Gut eineinhalb Jahre liegt der Release von „Hot Wheels Unleashed“ jetzt schon zurück. In dieser Zeit hat der Arcade-Racer mit den beliebten Spielzeugautos viele Fans für sich gewonnen. Entwickler Milestone und Rechteinhaber Mattel haben nun in einer neuen Pressemitteilung bekannt gegeben, wie gut das Rennspiel tatsächlich bei den Konsumenten angekommen ist.
Seit dem Release am 30. September 2021 hat sich „Hot Wheels Unleashed“ über 2 Millionen Mal verkauft. Auf allen Plattformen inklusive Xbox Game Pass und Playstation Plus liefern sich seitdem 8 Millionen Spieler actiongeladene Rennen und kommen damit auf eine Gesamtspielzeit von fast 929 Jahren. Das sind Zahlen, die davor noch kein Spiel von Milestone erreichen konnte, was den Spielzeug-Racer zum erfolgreichsten Werk des Studios aller Zeiten macht.
Der große Erfolg kommt dabei nicht von ungefähr. Nicht nur hat das „Hotwheels“-Franchise laut Milestone-CEO Luisa Bixio „eine der engagiertesten und leidenschaftlichsten Fangemeinden aller Marken weltweit“, das Rennspiel bietet zudem viele kreative Inhalte, die die Spielerschaft am Leben erhalten.
Fokus neben dem ultimativen Rennerlebnis vor allem auf Kreativität
Nicht nur das auf die Spielzeugautos zugeschnittene Gameplay kommt bei den Fans gut an. Vor allem die vielen verschiedenen Customization-Möglichkeiten halten das Spiel am Leben. Neben der Option, mithilfe des Livery-Editors seine Fahrzeuge individuell anzupassen, kann man mit dem Track Builder seine ganz eigenen Rennstrecken designen.
Über 350.000 neue Pisten sind dadurch seit Release dazu gekommen und bieten einen riesigen Katalog an Möglichkeiten. Dass „Hot Wheels Unleashed“ unglaublich gut bei den Fans ankommt, zeigen auch die überwältigend positiven Wertungen auf Steam. Auf Metacritic gibt es zwar auch viel Kritik, die vor allem den Schwierigkeitsgrad und die KI betreffen, im Großen und Ganzen ist der actionreiche Racer jedoch ein voller Erfolg.
Weitere Meldungen zu Rennspielen:
- Hot Wheels Rift Rally: Mixed-Reality-Rennspiel für PS5 und PS4 angekündigt
- Gran Turismo 7: Update 1.31 im vollständigen Changelog
„Hot Wheels Unleashed“ ist seit dem 30. September 2021 für PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One, Nintendo Switch und PC erhältlich. Game-Pass-Besitzer können das Spiel kostenlos spielen. Im Playstation-Plus-Premium-Abo könnt ihr es zwei Stunden lang uneingeschränkt testen.
Weitere Meldungen zu Hot Wheels Unleashed.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
13. April 2023 um 13:21 UhrDas Spiel ist an sich auch genial. Nur ist der Editor „Pain in the Ass“… das geht bedeutend besser.
Auch die MTs sind nervig, ständig kriegt man unter die Nase gerieben, was man sich noch Schönes dazukaufen könnte. Abgesehen davon ist das Hauptspiel wirklich gelungen!
Zockerfreak
13. April 2023 um 13:21 UhrWusste gar nicht das das so gut ist
KaterCarlo
13. April 2023 um 13:26 Uhrmacht Spaß das Game !
DUALSHOCK93
13. April 2023 um 13:33 UhrNaja ich finds eher solala, da waren die PS1 Teile meiner Meinung nach besser da fällt mir sofort Hot Wheels Turbo Racing für die PS1 ein. Ich finds echt schade, dass man bei UNLEASHED das Auto nicht dazu bringen kann es zu drehen sozusagen keine Stunts machen kann… Und dass man aufs driften angelegt ist um die kurven zu meistern nervt.
K7Psych
13. April 2023 um 14:03 UhrDas Spiel spielt sich gut und sieht auch richtig gut aus. Ich hatte aber immer das Bedürfnis die Gegner abschießen zu wollen. Das geht bekanntlich nicht und deshalb habe ich’s auch sehr schnell wieder verkauft.
Rikibu
13. April 2023 um 14:06 Uhrfahrverhalten ist schon ok, aber es ist halt dröge, ohne waffen, items usw… einzig die Kratzereffekte der ramponierten autos sind schon gut umgesetzt… aber sonst halt sehr stumpf
Hendl
13. April 2023 um 14:46 Uhrsolche meldungen kann man in die tonne treten, da es vor kurzem ins ps plus programm aufgenommen wurde.
RoyceRoyal
13. April 2023 um 18:52 UhrNaja…ganz nett, habe halt die Kampange und paar Onlinerennen gespielt.
An ein ultimatives Rennerlebnis kann ich mich jetzt nicht erinnern.
Das was auf der Strecke passiert macht auch nur halb Spaß. Da war Micro Machines damals besser.
Habs im Plus mal mitgenommen, brav über die Hälfte der Trophys rausgepresst und ohne Wiedersehen wieder gelöscht.
Cult_Society
13. April 2023 um 21:50 UhrAlso für mich mehr als mittelmäßig und ich bin froh kein Geld ausgegeben zu haben dank Plus . Jedes Rennen ist da doch gleich und das Geschwindigkeitsgefühl ist jetzt auch nicht so der Hit .