Seit Jahren kämpft der bekannte Gamedesigner American McGee für die Umsetzung von „Alice: Asylum“, dem dritten Teil der düsteren Action-Adventure-Reihe. Nun verkündete der Schöpfer der Serie den wartenden Fans jedoch enttäuschende Neuigkeiten, denn Electronic Arts habe laut ihm die Entwicklung des Games abgelehnt. Doch nicht nur das, denn darüber hinaus würde sich EA weigern, die Lizenz an der Marke zu veräußern, da diese für den Konzern noch immer wichtig sei.
Das Ende von Alice‘ Abenteuer
In einer ausführlichen Nachricht auf seiner Patreon-Seite geht McGee näher darauf ein, warum „Alice: Asylum“ letztendlich wohl nie das Licht der Welt erblicken dürfte. Nachdem in den vergangenen Jahren eine umfangreiche „Bibel“ bezüglich des Gamedesigns des Titels erstellt wurde, sei diese zusammen mit einem Produktionsplan, der in Kooperation mit Virtuos Games ausgearbeitet wurde, Electronic Arts vorgelegt worden. Letzterer habe unter anderem sowohl ein mögliches Budget, einen voraussichtlicher Zeitplan für die Entwicklung des Spiels und ein potentielles Team vorgestellt.
Anschließend habe EA die vorgelegten Pläne und Dokumente für mehrere Wochen eingehend geprüft und sich daraufhin dazu entschieden, „das Projekt auf der Grundlage einer internen Analyse des geistigen Eigentums, der Marktbedingungen und der Details des Produktionsvorschlags abzulehnen.“
Bezüglich der Lizenz habe Electronic Arts ausgeführt, dass die „Alice“-Marke auch weiterhin „ein wichtiger Teil des gesamten Spielekatalogs von EA ist.“ Deshalb sei der Konzern weder dazu bereit, die IP zu verkaufen noch eine Lizenzierung an ein anderes Unternehmen in Erwägung zu ziehen.
Wie McGee danach ergänzt, seien jetzt „alle Möglichkeiten ausgeschöpft“ worden, um „Alice: Aylsum“ beziehungsweise einen neuen Teil der Reihe doch noch Wirklichkeit werden zu lassen. Des Weiteren würden sich er und seine Partner nun dazu gezwungen sehen, die Vorproduktionsaktivitäten des Titels über die existierende Patreon-Seite auf Eis zu legen. Außerdem würden fortan keine Optionen mehr angeboten werden „um die Finanzierung von „Alice: Asylum“ über diese (oder eine andere) Plattform zu unterstützen. „Alice: Asylum“ ist endgültig gescheitert.“
Abschließend erklärt der Gamedesigner, dass auch ihn mittlerweile die Kraft fehlen würde, um das Projekt weiter voranzutreiben. Er habe nun einen Schlusspunkt erreicht: „Ich habe keine anderen Ideen und keine Energie mehr, die ich in die Entwicklung eines neuen Alice-Spiels stecken könnte. Ich habe auch kein Interesse daran, neue Spielideen im Rahmen des derzeitigen Umfelds für die Spieleentwicklung zu verfolgen.“
Doch das sei noch nicht alles, denn American McGee habe nach diesen kräftezehrenden Jahren und diesem letzten Aufbäumen nicht die Absicht, je wieder an einem Ableger der Marke mitzuwirken: „Sollte es jemandem gelingen, EA davon zu überzeugen, „Asylum“ zu machen, möchte ich klarstellen, dass ich von diesem Zeitpunkt an kein Interesse daran habe, an dieser oder einer anderen Alice-bezogenen Entwicklung beteiligt zu sein. Meine Beteiligung an „Alice“ ist ebenfalls beendet.“
Weitere Meldungen zu Alice:
Am Ende seiner Nachricht bedankt sich der Schöpfer der „Alice“-Games noch für die anhaltende Unterstützung der Fans, die diesen Traum über Jahre hinweg am Leben gehalten haben und glaubten, das Unmögliche doch noch möglich machen zu können. Doch er hoffe, für alle Unterstützer würden sich nun die Türen zu neuen Abenteuern öffnen.
2000 erschien mit „American McGee’s Alice“ der erste Teil der Reihe exklusiv für den PC. Mit „Alice: Madness Returns“ folgte 2010 ein Nachfolger, der neben dem PC auch für PlayStation 3 und Xbox 360 veröffentlicht wurde.
https://twitter.com/americanmcgee/status/1644438260087922688
Hättet ihr gerne „Alice: Asylum“ beziehungsweise ein drittes „Alice“-Game?
Weitere Meldungen zu Alice 3, Alice: Asylum.
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Kommentare
StoneyWoney
10. April 2023 um 16:29 Uhr🙁
GT5gamer
10. April 2023 um 16:52 UhrAuf der Straße bei mir um die Ecke hat ebend ein Auto an einer roten Ampel gehalten.
FCKfanKidz
10. April 2023 um 17:14 Uhrebend, xD
Oern
10. April 2023 um 17:14 UhrMadness Returns war damals auf der PS3 großartig!
Harveys alte Augen
10. April 2023 um 17:23 UhrMir haben beide Spiele sehr gut gefallen. Der erste Teil war sauschwer
Lockheart
10. April 2023 um 17:43 UhrDen ersten hatte ich damals nicht gespielt, bin auch erst mit dem zweiten Teil auf diese Interpretation von Alice aufmerksam geworden… und was hat das Laune gemacht.
Ohnehin gibt es meiner Meinung nach zu wenig Spiele, die in diese Kerbe schlagen. Das hatte was von einem Action-Adventure und Jump&Run.
Das die Marke für den Konzern wichtig sei bedeutet leider erstmal gar nichts. Das hatte man über C&C auch gesagt. Was man damit angestellt hat…
Crysis
10. April 2023 um 18:11 UhrRichtig Schade ich mochte das Spiel.
Renello
10. April 2023 um 18:31 UhrOh schade. Habe beide Vorgänger sehr gemocht und mich bei der Ankündigung von Asylum sehr gefreut.
Alice ist halt „leider“ kein Multiplayer GAAS Spiel mit Lootboxen. EA sch..ßt auf die Spieler, die diese Firma stark gemacht haben.
Tut mir Leid für McGee.
Evermore
10. April 2023 um 18:48 UhrIch fand beide Teile auch super. Auch wenn ich Teil 1 auf der PS3 gespielt habe und dort nur auf leicht genießbar war. Teil 1 hatte eine richtige Shooter Steuerung die auf Maus und Tastatur ausgelegt war und steuerte sich von daher recht fimmelig mit dem Pad.
GeaR
10. April 2023 um 18:53 Uhr@KratosGOS
Nein leider ist der erste Teil als Download Code beim Madness Returns nur dabei gewesen und im Store konnte man ihn noch kaufen, aber schon lange wurde der erste Teil aus dem Store genommen. Bleibt für die PS3 und Xbox360 ein verschollenes Spiel, wenn man den Download Code damals nicht hatte und nicht genutzt hat. Am PC kann man es aber halt noch spielen. Ich fand den ersten teil wirklich gut und ich hab das erste mal das Spiel auf der Ps3 gespielt. Hätte mich auf einen dritten Teil echt gefreut.
Samael
10. April 2023 um 19:20 UhrSchade
Cholera
10. April 2023 um 20:54 UhrHauptsache jedes Jahr ein scheiß fifa, Madden, Steinwurf Spiel rausbringen. Bins nur noch satt
Khadgar1
10. April 2023 um 23:21 UhrSehr schade. Klasse Games gewesen. Drecksladen von EA.
branch
11. April 2023 um 00:38 UhrGehört zu den Spielen, die bei mir wegen Mangel an Zeit unterging.
Die Liste ist lang
akki_jayjo
11. April 2023 um 08:49 UhrSehr sehr schade 🙁 Alice: Madness Returns (PS3) war eines der besten Spiele, welche ich je gezockt habe. Wer die Möglichkeit findet, sollte das bei Gelegenheit echt unbedingt nachholen, wobei es technisch wohl für heutige Verhältniss nicht mehr ganz so priockelnd sein wird. Ein künstlerisches Meisterwerk! Das Gameplay, die Story, die Atmosphäre, die Welt, die Gegner. Wirklich, ich kam damals aus dem Staunen nicht mehr raus.
Habe auch Asylum unterstützt … sehr schade, dass es nicht kommt und vor allem sehr schade, dass die Lizenz nicht abgegeben wird. Möglicherweise würde das einem anderen Publisher besser in den Kram passen.
MacDouble
11. April 2023 um 10:26 Uhrebend, haha
xjohndoex86
11. April 2023 um 12:13 UhrEA halt. Nur schade, dass sie nun auch mit ihrem f*tten A*sch auf der Lizenz sitzen. Was soll das, wenn sie keine Eier haben einen dritten Teil zu machen? Sowas regt mich immer auf.