Während die Regulierungsbehörden den Kauf von Activision Blizzard durch Microsoft nach einer Reihe von Zugeständnissen weniger kritisch sehen und der Abschluss des Deals mit einem Volumen von rund 69 Milliarden Dollar in diesem Jahr als wahrscheinlich gilt, ist eine Gruppe von Gamern weiterhin bestrebt, den Kauf des Publisher-Riesen mit einer Klage zu verhindern.
Bereits im vergangenen Dezember reichte die Gruppe bei einem Bundesgericht in Kalifornien eine Klage ein, in der behauptet wurde, dass der 69-Milliarden-Dollar-Deal den Wettbewerb erheblich einschränken oder ein Monopol schaffen könnte, was wiederum einen Verstoß gegen das Clayton-Gesetz darstellen würde.
An der privaten Kartellrechtsklage, die in Kalifornien, New Mexico und New Jersey eingereicht wurde, beteiligten sich zehn Spieler. Allerdings wurde sie im März abgewiesen. So kam eine US-Bezirksrichterin zu dem Schluss, dass in der Klageschrift keine ausreichenden Beweise zur Untermauerung der Ansprüche enthalten sind.
Abgeänderte Klage erneut eingereicht
Nachdem die Klage abgewiesen wurde, erhielten die Kläger eine Frist von 20 Tagen, in denen sie die Vorwürfe präzisieren konnten. In einer geänderten und rechtzeitig eingereichten neuen Klage sind (für die Öffentlichkeit geschwärzte) Informationen von Microsoft samt Strategiememos sowie neue Informationen von Sony Interactive Entertainment enthalten.
Microsoft meldete sich bereits zur erweiterten Klage der Spieler zu Wort und ließ über einen Sprecher mitteilen, dass die modifizierte Version „ungestützte und unplausible Behauptungen über die Auswirkungen des Deals auf den Wettbewerb“ enthalte. Zugleich widerholte Microsoft die Aussage, dass die Übernahme „mehr Spiele für mehr Menschen“ bringen werde.
Tatsächlich strebt das Xbox-Unternehmen eine Spielezukunft an, in der Videospiele über Cloud-Systeme und Abomodelle Milliarden von Spielern zur Verfügung gestellt werden. Um das zu untermauern, wurden in den vergangenen Monaten mehrere Verträge mit meist lokalen Cloud-Anbietern geschlossen, während Microsoft auf dem Konsolenmarkt jüngsten Charts zufolge zunehmend ins Hintertreffen gerät.
Das könnte euch ebenfalls zu Activision Blizzard interessieren:
- Bobby Kotick schätzt weitere Zusammenarbeit mit Sony ein
- So reagiert Microsoft auf das CMA-Statement
Wie geht es bei den Wettbewerbsbehörden weiter? Im Dezember kündigte die US-amerikanische Federal Trade Commission an, die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft wegen kartellrechtlicher Bedenken blockieren zu wollen. Der Ausgang ist offen.
Die britische Aufsichtsbehörde wiederum möchte bis zum 26. April über die Übernahme entscheiden, während die Europäische Kommission ihr Urteil bis zum 22. Mai veröffentlichen wird.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dave1981
13. April 2023 um 09:32 Uhr„Zugleich widerholte Microsoft die Aussage, dass die Übernahme „mehr Spiele für mehr Menschen“ bringen werde.“
Können die nichts mehr anderes erzählen?
The Man
13. April 2023 um 09:34 Uhrist denn nicht endlich mal gut ?? wie lange soll sich das Thema denn noch hinziehen ?!?
PSFanboy666
13. April 2023 um 09:35 UhrDas sich Microsoft dazu genötigt fühlt ein Statement auf eine Klage von 10 Spielern heraus zu geben, lässt tief blicken.
BK493
13. April 2023 um 09:35 UhrKlingt für mich nach verbranntem Geld.
Aber sollen Sie mal machen, in den USA sind ja schon viele zweifelhafte Klagen durchgegangen
WAR
13. April 2023 um 09:37 UhrJedes mal die selben Lügen von MS werden langsam langweilig sobald der Deal durch ist ändert sich der Ton man kennt es doch.
Aber Frage mich was da drin steht wenn MS auf 10 Spieler reagiert.
Silbermetallic
13. April 2023 um 09:38 UhrCloud Gaming will ich nicht. Abhaenig von der Internetleitung / Latenz etc.. MS schlägt ganz anderen Weg ein wie Sony. Zum Glück habe ich auf die PS5 gewechselt. Pflegen die Games und Marken ganz anders.
Echodeck
13. April 2023 um 09:40 Uhrfür mich klingt das nach Trittbrett Fahrern die schnelles Geld vermuten.
Maka
13. April 2023 um 09:47 Uhr„mehr Spiele für mehr Menschen“
Und dann noch Milliarden von Spielern..
Jaja, was hat Sega damals gesagt?
„Bis zu 6 Milliarden Spieler“
Als ob Microsoft die absoluten Spielerzahlen erhöhen kann indem sie nicht mehr auf der Playstation veröffentlichen. Wenn sie ihre Spiele mehr Spielern zur Verfügung stellen wollen können sie es gerne tun, verkauft doch einen Controller inkl App fürs Handy und 3 Monate kostenfreiem Gamepass, dann könnt ihr es jedem zur Verfügung stellen. Warum Activision für ihren Plan aber in Geiselhaft genommen werden soll ist mir schleierhaft.
Aber okay, sollen sie machen, mal schauen wie sich die Studios vorallem bethesda entwickeln, wenn die Umsätze sinken durch den Wegfall der PS, die Ausgaben aber dennoch steigen. (Studios werden größer, mehr Projekte, hohe Kosten durch xcloud) Was sagt CEO Satya Nadella eigentlich dazu? Wie lange kann er das Geldverbrennen akzeptieren und den Anlegern erklären, wenn das Wachstum der Kundenbasis weiterhin hinterherhinkt und trotzdem 69 Milliarden $ ausgegeben werden? Wäre ein Gamepass Deal zwischen ABK und MS nicht sinnvoller gewesen als den ganzen viel zu großen Laden zu kaufen? Was ist, wenn COD mal 2-4 Jahre hintereinander richtig floppt (die Spieler sind ja bei MW2 schon weg) und man trotzdem tausende Angestellte durchfüttern muss? Ein Flop ist enorm teuer und ein großes Risiko bei der Größe.
Christian1_9_7_8
13. April 2023 um 09:47 Uhr@ Silbermetallic die exklusiven Spiele von Sony und dessen Partnern, ist schon sehr hohe Qualität..Wenn ich mir das Theater mit Redfall und dessen 30fps anschaue, kann ich nur mit dem Kopf schütteln..Ein exklusiv Titel, die Playstation wurde abgestoßen man war dankbar dafür mehr Ressourcen für die eigene Konsole zu haben und dann sowas..MS steht in meinen Augen nur noch für Masse statt klasse..welch ein Armutszeugnis..wenn man sieht wie Sony seine Spiele veröffentlicht (nicht immer ganz fehlerfrei) aber verdammt nah dran..
WAR
13. April 2023 um 09:51 UhrJa Redfall ist mehr als Lächerlich man war so froh die PS5 abzustoßen und kriegt bei so einem Spiel nur 30 Fps hin und das bei so einer Grafik.^^
DerKaiser3
13. April 2023 um 09:52 UhrDas mit den 30 fps und Redfall finde ich auch echt witzig.
Dabei wurde bei XD dieses Spiel so gelobt, MS bringt dieses Jahr so gute Spiele Redfall und Starfield und Sony ist jetzt im Zugzwang und muss auch endlich mal was liefern .
Dabei hat MS bis jetzt meiner Meinung nach noch gar nichts geliefert.
Maka
13. April 2023 um 09:56 Uhr@ Silbermetallic
Ich hab gestern Vormittag mal wieder GeForce Now angeschmissen (9,99€ gebucht, also nicht das free Paket) und CS GO und Fortnite gespielt am MacBook.
Trotz 10ms Ping zu Google und 100mbit/40Mbit(down/up) mittels Glasfaser war meine Erfahrung eine Katastrophe: artefakte, Latenz, ruckelig, Ton alle paar Sekunden verzerrt, im Wettkampfmodus (von GeForce Now, da mir der normale Modus zu hohe Latenz hatte) eine unterirdische Grafikqualität die gefühlt nicht über 720p hinaus kam.
Also nein, Streaming funktioniert auch heute noch nicht gut, Filme ja (da wird gebuffert und wirklich mit guter Bildqualität komprimiert) aber live-Gaming Vorallem Shooter mit viel Bewegung und komplett neuen Bildern pro Sekunde ungeeignet. Ändert sich das Bild deutlich weniger (wie bei Anno 1800) läuft das Streaming deutlich besser. Bei vielen Bewegungen zerreißt es aber oft die Bilder und das nicht nur bei GFN sondern bei allen (xcloud und PS Now ebenso)
Silbermetallic
13. April 2023 um 09:56 UhrUnd die ganze Gameplay was man von Redfall gezeigt hatte war mit 60fps…
Sunwolf
13. April 2023 um 10:05 UhrDas sich das ganze so weit hinzieht hat eins positives.
MS wird in Zukunft zweimal überlegen sowas zu machen nachdem ganzen Theater.
Maka
13. April 2023 um 10:07 UhrDabei ist Redfall grafisch doch gar nicht sooo viel besser als Deathloop, welches ziemlich gut läuft (auf der 5er)
Das man spiele besser machen kann, wenn sie nur auf einer Plattform anbietet halte ich eh für eine Ausrede oder Marketing-Blabla, Vorallem wenn die 2. Plattform technisch nahezu gleich ist.
Es ist wahrscheinlich schwieriger ein Spiel in 60fps auf Series X und S zum laufen zu bringen, als ein Spiel mit 60Fps auf PS5 und Series X (ohne S)
Und die Anpassungen an die verschiedenen Plattformen (Xbox und PS) dürfte marginal sein. Multiplattform ist ja keine Erfindung aus dem Jahr 2023, da haben die Studios viel Erfahrung drin, haben die passenden Werkzeuge und Tools und Automatismen um das zu bewerkstelligen. Wenn man die Portierung jetzt als Last sieht sollte man mal drüber nachdenken ob das Studio wirklich professionell arbeitet und überhaupt Lust hast die Arbeit zu machen für die sie steht. Die Last ist halt 5-20 Millionen Verkäufe zu je 79€ wert, da dürfte ja wohl finanziell klar sein was mehr ins Gewicht fällt
Dave1981
13. April 2023 um 10:07 Uhr@Silbermetallic,
wahrscheinlich dann auf PC und kein Gameplay von der Xbox, was schon traurig ist.
Ich glaube Microsoft konzentriert sich zu sehr aufn Gamepass und vergisst die ganzen Gamer, die sich die stärkste Konsole der Welt gekauft haben!
PSFanboy666
13. April 2023 um 10:11 UhrDrückt mir lieber die Daumen, dass ich meine Xbox Series X los werde. Ich ertrage diesen schwarzen Kasten einfach nicht mehr. Mittlerweile muss man die Schrottbox aber schon fast verschenken, damit man die überhaupt los wird. Eine Last mit dem Teil
StoneyWoney
13. April 2023 um 10:12 Uhr@Dave1981 Den PC?
Gendrif
13. April 2023 um 10:12 Uhr@Silbermetallic, ist das gezeigte Gameplay auch tatsächlich auf der Xbox oder auf einem PC entstanden? Kann dementsprechend auch einfach nichtssagend sein, da der Titel ja auch auf dem PC erscheint. Bei Redfall zeichnen sich halt noch andere qualitative Mängel auf, wie z.B. das Gunplay oder die schlechte Open World. Davon aber auch mal abgesehen, ist Redfall jetzt auch nicht DER Grafik Showcase, genauso wenig wie Starfield. Wenn man sich spiele wie Star Wars Jedi Survivor oder Final Fantasy 16 mal ansieht, hängt Microsoft bzw Bethesda immer noch sehr hinterher. Spiele die Sony 2020 zum Start der Ps5 veröffentlicht hat sehen besser aus als aktuelle Spiele von Microsoft. Wenn sie dann nicht mal spielerisch überzeugen, sieht die Zukunft des GamePass nicht sehr rosig aus.
Dave1981
13. April 2023 um 10:14 Uhr@StoneyWoney,
verstehe deine Frage nicht
Evermore
13. April 2023 um 10:16 UhrEhren Gamer. xD
Silbermetallic
13. April 2023 um 10:18 UhrAuf Twitter geht es richtig ab. Das Xbox Lager ist mal richtig sauer… 🙂 keiner haette damit gerechnet das es keine 60fps gibt…
Evermore
13. April 2023 um 10:28 Uhr@ Silbermetallic
Was ich verstehen kann. Es ist ein recht schneller Ego Shooter und da sollten 60 fps doch wirklich Standard sein mit dieser Generation.
Barlow
13. April 2023 um 10:37 UhrDiesmal klappt’s, Sony wird denen schon gezeigt haben wie man es richtig einzureichen hat 😀
Hatschi
13. April 2023 um 10:44 UhrKrass das sogar 12 teraflops nicht reichen damit das Spiel auf 60fps läuft auf der xbox xD.
Wie hieß es Power Your dreams.
StoneyWoney
13. April 2023 um 10:51 Uhr@Dave1981 Ich auch nicht.
OzeanSunny
13. April 2023 um 10:54 UhrNa so langsam ist es peinlich von denen. Das der Deal durchgeht sollte eigentlich jeder verstanden haben so langsam.
Zu Redfall, das ist natürlich eine peinliche Nummer und Microsoft sollte sich mal fragen ob die nicht lieber Geld in die Qualitätsprüfung stecken sollten als soviel Geld für einen überbewerteten Publisher auszugeben.
Ich kann mir nicht vorstellen das es gute Publicity ist so ein Game in so einem Zustand zu launchen.
Vor allem mit dieser Xbox One Grafik
StoneyWoney
13. April 2023 um 10:56 UhrManche hier reden, als hätte es auf der PS5 nie ein Gotham Knights gegeben.
Wenn ein Spiel auf der XSX schlecht läuft, läufts auch auf der PS5 schlecht und umgekehrt. Aber klar, jetzt wo Microsoft eine PS5-Version unterbunden hatte, lässt sich natürlich leicht sagen „Also auf meiner Konsole wäre das Spiel mit 60 Millionen FPS gelaufen!“
Dave1981
13. April 2023 um 11:02 Uhr@StoneyWoney,
„Wenn ein Spiel auf der XSX schlecht läuft, läufts auch auf der PS5 schlecht und umgekehrt.“
Da Sony die Auflösung etwas runtergeschraubt hätte, würde es wahrscheinlich mit 60FPS laufen^^
OzeanSunny
13. April 2023 um 11:11 Uhr@dave
Oder zumindest mit der 40FPS Option. Davon hat Microsoft wohl noch nix gehört.
Ist zwar auch nicht so geil aber besser als 30FPS.
Absolute Lachnummer.
puGa
13. April 2023 um 11:14 Uhr@MightyWingsRemastered
Uuuuuund es geht los…zuuuuuuuu Gleich, zuuuuuuuuuuu Gleich…..row row row the boat gently down the stream.
—–
Ach, Frage dich doch mal warum?! Wer provoziert, muss gegebenfalls mit Gegenwind rechnen.
PS5 Exclusives haben quali und Performancemodi.
—–
Oh, auf der XSX wohl nicht?!
Abgesehen von Exklusiv Titel, kaufe ich mir die Games nach Belieben auf der XSX oder PS5.
WAR
13. April 2023 um 11:17 UhrWas reden hier manche für ein schwachsinn das ist ein First Party Spiel wo man froh war die PS5 Version gestrichen zu haben jetzt liefern sie nicht ab und man vergleicht es mit Gotham Knights.
Ihr Xbox Leute seid echt die besten eure Studios liefern stümperhafte Arbeit ab und ihr kommt mit Third vergleichen.
OzeanSunny
13. April 2023 um 11:18 Uhr@puga
Abgesehen von Exklusiv Titel, kaufe ich mir die Games nach Belieben auf der XSX oder PS5.
Fast genau so bei mir.
Ich hab aber erstmal komplett umgestellt auf Ps5.
Die Series X nur für exklusive Spiele.
Also nur Starfield und Forza 8.
Wenigstens zwei Games von denen worauf ich mich freue für die Series X
WAR
13. April 2023 um 11:18 UhrDas ach so schlechte SE liefert da mit FF 16 mit mehreren Modi ab.
KaterCarlo
13. April 2023 um 11:24 UhrPSFanboy666
13. April 2023 um 09:35 Uhr
Das sich Microsoft dazu genötigt fühlt ein Statement auf eine Klage von 10 Spielern heraus zu geben, lässt tief blicken.
es ist eine Klage eingereicht worden,natürlich wird sich Ms dazu außern
Maka
13. April 2023 um 11:26 Uhr@stoneywoney
„ Aber klar, jetzt wo Microsoft eine PS5-Version unterbunden hatte“
Tja Microsoft hat den Laden gekauft und sollte der Heilige Samariter sein, was machen sie jetzt? Auf Druck das Spiel auf den Markt drücken obwohl es nicht fertig ist. Warum kam denn Deathloop in so einem guten Zustand vom gleichen Studio auf den Markt? Hat Sony ggf nicht so viel Druck gemacht? Sie hatten dort nämlich ziemlich viel mitzubestimmen da sie es zeitlich exklusiv eingekauft hatten.
Von Sony gab es jedenfalls noch kein Spiel bei welchem man erst 2 Wochen vor Release erfahren hat, dass es nur in 30 statt in den von allen erwarteten 60fps läuft.
Microsoft hat das Studio gekauft und muss auch jetzt dafür geradestehen für die Fehlentscheidungen und Fehler die man nicht ausgemerzt hat bis zum Release.
MultiKulti
13. April 2023 um 11:29 Uhr@PSFanboy666:
Natürlich wird und muss sich MS zu einer Klage äußern…
@Thema Redfall:
Absolutes No-Go von MS. Das darf einfach bei einem 1st-Party-Spiel nicht sein, dessen Hauptmechanik schnelle Shooter-Passagen sind. Da gibt’s meiner Meinung nach nichts zu diskutieren.
Barlow
13. April 2023 um 11:30 UhrRedfall läuft jetzt nur auf Xbox statt Xbox und PS mit 30
puGa
13. April 2023 um 11:34 Uhr@OzeanSunny
Finde ich auch vollkommen richtig. Klar, bei mir tendiert es eher zur XSX, da mein Account nun auch 14 Jahre alt ist und die PS5 vor ca. 3 Wochen frisch dazu kam und ich die 4er ausgemistet habe. Aber prinzipiell nutze ich beide.
Mir kommt es allerdings immer bei einigen hier so vor, als wäre man ein VOLLWERTIGER GAMER nur, wenn man eine PS besitzt. Das man Multi oder Xbox Besitzer ist, zählt ja zu Gaming nicht. Aber hey, bin nach PS1-2 zur Box und fühle mich minderwertig.
Einige sollten mal ihr Hobby überdenken. Gaming ist keine Religion.
ps360
13. April 2023 um 11:39 UhrWieso wird hier wieder eine Hexenjagd wegen Redfall abgehalten? Das Studio ist in erster Linie bekannt für Top Gameplay, starke Charaktere ausgefeilte Welten.
(Was man z.B. vom letzten Horizon nich behaupten kann. Außen hui Innen pfui.)
Vermutlich liegt deren Focus darauf?
Abgesehen davon wird es auch mit 30 Fps superflüssig laufen, dank VRR.
Das ist z.B. einer der Gründe warum ich Multis nurnoch auf Xbox spiele und die PS5 ausschliesslich für ein paar Exklusives nutze.