Dafür, dass „Final Fantasy VII: Rebirth“ im kommenden Winter für die PlayStation 5 veröffentlicht werden soll, lassen konkrete Details weiterhin auf sich warten.
Für neuen Gesprächsstoff sorgt das bisher nur in Japan erhältliche Buch „Final Fantasy VII Remake Ultimania“, das aktuell für den Westen übersetzt wird. Dank der Übersetzung wurde den hiesigen Spielerinnen und Spielern ein Interview zugänglich gemacht, in dem Satoru Koyama, der Lead-Battle-Designer des „Final Fantasy VII“-Remakes, über die von den Entwicklern verfolgten Pläne sprach.
Laut Koyama, der wohl auch bei „Final Fantasy VII: Rebirth“ den Posten des Lead-Battle-Designers bekleiden wird, soll ein Kampfsystem geboten werden, in dem es euch ermöglicht wird, eure KI-Kameraden strategisch klug in das Kampfsystem einzubinden, indem ihr ihnen unterschiedliche Befehle erteilt. Als Beispiel nannte Koyama dabei das Gambit-System aus „Final Fantasy XII“ (2006).
Koyama wünscht sich ein vielseitiges Kampfsystem
„Dieses Mal hatten wir es so, dass die KI-Teamkollegen nur den Angriffsbefehl ausführen konnten, damit die Spieler während des Kampfes zwischen den Charakteren wechseln konnten“, wird Koyama zitiert. „Beim nächsten Mal möchte ich jedoch eine KI entwickeln, die mit einer Vielzahl von Techniken und Magie jonglieren kann. Mein Ziel besteht darin, das Gambit-System aus Final Fantasy XII zu übertreffen.“
Und weiter: „Ich möchte auch mehr Energie auf Aspekte richten, die die Spielerkontrolle unterstützen, wie zum Beispiel den klassischen Modus, in dem die Charaktere automatisch kämpfen.“ Mit dem Gambit-System von „Final Fantasy XII“ war es seinerzeit möglich, euren Mitstreitern Befehle zu erteilen und ihnen Aktionen zuzuweisen, die unter bestimmten Bedingungen durchgeführt werden sollten.
In wie weit die Vorhaben des Lead-Battle-Designers bei den Arbeiten an „Final Fantasy VII: Rebirth“ berücksichtigt beziehungsweise umgesetzt werden konnten, bleibt abzuwarten. Aktuell ist nämlich weiterhin unklar, wann mit der offiziellen Enthüllung von „Final Fantasy VII: Rebirth“ und somit weiteren Details zu rechnen ist. Spekuliert wird, dass diese kurz nach dem Release von „Final Fantasy XVI“ folgen könnten.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII: Rebirth:
- Castings für die Sprecher wurden offenbar neu durchgeführt
- Zack soll offenbar eine wichtigere Rolle spielen
- Kitase begründet die PS5-Exklusivität
„Final Fantasy XVI“ erreichte kürzlich den Gold-Status und kann somit wie geplant am 22. Juni 2023 veröffentlicht werden.
Quelle: TheGamer
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII: Rebirth.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
sonderschuhle
10. April 2023 um 10:28 UhrBin gespannt.
Rushfanatic
10. April 2023 um 11:07 UhrDas wird ein Fest und mein Most Wanted Spiel
MonadoX
10. April 2023 um 11:46 UhrWird sicherlich dieses Jahr NICHT KOMMEN. Aber macht nix. Lieber Zeit lassen und dann ordentlich krachen lassen.
Und ich denke, die werden abwarten ob Teil 16 durch die Decke geht oder nicht.
Rushfanatic
10. April 2023 um 11:52 UhrEs kommt wie Crisis Core im Dezember, Square Enix wird es sich nicht nehmen lassen das Weihnachtsfest mit einem Triple A Titel zu versehen.
Die die es verstanden haben, wissen, dass das Remake ein Sequel ist und kein Remake im klassischen Sinne
Raine
10. April 2023 um 11:57 UhrEs kommt nächstes Jahr raus. Allein aus unternehmerischer Sicht macht das keinen Sinn zwei große Titel derselben Marke innerhalb eines halben Jahres zu veröffentlichen. Das SQ nicht wollen und Sony auch nicht.
Rushfanatic
10. April 2023 um 12:03 UhrSo ein Unsinn xD
Innerhalb von 6 Monaten 2 Triple A Titel zu releasen soll keinen Sinn ergeben?
FF XVI wird sich wahrscheinlich nicht so gut verkaufen wie es der Hype vermuten lässt. Die Meisten warten auf FF7 und das Weihnachtsgeschäft ist die Umsatzstärkste Zeit für Videospiele. Da wäre SE schon blöd das auszulassen. Zumal zwei verschiedene Entwicklerstudios an Teil 16 und 7Rebirth arbeiten
sonderschuhle
10. April 2023 um 12:07 UhrSehe wie MonadoX, und Crisis Core ist kein AAA von Final Fantasy. Sah man auch bei Verkaufszahlen. Normalfall bleibt Final Fantasy lange an Spitze. Gleich zwei FF-Hauptteile in 2023 glaube ich nicht.
Rushfanatic
10. April 2023 um 12:12 UhrWir werden sehen, was bei der nächsten Show gezeigt wird. Nach dem FF16 Release wird SE die Bombe platzen lassen und wir bekommen Gameplay und ein Release Datum spendiert. Eure Argumente sind leider nicht zutreffend, da es zwei verschiedene Spiele sind, ungeachtet dessen, dass sie denselben Namen haben. Der Dezember ist enorm populär für den Release von großen Spielen und
Crisis Core war leider nie ein großer AAA Titel und sprach auch meist nur die Hardcore Fans von FF7 an.
xjohndoex86
10. April 2023 um 12:14 UhrDenke auch, dass man spätestens Mitte Dezember anpeilt aber die sollen sich ja Zeit lassen. Das erste Kapitel hat so verdammt stark vorgelegt, dass ich wirklich hoffe hier mindestens etwas Ebenbürtiges zu bekommen.
FCKfanKidz
10. April 2023 um 12:14 UhrDie Vorfreude steigt immer mehr an.
Rushfanatic
10. April 2023 um 12:19 UhrDas kann nur noch geiler werden 😀
Raine
10. April 2023 um 12:33 UhrMich als FF Fan spricht FF16 mehr an als FF7R2. FF16 wird sich wunderbar verkaufen, besonders da das Spiel die ganzen FF14 Fans hinter sich hat und wenn es noch qualitativ überzeugt(und danach sieht es aus), dann erwartet uns eine kommerzielle Bombe.
Wir brauchen nichts zu sehen, das wird so kommen. Mit einer Verschiebung kann man auch rechnen. Nächstes Jahr Februar bis Mai, in dem Zeitraum.
sonderschuhle
10. April 2023 um 12:52 UhrMich spricht FF16 auch mehr an als Rebirth, glaube nicht dass sie FF16 toppen können.
Rushfanatic
10. April 2023 um 12:56 UhrDie 7er Fanbase ist signifikant größer, dass ist aber egal, da das ganze Geld an SE geht und somit kommt es allen FF Fans zugute wenn SE kommerziellen Erfolg hat, mit welchem Titel mehr, ist dabei ja unerheblich.
Raine
10. April 2023 um 13:20 UhrIch bin FF7 Fan aber weniger FF7 Remake Fan.
sonderschuhle
10. April 2023 um 13:29 Uhr7er hat sicher größerer Fanbase, ob sie Gameplay her toppten können eher nicht. Fanbase, Verkaufszahlen,… ist nicht gleich besseres Spiel, sonst müsste FFXV klar vor 7R sein.
Rushfanatic
10. April 2023 um 13:42 UhrGameplaytechnisch ist 7R perfekt, wenn man es denn verstanden hat.
Und verkauft hat es sich auch fantastisch. Teil 16 muss sich etablieren. Wie gut es ankommen wird, werden wir sehen
Rushfanatic
10. April 2023 um 13:43 Uhr@Raine
Bist also ein „Fan“ der das Remake auch nicht verstanden hat
ras
10. April 2023 um 13:45 UhrNa ja. Es gibt bis dato noch keine aktuelle „offiziele“ Verkaufszahl vom Remake außer die „over 5 Million“ vom August 2020.
Wir haben 2023.
Wird bei 5 Mill nicht geblieben sein.
Intergrade und PC Version kam.
Vielleicht spucken se es aus sobald die PR zu Rebirth losgeht.
Evermore
10. April 2023 um 13:59 UhrDer erste Remake Teil hatte ein enorm gutes und ausbalanciertes Gameplay. Eigentlich würde ich mir da nichts großartig neues wünschen nur das es halt mit mehr Materias erweitert wird die es ja im Original gab.
Überhaupt kann ich das erste Remake nicht oft genug loben. Es erschien direkt zu Release Bugfrei, lief sauber, war Technisch top und das Gameplay war von A-Z super durchdacht.
Ich habe es vier mal durchgespielt und zwei mal Platiniert und ich habe glatt nochmal Bock drauf es durchzuspielen bevor der zweite Teil kommt.
Khadgar1
10. April 2023 um 14:06 UhrLeute die das Remake nicht mögen, tun es nur, weil sie es nicht verstanden haben. Argumentation des Tages xD
@News
Mal abwarten. Bisher ist noch keine Vorfreude vorhanden, auch wenn der erste Teil recht gut war. Da ist die Vorfreude auf XVI weitaus grösser.
StoneyWoney
10. April 2023 um 14:15 Uhr@Rushfanatic Das „fanatic“ in deinem Namen steht wohl an der Tagesordnung. Jemand mag dein Lieblingsspiel nicht? „nIcHt VeRsTaNdEn!“
Sam1510
10. April 2023 um 14:25 Uhr„Bist also ein „Fan“ der das Remake auch nicht verstanden hat“
Was das für eine lächerliche Aussage?
Chains
10. April 2023 um 14:30 UhrMein most Wanted.
Habe das Original FF7 zwei mal angefangen und zwei mal abgebrochen (für mich persönlich war es nichts).
Aber das Remake hält mich am Ball.
Sakai
10. April 2023 um 15:00 Uhr@ Chains
Hast das Original nicht verstanden. XD
Rushfanatic
10. April 2023 um 15:01 UhrDie die behaupten sie seien „Fans“ des Originals, aber nicht des Remakes haben offensichtlich nicht verstanden dass es ein Sequel ist. Denn Argumente was sie am Remake stört sind immer „das schweift zu sehr vom Original ab“
Natürlich weil es eben kein Remake ist. Deshalb sind es in meinen Augen „Fans“ die 7 Remake nicht verstanden haben.
Wenn Jemand schlüssige Argumente bringt, ist das doch in Ordnung, aber das Argument, es wäre nicht wie das Original zieht eben nicht.
InStalls
10. April 2023 um 15:05 Uhr@Rushfanatic
Danke das ich jetzt weiß das ich FF7R nicht verstanden habe, hätte ich ohne dich gar nicht Gerallt.
Zum glück gibt es Menschen wie dich, sonst wäre der Rest komplett aufgeschmissen.
Rushfanatic
10. April 2023 um 15:34 Uhr@InStalls
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.
An deinem Humor kannst du auch noch weiter arbeiten, denn Sarkasmus ist die niederste Form des Witzes
ras
10. April 2023 um 15:36 Uhr@Evermore
Na interessant wäre es zu sehen wie se es mit der Party lösen werden.
So wie bei Tales of Arise ,wie beim FF10 oder doch max nur 3 Mitglieder wie im Original.
Raine
10. April 2023 um 16:19 UhrDu kannst mir sicher ein offizielles Statement von SQ geben, wo sie dabei bestätigen, dass es sich hierbei um ein Sequel handelt. Der Dialog ist nicht der beste in dem Spiel, FF9 ist z. B. weit ansprechender. Es hat die schlechtesten Sidequests der gesamten Reihe. Unsichtbare Wände, obwohl der Weg weitergeht. Und es hat zu viel Kingdom Hearts Materie. Diese Dinge schmälerten mir die Spaß am Spiel. War trotzdem ein gutes Spiel.
Raine
10. April 2023 um 16:19 Uhr@rush
Rushfanatic
10. April 2023 um 16:26 Uhr@Raine
Wenn du erst ein offizielles Statement von SE brauchst, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Das Spiel zeigt in Hülle und Fülle mit subtilen Hinweisen, dass es ein Sequel ist.
Raine
10. April 2023 um 16:32 UhrDamit hat sich das erledigt.
Siggi88
10. April 2023 um 17:38 UhrIst das deren fucking ernst?!?
Ciao.
Rushfanatic
10. April 2023 um 20:28 UhrHauptsache mal über was Jammern, was noch nicht mal sicher ist. Typischer Trash TV Gucker oder xD
Krawallier
10. April 2023 um 21:34 UhrHui, glaube zwar noch an eine Verschiebung, aber freue mich wenn es dann da ist ich mal wieder die PS5 anwerfen kann. Bei Teil 16 warte ich noch ein wenig bis die ersten Test da sind.
Subject 0
10. April 2023 um 22:22 UhrFF7R ist ein Remake. Das steht sogar im Titel.
Ein Sequel ist ein Nachfolger also ein teil was die Story weiter erzählt.
Wie Unchartet ,GoW usw.
Soniel
10. April 2023 um 23:14 UhrIch weiß nicht, ob Sequel das richtige Wort ist. Dafür müsste Sephirot nach dem Ende des Originals dieses Paralleluniversum erschaffen haben, wo er hofft als Sieger rauszugehen. Dann ist es auch eine Fortsetzung des Originals. Kann aber sein, dass ich Hinweise darauf in FF7R nicht bemerkt oder in Erinnerung habe.
Fest steht aber, dass es nicht einfach ein Remake ist. Es ist eine neue Geschichte aufgrundlage der alten Geschichte.
Irgendwie komisch, wenn jemand das Spiel durchgespielt hat und nicht bemerkt hat, dass es eine Paralleluniversumsgeschichte erzählt.
Rushfanatic
11. April 2023 um 00:13 Uhr@Subject 0
Du hast es offensichtlich auch nicht verstanden.
Remake ist einfach nur der Titel des 1. Teils dieser Trilogie
Sowie „Das Imperium schlägt zurück“ der 5. Teil der Star Wars Filme ist.
Teil 2 heißt Rebirth und nicht Remake Part 2, allein das sollte Hinweis genug sein, dass es kein Remake im klassischen Sinn ist.
FCKfanKidz
11. April 2023 um 07:13 UhrRemake oder sequel ist doch egal. Hauptsache es macht Spaß