Schon kurz Microsofts Ankündigung, den kalifornischen Publishing-Giganten Activision Blizzard zum Preis von 68,7 Milliarden US-Dollar übernehmen zu wollen, wurde vor allem die zugkräftige „Call of Duty“-Reihe zum Politikum.
Nachdem sich in den vergangenen Wochen abzeichnete, dass auch die britische Competition and Markets Authority (kurz: CMA) der Übernahme zustimmen könnte, legte PlayStation-Boss Jim Ryan in einer Anhörung der CMA noch einmal nach.
Hier äußerte Ryan die Befürchtung, dass die PlayStation-Systeme nach der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft mit schlechteren Versionen der „Call of Duty“-Titel versehen werden könnten, die die Reputation der PlayStation-Marke langfristig beschädigen.
Aussagen, die in dieser Form nicht zum ersten Mal getätigt wurden. Bereits Anfang März wies Sony Interactive Entertainment darauf hin, dass das Unternehmen Fehler oder technische Unzulänglichkeiten befürchtet, mit denen „Call of Duty“-Spiele auf den PlayStation-Konsolen zukünftig zu kämpfen haben könnten.
Jim Ryans Statement im Wortlaut
„Jede Verschlechterung des Preises, der Performance oder der Spielqualität auf PlayStation oder Verzögerungen bei der Veröffentlichung würden dem Ruf von Sony Interactive Entertainment schnell schaden und zu einem Verlust des Engagements und der Spieler führen“, führte Ryan in einer Erklärung gegenüber den Wettbewerbshütern der Competition and Markets Authority aus.
Wie der CEO von Sony Interactive Entertainment ergänzte, würde es dem Ruf des Konzerns und der PlayStation-Marke an sich schaden, wenn sich herausstellen sollte, dass die PlayStation-Konsolen zukünftig mit schlechteren Versionen von „Call of Duty“ leben müssten. „Unsere Gamer würden unsere Plattform in Scharen verlassen und Netzwerkeffekte würden das Problem verschärfen. Unser Geschäft würde sich nie erholen“, so Ryan abschließend.
Wie realistisch solch ein Szenario ist, sei einmal dahingestellt, da Microsoft zuletzt mit mehreren Unternehmen Paritätsverträge abschloss, die „technisch und inhaltlich gleichwertige Umsetzungen“ zukünftiger „Call of Duty“-Titel garantieren sollen. Während mit Nintendo, Valve und diversen Cloud-Gaming-Diensten entsprechende Deals abgeschlossen wurden, zeigte Sony Interactive Entertainment bisher wenig Interesse an einem Vertrag dieser Art.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard: Keine Bedenken – Japanische Behörden stimmen der Übernahme zu
- Microsoft x Activision: Sechs britische Entwickler befürworten Übernahme
Wie Microsoft kürzlich bestätigte, befindet man sich aktuell auch nicht in aktiven Verhandlungen mit Sony Interactive Entertainment. In der Vergangenheit wies der Redmonder Softwarekonzern allerdings mehrfach darauf hin, dass es aus finanzieller Sicht keinen Sinn mache, eine erfolgreiche Serie wie „Call of Duty“ von anderen Plattformen wie den PlayStation-Konsolen abzuziehen.
Quelle: CMA
Weitere Meldungen zu Call of Duty.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StudienWolf
09. April 2023 um 10:43 UhrIrgendwann ist auch mal gut.
Schlechte Verlierer mag keiner.
Renello
09. April 2023 um 10:44 UhrOoooooh, hat der Ryan Mimimiii?
Konrad Zuse
09. April 2023 um 10:46 UhrSony macht es ja bereits vor, mit dem The Last of Us Part 1 PC Port. ^^
AlgeraZF
09. April 2023 um 10:55 UhrWas heult der denn? Soll mal gucken wie TLoU auf dem PC läuft.
Internetzwerg
09. April 2023 um 10:57 UhrIn ein Patent hat Sony beschrieben das Die nintendo switch und die Xbox series minderwertige Konsolen sind. Sony bekommt das was die verdienen.
AllroundGamer79
09. April 2023 um 10:58 UhrUnd das geflenne geht weiter.
Irgendwann ist es auch mal gut damit.
SeniorRicketts
09. April 2023 um 11:00 UhrJimbo weiterhin am trollen
Ich mag ihn nicht finds aber trotzdem lustig
redeye4
09. April 2023 um 11:00 UhrMit Heulen kennen sie die Play3 User eh bestens aus. 🙂
SeniorRicketts
09. April 2023 um 11:02 Uhr@Internetzwerg
Quelle?
Dein ass?
CirasdeNarm
09. April 2023 um 11:07 UhrDie Betonung liegt hier nun einmal auf „langfristig“ und das könnte durchaus zutreffen. Natürlich kann man das noch nicht wissen, aber Prognosen in diese Richtung aufzustellen, ist nicht unrealistisch.
Wenn die Mehrheit bezüglich des Deals argumentiert und das Ganze eher positiv sieht, dann wird in der Regel einfach zu kurz gedacht. Sehr auffällig und oft hier zu beobachten, wenn sich die unterschiedlichen Seiten wieder gegenseitig angehen und dabei am Ende zu keinem Ergebnis und natürlich auch zu keiner Einigung kommen. Das hat zwar auch andere Gründe, aber darauf möchte ich nicht hinaus.
Ich hoffe nur, dass es nicht jedem so egal ist und dadurch dann am Ende, wenn es zum „großen Erwachen“ kommt, wieder endlose Debatten entfacht werden. Eine Seite sagt dann: „Wir habens ja gesagt!“ und die andere relativiert dann wieder. Es ist ein ewiger Kreis und so ändern wir als Kunden letztlich überhaupt nichts.
Ich würde mir zu diesem Thema tatsächlich einen Shitstorm wünschen, der Microsoft zeigt, dass es irgendwo auch Grenzen gibt. So wie damals, als es noch so war, dass niemand, wirklich niemand „Always online“ und eine „Gebrauchtspielsperre“ auf einer Konsole haben wollte und man bei Microsoft daraufhin zurück ruderte…
WAR
09. April 2023 um 11:13 UhrOhh Naspic jetzt hast du es uns gegeben.^^
Hp1709
09. April 2023 um 11:21 UhrIch kann microsoft nicht leiden und werden mir auch keine xbox kaufen.!!
Nur geht mir jim ryan mittlerweile viel zu weit.
Am Anfang waren die Bedenken von sony ja gerechtfertigt, die Kartellämter stimmen ja zu das ein exclusive call of duty sony schaden würde.
Nur wird call of duty nicht exclusive!
Wie oft hat Microsoft schon betont das sie es nicht machen und Sony liegt auch ein 10 jahres vertrag auf den tisch.
Das Microsoft und activision die playstation Version absichtlich schlechter machen wird nicht passieren.
WAR
09. April 2023 um 11:22 UhrEgal ist es mir nicht aber wenn es unabwendbar ist sollte man hart antworten und Stärke zeigen das bringt doch dann jetzt auch nix mehr.
Soll er der Xbox nehmen was er kann Studios Spiele usw das Verhalten wird den Deal nicht verhindern.
Ein guter konter wäre aber mal fällig.
ras
09. April 2023 um 11:34 UhrSony hat doch nicht as dem Nichts Bungie gekauft, El Jim Ryan:D
Was kann Bungie gut?
Ah ja:)
Sollen se mal ran und Konkurrenz für CoD entwickeln.
Yago
09. April 2023 um 11:40 Uhr@Nasicc
Wow, Troll des Monats.
Hast wohl Freunde auf XD, die schreiben auch immer Cryan.
Darth_Banane567
09. April 2023 um 11:42 UhrDie Xbox Fanboys auch direkt wieder am Start
Rikibu
09. April 2023 um 11:52 UhrWenn dem so wäre, sollte sony actblizz die entwicklerlizenz für Playstation entziehen – Probleme gelöst
branch
09. April 2023 um 11:56 UhrSo sieht kämpfen und sich wehren aus. Man argumentiert. Immer wieder.
Warum so viele das mit mimimi und ähnlichem kommentieren und dadurch diejenigen verspotten, die sich zu wehren versuchen, ist mir kein Rätsel. Sind vermutlich selbst keine Kämpfer, die sich wehren würden. Waren wohl sicher auch noch nie welche und werden nie welche sein. Sowas sind Leute, die auf den Satz „bei Fuß“ reagieren.
OzeanSunny
09. April 2023 um 12:00 UhrIch weis manchmal nicht was schlimmer ist. Die Aussagen von Jim Ryan oder die Trolle die hier versuchen lustig zu sein in dem Sie sich neue Accounts erstellen und ihren unqualifizierten Müll von sich geben.
Kommt mal auf euer Leben klar.
FCKfanKidz
09. April 2023 um 12:00 UhrWas soll das rum Geheule jetzt noch ? Sony soll entweder Übernahmen tätigen oder mit Bungie selbst nen MP Shooter aus dem Boden stampfen. Die Expertise haben sie doch
xjohndoex86
09. April 2023 um 12:20 UhrOb das so stimmt? Die neueste Destiny Erweiterung soll ja – sagen wir es mal nett – unterwältigend sein. Kein guter Einstand für Bungie. Ich würde jedenfalls nicht wegen dieser CoD-Schießbude die PS verlassen. Zocke ohnehin Battlefield. Einen erstklassigen Shooter könnte Sony aber mal wieder bringen. Egal ob Killzone, Resistance oder was ganz Neues. Dass Jimbo so die Muffe geht, wird wohl nicht von Ungefähr sein. Dennoch bringt es nun nichts mehr. Sollen sie den Deal annehmen und nicht derart misstrauisch sein. Sollte es offensichtlich schlechter sein, kann Sony sich immer noch beschweren. Glaube aber weder Activision noch M$ würden sich diese Blöße geben. Ganz ehrlich.
Björn23
09. April 2023 um 12:37 UhrJim Ryan manchmal wäre es besser zu schweigen als solche dämmliche Aussagen zu tätigen. Der Typ geht mir richtig auf den Zeiger. Was hätte AB davon nicht viel.
Sid3521
09. April 2023 um 12:38 UhrWenn hier wieder jemand sagt: „sOny Hat doCh AuCH iHre eKLusiV tiTeL….“ dann, dann weiß ich auch nicht.
Aber dieses Argument ist so mit das dümmste was man dazu sagen kann.
KaterCarlo
09. April 2023 um 12:43 UhrWas James Ryan noch erwähnen sollte!
der Umfang/Inhalt muß derselbe sein wie auf XBox
nicht das da was fehlt,bestimmter Modus oder zusätzliche Waffenslots oder 3 Tage schon früher zocken etc.
KaterCarlo
09. April 2023 um 12:44 UhrJim nicht James(Handy)
WAR
09. April 2023 um 12:46 UhrIch hoffe beim nächsten PS Event heulen die Grünen hoffe auf sehr viel exclusivität.
Einfach der Xbox nehmen was man kann .
First oder Third Party völlig egal.
Bersi
09. April 2023 um 12:52 UhrAngenommen Sony würde Taketwo übernehmen und Microsoft einen 10 Jahres Deal anbieten, wären dann somit die Xbotler auch zufrieden? Ich denke nicht.. Hinzu könnte Sony dann auch argumentieren das Microsoft 10 Jahre Zeit hätte einen GTA oder Red Dead Redemption Konkurrent zu etablieren, wie ihr seht ist das einfach nur Bull**t was Microsoft da verzapft. Wenn es so einfach ist, wieso gibt man zig Milliarden dafür aus? Und jetzt argumentiert nicht wieder mit dem Mobilen Bereich, das ist einfach nur lachhaft. Pinocchio Spencer, ist der größte schwätzer der Gaming Industrie.
menelaos
09. April 2023 um 12:53 Uhr@nassic achte bitte auf deine Wortwahl. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.
Feuerstein
09. April 2023 um 12:55 UhrAlso basiert das ganze Geschäftsmodell von Playstation auf ein Spiel von einem Drittanbieter. Das ist mal eine ganz starke Leistung von Jim Ryan.
Oder Sony lügt einfach nur vor den Kartellbehörden und denkt diese wären dumm und kaufen es ihnen ab.
Die Fakten sind nunmal auf der Seite von Microsoft. Die Akquisition wird genehmigt werden.
ps360
09. April 2023 um 12:56 UhrDieser Ryan ist zum Glück nicht mehr lange auf seinem Posten. Er ist einfach nurnoch peinlich und schadet der Marke Playstation enorm!
Wie kann man die Playstation nur so auf ein Spiel reduzieren und dann auch noch ein 3rd Party?!
Dann bekommt den Arsch eben mal hoch und engagiert euch mal im MP bereich und verlasst euch nicht auf andere!
Kamehamehaha
09. April 2023 um 12:57 UhrPlay3, ist euch denn gar nichts mehr heilig? Muss man an einem Ostersonntag solche News platzieren? Man weiß doch, wie das enden wird. Traurig, dass man so was nötig hat.
Feuerstein
09. April 2023 um 12:58 Uhr@branch „So sieht kämpfen und sich wehren aus. Man argumentiert. Immer wieder.“
Das hat nichts mit kämpfen zutun. Diese Aussage von Jim Ryan ist einfach nur Schwachsinn und eine große Lüge.
keepitcool
09. April 2023 um 13:08 UhrSony bzw, Ryan versuchen noichmal alles, aber es bleibt ein Kampf gegen WIndmühlen…Mit dievrsen Zugestöndnissen hat es MS halt irgendwie geschaft die Behörden zu besänftigen, d.h. der Deal ist in ein paar Wochen durch…
CoD bleibt ja weiterhin auf der Playstation, auch scheuinbar andere IPs…Jetzt muss sich SOny halt sammeln, versuchen zu kömopfen, mit den neuen pübernommenen Studios tolle neue Exklusives zu kreieren und dann wird das schon irgendwie. Die PS5 läuft ja blendend…Mit GoW Ragnarok haben sie ja gezeigt was sie können, nämlich immer wieder ein meisterwerk erschaffen. Das muss MS eben auch erst noch lernen, Publisher-Übernahmen hin oder her…
P.S: Beim Überfliegen des Kommentarbereichs dachte ich mir das ich bei XD wäre und nicht auf play3…Scheinbar haben sich die ganzen Grünlinge in diesem Thread eingefunden…
WAR
09. April 2023 um 13:08 UhrWeil ein Xbox Fan sagt es ist eine große Lüge muss das natürlich auch Stimmen.
Ich würde eher sagen das sieht man erst beim nächsten Spiel.
De4thsp4nk
09. April 2023 um 13:18 UhrNaja ihr wisst schon das der Vogel am 1. April Playstation Boss geworden ist.
Der andauernde Aprilscherz von Sony an seine Fans.
Egal ob normale oder Fanboys
ps360
09. April 2023 um 13:21 UhrSollte das nächste CoD unter MS Flagge auf der Xbox etwas besser laufen, höhere Auflösung und paar fps mehr, ist das noch lange keine Absicht.
Die Series X hat numal etwas mehr Leistung und wird auch Leadplattform sein.
Kein Grund zur Aufregung.
South-Italy-boy
09. April 2023 um 13:28 UhrNun wenn der Deal durch ist werden sich bestimmt die Preise für Ps plus steigen, sehr schön.
WAR
09. April 2023 um 13:28 UhrWas ein Dummschwätzer natürlich wäre das Absicht würde zu eurem …….Konzern passen.
sonderschuhle
09. April 2023 um 13:42 UhrBin mir sicher, ohne PlayStation überlebt CoD nicht mehr lange. Auch andere IPs von A/B.
WAR
09. April 2023 um 13:45 UhrJa und weil X box Fans sagen ist keine Absicht glauben wir das natürlich.^^
So wir ihr eurem Phil.