In den vergangenen Monaten wurden Sony beziehungsweise Sony Interactive Entertainment mit gleich mehreren neuen Systemen in Verbindung gebracht. Darunter einer möglichen Pro-Version der PlayStation 5, die Ende 2024 erscheinen könnte.
Vor wenigen Tagen erreichten uns zudem Gerüchte zu einem neuen Gaming-Handheld, die von gleich mehreren Quellen gestützt wurden. Unter anderem war die Rede davon, dass der Handheld unter dem Codenamen „Q Lite“ entsteht und in der Lage sein wird, PlayStation 5-Titel via Remote-Play abzuspielen.
Nachdem der bekannte Insider Tom Henderson die Gerüchte um den Gaming-Handheld in der vergangenen Woche mit befeuerte, legte er im „Iron Lord“-Podcast noch einmal nach und wies darauf hin, dass der Launch des PlayStation-Handhelds bereits in diesem Jahr erfolgen soll. Genauer gesagt im November.
Markteinführung im Jahr 2024 ebenfalls denkbar?
„Es wird zwischen der PS5 Pro, die derzeit für Ende 2024 geplant ist, und der neuen PS5 mit einem abnehmbaren Laufwerk, die Ende dieses Jahres erscheint, veröffentlicht. Zum jetzigen Zeitpunkt wird es gegen Ende dieses Jahres veröffentlicht. Viele Leute sagten, es wird 2024, aber im Moment sieht es nach November aus“, führte Henderson unter Berufung auf seine Quellen aus.
Wie Henderson in der vergangenen Woche berichtete, wird der neue PlayStation-Handheld das Streamen von PlayStation 5-Titeln in 1080p und 60 Bildern die Sekunde ermöglichen. Des Weiteren war von einem 8-Zoll-LCD-Touchscreen und adaptiven Triggern für die Unterstützung des haptischen Feedbacks, Tasten für die Lautstärke, Lautsprechern und einer Audioeingangsbuchse die Rede.
Da eine offizielle Stellungnahme zu den Gerüchten um den neuen PlayStation-Handheld noch auf sich warten lässt, ist unklar, wann mit der Enthüllung des Systems zu rechnen ist. Sollten sich die Aussagen zu einem Release in diesem Winter bewahrheiten, wäre allerdings denkbar, dass die Ankündigung und Präsentation des Handhelds im Rahmen des großen PlayStation 5-Games-Showcase erfolgt.
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Unbestätigten Berichten zufolge wird dieser vor dem Start des Summer Game Fest 2023 am 8. Juni 2023 stattfinden. Somit kämen Anfang Juni oder sogar schon der Mai als mögliche Termine für den Showcase in Frage.
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Kommentare
Puhbaron
11. April 2023 um 19:19 Uhr@BaArEi Kein Konzern strebt einen gesunden Konkurrenzkampf an, jeder will den anderen verdrängen. Auch Dinge wie ein fairer Wettbewerb gibt es nicht, da jede Firma, Betrieb Konzern etc. möglichst jedes Schlupfloch sucht und nutzt, um die anderen abzuhängen oder zu verdrängen. Sieht man auch jetzt stark zwischen M$ und $ony, während der Übernahme, die eher einer kindlichen Schlammschlacht gleicht.
GeaR
11. April 2023 um 20:08 Uhr@C64
Verstehe die Diskussion über die Ps3 irgendwie nicht.
Die hat sich doch trotz späteren Launch und hohen Preis letztendlich doch besser verkauft als die Xbox360. Am Ende kaufen die Leute doch sowieso eine Playstation oder Nintendo lieber. Einzig in Amerika ist die Xbox extrem beliebt.
Sony war mit dem Preis halt einfach zu früh dran und zu seiner Zeit war die Playstation 3 die günstigste Möglichkeit Blu Rays abzuspielen. Ich empfand da nichts Arrogant. Die Xbox360 war auch einfach eine extrem gute Konkurrenz Konsole seitens MS. Das war viel eher das Problem. Aber MS hat mit dem Abozwang meiner Meinung die größte Arroganz bewiesen. Man wurde einfach angelogen, dass man fürs online spielen Geld zahlen muss, damit die Server laufen können. Es wurden so viele Server seitens der Puplisher sehr früh auf der Ps3 sowie Xbox360 gleichzeitig abgeschaltet, obwohl Sony kein Abonnement fürs Gaming verlangt hat. Und auch heute sieht man es auch noch. Während Xbox Gamer fürs online spielen zahlen müssen beim Crossplay (Gears 5, Sea of Thiefs), müssen PC Spieler es nicht. Und vorher hat MS nochmal eins draufgelegt und für free2play Games auch ein Abo gefordert. Was überhaupt nicht verhältnismäßig ist aber MS hat lange darauf bestanden und zeigt einfach wieder nur, dass MS Abos wollte mit angeblichen Serverkosten, die in diesen Fällen wie Fortnite bei Epic lagen usw.
Kann doch nicht sein, dass am PC die Server ohne Probleme laufen aber auf der Konsole ist es ein Problem? Die Platform mit den meisten Usern kann ohne ein Abo Server zur Verfügung stellen und bei geschlossenem System wie der Xbox wiederum nicht?
Bei Sony war ich beispielsweise day one PS plus Kunde. Da war es Anfang für glaub 30€ im Jahr ein Abo für jeden Monat gratis Spiele und das empfand ich als Mehrwert und bis heute bin ich nur deswegen PS plus Kunde. Das Sony fürs online gaming auch Geld dann sehen wollte war mir eigentlich egal, da ich sowieso plus Kunde nur wegen den Spielen bin. Aber ich kann schon verstehen, dass Sony und Nintendo irgendwann auch diesen Schritt für extra Money machen müssen. Es gab ja extrem viele Xbox Live Gold Kunden damals nur wegen dem Zwang und wenn die Konkurrenz easy Money macht, dann kann man wohl oder übel irgendwann es selbst nicht entgehen. Ich mein bei Nintendo spielt man splatoon 3 mit peer2peer und muss dafür noch Geld zahlen. Server kosten werden das sicher auch hier nicht der Grund sein.
Diesen ganzen Abozwang Dreck hat MS ins Leben gerufen und mit dem Gamepass kommt der nächste zwang und der wird der sein „ohne Gamepass, keine Spiele mehr“. Wie bei Netflix. Kein Netflix, keine Netflix Serien“. Natürlich nicht jetzt sofort aber genau das wird es sein oder zumindest denke ich, dass es der große Plan ist. Raubkopierer ade, Gebrauchtmarkt ade, Ausleihen ade und 100% Geld in die Tasche, wenn jemand spielen will. Kein Zwischenhändler der mitverdienen will, sondern 100% Monopoly am liebsten.
Mit dem Handheld wird Sony wohl versuchen die Lücke zwischen der Switch zu füllen. Sony war schon immer bestrebt darin etwas ähnliches anzubieten. Bei der Wii, war es ps Move, beim ds war es die psp und bei der WiiU kamen diese Begleitapps für einige Spiele heraus.
NathanHale
11. April 2023 um 20:41 Uhr@KoA
„Sony war bei der PS3 also lediglich deutlich innovationsfreudiger und risikobereiter unterwegs, als MS, aber keineswegs in irgendeiner Weise arrogant.“
Soniel hat aber im Allgemein recht hier. Sony hatte sich so unbesiegbar nach der PS2 gefühlt das sie sich selber in den Fuß geschossen haben bei der PS3. Sie haben echt gedacht sie können nichts falsch machen und das PS3 Geschäft würde so weiter laufen wie bei der PS2. Es ist ja nicht nur die Entwickler unfreundliche Hardware. Auch hatte man Dual Shock rausgenommen weil man allen ernstes behauptet hat das Rumble Feature sei Last Gen. Generell war die PS3 das weniger durchdachtere Gaming System und das sah man vorallem was Online Gaming angeht.
Dann folgten noch bezüglich des Preises Aussagen von Sony „man solle mehr Arbeiten gehen für eine PS3“ oder man hat Aussagen getätigt die zeigten das man beide Konkurrenten nicht ernst nimmt und sich über sie lustig machten. Das Marketing war auch ein Desaster. Egal wie man es dreht und wendet, es ist kein „Mythos“. Sony zu Anfang der PS3 war Arroganz pur und damit sind sie ordentlich auf die Nase gefallen und haben zurecht viele Marktanteile verloren.
Aufwärts ging es 09/10 mit der Slim wo man die Schrift verändert hat und auch so langsam die Exklusives kamen. Auch war das Marketing deutlich besser wenn man sich nur an den legendären Kevin Butler erinnert. Das alles war wie Tag und Nacht wenn man das mit den ersten Jahren der PS3 vergleicht.
Seit der ersten hatte immer zuerst die PS in jeder Gen geholt und die PS3 ist das einzige Gerät wo es aus sehr vielen Gründen nicht der Fall war.
Darth_Banane567
11. April 2023 um 22:10 Uhr@C64 du willst es auch nicht verstehen,oder? Es ist das gleiche Prinzip:D Disney ist in dem Fall Microsoft und Lucasfilm(Bethesda) und Sony(Netflix) Disney kauft die Rechte auf und entzieht Netflix die Filme
,,Der Unterscheid ist aber das Mehrere Drauf bieten und nicht nciht einer hergeht und es an sich reisst und direkt den Versuch des Anderen ausschliest.“ Woher willst du wissen wie ganzen Verhandlungen ablaufen? Wenn Sony sich jetzt exklusiv Elden Ring 2 z.B sichert oder sich Amazon eine 2. Staffel von einer Hype Serie sichert. Beide wollen das Spiel/Serie exklusiv auf seiner Plattform haben und es bleibt für den Kunden das gleiche egal wie die jeweiligen Verhandlungen waren. Also nichts hier mit Äpfel und Birnen.
SellOut
11. April 2023 um 22:14 Uhr@GeaR
„Bei Sony war ich beispielsweise day one PS plus Kunde.“
Du meckerst über Abos und Gamepass aber dabei bist du selber ein Teil des Problems.
„Da war es Anfang für glaub 30€ im Jahr ein Abo für jeden Monat gratis Spiele und das empfand ich als Mehrwert und bis heute bin ich nur deswegen PS plus Kunde.“
Du „bezahlst“ Monatlich Geld damit du die Lizenzen /Zugriff auf Spiele hast die dir nicht wirklich gehören. Ohne Abo kannst du diese Spiele auch nicht Spielen. Und wo bitte sind diese PS+ Spiele „Gratis“ wenn man doch monatlich für den Zugriff zahlen muss?!
Im Grunde leihst du diese Spiele nur aus, so wie auch beim Gamepass.
„Das Sony fürs online gaming auch Geld dann sehen wollte war mir eigentlich egal, da ich sowieso plus Kunde nur wegen den Spielen bin.“
Dir vielleicht aber was ist mit den Leuten denen die meisten Plus Spiele nicht interessieren was wohl eher der Großteil der Spieler sein dürfte, für die ist es weniger geil. Wäre Sony ja so 4players und Pro Consumer dann hätten sie es auch weiterhin kostenlos gehalten. Es ist letztendlich ihre Entscheidung und da spielt es keine Rolle wer was angefangen hat. Es geht um das Prinzip und MP sollte auf jeder Plattform kostenlos sein, vorallem wenn man Spiele ohnehin zum Vollpreis holt. Dasselbe gilt für Xbox&Nintendo auch, nur Nintendo bietet immer noch einen derart schlechten Online Service im Jahr 2023 das es nicht mehr feierlich ist.
SellOut
11. April 2023 um 23:16 Uhr@Darth Banane
„The Last of us2,Ghost of tshushima,Horizon,Spiderman,God of war etc. “
Ich wunder mich warum Knack, Days Gone oder The Order nicht in der Liste auftauchen..naja Spaß beiseite, die einzigen echten Meisterwerke die du hier aufgezählt hast sind TLoU 2 und God of War das war’s dann auch.
Spiderman, Horizon und Ghost of Tsushima sind ziemlich gute Spiele keine Frage, aber es sind sicher keine „Meisterwerke“.
KoA
11. April 2023 um 23:25 Uhr@ C64:
„Warum die PS4 so erfolgreich war werden wir niemals herausfinden können.“
Erstens lässt sich das Ganze im Wesentlichen anhand verschiedener Aspekte und logischer Sachverhalte durchaus herleiten und…
Zweitens wurden die wesentlichen Gründe hierfür bereits mehrfach von Shu Yoshida bzw. Mark Cerny selbst in verschiedenen Statements angesprochen. Darunter u.a. eben auch die Rückkehr zu einer deutlich leichter zu programmierenden Hardware.
KoA
11. April 2023 um 23:27 Uhr@ NathanHale:
„es ist kein „Mythos“. Sony zu Anfang der PS3 war Arroganz pur und damit sind sie ordentlich auf die Nase gefallen und haben zurecht viele Marktanteile verloren.“
Nein, mit Mythos meinte ich eher die Annahme, dass die PS3 vermeintlich aufgrund arrogantem Verhaltens seitens Sony generell geringerer Leistungsfähigkeit und schlechtere Ergebnisse, im Gegensatz zur Konkurrenzkonsole bot.
Davon abgesehen mag es durchaus sein, dass man Sonys Auftreten im Rahmen der Einführung der PS3 als arrogant empfinden konnte. Andere würden es wiederum eher als selbstbewußtes Auftreten deuten. Immerhin hatte Sony damals durchaus versucht, einen kleinen leistungsstarken „SuperComputer“ als Spielekonsole auf den Markt zu bringen. Sony hatte sich damals lediglich dahingehend verkalkuliert, indem man offenbar die Nichtbereitschaft der Spiele-Entwickler außer acht gelassen hat, erhöhten Arbeitsaufwand in die Spielentwicklung zu investieren, um dem Cell-Prozessor die Mehrleistung zu entlocken, die vom technischem Aspekt her möglich gewesen war. Sonys eigene Titel, insbesondere gegen Ende der PS3-Generation, hatten ja gezeigt, welche Leistungsergebnisse sich mit der verbauten Hardware erzielen lassen, wenn man sie nur entsprechend systemnah programmiert.
SellOut
11. April 2023 um 23:40 Uhr@KevinButler
„Auch war das Marketing deutlich besser wenn man sich nur an den legendären Kevin Butler erinnert.“
Die Ads und sein Auftritt bei der E3 2010 waren pures Gold. Es waren lustige Zeiten damals.
SellOut
11. April 2023 um 23:40 Uhr@NathanHale
KoA
12. April 2023 um 03:14 Uhr„Ich wäre Dir doch sehr verbunden wenn du ein Zitat nicht aus seinem Kontext reißt.“
Ich zitiere bewußt lediglich Teile bestimmter Textpassagen, um genauer zu verdeutlichen, auf welche speziellen Teilaussagen ich mich jeweils beziehe. Mit vermeintlichen Auseinanderreißen irgendwelcher wesentlichen Zusammenhänge, hat das Ganze in keiner Weise zu tun.
Ich kann und will schließlich nicht ansatzweise auf jeden einzelnen Punkt Deiner Anmerkungen im Detail eingehen. Darum. die entsprechende Auswahl. 🙂
„Grade von mir erwähnter höherer Preis wie auch die Anbindung der Spiele an die Hardware und der Zwangskauf von Kinect sind Punkte die Sony in die Hände gespielt haben.“
Ich denke eher, dass Sony im Vorfeld der betreffenden Präsentationen Microsoft ganz bewußt in dem Glauben gelassen hat, dass Sony seine Konsole ebenfalls im Bundle mit der Kamera anbieten würde und Sony im Preis deswegen keinesfalls niedriger liegen könne, als MS. Also verkündete MS seinen Preis und Sony überraschte MS mit dem Verzicht auf die Bündelung seiner Kamera und einem um 100 €/Dollar niedrigeren Preis. Und MS konnte seine Kamera nicht einfach ebenso aus dem Bundle herausnehmen, weil diese schließlich eng mit ihrem konzeptionellem Spieler-Fernseh-Überwachungs-System verbunden war. Aber das Ganze interessiert heute ohnehin nur noch peripher.
„Nicht außer Acht lassen darf man mit Sicherheit auch nicht das onlineverhalten der Spieler welches 2013 deutlich unter dem von 2020 lag, inclusive der Spiele. Ein Wechsel von Playstation zu Xbox oder anders herum ist vor 10 Jahren den Spielern deutlich einfach gefallen weil sich der Freundeskreis eher auf da reale Leben beschränkte und nicht auf das Onlineleben.
2020 hingegen ist der Freundeskreis online deutlich höher gewesen, was einen Wechsel zusätzlich erschwert hat.“
Diese Argumentation greift lediglich zu ganz geringen Teilen. Allein wenn man mal berücksichtigt, dass durchaus zahlreiche Leute diesmal allein zur XBox griffen, weil lediglich suggeriert wurde, es sei mit deutlichem Abstand die „leistungsstärkste Konsole der Welt“, 😉 macht doch klar, wie wenig es bedarf, um auf eine andere Plattform zu wechseln bzw. einzusteigen. Das geht sehr viel schneller, als manche Leute dies zugestehen möchten. 🙂
Und wir kennen doch wohl auch alle die wilden Diskussionen, wenn bei Digital Foundry mal wieder wenige FPS Unterschied bestehen. Insofern liegt Sony durchaus richtig, wenn sie anmerken, dass Spieler bei bestimmten Qualitätsmerkmalen durchaus penibel bzw. sensibel reagieren. Dieses Argument ist also keinesfalls von der Hand zu weisen, auch wenn einige Fürsprecher des Deals gerne mal dazu neigen, in der Hoffnung, den Widerstand und die Argumente gegen den Deal entsprechend abschwächen zu können. 🙂
„Wenn die Playstation nämlich das von Euch Fanboys angepriesene Wunderwerk wäre wären deutlich mehr Menschen in dieser Generation gewechselt oder würde es heute noch tun.“
Ist es etwa kein „Wunderwerk“, dass alles das, was der Konsole zuvor noch an Leistungsfähigkeit und Merkmalen abgesprochen wurde, dennoch real vorhanden ist? Man sollte doch mittlerweile durchaus mal anerkennen, dass so gut wie alles, was bei der PS5 im Vorfeld ihrer Veröffentlichung noch extrem angezweifelt, oder sogar verlacht wurde, von etlichen Leuten unerwartet, , heute trotzdem real ist.
Die Series X ist der PS5 leistungsmäßig nicht haushoch überlegen., sondern trotz vermeintlich klar schwächerer 10 TF auf Augenhöhe, wie u.a. von mir stets vorhergesagt. Dass PS5-Speichersystem ist in seiner gesamten Konzeption ebenso besonders und hocheffizient. Die interne SSD fast deutlich mehr Spiele, als ihr aufgrund ihrer geringen Größe zuvor zugestanden wurde. Die Konsole hat kein Hitzeproblem und musste deswegen auch nicht nochmals von Anfang an neu konzipiert werden. 😉 Und selbst das mitgelieferte HDMI-Kabel ist nicht abgespeckt, sondern vollwertig. …habe ich noch irgendetwas vergessen? 🙂
„[…] wenn Du dann Recht hast darfst Du hinterher gerne noch einmal behaupten das das was Menschen nachträglich als Begründung abgeben zutreffend ist und sie es im Vorraus gewusst hatten.„
Da Mark Cerny im Vorfeld der PS4-Entwicklung bei zahlreichen Entwicklern nach deren Wünschen und Erwartungen gefragt hatte, war es logischerweise bereits im Vorfeld weitestgehend klar, welche Maßnahmen getroffen werden müssen, um die PS4 wieder erfolgreicher zu machen.
Und nein, ich erleide auch keinen Unfall, weil ich vermeintlich bei rot über die Straße gegangen wäre und die Folgen dessen nicht hätte vorhersehen können! 😀
Fantastico
12. April 2023 um 07:04 Uhrwie viele sind zur xbox gewechselt weil es die stärkste konsole ist? das ist ein weiterer grund weshalb cod nicht zu ms gehören darf. wir ps spieler werden genau beobachten ob die ps5 schlechter performen wird. wenn ja werden leider die verräter in scharen wechseln laut jim ryan.
KoA
12. April 2023 um 18:13 Uhr@ C64:
„Im Nachhinein aber zu behaupten das die Architektur es war die der Grund ist warum die PS4 so erfolgreich war ist einfach nur eine unbewiesene Vermutung […]“
Ein Grund! Nicht der Grund! Und, dass Sony mit der betreffenden Maßnahme in Sachen PS4 durchaus erfolgreich war, ist erwiesen. Ob Du dies für Dich niemals herausfinden wirst, ist hierbei im Wesenskern völlig unbedeutend.
„Leute sind Scharen von Playstation zur Xbox gewechselt weil Microsoft behauptet hat das die Konsole besser wäre? Das ist ja mal ganz was neues.„
Ja. Höchstwahrscheinlich, weil ich von „in Scharen“ auch überhaupt gar nichts schrieb. 🙂