Die 2020 veröffentlichte PS5 kam mit einem recht knapp bemessenen SSD-Speicher auf den Markt. Allerdings hatte Sony die mittlerweile ausufernden Spielegrößen durchaus bedacht und die Möglichkeit geschaffen, den SSD-Speicher mit herkömmlichen Modulen, die gewisse Mindestvoraussetzungen erfüllen müssen, zu erweitern.
Ein solches SSD-Modell, das mit der PS5 kompatibel ist und häufig gekauft wird, ist Samsungs 980 Pro SSD. Der schnelle Speicher wird in unterschiedlichen Größen verkauft und kann als 1 TB-Modell samt Heatsink momentan besonders günstig in den eigenen Besitz gebracht werden. Bei Media Markt werden aktuell nur 94,99 Euro fällig.
PS5-SSD bei Media Markt*:
Wie lange das Angebot gültig ist, verrät Media Markt nicht, sodass sich Interessenten nicht allzu viel Zeit lassen sollten.
Falls euch die 1 TB-Option nicht genug ist, könnt ihr ebenfalls zur Variante mit 2 TB greifen, die ebenfalls im Angebot ist, aber verglichen mit der 1 TB-Variante einen ordentlichen Preisaufschlag voraussetzt. Gekauft werden kann das 2 TB-Modell der Samsung 980 Pro SSD bei verschiedenen Händlern zu identischen Preisen.
PS5-SSD mit 2 TB Speicherplatz im Angebot*:
- Samsung 980 Pro SSD 2 TB inkl. Heatsink für 174,99 Euro bei MediaMarkt
- Samsung 980 Pro SSD 2 TB inkl. Heatsink für 174,99 Euro bei Saturn
Mit der Samsung 980 Pro SSD samt Heatsink erhalten Kunden eine Komplettlösung, die sich bestens für die PS5 eignet. Da die SSD und der Kühlkörper als Bundle ausgeliefert werden, müssen sich Käufer keine weiteren Gedanken um die Baugröße machen, was nicht bei allen Heatsinks eine Selbstverständlichkeit ist.
Auch die Geschwindigkeit kann sich sehen lassen. So bietet die SSD eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 7.000 MB/s und kann damit sogar verglichen mit der internen SSD der PS5 ordentlich punkten.
So baut ihr die SSD in die PS5 ein
Der Einbau der SSD gestaltet sich recht einfach. Zunächst müsst ihr wie im unten eingebetteten Video von Sonys Youtube-Label Inside PlayStation die Abdeckung der Konsole entfernen, was ohne Werkzeug möglich ist. Danach entfernt ihr eine kleinere Metallabdeckung, die mit einer Schraube befestigt ist und könnt die gekaufte SSD in den Speicher-Slot hineinstecken, bevor der Zusammenbau und die Einrichtung beginnen.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.