Media Molecule hat angekündigt, dass der Live-Support für das PlayStation Creative Suite-Spiel „Dreams“ in diesem Jahr eingestellt wird. Die Bestätigung erfolgte in einem offenen Brief, der Einzelheiten zur Zukunft des Titels umfasst.
„Da wir weiterhin unsere Prioritäten für das Studio und Dreams bewerten und weiterentwickeln, haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, den Live-Support für Dreams nach dem 1. September 2023 einzustellen, um unseren Fokus auf ein aufregendes neues Projekt zu verlagern“, so die Entwickler zunächst.
Nach diesem Termin kann „Dreams“ von den Spielern weiterhin genutzt werden. Sie sind in der Lage, mit „Dreams“ erstellte Projekte zu spielen, selbst kreativ tätig zu werden und diese Projekte mit anderen zu teilen. Künftig werden jedoch keine Updates mehr für das Spiel veröffentlicht, was ebenfalls bedeutet, dass es keine weiteren Community-Events wie „DreamsCom“, „All Hallow’s Dreams“ oder die „Impy Awards“ geben wird.
Server-Migration sichert eure Kreationen
Die meisten aktuellen Kreationen in „Dreams“ sollen dank einer Server-Migration, die noch vor der Beendigung des Live-Dienstes erfolgt, spielbar bleiben. Im Rahmen dieser Migration werden Spieler jedoch dahingehend eingeschränkt, was sie auf die „Dreams“-Server hochladen dürfen. Dazu gehören maximal 5 GB Speicherplatz und eine Höchstzahl von 256 Kreationen.
Außerdem wird es einige Änderungen geben, darunter die Abschaffung der Möglichkeit, Kreationen zu archivieren. Stattdessen können die Nutzer sie komplett löschen.
Betroffen von der Schließung sind ebenfalls zwei Creative-Imp-Quests, die sich auf einige Trophäen auswirken. Jedoch gab Media Molecule das Versprechen ab, dass es neue Wege geben wird, diese Trophäen zu verdienen, sobald die Quests entfernt wurden. Noch nicht abgeschlossene Fortschritte auf dem Weg zu diesen Trophäen werden dabei nicht berücksichtigt.
Drei weitere Trophäen werden ebenfalls geändert. Informationen dazu – und zu den anderen kommenden Änderungen – sind in der offiziellen Ankündigung, die reichlich ins Detail geht, zusammengefasst.
„Dreams“ erschien im Jahr 2019 auf der PlayStation 4 zunächst als Early-Access-Spiel, bevor der Titel im Februar 2020 vollständig veröffentlicht wurde. Inbegriffen sind zahlreiche Tools, mit denen Spieler ihre eigenen Erfahrungen erstellen können, sogar für PlayStation VR. Als Beispiele können Fan-Remakes von „Dead Space“ oder „P.T.“ genannt werden.
Ältere Meldungen zu Dreams:
- Interessante Statistiken zum kreativen Baukasten veröffentlicht
- Videos zeigen fotorealistische Wald-Umgebung
Einzelheiten zum „aufregenden neuen Projekt“ gab Media Molecule zunächst nicht preis. Aber vielleicht greift das „Little Big Planet“-Studio die bekannte Marke wieder auf, nachdem „Sackboy: A Big Adventure“ dank der Aufnahme in das PlayStation Plus-Programm reichlich neue Spieler anziehen konnte. Um ein weiteres „Dreams“ handelt es sich nicht, wie Media Molecule bestätigt.
Weitere Meldungen zu Dreams.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Playzy
11. April 2023 um 13:59 UhrHatte ich nicht erwartet. Die sollen einfach Mal ein reines Singleplayer / Coop Game machen. Mit LBP hatten die doch einen Hit gelandet. Oder einfach einen Mario Klon
Sid3521
11. April 2023 um 14:02 UhrDann muss ich da schnell nochmal reinschauen.
Irgendwelche Empfehlungen was man gespielt haben sollte?
newG84
11. April 2023 um 14:13 UhrDreams 2019 .“we will countinue the Support beyond the Ps5″
Dreams 2023: suppport endet september Ps5 version never comes
Diggler
11. April 2023 um 14:20 UhrEcht schade, dass es nie wirklich den Weg auf die PS5 gefunden hat.
Game-art
11. April 2023 um 14:48 Uhr@Sid3521
Meine Version vom Super Metroid Lowe Brinstar Track
https://youtu.be/dX0hnPxGCIE
Hendl
11. April 2023 um 14:53 UhrWollte eigentlich demnächst mal beginnen… lag sehr lange auf meinem Pile of Shame.
Sid3521
11. April 2023 um 15:16 Uhr@Game-art
Geil, ich wusste gar nicht, dass man damit auch Mukke machen kann.
Man, vorbestellt aber nie richtig abgesehen.
Wird heute noch installiert!!!
Shaft
11. April 2023 um 15:51 Uhr@sid check das
reddit.com/r/PS4Dreams/comments/12ayhcq/someone_had_to_do_it/
Plötze
11. April 2023 um 15:56 UhrFand es interessant.schade das es kein ps5 Upgrade bekommen hat
Rikibu
11. April 2023 um 16:11 Uhrecht dumme Entscheidung, eines der USPs der Playstation Plattform quasi zu killen. Der fehlende ps5 ableger nebst vr2 support ließ es ja schon vermuten… andererseits, was hat man erwartet, dass man mit dem Titel Millionen verdient, weil andere ihre kreativen Ideen darin umsetzen?
das ist ein Liebhaberstück, als USP, der nun mal im Betrieb geld kostet… hätte man das gewusst, dass Sony, genau wie Microsoft mit Spark, der Langzeitatem ausgeht, hätte man das Ding gar nicht supporten müssen… dann wäre es wenigstens berechtigt gestorben…
wie ihr merkt bin ich etwas sauer auf Sony und diese dilletantische Entscheidung, Dreams einzustellen.
BoC-Dread-King
11. April 2023 um 16:20 UhrDreams war halt leider ein Rohrkrepierer, auch LBP wurde doch im Grunde aufgegeben, etliche Server Abschaltungen hab es schon. Es ist doch leider alles sehr gewagt vom Style her.
Mr.x1987
11. April 2023 um 16:27 Uhr@Rikibu sehe das ganz genauso.Es gab so geile PSVR Titel der Community.In meinen Augen die schlechteste Entscheidung seit langem.
GeaR
11. April 2023 um 17:10 Uhr@Sid
Auf jeden Fall meine Nr.1 ‚trip’s voyage“. Ein so cleanes Spiel hab ich selten in Dreams gespielt. Es ist ein extrem guter Mario Clone aber halt ohne Mario aber das Gameplay ist eins zu eins von Mario inspiriert
Crysis
11. April 2023 um 17:47 UhrDie Leute sind eben deutlich motivierter eine Plattform lange zu unterstützen, wenn man mit eigenen Kreationen Geld verdienen kann. Dann hätte Sony aber Dreams als kostenloses Spiel bereitstellen müssen.
Game-art
11. April 2023 um 18:20 Uhr@Sid3521
Der Musik Editor war für mich der Grund, Dreams schon in der Open-Betaversion zu kaufen.
Schade, dass es zuende geht
Rikibu
11. April 2023 um 18:38 Uhrseht euch mal den Nachbau der Jurassic Park Szenerie an, wo der T-Rex durch den Zaun bricht… das ist so atemberaubend geil inszeniert und nachgebaut…
aber soll Sony ruhig sein seelenloses GaaS Zeug machen… wenn es für Dreams schon nicht reicht, langen Atem zu beweisen und anders als der Mitbewerber zu agieren… Selbst Nintendo ist zu dumm, Mario Maker 2 am Laufen zu halten…
braucht ihr noch mehr GaaS Bauchlandungen und dass man folglich keines davon mehr supporten sollte, egal wie ambitioniert die Vorab PR klingt?
Im Grunde kann Media Molecule auch gleich dicht machen, denn sie verfolgen stets den kreativen Ansatz, den die Branche eigentlich nicht will und aushalten kann.
raphurius
11. April 2023 um 19:00 Uhr@Sid3521
Ich empfehle dir zumindest mal „Art‘s Traum“ zu spielen. Dabei handelt es sich um die Kampagne die von Media Molecule selbst entwickelt wurde.
Gibt abseits davon aber dutzende spannende Projekte//Träume die sich lohnen aus zu probieren. Im Forum gibt es zudem einige weitere interessante Vorschläge.
COUCHTROOPER
11. April 2023 um 19:04 UhrDreams ist im Grunde eine grandiose Sache. Das zu lesen ist irgendwo schon traurig. Auf eine Ps5 / PSVR2 Variante hatte ich noch gehofft. Da wurden einige richtig gute Projekte umgesetzt. Die Zeit die ich in das eine oder andere eigene Projekt gesteckt habe, waren auch sehr unter haltsam und lustig. Ich halte es auch für einen Fehler Dreams nun scheinbar fallen zu lassen.
GeaR
11. April 2023 um 19:06 Uhr@Rikibu
Nintendo hat sogar zwei Baukasten Spiele.
Das Spiele Studio und Mario Maker 2.
Microsoft hatte leider nur für eine sehr kurze Zeit Project Spark. Ich hab es leider erst gesehen, als es schon lange eingestampft war. Hätte gerne den conker Content gespielt.
Grinder1979
11. April 2023 um 19:34 Uhr@game-art
absolut cool. einer meiner liebsten tunes. bedrohlich und irgendwie beruhigend. der hammer!
feabhra
11. April 2023 um 21:21 UhrDreams nervte mich schon lange. Immer dieses Grafik Thermometer, das aufwendigere Szenarien verhindert.
Freezy
12. April 2023 um 07:09 UhrDreams fand ich sehr toll.
Ich kann jedem das Avatar Gane anschließen Herz legen.
https://youtu.be/q0JzPiMT8vg
Rikibu
12. April 2023 um 08:02 UhrIrgend einen Indikator braust du aber um die Leistung einzuordnen
Wenn du ständig den peak erreichst, sind deine skills ausbaufähig
Diggler
12. April 2023 um 11:02 UhrVerstehe auch nicht, warum es da nie einen DLC mit neuen Kampagne von MM gab.
naughtydog
12. April 2023 um 13:56 UhrHab es mir gekauft und wollte loslegen, fand es tatsächlich aber sehr schwer in die Bedienung reinzukommen. 🙁