2023 um 10:21 UhrSelber schuld in DE nur über Playstation Direkt. Ich wette hätte der Handel mit verkauft wären es mehr aber so? Ich warte auf den Einzelhandel kommt da nichts dann bleibt die PSVR2 eben bei Sony.
Crysis
07. April 2023 um 10:26 UhrFalscher Ansatz und Marketing machen das PS VR 2.0 zu einem kommerziellen Misserfolg. Ich weiß das wollen Besitzer gar nicht gerne hören, aber wenn Sony seine Absatzzahlen nicht erreichen kann, wird das Teil ganz schnell fallen gelassen. Allerdings könnte das nächste Showcase da sicher noch so einige Überraschungen bereithalten. Ausserdem sollte Sony die Brille in den Regulären Handel übergeben sprich Mediamarkt, Saturn und diverse.
OzeanSunny
07. April 2023 um 10:26 UhrDer Preis der PSVR2 steht außer Frage. Wer was anderes behauptet der lebt einfach hinterm Mond.
Ich glaube kaum das Sony damit gerechnet hat das es extrem erfolgreich wird sofort bei erscheinen. Es ist ein Marathon und kein Sprint für das VR Headset.
Man darf nicht vergessen das jetzt erstmal wieder Ps5 Konsolen erhältlich sind. Die Leute greifen erst danach und wenn Geld übrig ist durch die Inflation dann erst noch die Brille dazu.
Und an alle Hobby Kritiker und Experten, die toten werden immer zum Schluss gezählt. Die VR Brille ist erst über einen Monat erhältlich.
Jetzt schon ein Fazit oder den Tot vorauszusehen ist mehr als Schwachsinn.
Es kommt noch Beat Saber und Sony wird noch andere große Titel ankündigen. Dann geht es wieder vorwärts.
Natürlich wäre ein Half Life Allyx sehr förderlich. Hoffe es kommt auch noch für die PSVR2
Crysis
07. April 2023 um 10:32 Uhr@Animefreak7
Sony hat doch bereits bestätigt das man jetzt die nächste Phase der Playstation einläuten wird. Spricht im Showcase dürften von Sonys Seite keine Playstation 4 Spiele mehr gezeigt werden. Bei über 100 Million verkauften PS4 Konsolen war es auch nur logisch das Sony die vkz der PS4 Spiele noch mitnehmen möchte. Die PS5 Pro ist zudem nur ein Gerücht wie auch die Switch Pro, glaub mehr muss man dazu auch nicht schreiben.
Böhmer mags schöner
07. April 2023 um 10:33 UhrSony hat einfach die richtige Marketing-Campaign vergeigt. Was bringt mir so eine VR-Brille, wenn es keinen geilen Content gibt außer einer sehr umfangreichen Demo (Horizon) und sonstigen gemoddeten Mißt (alles andere). HLA wird hier immer wieder als Vorzeige-Titel genannt. Und das aus einem guten Grund. Hier hat Sony rein garnichts zu bieten. Nicht mal im Ansatz. Sry Horizon-Fans aber auch dieser Kletterausflug kommt nicht annährend an Alyx ran. Ich hoffe das Sony hier noch ordentlich nachzieht. Aber ob solche Meldungen die Intention fördern, um kräftig in diese Nische zu inverstieren bleibt abzuwarten.
Mr.x1987
07. April 2023 um 10:35 UhrVielleicht einfach mal auf offizielle Zahlen warten?
FCKfanKidz
07. April 2023 um 10:49 UhrAbwarten und Tee trinken. PSVR2 ist gerade mal gestartet.
Baluschke
07. April 2023 um 10:51 UhrIn meinen Augen ist das unausgereifte Technik. Zu wuchtig, zu groß und unpraktisch.
In Brillengröße wäre was, aber das ist wohl Zukunft.
Rikibu
07. April 2023 um 10:53 UhrMeine Fresse… diese Pessimismusnews müssen sich ja exorbitant besser klicken… sie stinken nur, weil sie nicht offiziell von Sony sind…
DIES IST EIN PROTESTKOMMENTAR FÜR JOURNALISTISCHEN BULLSHIT
Fuwa
07. April 2023 um 10:53 UhrEben abwarten und Tee trinken.
Immer wieder erstaunlich diese selbsternannten Internet Fachleute. Was die alles wissen
Rikibu
07. April 2023 um 10:55 Uhr@De4thsp4nk
Deine Argumentation ist doch recht dünn… woher weißt du, was Sony selbst erwartet hat? Vielleicht sind sie voll im Plan, nur Analysespackos wollen natürlich die größten Zahlen und selbst hören, dass sie ja Recht mit ihrer Kaffeesatzleserei hatten…
Refinanzierung von subventionierter Hardware ist ein Langzeitplan und nicht ein „muss in 4 Wochen refinanziert sein weil die Marktdurcdringung und der break even erreicht ist“
VisionarY
07. April 2023 um 11:02 UhrAlso ich liebe das teil… Zock seit ich das ding hab nur vr games… Warte zur zeit noch auf meine linsen mit sehstärke, mit brille hab ich angst das es mir verkratzt…
Sunwolf
07. April 2023 um 11:04 UhrDen meisten sind schon die 80€ Spiele ne Stange viel Geld. Was sagen die dazu wenn man 600€ hinblättern muss.
Ich würde das Teil Zugern antesten und zwar in GT7, nur dafür wäre ich nicht bereit die Brille zu kaufen. Wahrscheinlich haben erst Besitzer der VR1 draus gelernt das die großen Entwickler nicht viel Wert legen VR Spiele zu entwickeln und deshalb betrachten viele Leute dies jetzt mit Vorsicht.
VisionarY
07. April 2023 um 11:06 UhrIch fand den verkauf über ps direct war nach dem Verkaufs Debakel der ps5 genau der richtige move. Hatte 0 probleme das ding ne woche nach release da zu bestellen…
Icebreaker38
07. April 2023 um 11:14 UhrIch bin sehr glücklich mit meiner psvr 2. Sehstärke linsen rein und fertig. Gibt tolle Spiele.
Klar ist, VR ist nichts für den Massenmarkt und wird es auch nie sein. Egal wie klein die brillen
In Zukunft werden.
Noch dazu trägt MS mit ihrem ramschpass dazu bei, dass sich die Geiz ist geil Mentalität weiter verbreitet. Es darf alles nichts kosten. Aber gute Technik kostet nunmal Geld.
Scardust
07. April 2023 um 11:18 UhrIch hab sie mir zum Release geholt, muss aber sagen es gibt diverse Dinge die das Spielerlebnis massiv beeinträchtigen.
Interpolation ist so eine Sache, bei Horizon coftm war das zwischendurch sehr störend. Bei RE Village ebenso, bei der Star Wars Demo war es z. B. deutlich besser. Das ghosting / Bilder doppeln ebenfalls.
Der Tragekomfort ist auch bei mir nicht optimal, ich habe keine Haare auf dem Kopf, daher rutscht das die psvr2 langsam aber stetig nach unten. Das konnte ich nur verhindern indem ich es fester anzog, dadurch habe ich jedoch Kopfschmerzen bekommen durch den Druck an der Stirn.
Man schwitzt sehr drunter, muss auch entsprechend viel putzen.
Psvr2 und Pulse headset zusammen absolut unbrauchbar für mich, kein bequemer Sitz möglich, entweder zu viel Druck an den Ohren, oder die psvr2 ist ständig verrutscht wodurch der wirklich kleine Sweatspot Bereich nicht mehr gegeben war.
Also für mich nur mit in ears nutzbar. Immerhin gab’s den workaround.
Spielerlebnis inkonsistent. Manches lief gut manches nicht. Keine Möglichkeit dies vorher einschätzen zu können, somit kauft man ständig die Katze im Sack. Digitale Käufe sind somit vom Tisch weil man sein Geld nicht mehr zurück bekommt.
Ebenso ein Punkt, Sony muss dringend Vorgaben machen das man die Steuerung immer so belegen kann wie man möchte. Und das nativ um Spiel! Klar kann man es über die Barrierefreiheit auch machen, hat aber nur ein Profil und somit nahezu unbrauchbar. Und im Eifer des Gefechts blöd, wenn man R2 und L2 vertauscht hat und das Spiel sagt „drücke R2“ und man muss ständig umdenken.
Nach dem Update der PSVR2 gab es ständig Probleme mit dem Spielbereich, jedoch nur beim nach unten blicken z. B. bei resident evil village um die Waffen zu wechseln. Hat nicht mehr aufgehört, somit hab ich sie zurück gegeben.
Meine hatte aber auch Produktionsrückstände innerhalb der Linse, sah man während dem Spielen zwar nicht aber vertrauen weckt das nicht bei d Preis.
Es wirkt nicht wirklich fertig. Mir ist aber klar das viele meiner Punkte subjektiver Natur sind. Mein Bruder hat weniger Probleme mit ihr.
AlgeraZF
07. April 2023 um 11:18 UhrKann ich nix mit anfangen. Kommen wie bei der ersten eh kaum brauchbare Spiele raus. Dann noch der ambitionierte Preis. ^^
Ne das ist Ressourcen Verschwendung. Einen guten Handheld würde ich noch eher nehmen. Letztendlich wäre es mir aber lieber, wenn die stattdessen ordentlich neue AAA IP’s entwickeln würden.
Fantastico
07. April 2023 um 11:24 Uhram besten noch schnell verkaufen solange man einen guten preis dafür bekommt und bevor es in die bedeutungslosigkeit verschwindet.
Khadgar1
07. April 2023 um 11:26 UhrKeine Ahnung wie Leute darauf kommen VR wäre nicht massentauglich. 0 informiert zum Thema.
Der Preis ist halt happig, wenn auch gerechtfertig. Das Ding kostet mehr als die Konsole selbst. Dies und der Mangel an Software sehe ich momentan eher als Problem.
Die Frage ist nur, sind Entwickler dazu bereit für die VR2 zu entwickeln bei der kleinen potenziellen Kundschaft (schliesslich will man was verdienen), oder wird es schlussendlich so sein, wie es teils bei Nintendo ist/war, dass sie die einzigen sind, die was gutes liefern und abseits davon gibt es halt nur Wimmelbild Games.
Ein paar coole Games gibt es ja bereits, wie zB Saints&Sinners, welches auch verdammt gut aussieht.
Mal sehen was Sony draus macht. Auf jeden Fall sollten sie einen grösseren Fokus drauf setzen, anstatt zB Ressourcen in einen Remote Handheld zu pumpen.
Wäre auf jeden Fall schade, wenn das Ding floppt und Sony es fallen lässt.
B30
07. April 2023 um 11:28 UhrMag ja ein tolles Produkt sein (und den Preis rechtfertigen), aber trotzdem sind wohl die wenigsten gewillt, für ein Peripherie-Produkt, mal schnell im vorbeigehen €600 (mehr als die Konsole selbst!) hinzublättern. Da werden auch keine großen Spiele-Ankündigungen viel daran ändern. Der Preis ist eben vielen zu hoch und deshalb wird’s ein Nischenprodukt bleiben.
Gaia81
07. April 2023 um 11:28 UhrDenke der preiss ist einfach sehr hoch angesetzt. Auch wenn natürlich die Technik möglicherweise den preiss rechtfertig, ist man nicht bereit auf 650 € für eine VR Brille auszugeben . Es ist eher ein Premium Produkt was sich ein grosser Teil der gamer nicht leisten kann
questmaster
07. April 2023 um 11:30 Uhr@Scardust
Na toll habe auch eine Pflege leichte Frisur so wie du sagst soll die PSVR2 ja rutschen. Habe zwar die Sonnenbrille noch nicht und ich würde die auch gerne mal testen wollen. Na ja mal schauen was sich ergibt.
DerPsGamer
07. April 2023 um 11:37 Uhrich hoffe die menschheit wird ausgelöscht
ps360
07. April 2023 um 11:50 UhrWenn VR2 ein Erfolg wäre, hatte Sony mit Sicherheit schon Zahlen genannt.
Wie es momentan aussieht, glauben sie selbst nicht an den Erfolg der Hardware. Schade.
Mann hätte hier stark subventionieren müssen, um so einen vernünftigen Preis zu bekommen. Siehe Meta und Pico. Mehr als ein eigenes Spiel zu bringen wäre auch gut gewesen.
AllroundGamer79
07. April 2023 um 11:52 UhrHatte meine VR2 nach Horizon zocken wieder verkauft,war meine erste VR Brille,soviel steht fest VR ist für mich persönlich nix.
Zocke lieber normal am Monitor oder TV.
MartinDrake
07. April 2023 um 11:58 UhrSchade, Ich hab mega Spass mit dem Teil; endlich vermünftige Controller, schicke Technik, nur das eine Kabel… Ich hoffe Sony bringt bald noch eigene Produktionen fürs Headset.
Und 600€! sind für Viele in heutigen Zeiten sehr viel Geld für eine Zusatzhardware, wers noch nie getestet hat, weiss nicht ob ihm eventuell übel wird oder wie cool immersiv VR sein kann, verstehe vollkommen weshalb man zögerlich ist, zumal die PS5 erst seit kurzem überhaupt auch mal im Geschäft anzutreffen ist, die Brille bei euch in Deutschland aber nicht…
Und einige Ports sind für mich essentiell, sonst kauf Ich mir noch ein Standalone Hesdset: Superhot, Arizona, Beat Saber, dank denen hab Ich bis zuletzt sogar immernoch Psvr1 gespielt!
WAR
07. April 2023 um 12:02 UhrIch kauf mir heute Creed die VR 2 braucht einfach nur guten Support
Sony sollte ein paar First Party Games ankündigten die es nur in VR gibt und fertig.
st0nie
07. April 2023 um 12:03 UhrAlleine für GT7 hat sich das Teil gelohnt!
Eloy29
07. April 2023 um 12:21 UhrHabe dazu einiges im Forum geschrieben was sich mit vielen hier deckt.
Bin zwar selbst absolut zufrieden mit meiner und Gast nur in VR noch unterwegs aber alles andere da bin ich keineswegs begeistert davon wie Sony ihre Werbung dort für die PSVR2 aussieht.