Nachdem die Entwickler von Hangar 13 im vergangenen Jahr die laufenden Arbeiten an einem vierten Titel der „Mafia“-Reihe bestätigten, ging aus einer im vergangenen Monaten veröffentlichten Stellenausschreibung hervor, dass sich das neue Projekt mittlerweile in der Vorproduktion befindet.
Während die Verantwortlichen von Hangar 13 die Spielerinnen beziehungsweise Spieler um etwas Geduld bitten und darauf hinwiesen, dass bis zur Veröffentlichung offizieller Details noch einiges an Zeit ins Land gehen wird, sorgen aktuelle Stellenausschreibungen des US-Studios für neue Spekulationen.
Wie aus den Jobanzeigen hervorgeht, dürfen wir uns im neuen „Mafia“ zum einen über „erweitertete Stealth-Elemente“ freuen, was den Gedankengang nahelegt, dass die Gameplay-Mechaniken von „Mafia 3“ in diesem Bereich ausgebaut werden. Zudem sollten mögliche Interessenten Erfahrungen mit Multiplayer- und Live-Service-Elementen mitbringen.
Gerüchte sprechen von einem Release im Jahr 2026
Denkbar wäre beispielsweise ein separater Online-Modus, wie ihn Rockstar Games seit Jahren mit „GTA Online“ unterhält. Offiziell bestätigt wurden die Gerüchte um den Online-Modus des neuen „Mafia“-Projekts bisher nicht. Selbiges gilt für die Meldung, dass der Titel noch einiges an Entwicklungszeit vor sich hat und derzeit für eine Veröffentlichung im Jahr 2026 vorgesehen ist.
Weiter berichtete die Gerüchteküche, dass es sich bei „Mafia 4“ (oder wie auch immer der neue Titel heißen mag) um ein Prequel zur Geschichte der Hauptreihe handelt, das uns in das Sizilien der 1920er Jahre versetzt. Die Geschichte soll sich um Salieri und seinen Werdegang zu einem der führenden Gangsterbosse der Unterwelt drehen.
Ob Salieri dabei selbst spielbar ist, bleibt abzuwarten. Zumindest so lange, bis Hangar 13 endlich ein Einsehen mit den wartenden Fans hat und das neue „Mafia“ offiziell vorstellt.
Weitere Meldungen zu Mafia 4:
- Neues Spiel in Arbeit, aber ihr braucht Geduld
- Entwicklung des neuen Titels offenbar in der Vorproduktion
Das nächste Kapitel der „Mafia“-Saga entsteht auf Basis der Unreal Engine 5 und wird aller Voraussicht nach für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S veröffentlicht.
Quelle: Insider Gaming
Weitere Meldungen zu Mafia 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
13. April 2023 um 11:38 UhrWenn Multi, dann wirklich bitte separat. Ich brauch sowas nicht. Steckt alle Energie in die SP-Erfahrung, danach könnt ihr gerne nen MP basteln 😀
OzeanSunny
13. April 2023 um 11:43 UhrSingleplayer sehr gerne
Multiplayer nein danke.
Stealth ist immer ein tolles Element. Wird leider zu wenig genutzt in Games.
Bin gespannt auf das Spiel
aroganter Iraner
13. April 2023 um 11:53 UhrSehe ich genauso bei Mafia braucht man kein Multiplayer die sollen sich wirklich nur auf den single Player konzentrieren!!
DUALSHOCK93
13. April 2023 um 12:14 UhrOh nein…
Godfathor
13. April 2023 um 12:51 UhrBitte keinen MP. Einfach komplett auf die Story konzentrieren!
DevilDante
13. April 2023 um 13:07 UhrJawoll, her mit multiplayer! Wer braucht schon Story, Cutscenes, Synchro usw bei Mafia. Mit microtransactions bitte. Oder battle pass. Oder beides! Und Abkürzungspass für den single player, will sofort die Mafiosi-bazooka.
Echodeck
13. April 2023 um 13:13 Uhrin so einer „open“ City World wie sie bei Mafia immer war, würde sich doch ein GaaS doch perfekt anbieten ähnlich wie bei The Division
Horst
13. April 2023 um 13:25 UhrWas zum Teufel ist denn bei den Likes von meinem Kommentar passiert?! 😀 😀 😀 😀 😀
Horst
13. April 2023 um 16:31 Uhr@SpielerAusLeidenschaft: Davon bin ich ausgegangen, aber wieso gerade bei meinem Post?! 😀 😀 😀
xjohndoex86
13. April 2023 um 17:22 UhrEinfach mal abwarten. Ein MP im Mafia Universum könnte sehr gut funktionieren.