In den vergangenen Monaten wurden Sony beziehungsweise Sony Interactive Entertainment mit gleich mehreren neuen Systemen in Verbindung gebracht. Darunter einer möglichen Pro-Version der PlayStation 5, die Ende 2024 erscheinen könnte.
Vor wenigen Tagen erreichten uns zudem Gerüchte zu einem neuen Gaming-Handheld, die von gleich mehreren Quellen gestützt wurden. Unter anderem war die Rede davon, dass der Handheld unter dem Codenamen „Q Lite“ entsteht und in der Lage sein wird, PlayStation 5-Titel via Remote-Play abzuspielen.
Nachdem der bekannte Insider Tom Henderson die Gerüchte um den Gaming-Handheld in der vergangenen Woche mit befeuerte, legte er im „Iron Lord“-Podcast noch einmal nach und wies darauf hin, dass der Launch des PlayStation-Handhelds bereits in diesem Jahr erfolgen soll. Genauer gesagt im November.
Markteinführung im Jahr 2024 ebenfalls denkbar?
„Es wird zwischen der PS5 Pro, die derzeit für Ende 2024 geplant ist, und der neuen PS5 mit einem abnehmbaren Laufwerk, die Ende dieses Jahres erscheint, veröffentlicht. Zum jetzigen Zeitpunkt wird es gegen Ende dieses Jahres veröffentlicht. Viele Leute sagten, es wird 2024, aber im Moment sieht es nach November aus“, führte Henderson unter Berufung auf seine Quellen aus.
Wie Henderson in der vergangenen Woche berichtete, wird der neue PlayStation-Handheld das Streamen von PlayStation 5-Titeln in 1080p und 60 Bildern die Sekunde ermöglichen. Des Weiteren war von einem 8-Zoll-LCD-Touchscreen und adaptiven Triggern für die Unterstützung des haptischen Feedbacks, Tasten für die Lautstärke, Lautsprechern und einer Audioeingangsbuchse die Rede.
Da eine offizielle Stellungnahme zu den Gerüchten um den neuen PlayStation-Handheld noch auf sich warten lässt, ist unklar, wann mit der Enthüllung des Systems zu rechnen ist. Sollten sich die Aussagen zu einem Release in diesem Winter bewahrheiten, wäre allerdings denkbar, dass die Ankündigung und Präsentation des Handhelds im Rahmen des großen PlayStation 5-Games-Showcase erfolgt.
Related Posts
Unbestätigten Berichten zufolge wird dieser vor dem Start des Summer Game Fest 2023 am 8. Juni 2023 stattfinden. Somit kämen Anfang Juni oder sogar schon der Mai als mögliche Termine für den Showcase in Frage.
Weitere Meldungen zu PS5, PlayStation Vita.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
10. April 2023 um 19:50 Uhr@MultiKulti
„es sind eigentlich alle, außer reine PSler, pro Deal. Und ich bezweifle, dass jemand der nur am PC oder nur Nintendo spielt, Xbox-Fanboy ist?“
PCler würden ja auch vom Deal profitieren da sie u.a. eben auch Day 1 Releases im GP bekämen. Switch-Besitzer dürften irgendwan n auch ein CoD bekommen…DIe Profiteure sind ja letztlich FÜR den Deal.
Der große Verlierer wäre eben Sony als direkte Konkurrenz, die Marke Playstation und letztlich eben PSLer.
MultiKulti
10. April 2023 um 20:09 Uhr@keepitcool: ja, im ersten Moment ist es für reine PSler natürlich negativ zu sehen. Allerdings hoffe ich dadurch auf ein beispielsweise neues Killzone, Resistance oder sogar eine neue IP. SONY hat das Gamer-Potential, dass direkt 10-20 Mio Spieler einen neuen Shooter spielen könnten, wenn die Qualität stimmt. Und das wäre ja schon ein beachtlicher Erfolg. Und wenn sich Sony wirklich in gewisser Weise abhängig gemacht hat von CoD, war dies meiner Meinung nach eh der falsche Weg. Davon abgesehen verschwindet CoD ja aber nicht von PS und ich hoffe, dass auch Marken wie Diablo für PS weiterhin gesichert werden beim endgültigen Deal.
MultiKulti
10. April 2023 um 20:11 UhrKurz gesagt: Ich sehe in dem Deal auch eine große Chance für Sony. Aber ja, sie werden aktiver werden bzgl. Einkäufe und Exklusivität kann immer wichtiger werden. Aber hierfür haben wir ja dann auch Behörden, die bereits bei diesem Deal nun MS in gewissen Bereichen zu Recht Einhalt Gebieten.
BaArEi
10. April 2023 um 20:19 Uhr@keepitcool
„Der große Verlierer wäre eben Sony als direkte Konkurrenz, die Marke Playstation und letztlich eben PSLer.“
Ich stimme dir teilweise zu. Es wird sicher so sein, dass ein paar Spiele nicht mehr für die PS kommen. Aus Sicht eines PS Spielers ist das erstmal richtig scheiße. Das ist vollkommen nachvollziehbar, dass man das so sieht.
Ich selbst betrachte das Ganze aber sogar nochmal etwas differenzierter. Ich bin der festen Überzeugung, dass der Deal auch positives für die PS Spieler bringen wird. Sony hatte sich bisher hauptsächlich auf Single Player und Action Adventures konzentriert. Ich selbst bin reiner Single Player und fand das deswegen richtig gut. Aber der große Gewinn wird u.a. mit Multiplayer, Gaas und Microtransaktionen gemacht. Wir wissen ja mittlerweile, dass Sony eine Vielzahl an multiplayer/gaas Spiele in Entwicklung hat. Und da werden eben bestimmt z.b. auch 2-3 Shooter dabei sein. Wir alle wissen, dass Sony technisch top Spiele liefern kann und das auch fast immer macht. Und genau da profitiert aus meiner Sicht der PS Spieler jetzt. Denn durch die Übernahmen von MS sieht sich Sony eben jetzt auch gezwungen abseits der sp Action Adventures zu liefern. Dadurch wird Sony unabhängiger von Thirds und idealerweise schlagen 3-4 der entwickelten Multiplayer richtig ein. Das kommt dann wiederum auch der Entwicklung neuer Single Player spiele zu gute. Lange rede kurzer Sinn: durch die Übernahmen von MS bringt Sony jetzt auch andere Genres wieder vermehrt. Und das denke ich ist doch positiv. Ist zumindest meine Meinung dazu.
KlausImHausAusDieMaus
10. April 2023 um 20:22 UhrJetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Dieser eine gewisse User mit der 4 in seinem Nickname (andere User sind auch gemeint) scheint ja ein nicht allzu kleines Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom zu haben. Beleidigt User, bezichtigt andere der Dummheit und ist davon überzeugt das Wissen für sich allein in Anspruch zu nehmen. Ich liebe play3, ich verstehe aber nicht warum es hier keine Moderation gibt und dagegen nichts unternommen wird. Jeder der andere beleidigt oder nicht in der Lage ist einer sachlichen Diskussion zu folgen wäre auf anderen Seiten schon lange gekickt worden. Ich habe mich gerade erst hier angemeldet und gebe hier jetzt mein Statement ab. Laut einigen Kommentartoren hier ist man ja ein Troll wenn man neu ist. Ich lese schon lange auf diversen Gaming Seiten so wie auch auf play3. Fanboys sind überall vertreten, aber hier ist es schon echt krass. Egal ob Xbox oder PlayStation Fanatiker. Der pure Hass und den werten Herren von Play3 ist das egal. Anscheinend glauben einige hier das es ein rechtsfreier Raum ist. Das Menschen die wahrscheinlich ü30+ , nicht in der Lage sind eine vernünftige Diskussion zu führen und sich wie Kindergartenkinder benehmen ist schon traurig. Also Play3, es liegt an euch mal aufzuräumen damit es eine ernst zunehmende Gaming Seite bleibt. Mal schauen wieviel hate ich jetzt bekomme oder vielleicht doch eine sachliche Diskussion angestoßen habe.
MultiKulti
10. April 2023 um 20:34 Uhr@BaArEi: Stimme dir da wie oben geschildert komplett zu. Sehe da definitiv auch Chancen für Sony, vor allem langfristig gesehen (nach den 10 Jahren).
@PS4e, Hando, Hatschi, usw.: nein, ich bin nicht BaArEi 😉
SeniorRicketts
10. April 2023 um 20:56 UhrLasst uns endlich alle games die wir pre ps4 gekauft haben spielen
BoC-Dread-King
10. April 2023 um 22:11 UhrRemote Play nutze ich schon seit 9 Jahren, immer dann wenn ich Mal bei meiner Familie bin und zwar ca. 800km weit weg von meinem Wohnort. Damals immer mit der PSVita, heutzutage mitn Laptop, ein reiner RP Handheld macht für mich somit wenig Sinn. Wenn ich nicht den Laptop hätte, dann wäre es mir schon per Handheld lieber, bevor ich mit Handy und Controller rumeier.
Aber das zum Thema in Deutschland kann das doch nicht funktionieren, das funktioniert sogar wunderbar
Soniel
10. April 2023 um 22:11 Uhr@PlayStation4ever
Wow… Wenn du eines Tages noch weiter durchdrehst und noch härter beleidigst und irgendwann gebannt wirst… Bitte mit dieser Seite abschließen und nicht nochmal anmelden. Nicht wegen den anderen, sondern wegen dir. Du verschwendest hier nur unnötig viel emotionale Energie, mentale Gesundheit und Zeit. Deine Persönlichkeit verträgt sich nicht so gut mit diesem „Krieg“, welches Wirtschaftsunternehmen besser ist.
keepitcool
10. April 2023 um 22:26 Uhr@BaArEi
Ich sehe es tendentiell eher etwas negativer. Grundsätzlich sind es ja auch nicht „nur“ Action Adventures die von Sony kommen. Ratchet&Clank, GT7, Returnal, Demon Souls, Sackboy um nur mal einige zu nennen bieten schon auch Diversität…Ich frage mich echt manchmal woher immer diese These stammt Sony würde eh nur noch Action Adventures machen…
Klar, der Fokus liegt schon (speziell bei den großen Exklusives) auf SP-Blockbustern, dennoch würde ich jetzt nicht sagen das sich jetzt ein Spiderman gleich spielt wie ein TLoU, ein Ghost of Tsushima wie ein Horizon oder God of War…Es gibt da schon viele Unterschiede…
Wenn ich ehrlich bin vermisse ich bei Sony eigentlich nichts. MP/GaaS oder Coop-Games spiele ich so gut wie gar nicht, bin als reiner SP mit dem Lineup eigentlich schon seit Jahren zufrieden. Klar würde man sich die ein oder andere IP (zurück)wünschen..Sei es Resistance, SLy Cooper etc…Auch hätte ich gerne einen spaßigen Acrade Racer wie Forza Horizon von Sony…Aber an sich darf Sony gerne so weiter machen und sie hatten damit in den letzten Jahren ja immensen Erfolg..Klar wenns jetzt hier und da mehr in Richtung MP, GaaS etc. gehen soll damit die Marke Playstation und die Plattform an sich gestärkt wird und weiter erfolgreich bleibt ok…für mich sind das halt keine Games auf die ich mich freue;-)…
Ansonsten sehe ich bei Sony eigentlich schon genug Diversität und man macht ja immer mal wieder eyklusive Auftragsarbeiten, Exklusivdeals mit 3rds oder auch mit kleineren Studios , siehe Kena oder Stray…Also da kommt schon sehr viel Verschiedenes wie ich finde…
Ich nehme daher aus den beiden Mega-Deals von MS aus Sonys SIcht nicht wirklich was Positives mit oder würde es sogar als Chance sehen…Der worst case wäre das Sony zu viele Marktanteile verliert und wir letztlich weniger hochklassige SP-Blockbuster bekommen könnten bzw. man sich irgendwann zu sehr auf den MP/GaaS-Weg bewegen könnte weil jener mehr und v.a. stetig Geld einbringt…
BaArEi
10. April 2023 um 23:02 Uhr@keepitcool
Ich stimme dir zu, dass Sony natürlich auch Spiele abseits von Action Adventures zu bieten hat und eine gewisse Diversität bietet. Ich stimme dir ebenfalls zu, dass sich Spiele wie GoW, Spiderman usw. auch unterschiedlich spielen. Aber der größte Teil schlägt meiner Meinung nach in diese Kerbe bis dato.
Auch ich kann als reiner Single Player Spieler mit den ganzen Multiplayer Titeln überhaupt nichts anfangen. Trotzdem muss ich aber anerkennen, dass mit solchen spielen eben der größte Gewinn gemacht wird. Außerdem gibt es da draußen eben auch sehr sehr viele Spieler, die Multiplayer spielen. Aus meiner Sicht sollte Sony idealerweise ein mittelmaß zwischen SP und Multiplayer/Gaas erreichen, um einfach möglichst jedem Spielertyp etwas zu bieten. Dazu gehört auch ein möglichst breit gefächertes Spektrum an Genres.
Wie sich die Übernahmen von MS mittel und langfristig auswirken werden, können wir alle nicht wissen. Das werden wir dann erst sehen. Ich persönlich hoffe, dass sich durch die Übernahmen das Verhältnis zwischen Sony und MS etwas angleicht bzgl. Marktanteile im Konsolen Bereich. Halbwegs gleiche Verhältnisse ist meiner Meinung nach positiv für uns Kunden. Aber ich denke, dass der Anteil, der wechselt im einstelligen %-Bereich liegt. Ich schätze die PS Playerbase relativ markentreu ein. Aber das ist eine reine Vermutung meinerseits und kann natürlich auch ganz anders kommen.
Sid3521
10. April 2023 um 23:25 UhrIch bin zurück, ich halt’s nicht aus ohne hier mitzulesen.
Eh, und ganz ehrlich… Ich muss mir wieder an den Kopf fassen. Dieser Typ macht mich fertig. Experte in allen Bereichen und überhaupt kein Stück von sich selbst überzeugt. Versteht mich nicht falsch, ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein ist gut und wichtig aber auf dieser Basis ist das wirklich nur traurig und BaArEi schon sagt: […] zum fremdschämen“.
Da ist wirklich nichts, außer dieses, entschuldigt meine Wortwahl, grenzdebile „Hahahaha ich bin so gut“ Getue.
Was ein Hampel. Ich sollte hier wirklich nicht mehr mitlesen. Ich bekomme Schweißausbrüche bei der vielen heißen Luft.
keepitcool
10. April 2023 um 23:28 Uhr@BaArEi
Klar, wie gesagt liegt der Fokus speziell bei den großen Exklusives auf (storybasierten) SP-Blockbustern. Salopp gesagt gibt einem der Erfolg immer Recht. Das sich der ein oder andere etwas mehr Diversität wünscht oder generell auch wieder mehr Mp/CooP/GaaS-Games ist natürlich auch klar…Aus diesem Grund sollen ja rund 12 Live Service-Games von Sony bis 2025 erscheinen und man hat dafür ja auch in de jüngeren Vergangenheit das ein oder andere Studio ins Boot geholt…
„Ich persönlich hoffe, dass sich durch die Übernahmen das Verhältnis zwischen Sony und MS etwas angleicht bzgl. Marktanteile im Konsolen Bereich.“
Das würde allerdings bedeuten das Sony erhebliche Marktanteile an MS verlieren würde. Darauf würde ich jetzt als PSler und PS Fan nicht unbedingt hoffen, da bin ich ehrlich…Welche Auswirkungen das haben dürfte hatte ich eben bereits kurz angeschnitten…
„Halbwegs gleiche Verhältnisse ist meiner Meinung nach positiv für uns Kunden.“
Joa, das klingt immer so nach Friede, Freude Eierkuchen und alle haben sich lieb;-)…Ich denke ein dominantes und erfolgeiches Sony hat uns in den letzten Jahren und Jahrzehnten auch nie wirklich geschadet. Wir bekamen immer tolle Konsolen und v.a. immer wieder geile Exklusives und tolle neue IPs…Ein bisschen Druck seitens der Konkurrenz ist natürlich immer gut da Sony gerne auch mal etwas überheblich wird und sich dezent auf den Loorbeeren ausruht, aber 2 Publisher-Übernahmen kann man eben auch nicht mehr als ein „bisschen Druck“ nennen…Das geht schon eher in Richtung Verdrändung vom Markt oder mindestens in Richtung weg vom Thron des Marktführers.
Fantastico
11. April 2023 um 08:23 Uhrwer von euch hat playstation4ever kaputt gemacht?
BoC-Dread-King
11. April 2023 um 08:51 UhrGeht es im Kommtarbereich eigentlich nicht mehr um den vielleicht schon im NOV erscheinenden Handheld?
Mal ganz abgesehen von Remote Play, sollte er doch zumindest einen Slot für PSVita Karten besitzen, dann hätte man auch genug offline Games parat.
Aber die Hoffnung ist wohl zuviel des Guten.
Jetzt z.B. könnte ich ihn gut gebrauchen, beim schei….. lieber PS5 daddeln als Kommentare bei P3 schreiben 😀
BaArEi
11. April 2023 um 09:11 Uhr@keepitcool
„Das würde allerdings bedeuten das Sony erhebliche Marktanteile an MS verlieren würde. Darauf würde ich jetzt als PSler und PS Fan nicht unbedingt hoffen, da bin ich ehrlich…Welche Auswirkungen das haben dürfte hatte ich eben bereits kurz angeschnitten…“
Das kann ich nachvollziehen und ist auch verständlich, dass du nicht möchtest, dass dein präferiertes Produkt Marktanteile verliert. Ob die Übernahmen durch MS mittel und langfristig dazu führen werden, dass Sony signifikante Marktanteile verliert können wir wie gesagt aktuell noch nicht abschätzen. Aber denke ich nicht, dass Sony so viel einbüßen wird. Das hat aus meiner Sicht mehrere Gründe. Einerseits denke ich, dass die PS Player relativ markentreu sind wie schon oben erwähnt. (ich glaub dazu gabs sogar mal eine Studie) Andererseits legt MS den Fokus verstärkt auf das Ökosystem Xbox an sich und hier besonders auf den Gamepass, den man ja gefühlt schon fast auf jedem Gerät spielen kann. Die Xbox an sich ist natürlich für MS auch noch wichtig aber spielt im Vergleich zur PS für Sony nur eine untergeordnete Rolle. Deswegen bin ich der Überzeugung, dass Sony im Bereich stationärer Konsolen auch weiterhin noch deutlich vor MS bleiben wird. Meine Hoffnung ist wie gesagt nur, dass im Idealfall zumindest ein paar wenige Prozent wechseln, damit sich die Anzahl der Playerbase zumindest etwas annähert. Das wäre für uns Kunden dann wiederum meiner Einschätzung nach lanfristig von Vorteil.
„Joa, das klingt immer so nach Friede, Freude Eierkuchen und alle haben sich lieb;-)…Ich denke ein dominantes und erfolgeiches Sony hat uns in den letzten Jahren und Jahrzehnten auch nie wirklich geschadet. Wir bekamen immer tolle Konsolen und v.a. immer wieder geile Exklusives und tolle neue IPs…Ein bisschen Druck seitens der Konkurrenz ist natürlich immer gut da Sony gerne auch mal etwas überheblich wird und sich dezent auf den Loorbeeren ausruht,…“
Ich stimme dir voll und ganz zu, dass Sony durchaus die letzten Jahre geliefert hat. Gerade auch mir als reinen Single Player Spieler hat man von Sony schon einiges vorgesetzt bekommen. Trotzdem bin ich aber der Meinung, dass da durchaus noch mehr gegangen wäre. Wenn es MS geschafft hätte deutlich mehr Druck auf Sony auszuüben, dann denke ich, dass wir von Sony noch mehr gesehen hätten. Ist natürlich auch nur eine Vermutung meinerseits, aber mehr Konkurenz führt i.d.R. für den Kunden zu besseren und mehr Produkten.
„…aber 2 Publisher-Übernahmen kann man eben auch nicht mehr als ein „bisschen Druck“ nennen…Das geht schon eher in Richtung Verdrändung vom Markt oder mindestens in Richtung weg vom Thron des Marktführers.“
Hier würde ich dir zustimmen, dass durch die Übernahmen schon ein deutlicher Druck auf Sony aufgebaut wird. Aber bitte hier auch nicht außer acht lassen, dass eben Sony deutlich vor MS liegt was Marktanteile im Gaming anbelangt. Deswegen finde ich, dass es etwas übertrieben ist zu sagen, dass es in Richtung Marktverdränung geht. In Richtung Thron des Marktführers könnte sein, glaube ich aber dennoch nicht.
Wären z.B. die Anteile nicht so weit auseinander zwischen MS und Sony, wäre ich definitiv auch gehen die Übernahme von AB gewesen. So aber erhoffe ich mir eben langfristig mehr Konkurrenzdruck zwischen Sony und MS.
Im allgemeinen habe ich die Switch, PS und Xbox hier stehen. Von daher hoffe ich, dass es allen dreien auch langfristig gut gehen wird und dass wir von allen in Zulunft Top Produkte sehen werden. Ein Gegenpol zu Nintendo fände ich z.B. auch nicht schlecht. Die haben aus meiner Sicht in ihrem Bereich eindeutig zu wenig Konkurrenz, was sich wiederum in Vollpreis-Ports usw. zeigt. Aber das wird wohl wunschdenken bleiben.
loops
11. April 2023 um 09:33 UhrUnfassbar, Playstation4ever ist immer noch nicht gebannt? Da beleidigt er hier durchgehend Leute und darf seine heiße Luft immer noch verbreiten?
loops
11. April 2023 um 10:15 UhrSehr schön, danke play3. Die Kommentare sind zumindest gelöscht. Schade für PS4ever, weil er ja so stolz war, dass er noch nicht gebannt wurde. 😀
Pro27
11. April 2023 um 11:43 UhrIhr schreibt am Thema vorbei… Ich hoffe es fällt euch noch auf….
Handheld Geilo gekauft.
Off topic wenn xbox einkauft ist es gut wenn Sony das macht hat keiner was von?
LOL Merkste oder???
Darth_Banane567
11. April 2023 um 12:21 Uhr@ ,,Egal ob aufgekauft, ob in Auftrag geben, in gar keinen Fall. Exclusivspiele sind schädlich für alle weil der Großteil der Spieler gezwungen wird sich für eine Plattform zu entscheiden“ Hätte Sony nicht so tolle Spiele in Auftrag gegeben dann hätten wir so einige gute Exklusivs verpasst. Exklusivs sind wichtig für den Konkurrenzkampf. Ist genau das gleiche wie mit den Streaming Anbietern. Egal ob Skiy,Dazn,Prime beim Fußball oder Netflix,Disney+ oder Prime mit Serien/Filmen.
@BaArEi Sony brauch keine wirkliche Konkurrenz um abzuliefern. Die Xbox One war einer der größten Flops in der Konsolen Geschichte und es kamen trotzdem solche Meisterwerke wie The Last of us2,Ghost of tshushima,Horizon,Spiderman,God of war etc. Wer überhaupt nicht abgeliefert hat war Microsoft und die hätten sich eigentlich total ins Zeug legen müssen um mit Sony zu konkurrieren.
Soniel
11. April 2023 um 12:23 UhrLeute, er arbeitet 12 Stunden am Tag und verdient ein 1% Top Gehalt. Nach seinen Aussagen zu urteilen hat er weder die Zeit sich hier zu streiten. Noch hätte er es wirklich nötig, wenn er nach zwei Arbeitsstunden sich eine Xbox holen könnte und nie wieder aus der Emotion heraus, dass man ihm was wegnimmt, hier durchdrehen müsste.
…
Ich mach nur Scherze, leider lügt er hier ständig wie gedruckt und es hat noch nie Sinn gemacht nur ein Wort von ihm ernst zu nehmen.
Soniel
11. April 2023 um 12:25 UhrWenn du das lesen solltest, PlayStation4ever… Schließ mit der Seite einfach ab. Für deine eigene mentale Gesundheit.
Sid3521
11. April 2023 um 14:01 UhrHier scheinen sich mal alle, oder zumindest viele, einig zu sein. Auch wenn es am eigentlichem Thema vorbei ist. Sieht man aber auch eher selten. Find ich gut. Aber lasst mal lieber wieder etwas Öl ins Feuer kippen.
SONY‘s NEUER HANDHELD WIRD BESSER ALS ALLES WAS MICROSOFT JEMALS RELEASED HAT! DENKT AN MEINE WORTE!!!
Und jetzt alle!
SONY! SONY! SONY!
Soniel
11. April 2023 um 14:28 UhrIch hoffe unironisch, dass es besser wird als alles von MS. Dann hoff ich dass MS etwas macht, was besser ist als alles von Sony. Und so weiter.
Leider wird dieser Handheld eher ein Nebenbeiprodukt (oder glücklicherweise, damit man sich nicht auf drei Plattformen konzentrieren muss).
Aber bei dem nächsten großen Vorhaben wünsch ich allen das größtmögliche Glück, solange es nicht der Industrie schadet.
Ohne Konkurrenzkampf und einen starken Konkurrenten wird es immer irgendwann zwangsläufig bergab gehen.
Sonys Arroganz nach der PS2 würd ich ungern nochmal durchleben als meine 600 Euro Konsole Multiplatform Spiele schlechter abspielen konnte als die 360, wo das Online Gaming unstabiler war usw.
Und der Einstieg in die Xbox One Ära war aus ähnlichen Gründen für MS auch ein ziemlicher fail. Genauso wie die erste Zeit des 3DS.
KoA
11. April 2023 um 14:53 Uhr@ C64:
Wieso wird hier ständig versucht, Sonys „Deals“mit den riesigen Publisher-Übernahmen von Microsoft gleichzusetzen? Für Microsofts momentanes radikales Vorgehen gibt es keinerlei wirkliche Rechtfertigung.
Und mal davon abgesehen, dass MS selbst ebenso etliche solcher kleineren Deals, in genau der gleichen Weise wie Sony, abgeschlossen hat, scheinst Du und noch etliche andere Leute hierbei schlicht zu übersehen, dass das Hauptaugenmerk solcher Deals bei Sony eher darauf ausgerichtet ist, dass die hardwareseitigen Sonderfunktionen und Eigenheiten der PlayStation von den jeweiligen Produktionen der Drittanbieter möglichst gut unterstützt werden und damit einhergehend eine entsprechend systemnahe Programmierung erfolgt, statt lediglich den im Regelfall zugrundeliegenden PC-Code mit nur minimalen Anpassungen auf System zu bringen, so dass das betreffende Spiel gerade mal so grundlegend funktioniert.
Unter diesem Aspekt erscheinen derartige Deals geradezu als notwendig, wenn wirklich Wert darauf gelegt wird, die technischen Stärken der PS gegenüber der Konkurrenz effektiv zur Geltung zu bringen, statt diese mit pauschalen Einheitsanpassungen schlicht untergehen zu lassen.
Darth_Banane567
11. April 2023 um 15:21 Uhr@C64 ,,Und auf deinen Vergleich mit den Streaming Anbietern gehe ich erst gar nicht ein. Der Vergleich hinkt das es schon weh tut. Das sind alles Produktionen die entweder von den entsprechenden Firmen in Auftrag gegeben wurden oder aber die ihnen angeboten wurden. Da ist kein Netflix welches sich die 2. Staffel von Picard kauft weil die erste Staffel ein Erfolg war damit Amazon sie nicht bekommt.“ Haha Natürlich gibt es das. Z.B das Finale von Vikings konnte ich nur auf Amazon gucken und Netflix hatte es nicht. Gibt etliche Beispiele. Mit dem Fußball sichern sie sich auch ständig die Exklusivität. Du hast hier ja auch die komplette Exklusivität als schädlich betitelt und da soll es auf einmal gut sein?:D
Darth_Banane567
11. April 2023 um 15:25 Uhr@Koa Er ist nur ein weiterer Microsoft Liebhaber
KoA
11. April 2023 um 15:32 Uhr@ BaArEi:
„So aber erhoffe ich mir eben langfristig mehr Konkurrenzdruck zwischen Sony und MS.“
Es ist eine äußerst trügerische Illusion, dass MS mit seinen momentan großangelegten, radikalen Publischer-Aufkäufen, jetzt vermeintlich echten Konkurrenzkampf anstrebe, nachdem MS es diesbezüglich bereits jahrelang schleifen ließ und stets nur immer soviel tat, wie gerade notwendig erschien, damit die PlayStation Microsofts Win-PC-Spielemarkt nicht schadete, indem Kunden vermehrt von dort zum Konsolenbereich wechseln. Das war auch der eigentliche Grund, weswegen Microsoft zu PS2-Zeiten die XBox überhaupt in’s Leben rief.
MS ging und geht es diesbezüglich also von Anfang an in erster Linie um Schutz, Erhalt und Ausbau der eigenen Dominanz und Marktmacht insbesondere im allem voran führendem PC-Spiele-Sektor. Und genau deswegen sollte man auch nicht darauf hoffen, dass es MS ausgerechnet jetzt um tatsächliches Konkurrieren geht. 😉
Hätte MS dies wirklich jemals ernsthaft im Sinn gehabt, hätte man bereits in den vergangenen Jahren reichlich Gelegenheit gehabt, genau dies zu tun. Aber nein, Microsoft hat all die Jahre keine wirklichen Anstrengungen unternommen, die eigene Studiolandschaft tatsächlich konkurrenzfähig auf- und auszubauen. Und Warum? Weil dies ganz einfach überhaupt gar nicht ihr eigentliches Ziel war.
Dass MS ausgerechnet jetzt hochaktiv wird, hängt allein damit zusammen, dass ab kommendem Jahr eine neue EU-Verordnung greift, welche Plattformanbieter (wie z.B. Apple) dazu verdonnert, ihre Systeme auch Dritten für deren Geschäfte bereitzustellen. Bisher war der Mobilgeräte-Bereich von Apple & Co., für MS ein kaum zu kontrollierender Gegner, nachdem Microsoft mit seiner Windows-Phone-Strategie vollkommenen Schiffbruch erlitt. Jetzt aber eröffnet sich für MS die Möglichkeit, auch ohne entsprechende eigene Plattform und diesbezüglich eigene Konkurrenzleistung erbringen zu müssen, dennoch nun auch im mobilen Spiele-Bereich die Dominanz zu erlangen und den gesamten Spiele-Markt vollständig zu dominieren, genau so, wie sie es bei den PC-Betriebssystemen seit Jahren tun.
Also kauft sich MS jetzt ohne Rücksicht auf Verluste, in wildgewordener Weise durch den bestehenden Markt, um künftig auch den mobilen Bereich wieder unter Kontrolle zu bekommen.
Von wirklich ernsthaften Konkurrenzbemühungen, ist derweil leider weil und breit nichts zu erkennen! 🙂
KoA
11. April 2023 um 15:42 Uhr@ C64:
„Gleiches gilt für die von einigen hier ach so hochgelobten Exclusivspiele.
Sony selbst hat behauptet das ein Verlust von Call of Duty zu weniger Einnahmen führen würde was zur Folge hätte das so manch hochgelobter Excusivtitel nicht mehr möglich wäre.
Spielt man diesen Gedanken weiter bedeutet das aber auch das diese exclusiven Spiele durch Call of Duty querfinanziert wurden […]“
Nein, das blind weitergereichter Unsinn, denn hierbei geht es keineswegs um irgendeine Querfinanzierung, als viel eher um dei Tatsache, dass es sich mit einer deutlichen Abnahme der bereitstehenden Spielerzahl, ab einem gewissem Punkt schlicht nicht mehr rentiert, das Risiko bezüglich teure Produktionen einzugehen. Mit vermeintlicher „Querfinanzierung“ hat das Ganze nichts zu tun. Das was lediglich eine mal wieder typische Meldungs-Ente! 🙂
KoA
11. April 2023 um 16:32 Uhr@ Soniel:
„Sonys Arroganz nach der PS2 würd ich ungern nochmal durchleben als meine 600 Euro Konsole Multiplatform Spiele schlechter abspielen konnte als die 360, wo das Online Gaming unstabiler war usw.“
Auch das ist lediglich ein leider weit verbreiteter Mythos.
Es war nicht vermeintlich „Sonys Arroganz“ welche etliche Drittanbieter-Spiele auf der PS3 schlechter laufen ließ, sondern vornehmlich Unwillen und Bequemlichkeit entsprechender Drittentwickler, die lediglich nicht bereit waren, von ihrem gewohnt einfachem Programmierstil abzuweichen und notwendigen mehr Aufwand in eine Systemnahe Softwareentwicklung zugunsten des von Sonys verwendetem Cell-Chip zu investieren. Wäre dies anders gewesen, hätte der durchaus sehr Leistungsstarke Cell-Chip seine damals leistungstechnische Systemüberlegenheit ausspielen können. So blieb dies leider nur den verhältnismäßig wenigen Sony-Titeln vorbehalten. Und eben aus dieser Erfahrung heraus, ist Sony heute besonders bestrebt, bei wichtigen Dritthersteller-Titeln entsprechende Deals auszuhandeln, um schlechter laufende Titel, mit einer vereinbarten Vorgabe einer systemnahen Programmierung entgegenzuwirken. Deswegen ist letztendlich auch die seitens MS scheinheilig geforderte „Parität“ bei CoD für Sony als absolut inakzeptabel zu bewerten, weil genau damit die Unterstützung systemnaher Eigenheiten unterbunden wird, was letztendlich zu genau der Situation führt, wie sie damals auf der PS3 vorherrschte.
Und wenn man jetzt noch darüber nachdenkt, dass Sony und sicher ebenso seine Kunden eventuell auch ein CoD auf einem kommenden Handheld sehen möchten, kann man sich ja ausmalen, was es bedeutet, wenn plötzlich Sonys direkter Gegenspieler die Entscheidungsgewalt u.a. über diese IP erlangt. MS hat ja schließlich schon verlauten lassen, dass es für Sony keinerlei „Sonderbehandlung“ mehr geben wird. Wie man sich als Spieler unter derartigen Umständen dennoch für Microsofts diesbezügliche Gangart aussprechen kann, bleibt zumindest mir durchaus ein Rätsel.
KoA
11. April 2023 um 16:44 Uhr@ Darth_Banane567:
„@Koa Er ist nur ein weiterer Microsoft Liebhaber“
Ich wüßte nicht, inwieweit das jetzt im Wesentlichem zu berücksichtigen wäre. Oder meinst Du das hinsichtlich einer gelegentlich wahrzunehmenden eingeschränkten Verträglichkeit gewisser Argumente? 😉
Soniel
11. April 2023 um 16:55 Uhr@KoA
Die Arroganz war, dass man dachte man würde mit dem Chip und allen Konsequenzen durchkommen. Der Preis von 600 Euro (den ich übrigens damals bezahlt habe), dem Wissen, dass Entwickler für die PS3 extra Brötchen backen muss.
Die Entscheidung die PS3 so zu entwickeln wie man es gemacht hat, hat man nur getroffen, weil die PS2 eine Legende und Goldgrube von einer Konsole war und man dachte, dass der Konsument den Preis der nächsten Konsole mitgeht.
Den er dann aber auch nicht mitgegangen ist.
Es gab außerdem noch andere Schwierigkeiten am Anfang der PS3 (ich war wie gesagt dabei) während einige Bekannte eine 360 hatten und mit der preiswerteren Konsole weniger Probleme hatten.
Irgendwann hat sich Sony dann gefangen im Leben der PS3 und man sah auch an der PS4, dass sie gelernt hatten es nicht mehr für selbstverständlich zu nehmen, dass man sich für PlayStation entscheidet.
Soniel
11. April 2023 um 17:01 UhrBei den Handhelds hat Sony auch eine Tradition von schlechten Entscheidungen bezüglich der Speicherkarten. Ich glaube der Teilerfolg der PSP war Schuld daran, dass sie es bei der Vita wieder versucht haben mit diesem frechen System (auch da war ich wieder dabei bei beiden Handhelds und den jeweiligen überteuerten Speicherkarten).
Vielleicht ist Arroganz da das falsche Wort, aber irgendwie kommt mir Sony wirklich manchmal so vor als wären sie zu arrogant und zu sehr von sich selbst überzeugt um zu sehen, dass sie nicht alles mit dem Kunden machen können.
Bei anderen Firmen ist das übrigens auch der Fall, nicht dass mir Fanboyism entgegengeworfen wird. Nur bei Sony hab ich das alles persönlich mitgemacht, deswegen erinnert man sich nochmal doppelt gut dran.
Fantastico
11. April 2023 um 17:24 Uhrkoa hat völlig recht. es ist inakzeptabel wenn sony keine exklusiven vorzüge bei cod und anderen spielen mehr bekommt. es wäre nicht fair so etwas microsoft zuzustehen und daher muss diese übernahme aufgehalten werden.
Fantastico
11. April 2023 um 17:35 Uhrdiese übernahme muss einfach gestoppt werden. es kann nicht sein dass man der playstation die vorteile nimmt. ryan sagt dass sie sich nie davon erholen könnten.
KoA
11. April 2023 um 17:56 Uhr@ C64:
„Hättest Du meine Beiträge aufmerksam verfolgt wäre Dir aufgefallen das ich sagte das Exclusiv nie gut für Gamer ist.“
Was blubberst Du eigentlich gleich wieder so rum? 🙂 Ich habe Deine Beiträge durchaus mit der erforderlichen Aufmerksamkeit gelesen und u.a. eben genau deswegen hier in meinen Beiträgen darauf reagiert und u.a. aufgezeigt, dass Exklusivität ein ganz wesentliches Merkmal tatsächlichem Konkurrierens ist! – Ohne Exklusivität keine Konkurrenzmerkmale bzw. keine -Unterschiede. Das sollte doch eigentlich jedem klar sein.
„Euer Verständnis reicht aber nur von Publischerkäufen bis … ja was eigentlich?“
Ich denke, angesichts obiger Darlegungen, bist Du hier nicht wirklich in der Position, mir insbesondere in dieser Angelegenheit tatsächlich mangelndes Verständnis attestieren zu können. 😉
„Wenn Microsoft das macht ist es schlecht für alle, wenn Sony es macht ist es gut für alle?“
Von differenzierter Betrachtungsweise, scheinst Du offenbar nicht sonderlich viel zu halten, oder?
Ich würde sagen, darüber unterhalten wir uns, wenn dies hinsichtlich Sonys künftiger Zukäufe tatsächlich relevant ist. Ansonsten könnte man durchaus davon ausgehen, dass das Verweisen auf diese gesonderte Thematik lediglich als Ablenkungsmanöver, weg von der MS-Problematik dient. 🙂
„Genauso wie deine Argumentation von Systemnaher Programierung. Die Playstation 5 hat ein paar Features die andere nicht haben, und das ist deine Begründung das es legitim wäre?“
Selbstverständlich ist eine systemnahe Programmierung stets anzustreben. Wer sich mal näher mit der systemischen Struktur und den damit verbundenen Eigenheiten u.a. hinsichtlich der internen Verarbeitungsabläufe beschäftigt hat, sollte durchaus verstehen, inwiefern eine möglichst systemnahe Programmierung entscheidend ist. Und dabei geht es keineswegs lediglich um die Unterstützung von DS-Funktionen, sondern um sehr viel mehr innerhalb der PS-Hardware-Architektur. Was meinst Du, wieso u.a. trotz vermeintlich schwacher 10 TF, bei der PS5 dennoch so viel Leistung abrufbar ist? 😉
„Bei exclusiven Titeln geht es nicht darum etwas möglichst auf das eigene System anzupassen, es geht darum Käufer zum eigenen System zu bewegen.“
Ach? Und Du meinst, dass erreicht man nicht, in dem man u.a. dem Kunden ein durchweg gut ans System angepasste Spiele-Portfolio, einschließlich einer vollwertigen Unterstützung exklusiver Konsolen-Funktionen bereitstellt?
„Du willst diese Spiele? Dann kauf eine PS5 kaufst du was anderes bekommst du es nicht.“
Machst Du Sony gerade Vorhaltungen, dass sie ihre soft- u. hardwareseitigen Vorteile nicht auch der Konkurrenz zur Aufbesserung ihrer Systeme zu freien Verfügung stellen, oder wie darf man die diesbezügliche Argumentation deinerseits jetzt verstehen? 🙂
Darth_Banane567
11. April 2023 um 18:00 Uhr@C64 ,,Wirklich? Microsoft Fankeule? Ist Dir das nicht peinlich bei soviel Unwissen wie du von Dir gibst?
Vikings erschien zuerst bei Lovefilms in Deutschland, die in Amazon Prime aufgegangen sind. Amazon hatte somit seit Anfang an die Deutschlandpremiere unter sich und Netflix ist immer nur nachgezogen.
Erst Informieren, dann Behauptungen aufstellen.“
Du bist doch derjenige der unwissend ist und behauptet hat sowas gebe es bei Streaming Anbietern nicht. Ich frage mich ernsthaft wie du darauf kommst. Es gab bei vielen Serien Streitigkeiten wegen den Rechten. Disney hat alle z.B alle Star Wars Filme etc. von Netflix genommen und sie exklusiv bei Disney+ reingestellt. Und genau wie mit weiteren Staffeln wird sich auch um die Rechte gezankt hier ein Beispiel:
,,Vier Staffeln gibt es mittlerweile – doch obwohl „Fargo“ seinerzeit exklusiv bei Netflix startete, kann sich der Streaming-Dienst die Rechte an den neuen Folgen nicht sichern. Die vierte und damit auch neueste Staffel landete in Deutschland anstatt bei Netflix bei Joyn“
Darth_Banane567
11. April 2023 um 18:01 Uhr@C64 und natürlich schwinge ich die Keule:D Du bist ja auch derjenige der hier die Flagge für Microsoft hochhält. Würdest du sowas bei der grünen Seite machen und dort die Flagge für Sony hochschalten dann wärst du schneller gebannt als du gucken kannst.
Darth_Banane567
11. April 2023 um 18:02 UhrHochhalten*
KoA
11. April 2023 um 18:33 Uhr@ Soniel:
„Die Arroganz war, dass man dachte man würde mit dem Chip und allen Konsequenzen durchkommen.“
Was heißt hier „damit durchkommen“?
Der Cell-Chip war durch seine interne Konstruktion für damalige Verhältnisse technisch durchaus fortschrittlich und enorm leistungsstark. Er war in gewissen Bereichen lediglich etwas anders und zum Teil aufwändiger zu programmieren, währen die XBox-Entwickler dahingehend nicht viel änderten und weiterhin auf herkömmliche Programmierung setzten , ohne hierbei großartig andere, neue Wege zu beschreiten und auszuprobieren. Darum wurde die XBox von fast allen Entwicklern damals bevorzugt und hardwarenah bedient. Darum hat sich Sony dann bei der PS4 wieder mehr Augenmerk auf einfachere Programmierung gelegt und war damit erfahrungsgemäß wieder deutlich erfolgreicher. Sony war bei der PS3 also lediglich deutlich innovationsfreudiger und risikobereiter unterwegs, als MS, aber keineswegs in irgendeiner Weise arrogant.