Nachdem in der Vergangenheit auch größere Titel wie „NieR: Automata“, „Dragon Quest XI“ oder diverse „Final Fantasy“-Titel auf die Xbox-Konsolen portiert wurden, machte es zuletzt den Anschein, dass die Xbox-Plattformen von Square Enix weitestgehend ignoriert werden.
Zwar wurden kleinere Projekte wie „Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin“ oder „DioField Chronicle“ weiterhin für die Xbox One und die Xbox Series X/S veröffentlicht, bei größeren Titeln wie dem Remake zu „Final Fantasy VII“ oder „Final Fantasy XVI“ gehen Xbox-Spieler nach dem aktuellen Stand der Dinge allerdings leer aus. Selbiges gilt für „Live a Live“, „Octopath Traveler 2“, „Tactics Ogre Reborn“ oder „Final Fantasy Pixel Remaster“.
Laut dem Windows Central-Journalisten und als gut vernetzt geltenden Industrie-Insider Jez Corden ist diese Entwicklung auf die Tatsache zurückzuführen, dass Square Enix und Microsoft aktuell eine sehr komplizierten Beziehung zueinander unterhalten.
Nur wenig Chancen auf Verbesserung?
Näher ins Detail ging Corden zwar nicht, wies mit seinen Aussagen jedoch darauf hin, dass wir nicht damit rechnen sollten, dass sich das Verhältnis zwischen Square Enix und Microsoft auf absehbare Zeit normalisieren wird. Auf Twitter deutete er zudem vage an, dass die Entwicklung der näheren Vergangenheit weniger auf Exklusiv-Deals von Sony Interactive Entertainment und stattdessen auf nicht näher konkretisierte Verfehlungen seitens Microsoft zurückzuführen sei.
„Obwohl das Final Fantasy VII Remake als zeitlich begrenztes exklusives Spiel für die PlayStation angekündigt wurde, gibt es keine Anzeichen dafür, dass es auf der Xbox erscheinen wird. Es ist offensichtlich, dass etwas zwischen Microsoft und Square Enix schiefgelaufen ist, zum Nachteil der Xbox-Fans, die Square Enix-Spiele genießen“, so Corden.
Und weiter: „Es gibt auch keine Anzeichen dafür, dass sich die Beziehung in naher Zukunft verbessern wird, was ein düsteres Bild für heiß erwartete Spiele wie Final Fantasy XVI, Final Fantasy XIV: A Realm Reborn und Dragon Quest XII zeichnet. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Spiele angesichts der verschlechterten Beziehung zwischen den Unternehmen auf der Liste der kommenden Xbox-Spiele auftauchen werden.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Square Enix: Hält weiterhin an Blockchain-Spielen fest
- Forspoken: Square Enix spricht von schwachen Verkäufen
- Luminous Productions: Entwickler fusioniert im Mai mit Square Enix
Da sich bisher weder Square Enix noch Microsoft zu den Aussagen von Corden äußern wollten, sollten diese zunächst natürlich mit der nötigen Vorsicht genossen werden.
Quelle: Windows Central
Weitere Meldungen zu Microsoft, Square Enix.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KonsoleroGuy
07. April 2023 um 16:09 UhrCrnstionnr1
Es auch ums Unternehmen SE nicht nur um die IPs.
Raine
Amerikanisierung?Und woran machst du das fest?
Raine
07. April 2023 um 16:25 UhrKonsoleroguy
SIE ist ein amerikanischer Laden, welcher SQ kontrollieren würde.
keepitcool
07. April 2023 um 16:27 Uhr@ras
Ich weiss ja nicht, aber hörst du dich generell etwas in der XBOX Community um?…Als immer wieder Gerüchte um eine mögliche SE-Übernahme seitens Sony aufkamen war das Zittern doch recht groß, Hauptaugenmerk lag an den westlichen IPs wie TR und Co…Als dann die westliche Sparte an die Embracer Group veräußert wurde konnte man den Stein förmlich hören der ihnen vom Herzen fiel und es klang eigentlich relativ unisono “ Puh, jetzt kann Sony gerne SE haben, FF und Co. interessiert mich eh nicht“…
Neben SE wird ja immer auch Konami oder Capcom ins Gespräch gebracht…
Konami –> u.a. MGS, Silent Hill
Capcom –> da reicht schon Resident Evil!!!!!
DAS wären IPs die der XBOX Community wirklich fehlen würden, gerade ein MGS hat viele Fans auf der grünen Seite…Deswegen hoffe ich z.b. auf ein MGS Remake von Bluepoint oder das sich Sony generell die Markenrechte an gewissen IPs sichert…Obwohl SH 2 z.b. nur zeitexklusiv wird war der Aufschrei dort auch wieder groß…
KonsoleroGuy
07. April 2023 um 16:31 UhrRaine
das ist dein einziges Argument dafür Oh Man.
Raine
07. April 2023 um 16:32 UhrMGS und Silent Hill waren weniger auf der Xbox als die Final Fantasy Spiele auf derselben Plattform.
Raine
07. April 2023 um 16:32 Uhr*erfolgreich
ras
07. April 2023 um 16:33 UhrWollt gerade sagen^^
KonsoleroGuy
07. April 2023 um 16:33 Uhrkeepitcool
dann hör dich mal auf Twitter um das wurde SE regelrecht angefeindet weil FF 7:rebirth nur für PS5 kommt.
Raine
07. April 2023 um 16:36 UhrKonsolero
Schau dir doch heutigen Spiele von Sony an. Dass man nichts mehr von kleinen Spielen aus Japan hält, ist ebenfalls kein Geheimnis. Auf ein ein w.okes FF hätte ich auch keine Lust.
KonsoleroGuy
07. April 2023 um 16:41 UhrRaine
FF 16 wird von Sony mitentwickelt ich seh da keine amerikanisierung dazu kommt noch nur weil Sony in der Vergangenheit weniger Japan Spiele veröffentlicht hat ist das kein Indiz dafür was passiert wenn Sony einen japanischen Publisher kaufen tut.
Hatschi
07. April 2023 um 16:43 UhrMal gespannt ob KH4 noch für die Xbox entwickelt wird
Raine
07. April 2023 um 16:47 UhrDa wird ausgeholfen. Auf die Vision von FF16 hat man keinen Einfluss, da Sony keine Vollmacht hat.
KonsoleroGuy
07. April 2023 um 16:51 UhrRaine
trotzdem helfen Sie bei der Entwicklung also hätten Sie sehr wohl die Möglichkeit sich einzumischen.
Hatschi
07. April 2023 um 17:00 UhrQuelle ?
KonsoleroGuy
07. April 2023 um 17:10 UhrJames-Blond
ich rede davon das Raine so tut als würde Sony wenn Sie SE kaufen eben nicht amerikanisieren und ich meinte wenn Sony das wollte könnten Sie jetzt schon Einfluss darauf nehmen,das wird definitiv nicht passieren sage ich jetzt schon.
News-Kommentator
07. April 2023 um 17:23 UhrBei aller Aufregung sollten wir nicht vergessen, dass heute unser Herr und Erlöser gestorben ist um uns ein langes Wochenende zu schenken.
Auch wurde heute unser Herr und Erlöser einmal mehr genagelt als die 100% aller blinden M$-Fanboys.
SasukeTheRipper
07. April 2023 um 17:23 UhrFreut mich zu hören, dann wird M$ den Laden auch nicht kaufen.
keepitcool
07. April 2023 um 17:32 Uhr@Raine
Dennoch würde ein exklusives MGS die XBOX Community weit mehr treffen als ein Fehlen von FF…oder DQ oder sonstiges..
keepitcool
07. April 2023 um 17:35 Uhr@KonsoleroGuy
„dann hör dich mal auf Twitter um das wurde SE regelrecht angefeindet weil FF 7:rebirth nur für PS5 kommt.“
Ja sind halt irgendwelche Ultras…Ist für mich wenig aussagekräftig, genauso wie jetzt plötzlich FF in den Diskussionen immer öfters genannt wird. SE ist der Publisher da draußen der für MS und v.a. fpr die XBOX Community am wenigsten Relevanz besitzt…UBi, EA, Take 2, Konami, SEGA, Capcom etc. wären alle DEUTLICH schlimmer für MS/die XBOX Community wenn sich Sony da einen krallen würde..
De4thsp4nk
07. April 2023 um 17:43 UhrBis auf Final Fantasy ist square auch nur noch so lala leider
sonderschuhle
07. April 2023 um 17:55 UhrMeisten sind die Spiele von SE bei rund 80% und das ist so lala?
darkbeater
07. April 2023 um 18:05 Uhr@News-Kommentator merkst du eigentlich, wie erbärmlich du dich benimmst, ich würde dir mal einen Besuch beim Psychologen raten.
Shezzo
07. April 2023 um 18:18 UhrGlaub ich gerne, so Leude Forza ist fertig runtergeladne
PSFanboy666
07. April 2023 um 18:33 Uhr@News-Kommentator
Ich mag wie du denkst
Raine
07. April 2023 um 18:37 UhrWestliches Setting und westliches Game Design sind zwei verschiedene Dinge.
Enova
07. April 2023 um 19:10 UhrIch glaube nicht das PS SE kaufen wird, aber ich kann mir gut vorstellen das die Sony Group den Kauf tätigt, damit SE in seiner Gänze erhalten bleiben kann. SE hat viele Abteilungen mit den PS nichts anfangen kann, wie Versicherungen. Wie üblich bei japanischen Unternehmen sind sie in vielen unterschiedlichen Branchen tätig. Auch würde ich Jim Ryan nicht die Verantwortung geben mit den japanischen Behörden klar zu kommen. Es ist besser wenn das Sony selbst in die Hand nimmt.
WAR
07. April 2023 um 19:13 UhrIch sehe SE auch eher als Tochter von Sony als bei SIE.
Enova
07. April 2023 um 19:20 UhrSony kann nach dem Kauf SE in verschiedene Abteilungen auslagern, wenn sie das möchten, obwohl es besser wäre SE so zu belassen und allen ihren Abteilungen Zugriff auf SE zu lassen. SE könnte demnach weiter auf die Switch veröffentlichen (ich denke es würde zu viele Entwickler von SE abschrecken, wenn sie nicht mehr für Nintendo Spiele entwickeln dürften) und auf die Xbox wird man dann einfach auf harte Zahlen achten, wenn die Xbox kein Gewinn bringt, dann wird sie eben nicht in Betracht gezogen.
3cool5me
07. April 2023 um 19:22 UhrSE ist doch eh voll whack geworden. Die meisten Games von denen bleiben doch eh hinter den Erwartungen zurück.
Zb hat man gefühlt 20 Jahre nicht Nintendo beliefert, jetzt wo die Switch ein richtiger Kracher ist, kommt man wieder angekrochen.
Sollten mal ihr NFT Game rausbringen.
ras
07. April 2023 um 19:47 Uhr„Zb hat man gefühlt 20 Jahre nicht Nintendo beliefert“
Wenn man keine Ahnun….
Na ja.
Enova
07. April 2023 um 19:52 Uhr@3cool5me
War doch Nintendos Schuld das SE so lange keine Spiele für sie gemacht hat. Nintendo war ja die Meinung, wenn Square für PS Spiele entwickelt, bräuchten sie nie wieder zu Nintendo kommen. Am Ende hat sich Nintendo an SE gewandt um die Beziehung wieder aufzubauen.
Harveys alte Augen
07. April 2023 um 19:54 Uhr@3cool5me
„Zb hat man gefühlt 20 Jahre nicht Nintendo beliefert, jetzt wo die Switch ein richtiger Kracher ist, kommt man wieder angekrochen.“
Meinst du das Ernst? Das ist doch Schwachsinn. Informiere dich doch erstmal bevor du sowas schreibst.
Hatschi
07. April 2023 um 20:07 Uhr@ Enova Nintendo war halt sauer auf SE weil ff7 nicht für den 64 kam. deswegen wollten sie nicht mit SE zusammen arbeiten xD.
Jordan82
07. April 2023 um 20:16 Uhr@Hatschi
Hatte damals auch auf eine N64 Version gehofft aber war irgendwie logisch weil die Module ja wenig Speicher hatten .
3cool5me
07. April 2023 um 20:27 UhrNaja bevor jetzt hier noch mehr Tränen als von Jim bei der Anhörung zwecks Übernahme vergossen werden, konkretisiere ich die Aussage auf die Nintendo Heim Konsolen ab dem Gamecube bis zur Wiiu. Auf der Switch hat man mehr Games rausgebracht als auf beiden DS Familien zusammen.
Hatschi
07. April 2023 um 20:34 Uhr@ 3cool5me und was macht Spencer? Kannst du mir das beantworten hardcore Xbox fanboy 🙂
ras
07. April 2023 um 21:22 UhrWäre gut wenn er hier niemandem mehr schreiben kann. Dann hat er mehr Zeit, in den nächsten Jahren auf der X-Box, gute Spiele zu suchen.
Die extra Zeit wird er brauchen.
Hatschi
07. April 2023 um 21:38 Uhr@ Saltybro schade das du noch da bist und schreibst 🙁
Kayo
07. April 2023 um 22:50 UhrDie Beziehung zu Microsoft ist nachhaltig gestört? Eine gute Beziehung zu Microsoft wäre gestörter!
Weitenrausch
07. April 2023 um 23:53 UhrJetzt würde ich gerne wissen was da bitte vorgefallen ist