Schon kurz nach dem Release stellte sich heraus, dass die PC-Portierung des „The Last of Us“-Remakes mit allerlei Fehlern und technischen Problemen zu kämpfen hat.
Nachdem die Verantwortlichen von Naughty Dog umgehend Besserung gelobten, steht auf dem PC ab sofort der nächste Patch zu „The Last of Us: Part 1“ bereit. Zum einen nahmen sich Naughty Dog und die Co-Entwickler der Iron Galaxy Studios im Zuge des Updates 1.0.2.0 diversen Bugs an, die zu unkontrollierten Abstürzen führen und so negativen Einfluss auf die Spielerfahrung nehmen konnten.
Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass mit dem Update das Textur-Streaming überarbeitet wurde, um die von vielen Spielerinnen und Spielern kritisierte Auslastung der CPU zu reduzieren. Ein Problem, das dazu führte, dass die Analogsticks auf Xbox One- und DualSense-Controllern nicht reagierten, wurde ebenfalls in Angriff genommen.
Weitere Optimierungen bereits in Arbeit
Zudem wurden die Aussetzer der Bildschirmlupe behoben und die teilweise fehlerhafte Darstellung der Navigationshilfe korrigiert. Welche Optimierungen und Änderungen im Zuge des PC-Updates 1.0.2.0 sonst noch geboten werden, verrät euch ein Blick auf den umfangreichen Changelog. Diesen findet ihr wie gehabt auf der offiziellen Website von Naughty Dog.
Ergänzend zur Veröffentlichung des neuen Updates gab Naughty Dog bekannt, dass bereits an weiteren Optimierungen für die PC-Version von „The Last of Us: Part 1“ gearbeitet wird. Dabei nehmen sich die Entwickler laut eigenen Angaben vor allem das Community-Feedback zu Herzen und versprechen, die Spielerfahrung auf dem PC weiter optimieren zu wollen.
Konkrete Termine spendierte Naughty Dog den nächsten PC-Updates bislang allerdings nicht. In unserem ausführlichen Review verraten wir euch, warum das Remake zu „The Last of Us“ ins Straucheln kam und unter welchen Problemen die Neuauflage zum PC-Release litt.
Weitere Meldungen zu The Last of Us:
- Abstürze und weitere Probleme – PC-Version sorgt für Frust
- PC-Bugs werden in den sozialen Netzwerken zu Memes
„The Last of Us: Part 1“ wurde am 28. März 2023 für den PC veröffentlicht. Die technisch deutlich besser optimierte PlayStation 5-Version erschien bereits im September des vergangenen Jahres.
Weitere Meldungen zu The Last of Us Part 1.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gurkengamer
09. April 2023 um 10:16 UhrFrohe Ostern!
ResidentDiebels
09. April 2023 um 10:27 UhrDer Last of Us PC Launch war fast so peinlich wie Cyberpunk.
Das muss man erstmal schaffen bei einem so alten spiel, so einen Rotz noch abzuliefern. ND kriegt hier nicht einmal halb so viel kritik ab wie sie es verdient hätten. Andere studios wären für sowas zerrissen worden.
AllroundGamer79
09. April 2023 um 11:02 UhrWünsche ich Ebenso 🙂
Läuft eigentlich nach anfangs kleinen Schwierigkeiten recht gut.Habe jetzt ca.6 Std. gezockt keine Probleme mehr zumindest bis jetzt.
Frosch1968
09. April 2023 um 11:39 UhrDa spielt man ein Playstationspiel mit Xbox-Controller am PC…
Das geht in die richtige Richtung.
Frosch1968
09. April 2023 um 16:26 UhrNaughty Dog kennt die Playstation halt in- und auswendig.
Wenn man da alle möglichen Programmiertricks anwendet um die bestmögliche Leistung aus der
PS zu holen, ist eine PC-Umsetzung wohl nicht soooo leicht.