Es liegen einige wirklich aufregende Tage hinter „Persona 3“-Fans: Nachdem zunächst Videomaterial viral ging, das Szenen aus einem Remake des JRPG-Hits zeigen soll, deuten nun weitere Details auf die Existenz eines solchen Projekts hin, über das in den letzten Monaten bereits spekuliert wurde. Besagte Szenen sollen schon vor ein paar Jahren bei SEGA gezeigt worden sein und sogar eine potentielle Internetdomain ist mittlerweile aufgetaucht.
Arbeiten SEGA und Atlus an einem Persona 3-Remake?
Doch gehen wir diese Angelegenheit der Reihe nach durch: Zunächst widmen wir uns den eingangs erwähnten Spielszenen. Diese zeigen den aus dem Rollenspiel bekannten Fanliebling Yukari, die mit ihrem Bogen einen Gegner unter Beschuss nimmt. Nachdem sich dieser kurze Videoschnipsel mehr oder weniger verselbstständigte und auf verschiedenen Plattformen für Wirbel sorgte, waren einige Anhänger des Kultspiels zunächst stutzig.
Das liegt vor allem daran, dass das Charaktermodell etwas von dem abzuweichen scheint, das aus den bisherigen Veröffentlichungen von „Persona 3“ und der dazugehörigen Anime-Adaption bekannt ist. Dieser Umstand konnte jedoch nicht verhindern, dass das Thema weiterhin im Gespräch bleiben sollte und tatsächlich tauchten ein paar Tage später neue Hinweise auf, die auf die Existenz einer Neuauflage des Games hindeuten.
Hierbei handelt es sich um ein neues Video, das Twitter-User @AVtoGAMEnoYAMI von einer anonymen Quelle zugespielt worden sei. Die darin enthaltenen Szenen umfassen nicht nur den kurzen Clip mit Yukari, sondern darüber hinaus ebenfalls Ausschnitte aus der vermeintlichen „Sonic Frontiers“-Beta und angeblichen ersten Szenen eines bisher noch nicht angekündigten neuen „Jet Set Radio“-Spiels! Die Ausschnitte sollen aus einem Video stammen, das im Rahmen eines internen SEGA Japan-Meetings gezeigt wurde. Die Schriftzeichen in der oberen rechten Ecke lassen sich mit „Filmmaterial in Entwicklung“ übersetzen.
Da sich SEGA bisher noch nicht zu diesem Video geäußert hat, solltet ihr diese Szenen mit einer entsprechenden Portion Skepsis betrachten.
Heute bekamen die Gerüchte neuen Aufwind, denn wie unter anderem TheGamer und Push Square berichten, sei eine Domain für die Website „p3re.jp“ aufgetaucht. Diese habe sich jemand bereits am 15. März 2023 gesichert. Besagte Domain scheint beim selben Domain-Anbieter registriert worden zu sein wie die der „Persona 5 Royal“-Webseite.
Des Weiteren mischten sich die Kollegen von Gematsu in die „Persona 3“-Remake-Spekulationen ein und gaben in einem eigenen Artikel folgendes an: „Während wir das Material selbst nicht verifizieren können, weiß Gematsu, dass sich ein Persona 3-Remake bei ATLUS schon seit mehreren Jahren in Entwicklung befindet.“
Gematsu selbst gilt in der Branche zwar als vertrauenswürdige Quelle, doch ohne offizielle Bestätigung solltet ihr auch hier zunächst noch vorsichtig sein.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Atlus: Die Persona-Macher planen 2023 mehrere Ankündigungen
- Persona 6: Exklusiv für die PS5? Persona 4 Golden für PS4 & Switch?
„Persona 3“ wurde in Japan ursprünglich unter dem Titel „Shin Megami Tensei: Persona 3“ im Jahr 2006 exklusiv für die PlayStation 2 veröffentlicht. Später folgten Umsetzungen des JRPGs für PlayStation Portable, PlayStation 4, Xbox One, Xbox Series X|S, die Nintendo Switch und den PC.
https://twitter.com/AVtoGAMEnoYAMI/status/1644990912328798208
While we cannot verify the footage itself, Gematsu understands that a Persona 3 remake has been in development at ATLUS for several years.
— Gematsu (@gematsu) April 10, 2023
Wünscht ihr euch ein „Persona 3“-Remake?
Weitere Meldungen zu Persona 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Soniel
10. April 2023 um 22:15 UhrWürde ich sehr sehr begrüßen, falls es kommt. Persona 3 steht dem Vierer und Fünfer in nichts inhaltlich nach. Manche Sachen (Musik, das übergeordnete Thema) waren sogar am besten von den „neuen“ Personas.
Lockheart
10. April 2023 um 23:43 UhrBitte.
Bitte bitte.
Ich habe Persona 3 erst letzte Woche beendet. Trotz seines Alters ein fantastisches Spiel. Ich würde ein Remake begrüßen.
Toller Zeitfresser. Mein erster Run lag bei knapp 74 Stunden.
TomSir79
11. April 2023 um 05:51 UhrInteressiert mich nicht so richtig. Naja, anschauen wie das Remake letztendlich aussehen wird, interessiert mich schon. Fand den Dritten aber den Schwächsten von den vier Spielen (3, 4, 5, Strikers) die ich gespielt hatte. Keine Ahnung also ob ich den holen würde.
FCKfanKidz
11. April 2023 um 06:54 UhrBin zur Zeit noch bei Persona5, aber immer her damit
GolDoc
11. April 2023 um 06:54 Uhr@soniel
Beim Soundtrack gewinnt für mich ganz klar P4 und ich halte den von P3 insgesamt für den „schwächsten“. Trotzdem haben alle drei Spiele bessere OST als 90% der anderen Spiele.
Plastik Gitarre
11. April 2023 um 07:14 Uhrspiele gerade zum ersten mal P4 golden. von den grafischen abstrichen abgesehen bin ich wieder richtig begeistert.
Kintaro Oe
11. April 2023 um 08:03 UhrP3 Fes hatte mich damals sowas von abgeholt. Hatte mit Teil 4 angefangen und musste direkt im Anschluss Teil 3 holen und spielen. Leider lief es nicht ganz fehlerfrei auf der PS3 Fat und in den Dungeons hatte ich keine Map, die blieb immer leer…
Gern in richtig geiler Next Gen Grafik, die Dungeons einmal komplett überarbeiten und dann sollte das was werden! 😀
Lockheart
11. April 2023 um 10:02 UhrWas die Grafik angeht ist sie, wenn der Leak stimmt, sehr stilsicher. Yukari und ihre Persona sind da zu sehen und das sah schon typisch Persona-Like aus. P3P bzw FES sind leider schon arg in die Jahre gekommen.
Rizzard
11. April 2023 um 15:13 UhrIch hätte gerne Persona 6.
Soniel
11. April 2023 um 17:15 Uhr@Rizzard
Kauf dir das Remake zwei Mal