Während die Regulierungsbehörden den Kauf von Activision Blizzard durch Microsoft nach einer Reihe von Zugeständnissen weniger kritisch sehen und der Abschluss des Deals mit einem Volumen von rund 69 Milliarden Dollar in diesem Jahr als wahrscheinlich gilt, ist eine Gruppe von Gamern weiterhin bestrebt, den Kauf des Publisher-Riesen mit einer Klage zu verhindern.
Bereits im vergangenen Dezember reichte die Gruppe bei einem Bundesgericht in Kalifornien eine Klage ein, in der behauptet wurde, dass der 69-Milliarden-Dollar-Deal den Wettbewerb erheblich einschränken oder ein Monopol schaffen könnte, was wiederum einen Verstoß gegen das Clayton-Gesetz darstellen würde.
An der privaten Kartellrechtsklage, die in Kalifornien, New Mexico und New Jersey eingereicht wurde, beteiligten sich zehn Spieler. Allerdings wurde sie im März abgewiesen. So kam eine US-Bezirksrichterin zu dem Schluss, dass in der Klageschrift keine ausreichenden Beweise zur Untermauerung der Ansprüche enthalten sind.
Abgeänderte Klage erneut eingereicht
Nachdem die Klage abgewiesen wurde, erhielten die Kläger eine Frist von 20 Tagen, in denen sie die Vorwürfe präzisieren konnten. In einer geänderten und rechtzeitig eingereichten neuen Klage sind (für die Öffentlichkeit geschwärzte) Informationen von Microsoft samt Strategiememos sowie neue Informationen von Sony Interactive Entertainment enthalten.
Microsoft meldete sich bereits zur erweiterten Klage der Spieler zu Wort und ließ über einen Sprecher mitteilen, dass die modifizierte Version „ungestützte und unplausible Behauptungen über die Auswirkungen des Deals auf den Wettbewerb“ enthalte. Zugleich widerholte Microsoft die Aussage, dass die Übernahme „mehr Spiele für mehr Menschen“ bringen werde.
Tatsächlich strebt das Xbox-Unternehmen eine Spielezukunft an, in der Videospiele über Cloud-Systeme und Abomodelle Milliarden von Spielern zur Verfügung gestellt werden. Um das zu untermauern, wurden in den vergangenen Monaten mehrere Verträge mit meist lokalen Cloud-Anbietern geschlossen, während Microsoft auf dem Konsolenmarkt jüngsten Charts zufolge zunehmend ins Hintertreffen gerät.
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Wie geht es bei den Wettbewerbsbehörden weiter? Im Dezember kündigte die US-amerikanische Federal Trade Commission an, die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft wegen kartellrechtlicher Bedenken blockieren zu wollen. Der Ausgang ist offen.
Die britische Aufsichtsbehörde wiederum möchte bis zum 26. April über die Übernahme entscheiden, während die Europäische Kommission ihr Urteil bis zum 22. Mai veröffentlichen wird.
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Kommentare
StoneyWoney
13. April 2023 um 11:45 Uhr@MightyWingsRemastered
Ganz klar ist, dass ich noch nie im Leben ein Xbox-Gerät in den Händen hatte. Und Zack, so schnell ist jeglicher Wind aus deinen Segeln, da bei dir alles auf klägliche Froschbeleidigungen hinausläuft.
Ramon Raz
13. April 2023 um 11:45 UhrHab in diesem Ganzen Fanboy-Mist die Übersicht verloren.
Ging es hier um Redfall-Bashing oder um eine Spielerklage (unterstützt von Sony) gegen MS.
Bin mir noch nicht sicher warum ich mich hier überhaupt angemeldet habe. Toxische Community hier.
Hando
13. April 2023 um 11:58 Uhr@ps360
„(Was man z.B. vom letzten Horizon nich behaupten kann. Außen hui Innen pfui.)
Vermutlich liegt deren Focus darauf?“
Scheinst wohl ein anderes HFW gespielt zu haben als ich aber gut, für dich ist sowieso jedes Spiel von Microsoft besser, da kann ein Spiel von Sony mit noch so vielen Stärken Punkten. 😉
„Abgesehen davon wird es auch mit 30 Fps superflüssig laufen, dank VRR.
Das ist z.B. einer der Gründe warum ich Multis nurnoch auf Xbox spiele und die PS5 ausschliesslich für ein paar Exklusives nutze.“
Komischer Grund, da die Playstation 5 auch VRR bietet aber jedem das seine. 🙂
WAR
13. April 2023 um 12:05 UhrWas für billige ausreden und relativieren es ist Fakt das es ein X Box Studio ist was hier nicht abliefert bei einem Exclusiv Titel.
Ein SE schafft das mit Leichtigkeit ok vlt liegt das an Sony aber es hat ja mehrere Modi.
Dafür muss man sich den Spott gefallen lassen alleine weil man großkotzig meinte gut das die PS 5 Version weg ist.
Was wäre mit PS5 Version 720p?
Jordan82
13. April 2023 um 12:07 Uhr@Hando
Wollte ich auch gerade sagen die PS5 hat auch VRR , aber VRR rettet keinen schnellen Shooter der nur mit 30 FPS daher kommt bei Games wie ABT 2 ist es noch im Ramen aber bei Shootern sind 30 FPS ein No Go Heute R.I.P .
CirasdeNarm
13. April 2023 um 12:21 Uhr@ps360
VRR hilft eigentlich nur dann aus, wenn die angepeilte Framerate nicht erreicht wird, sprich, die FPS schwanken. Bei beständiger Framerate würde es keinen Unterschied machen. Wenn die FPS aber selbst unter die 30er Marke rutschen, wäre das schon ziemlich bedenklich. Hoffentlich nutzen die Entwickler diesen Umstand nicht aus und denken sich dann jedes Mal: „Ach, gibt ja VRR, wozu dann ordentlich Optimieren?“
Prinzipiell ist VRR jetzt aber auch kein Grund oder Argument, zur XBox zu wandern oder sie deshalb zu benutzen, denn, wie bereits festgestellt wurde: Die PS5 unterstützt dieses Feature ebenfalls.
Evermore
13. April 2023 um 12:22 Uhr@ StoneyWoney
Der Unterschied ist das Gotham Knights ein mittelmäßiger Multiplattform Titel ist und kein Exklusivtitel der eigentlich zeigen soll warum man sich eine Xbox kaufen soll. Irgendwie zieht es sich diese Generation wieder genauso hin wie bei der letzten. Microsoft steckt im ewigen Dreieck fest was aus Halo, Forza und Gears besteht. So wirklich was grandioses was die Massen begeistert sucht man ansonsten bei den exklusiven Titeln vergeblich.
Hatschi
13. April 2023 um 12:23 UhrSpencer soll endlich die Series s raus nehmen! Muss ja alles dort auch laufen damit schwächt man die Series x.
Laut Gerüchten soll ja ms an eine weitere Konsole arbeiten die stärker ist. Heißt ms muss alle drei Konsolen bedienen ~. ~
Waltero_PES
13. April 2023 um 12:24 UhrVielleicht sollten wir uns wegen der Fusion gar nicht so viele Gedanken machen. Wenn das nächste Call of Duty dann mit 30 Fps läuft, ist eh Schicht im Schacht.
Maka
13. April 2023 um 12:26 UhrDas lustige wird sein, bei Arkane wird jetzt sicher hart gecruncht und die 60fps doch noch so schnell wie möglich zu realisieren. Und das obwohl immer gesagt wird, dass mit MS alles viel entspannter wird in den Studios.
DisasterDoe
13. April 2023 um 12:40 UhrZuallererst möchte ich jedem mit Redfall viel Spaß wünschen, der damit Spaß haben möchte!
Mich würde eher interessieren, wieso es die Probleme gibt. Ghostwire Tokio hat ja auch Probleme auf den Series Konsolen, obwohl die 1 Jahr Zeit hatten es zu optimieren… Ist dafür wirklich die Series S verantwortlich?
Jordan82
13. April 2023 um 12:42 Uhr@ Maka
Habe bisher nur mal BF und FH5 über xcloud getestet, trotz Glasfaser usw Streaming Artefakte und ruckeln des Todes teilweise und war alles mit LAN verbunden dann doch lieber auf der SX bzw PC native zocken.
Deswegen frage ich mich wie Microsoft immer anpreisen muss das mehr COD zocken können über Cloud eher nicht .
PSFanboy666
13. April 2023 um 12:43 Uhr@DisasterDoe
Das ist eine Frage für Galileo Mysterie
Mozo1971
13. April 2023 um 13:13 UhrZeichen setzen! Ich schlage vor wir kleben alle unsere linke Hand an der PS5 fest. Aus Protest!
ps360
13. April 2023 um 13:13 UhrDie Unwissenheit von PS only Spielern ist hier offensichtlich äußerst groß.
Natürlich bietet VRR auch bei konstanten FPS ein flüssigeres Bild und zusätzlich eine geringere Latenz.
Gerade Spiele mit nur 30FPS profitieren enorm davon! Hab es selbst getestet.
Die PS5 hat leider eine stark eingeschrenkte VRR Range, die unterhalb von 48 FPS nicht mehr funktioniert!
Frag mich schon die ganze Zeit warum es Sony nicht vollständig hinbekommt. An der Hardware kann es ja eigentlich nicht liegen?
Evermore
13. April 2023 um 13:16 Uhr@ DisasterDoe
Der Speicheraufbau der Series ist zum großen Teil schuld daran.
Von den 16 GB GDDR6 Arbeitsspeicher sind 10 GB voll angebunden und 6 GB sind um einiges langsamer von der Bandbreite her. Wenn die Daten jetzt von der SSD geschaufelt und von der CPU und GPU verarbeitet werden und die 10 GB volllaufend kommt es zu einem Flaschenhals weil die restlichen 6 GB nicht hinterherkommen. Bei kleineren Titeln ist das nicht relevant weil der Speicher garnicht so sehr beansprucht wird. Bei dicken Open World Titeln wie z.B das von dir genannte Ghostwire Tokyo passiert dann halt der von mir genannte Flaschenhals.
Die 12TF GPU der Series X verbrennt so praktisch seine Leistung und verpufft. Die GPU ist sehr schnell, kann 10 GB des Arbeitsspeichers in Windeseile nutzen und dann wird wieder alles ausgebremst und es kommt zu den Framedrops die du immer in den Vergleichsvideos siehst.
DisasterDoe
13. April 2023 um 13:22 Uhr@Evermore
Vielen Dank für die technische Erläuterung, die ich soweit auch verstanden habe. Das erklärt ja das Problem mit der Series S. Warum hat aber die Series X Probleme? Ist es dann auf die mangelnde Optimierung zurück zu führen? In so einem Fall könnte man die Series X Version weiterhin „beheben“.
Wussii
13. April 2023 um 13:23 UhrMuss jetzt mal meine Gedanken dazu los werden. Nachdem die meisten hier mehr über Redfall sprechen…völlig am Thema vorbei. Ein Nutzer der hier ständig von „Froggiesoft“ spricht, die xbox als das Böse darstellt und alle Nutzer generell als xbots bezeichnet ist einfach vollkommen lost. Er hat genau denselben IQ wie Xbox Fanatiker die Sonyfans als „Ponies“ bezeichnen. Werdet erwachsen und hört auf euch an nem Stück Elektronik in Plastikverpackung abzuarbeiten.
Thema Redfall 30fps: Es gibt nichts schönzureden, das ist ein absoluter reinfall für MS (verdient!). Ein 1st Studio muss einen 60fps Modus zum launch anbieten. Keiner kann sagen wie es am Ende läuft (evtl toppt Redfall noch Forspoken, gut möglich), verglichen mit z.B. APT Requiem und seinen 30fps…da hat es nicht gestört weil die fps konstant waren und kaum Einbrüche hatte – trotzdem war es nervig (ein 60fps Patch für Konsolen wurde von asobo bis heute nicht nachgereicht). Bei Gotham Knights wären die 30fps ansich auch in Ordnung gewesen allerdings hatte GK selbst die 30fps nicht halten können was es im Prinzip zum durchgängigen Ruckelfest gemacht hat. (Nach vielen patchs ist die Performance mittlerweile recht konstant auf 30fps und somit ist es spielbar. Wie es mit Redfall läuft kann keiner sagen…wird es ein Spiel mit konstanten 30fps ist es weit weg von unspielbar – rutscht es hingegen regelmäßig auf 24fps oder weniger ist das Spiel ein totalausfall wie GK. Wartet bis das Spiel draußen ist, spielt es oder lasst es bleiben. Ich persönlich werde es definitiv nicht spielen weil ich einen fehlenden 60fps modus von einem 1st party Studio schlicht inakzeptabel find. Das Ergebnis wäre kein anderes wenn das Spiel ein 3rd party game wäre (auch auf der PS5 hätten wir 30fps, Asobo & Warner lassen grüßen…). Lasst uns nun mal schauen wie Sony die 60fps bei Spiderman umsetzt, wie stark werden dort die Abstriche ausfallen – werden wir das game vielleicht am Ende lieber mit soliden 30/40fps spielen…?! Wir wissen es nicht.
Zum Thema Klage, sollen sie doch klagen – wen interessiert es? Am ende geht der Deal durch oder eben auch nicht. Keiner von uns wird daran sterben, hört einfach mal mit diesem toxischen Kindergarten auf und kümmert euch um die Spiele die ihr spielen werdet – völlig egal ob auf der PS5, der Switch, Xbox oder auf dem PC.
Jordan82
13. April 2023 um 13:24 Uhr@ ps360
Sorry vrr machen 30fps nicht wirklich schneller .
G Sync/freesync (VRR) synchronisieren das Bild aber sorgen nicht dafür das ein Shooter mit 30fps flüssig wird.
Ein Shooter mit 30 FPS wird immer wackelig wirken vor allem recht schnelle , selbst Deathloop wirkte mit 30 FPS wie eine wackelige Sachen .
Bei Shootern sind mir 120-165 lieber das wirkt dann richtig flüssig erst .
Übrigens die 40 FPS Modis der Sony Games arbeiten auch mit VRR , gab auch ein Video bei DF dazu .
Gendrif
13. April 2023 um 13:33 Uhr@DisasterDoc, das war sogar schon die Erklärung für das Problem der Series X. Soweit ich weiß nutzen beide Konsolen den gleichen Arbeitsspeicher (kann mich aber auch irren).
Evermore
13. April 2023 um 13:36 Uhr@ DisasterDoe
Damit meinte ich schon die Series X. Bei der Series S… ja da wird’s „schlimm“.
Diese hat nicht nur noch langsameren Arbeitsspeicher sondern dieser ist in langsam und noch langsamer gesplittet. Dann hat die kleine S nur 10 GB Arbeitsspeicher und somit weniger als die last gen Konsole One X. Also ja. Die Series S tut dieser Generation wirklich nicht gut.
TemerischerWolf
13. April 2023 um 13:38 UhrJordan
Richtig.
PS360s Aussagen passen zu seinem völlig absurden Kommentar von gestern. So lustig, wenn solche Leute den anderen Play3 Usern hier Unwissenheit vorwerfen. Wie ebenfalls gestern von einem anderen „User“ hier falsche Aussagen zu Crossplay getroffen wurden. Pitbull hat es sogar belegt, nur ob das in einem Erkenntnisgewinn mündete darf bezweifelt werden.^^
Gibt natürlich noch weitere Beispiele, aber die spare ich uns mal. 😉
DisasterDoe
13. April 2023 um 13:41 Uhr@Evermore & @ Gendrif
Danke für die Infos. Jetzt, denke ich, verstehe ich das Problem.
PSFanboy666
13. April 2023 um 13:45 UhrDie grünen Leerdenker hier wieder mit ihren kruden Theorien über die Playstation 5 😀
KoA
13. April 2023 um 14:05 Uhr@ Hando:
„Komischer Grund, da die Playstation 5 auch VRR bietet aber jedem das seine. “
Nun sei mal nicht so. Wie sollte man das auch merken, wenn man schließlich überhaupt gar keine PS5 hat? 🙂
OzeanSunny
13. April 2023 um 14:10 Uhr@KoA
Ja damit hat ps360 sich selbst ein Tor geschossen.
Hätte er eine dann wüsste er es.
Silenqua
13. April 2023 um 14:12 UhrAlso ich bin zwar auch gehe die Übernahme aber deswegen Klagen??
Die sollen sich lieber einen PC kaufen…
Wussii
13. April 2023 um 14:23 Uhr@MightyWingsRemastered,
Wo drückt der Schuh bei dir? Es ist absolut kein Zeichen eigener mentaler Stabilität andere Nutzer generell als solche darzustellen.
Inwieweit verbessert sich deine PS5-Spieleerfahrung durch solche Kommentare? Die Xbox hatte die letzte Zeit eine heftige Durststrecke was exclusives angeht – nicht aber was Spiele angeht. Wenn dir ein Spiel nicht gefällt (wenn Du es denn tatsächlich mal selbst gespielt hättest) ist das absolut in Ordnung und du kannst deine eigene subjektive(!) Meinung kundtun. Mir z.B. gefällt nicht jedes exklusive Spiel auf der PS5, nicht jedes auf der xbox und auch nicht auf der switch. Aber warum zum Henker glaubst du denn deine random Meinung würde irgendein Spiel schlechter werden lassen? Ich z.B. fand Forspoken absolut mies (hab aber auch insgesamt nur etwa 6h gespielt), es hat viel negative Kritik bekommen und doch gibt es auch eine ganze Menge Spielerinnen die das Spiel klasse finden. Und genau das ist der Punkt, nur weil mir etwas nicht gefällt bedeutet es nicht ein Spiel wäre grundsätzlich schlecht oder schlechter im Vergleich zu XY.
puGa
13. April 2023 um 14:29 UhrEs nennt sich Minderwertigkeitskomplex. Mehr fällt mir dazu wirklich nicht mehr ein.
Redfall ist zwar nichts für mich, aber ein 60fps Patch soll doch eh nachgereicht werden. Ist letztendlich nicht der erste Titel, wo es so gehandhabt wird.
Jacksonaction
13. April 2023 um 14:48 UhrWie die Frösche Refall schönreden. Völlig verlorene ohne Selbstachtung
OzeanSunny
13. April 2023 um 14:58 Uhr@puGa
Ja nachreichen ist immer toll.
So wie man den Halo Infinite Couch Coop Modus nachgereicht hat. Ach ne haben die ja nicht gemacht.
Ich verlasse mich nicht mehr blind auf das Wort von Microsoft.
Evermore
13. April 2023 um 15:06 Uhr@ DisasterDoe
Kein Problem.
Ich muss aber auch mal eine Lanze brechen und erläutern das alles nicht nur an die von mir genannten Punkte liegt. Ja zum großen Teil und so ein Flaschenhals lässt sich auch nicht immer umgehen aber vieles ist auch ein Problem fehlender Optimierung und damit meine ich vor allem die kleine Series S. Früher wurde oft noch bis aufs letzte Kilobyte Arbeitsspeicher optimiert um auch wirklich alles aus einem System rauszuholen. Diese Zeit hat man heutzutage nicht mehr bzw. selten und es wird nach dem Motto „die höhere Leistung regelt das schon“ gearbeitet.
Mal als Beispiel kann man das vor kurzen erscheinende Spiel „Wo Long“ nennen. Da wurden die Texturen auf der Series S einfach ohne große Mühe in der Auflösung runtergerechnet bis diese für den Arbeitsspeicher ne passende Größe hatten und fertig. Das Ergebnis ist ein absoluter Matsch der wohl mal Texturen sein wollte. Wenn man Zeit und Geld investiert hätte dann hätte man die Texturen von Grund auf für die 10 GB Arbeitsspeicher erstellen und optimieren müssen.
Aber ja. Wir sind in einer Zeit angelangt wo die Produktion eines AAA Spiels eh schon 3-6 Jahre dauert und zum Teil mehrere hundert Millionen Dollar frisst. Da ist es nicht wirtschaftlich für eine „kleine“ Series S bis aufs letzte zu optimieren.
Aber es gibt diese Studios noch die wirklich alles versuchen rauszuholen was manche für unmöglich halten.
Dazu zähle ich viele Studios von Nintendo sowie Insomniac Games und Naughty Dog von Sony.
Wussii
13. April 2023 um 15:19 Uhr@Evermore
Was ist das denn für ein Vergleich? Beide Sony Studios produzieren ausschließlich für die PS5 (wahlweise noch lastgen), Nintendo ebenfalls nur für die Switch wo dementsprechend alles auf die schwächere Hardware ausgelegt ist. Während Nintendo auch Jahre später keinen PC Release bringt geht Sony mittlerweile den Weg. Was PC Portierungen angeht haben die Sony Studios allerdings auch alles andere als ein glückliches Händchen wenns um Optimierung geht. Aktuell sind ja die MS Studios die einzigen die direkt multiplat entwickeln (was den fehlenden 60fps Modus immer noch nicht rechtfertigen kann).
Bersi
13. April 2023 um 15:21 UhrFür wie anspruchslos hälst du deine Spieler/innen Microsoft? Microsoft: Ja, 30fps!
News-Kommentator
13. April 2023 um 15:40 UhrBei aller Aufregung um den Deal sollten wir nicht vergessen, dass es bei Ghost Games einen Mitarbeiter gibt, der sich gedacht hat, dass in einem Autorennspiel wie NfS Heat doch eine tolle Idee wäre, Sammelgegestände(!) zu implementieren! Und das wurde auch tatsächlich so übernommen. Da ist selbst die kaum vorhandene Story noch das bestschlechteste an dem ganzen Spiel. Sammelgegestände in einem Autorennspiel. Kannste dir nicht ausdenken!
P.S.: Wie weißt du ob jemand ein „Multi“ ist? Er sagt es dir. Muhahahahahahaha, alter Veganer-Witz in 2023 neuintepretiert.
Over and out.
puGa
13. April 2023 um 15:47 Uhr@MightyWingsRemastered
Kennen wir beide uns persönlich das du über meine Qualitätsansprüche urteilen kannst bzw. darfst?! Das verhält sich sehr wahrscheinlich wie mit vielen anderen Sachen… null Ahnung.
Armselig bzw. ein Armutszeugnis ist dein Verhalten hier im Forum, da selbst andere User, entsprechend darüber urteilen.
Ganz klar…. Würde mir mal darüber Gedanken machen.
Evermore
13. April 2023 um 15:47 Uhr@ Wussii
Wenn es darum geht möglichst viel aus einem „schwachen“ System rauszuholen sind die von mir genannten Studios absolutes Gold und der Vergleich hinkt definitiv nicht da jedes System seine Ansprüche hat.
Die Switch kommt mit 4GB Arbeitsspeicher daher und einer CPU/GPU Leistung die nicht mal PS4 Niveau hat. Jetzt schau dir mal den enormen Detailgrad eines Mario Kart 8 an und das Game läuft dabei mit stabilen 60fps. Oder vor ein paar Monaten habe ich Kirby und das vergessene Land gespielt. Die Grafik ist knack scharf und hat so einige schöne Effekte zu bieten.
Zu den von mir genannten Sony Studios hast du die Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Schau dir z.B an wie gut ein Spider-Man: Miles Morales selbst auf der Standard PS4 von 2013 läuft. Absolut stabile 30 fps und das bei guten Texturen sowie Effekte die auch im Jahr 2023 noch gut aussehen. Bei der PS5 Version wurde dann alles draufgelegt was ging. Vor allem der „Raytracing Performance Modus“ ist eine Sache die ich so nicht auf der PS5 für möglich hielt.
Raytracing ist so ziemlich der Rechenaufwendigste ShiXXX den es gibt und trotz ausgiebiger Nutzung sowohl für Spiegelungen als auch bei der Beleuchtung in Innenräumen läuft das Game absolut flüssig mit stabilen 60fps.
Jo und jetzt Redfall als Vergleich. Es sieht nicht schlecht aus aber auch nicht wie das letzte Wunder und läuft selbst auf der Series X nur mit 30 fps. Ja das ist der Unterschied zwischen einer guten Optimierung und „wir machen das nötigste um das Spiel auf dem Markt zu werfen“
Krawallier
13. April 2023 um 15:52 Uhr@Fanboy, wie viel willst du den für die Xbox haben?
Evermore
13. April 2023 um 15:52 Uhr@ Wussii
Und was die PC Ports von Sony, insbesondere the Last of Us angeht. Ja dieser Port ist echt rotz und das beschönige ich erst garnicht. Es geht sich halt um die Fähigkeit aus einen vermeintlich schwachen System möglichst viel rauszuholen und das können die von mir genannten Studios ja wohl ohne wenn und aber.
Was da bei der PC Version von tlou schief gelaufen ist möchte ich aber auch ganz gerne mal wissen und würde am liebsten den verantwortlichen über die Schulter schauen. xD
PSFanboy666
13. April 2023 um 16:05 Uhr@Krawallier
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