Wie wir seit dem vergangenen Jahr wissen, arbeiten die Entwickler von Hangar 13 aktuell an einem neuen „Mafia“-Abenteuer, bei dem noch unklar ist, ob wir es hier mit einem Reboot der Reihe oder einem Nachfolger in Form von „Mafia 4“ zu tun haben. Einer Stellenausschreibung des US-Studios ließ sich zumindest entnehmen, dass sich das besagte Projekt aktuell in der Pre-Production-Phase befindet.
Dass es beim vierten „Mafia“-Titel nicht bleiben wird, zeichnete sich bereits im Mai 2022 ab, als der als gut vernetzte Insider-Quelle geltende Bloomberg-Journalist Jason Schreier berichtete, dass ein fünfter „Mafia“-Titel auf grünes Licht seitens 2K Games wartete. Wie eine aktuelle Stellenausschreibung von Hangar 13 andeutet, konnte diese Hürde bereits vor einigen Monaten genommen werden.
Mit der besagten Jobanzeige begibt sich das im kalifornischen Novato ansässige Studio auf die Suche nach einem Executive-Producer, der an einer Schlüssel-Marke von Hangar 13 arbeiten wird. Wir können wohl davon ausgehen, dass damit „Mafia“ gemeint ist.
Umfangreiche Post-Launch-Unterstützung geplant?
Weiter geht aus der Stellenausschreibung hervor, dass der ausführende Executive-Producer eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung der Franchise spielen und auch für die Planungen der Post-Launch-Unterstützung verantwortlich sein wird. Somit liegt der Gedankengang nahe, dass „Mafia 5“ nach dem Release mit DLC beziehungsweise Erweiterungen unterstützt werden soll.
Die Stellenausschreibung legt zudem nahe, dass „Mafia 5“ kurz vor dem Start in die Pre-Production stehen und in die Vollproduktion starten könnte, sobald der vierte „Mafia“-Titel veröffentlicht wurde. Allerdings wird den Spielerinnen und Spielern noch einiges an Geduld abverlangt, da Hangar 13 vor einigen Monaten einräumte, dass der nächste „Mafia“-Titel noch mehrere Jahre entfernt ist.
Unbestätigten Berichten zufolge wird es bei einem der neuen „Mafia“-Titel um ein Prequel zur Hauptreihe handeln, das euch in das Sardinien der 1910er oder 1920er Jahre versetzt. Die Geschichte soll euch unter anderem verraten, wie es Salieri gelang, eine führende Rolle in der Unterwelt einzunehmen. Ob der Gangsterboss selbst spielbar ist, sei allerdings unklar.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Mafia: Fünfter Titel soll derzeit auf grünes Licht warten
- Mafia 4: Entwicklung des neuen Titels offenbar in der Vorproduktion
- Mafia: Prequel auf Basis der Unreal Engine 5 in Arbeit – Gerücht
Erschwerend kommt hinzu, dass sich bisher 2K Games noch Hangar 13 um die Gerüchte zu den kommenden „Mafia“-Projekten äußern wollten.
Quelle: Hangar 13
Weitere Meldungen zu Mafia 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sunwolf
10. April 2023 um 09:59 UhrMafia 5? habe ich irgendwie den vierten Teil verpasst?
COUCHTROOPER
10. April 2023 um 11:40 Uhr@James Blond
Ernster? Auf jeden Fall.
Cineastischer? Darüber lässt sich streiten.
Aber besser? Allein technisch ist GTA immer seiner Zeit vorraus gewesen. Nagut.. Wenn der letzte Teil aktuell nicht gerade 10 Jahre auf dem Buckel hätte. Dennoch. Noch immer drehe gerne mal eine weitere Runde durch Los Santos. Daher sage ich, welches Open World besser ist, nicht so einfach zu sagen ist. Mafia hatte schon immer seine eigenen Qualitäten. Ganz klar.
Falkner
10. April 2023 um 11:53 Uhr@ COUCHTROOPER
Ich bin nicht gerade der Super GTA Fan. Vorallem die letzten Teile waren mir zu „Hey Jo wir sind coole Gangsta Typen“ Das ging mir auf den Wecker. Aber Open World macht denen niemand etwas vor. Los Santos unschlagbar!
FCKfanKidz
10. April 2023 um 11:59 UhrMafia hat seine Stärken und Schwächen. Mit GTA würde ich es jetzt nicht vergleichen. Eine gute Story in 20igern/30igern wäre (für mich) ein Highlight, aber Geschmäcker sind verschieden.
Frosch1968
10. April 2023 um 12:00 UhrDie Mafia-Reihe gefâllt mir sehr gut.
Die ersten beiden Teile noch auf PS2 gezockt.
xjohndoex86
10. April 2023 um 12:06 UhrWeiß gar nicht warum der Vergleich gezogen wird? GTA ist jedes mal wieder ein Sandbox Meisterstück in exzellenter Ausführung, während die Spielwelt bei Mafia Spielen „nur“ Kulisse ist, um darin herumzufahren. Freu mich sehr auf einen neuen Ableger. Gerne auch auf 2. Und wenn tatsächlich Sardinien/Italien Schauplatz sein sollte, dann erst recht.
News-Kommentator
10. April 2023 um 12:33 UhrOhje, wenn jetzt schon bekannt ist, dass DLCs kommen, dann will ich gar nicht wissen, wie man die Mainstory so „hinbiegt“, dass man Teile davon später als DLCs vermarkten kann. Oder noch schlimmer: wie im Falle von RE4-Remake. Das Spiel ohne Mikrotransaktionen veröffentlicht, positive Reviews eingesackt, das Geld der D1-Käufer eingesackt und zack, et voila –> Mikrotransaktionen.
Naja, wird so oder so erst gezockt, wenn’s mal im PS+ ist. Auf Experimente lass ich mich nicht ein.
Sunwolf
10. April 2023 um 13:16 UhrIch könnte Mafia mit GTA nicht vergleichen. Beide sind auf ihrer Art und Weise unterschiedlich. Während GTA mehr auf offene Welt setzt und viel Aktivitäten setzt ist Mafia mehr auf Lineare Missionen und guter Story ausgelegt.
South-Italy-boy
10. April 2023 um 14:58 UhrMafia sollte zu seinen alten Wurzel zurückkehren, dann wird Teil 5 gekauft. Ich wurde mit Teil 3 nie warm.
Falkner
10. April 2023 um 15:46 UhrKomisch. Mir hat Teil 3 gut gefallen.
DUALSHOCK93
10. April 2023 um 16:09 UhrTeil 3 war schrott…
FCKfanKidz
10. April 2023 um 17:06 UhrTeil 3 war nicht so der Hit. Back to the roots
GolDoc
10. April 2023 um 20:45 Uhr@james-blond
Mal davon abgesehen, dass die beiden Spielereihen kaum miteinander verglichen werden können…….
dir ist schon klar, dass GTA Realsatire ist, was sich logischweise auch auf Story und Charaktere ausweitet? Natürlich ist Mafia dahingehend „ernster“, liegt ja bereits in der Natur der Sache. Ach ja, „ernster“ zu sein ist nebenbei nicht objektiv besser oder schlechter, sondern 100% geschmacksabhängig. Gibt genauso viele Leute, die mit weniger ernsterem Ansatz mehr anfangen können.
Krawallier
10. April 2023 um 21:36 Uhr@ Falkner
Ich fand Teil 3 auch sehr gut allerdings mit einem riesen fetten Minus. Die Nebenmissionen waren wirklich übel. Aber den Rest fand ich klasse.
Adamska
11. April 2023 um 06:33 UhrNeues Mafia immer gerne, auchw enn der letzte teil entäuschte…
Der Marke gebe ich gerne noch eine Chance… Aber was war denn teil 4???
Horst
11. April 2023 um 09:55 UhrTeil 4 ist noch nicht einmal draußen, da gehts schon um Teil 5?! Ohje. Macht mal nen vernünftigen vierten Teil, danach sehen wir weiter 😉
branch
11. April 2023 um 10:56 Uhr@Sunwolf
Du schreibst in deinem ersten Satz, du könntest Gta und Mafia nicht miteinander vergleichen.
Und anschließend lieferst du einige unterschiede und vergleichst sie somit.
Was den nun?
Warum kapiert ihr Leute nicht die immer sagen, man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, dass man alles miteinander vergleichen kann und Unterschiede oder Gemeinsamkeiten aufzeigen kann lol
StoneyWoney
11. April 2023 um 11:07 Uhr@Adamska Ich geb auch ne Chance. Mafia 3 war in den Storymissionen interessant, wurde für mich aber durch den Open World Kram stark runtergezogen. Mafia 1 Remake hat dann gezeigt, dass aus Fehlern gelernt wurde. Fand das Remake mächtig stark!