GfK Entertainment hat die deutschen Spiele-Verkaufs-Charts der vergangenen Woche herausgegeben. Viel Abwechselung gab es auf den vordersten Positionen der Ranglisten für PS5 und Xbox Series S/X nicht. Das Remake von „Resident Evil 4“ konnte sich auch in der letzten März-Woche vor „Hogwarts Legacy“ positionieren. Es folgt wie schon in der Woche zuvor die Konsolenversion von „ANNO 1800“.
Etwas mehr Bewegung war in den Charts für die Konsolen der vorherigen Generation. In der PS4-Rangliste führte das Remake von „Resident Evil 4“ vor dem Rockstar-Dauerseller „GTA 5“ sowie „WWE 2K23“. Die Xbox One-Charts wurden von „GTA 5“ und „WWE 2K23“ dominiert.
Die deutschen Spiele-Charts der Vorwoche
PS5
- ( 1 ) Resident Evil 4 Remake
- ( 2 ) Hogwarts Legacy
- ( 3 ) ANNO 1800 – Console Edition
PS4
- ( 1 ) Resident Evil 4 Remake
- ( 3 ) GTA 5
- ( 4 ) WWE 2K23
Xbox Series X/S
- ( 1 ) Resident Evil 4 Remake
- ( 2 ) Hogwarts Legacy
- ( 3 ) Anno 1800 – Console Edition
Xbox One
- ( 2 ) GTA 5
- ( 1 ) WWE 2K23
Nintendo Switch
- ( 1 ) Mario Kart 8 Deluxe
- ( 2 ) Nintendo Switch Sports
Auch andere „Mario“-Titel waren auf der Switch erfolgreich, darunter „New Super Mario Bros. U Deluxe“ (Platz 4), „Super Mario Odyssey“ (Platz 5), „Super Mario 3D World + Bowser’s Fury” (Platz 6) und „Mario Party Superstars“ (Platz 7).
PC-Spiele
- ( 1 ) Landwirtschafts-Simulator 22
- ( 3 ) Landwirtschafts-Simulator – Platinum Edition
Die Charts sind einmal mehr mit Vorsicht zu genießen, da nur recht allgemeine Angaben darüber gemacht werden, auf welchen Daten die Ranglisten basieren. GfK Entertainment spricht von „Daten von mehr als 2.000 Verkaufsstellen“, die „70 Prozent des gesamten deutschen Marktes“ abdecken. Ein Blick auf digitale Plattformen wie Steam zeigen allerdings ein ganz anderes Bild, sodass diese dominanten Verkäufe offenbar nicht mit einflossen.
Related Posts
Wie die Charts im PlayStation Store aussehen, sollten wir im Laufe der kommenden Woche erfahren. So ist zu erwarten, dass Sony in den nächsten Tagen eine Übersicht über die meistverkauften Spiele im digitalen Store des PlayStation Networks herausgibt. Sie umfasst ebenfalls die erfolgreichsten Spiele für das kürzlich veröffentlichte Virtual Reality-Headset PlayStation VR2.
Weitere Meldungen zu DE-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
COUCHTROOPER
09. April 2023 um 10:53 UhrWie GTAV noch immer präsent ist!? Wahnsinn.
So langsam aber will ich aber GTAVI in Aktion sehen!
…. vor allem Lucia ❣️
DUALSHOCK93
09. April 2023 um 11:26 UhrIch tendiere eher zur MAFIA Reihe, GTA hat den Glanz verloren find ich. Dann wird bestimmt dort nur in den Online wieder alles reingesteckt…
OzeanSunny
09. April 2023 um 12:01 UhrResident Evil 4 hat es auch absolut verdient. Tolles Game und tolles Remake
News-Kommentator
09. April 2023 um 13:33 UhrPseudoexperten auf play3.de so: SONY muss unbedingt seine Exklusive-Titel auf dem PC veröffentlichen, weil eine weitere Einnahmequelle und ich brauche dann keine PlayStation mehr.
PC-Einnahmequelle dann so: 1. und 2. Platz „Landwirtschaftssimulator“.
Kannste nicht ernst nehmen diese selbsternannten Experten.
Pfälzer
09. April 2023 um 13:45 UhrWow, die PC und Switch Charts, sind ja mal sowas von Top.
kema2019
09. April 2023 um 14:18 Uhr@News-Kommentator: Ich denke halt, dass die Daten anhand von Einzelhandelsverkäufen gerechnet werden… Würde da Steam und der Epics Games Store mit hinzugezogen werden, wäre der Landwirtschaftssimulator nie auf Platz 1… Sony Games auf den PC würde wahrscheinlich auch um einiges besser laufen, wenn sie tatsächlich mal einen F geben würden wie die Games dann auf dem PC landen… Unterirdische Performance und massenweise Bugs in den PC Versionen helfen dem Ruf der Sony Games nicht in der PC Community.
TheShadow
09. April 2023 um 14:28 Uhr@News-Kommentator
Dir ist schon bewusst, dass es hier nur um Retail-Verkäufe geht, oder? Auf dem PC wird primär nur noch digital gekauft. Sollte aber mittlerweile kein Geheimnis mehr sein.
Außerdem haben die sich bei dem Port von TLOU nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
News-Kommentator
09. April 2023 um 15:48 UhrTheShadow @ 09. April 2023 um 14:28 Uhr
Zitat: „Auf dem PC wird primär nur noch digital gekauft. Sollte aber mittlerweile kein Geheimnis mehr sein.“ Zitat Ende.
Danke Captain Obvious, der Hinweis wäre mir fast entgangen, wäre es nicht in der News erwähnt worden. 🙂
Dodger
09. April 2023 um 20:18 Uhr@ TheShadow
Und CD Project hat sich mit Cyberpunk 2077 nicht mit Ruhm bekleckert. Es wurde nachgebessert und jetzt läuft es auf allen Plattformen rund. Hätte man sicherlich von Anfang an erwarten können, aber es ist wie es ist.
TheShadow
09. April 2023 um 20:54 Uhr@News-Kommentator
Anscheinend wusstest du es ja nicht, ansonsten hättest du dir deinen ersten Kommentar auch sparen können. Also gern geschehen für die Aufklärung.
News-Kommentator
10. April 2023 um 02:24 Uhr@TheShadow
Sarkasmus ist dir aber schon ein Begriff, oder? Oder?