In dem am 24. März veröffentlichten Remake von „Resident Evil 4“ wird der beliebte Charakter Ada Wong zum ersten Mal von einer asiatischen Frau gesprochen. Die unter anderem aus dem SciFi-Hit „The Expanse“ bekannte asiatisch-kanadische Schauspielerin Lily Gao übernahm die Rolle, nachdem die Figur zuvor von Sally Cahill und dann von Jolene Andersen dargestellt wurde.
Doch nicht alle Spieler waren mit der Umbesetzung einverstanden und machten ihrem Unmut in den sozialen Medien Luft. Kurz nach dem Release von „Resident Evil 4“ löschte Lily Gao alle Inhalte von ihrem Instagram-Account und setzte diesen auf privat. Nun meldete sich die Darstellerin zurück, um die Situation, die unter anderem in rassistischen und sexistischen Kommentaren gipfelte, anzusprechen.
„Meine Ada ist kein Stereotyp“
„Es ist eine Ehre, die erste asiatische Schauspielerin zu sein, die Ada in den Resident-Evil-Spielen darstellt“, schrieb Lily Gao in ihrem Beitrag. „Es ist bedauerlich, dass mit der Veröffentlichung des Spiels auch das allzu vertraute Gefühl von Ich gehöre nicht dazu aufkam. Kritik ist zwar zu erwarten, aber es ist nicht das erste Mal, dass ein farbiger Schauspieler rassistisch und sexistisch belästigt wird, nur weil er irgendwo mitspielt.“
Ein nicht authentisches Casting würde zudem zu einem ungesunden Bild führen, das die Gemeinschaft, die es widerspiegeln soll, weiter entmenschlichen würde. „Es ist an der Zeit, dass wir aufhören, nur aus der sexualisierten, erotisierten und geheimnisvollen asiatischen Frau Kapital zu schlagen, und einen Raum schaffen, um jede Art von asiatischer Frau zu ehren. Meine Ada ist eine Überlebende“, so Gao weiter. „Sie ist freundlich, gerecht, intelligent und lustig. Sie ist unberechenbar, unverwüstlich und absolut kein Stereotyp.“
Weitere Meldungen zu „Resident Evil 4“-Remake:
- Aktualisierte Verkaufszahl und Accolades-Trailer zum Remake
- Capcom warnt vor einem kritischen Fehler
Zuletzt hat „Resident Evil 4“ ein großes Update erhalten, mit dem der Mercenaries-Modus Einzug ins Spiel hielt. Dazu wurden jedoch ohne vorherige Ankündigung auch kostenpflichtige DLCs hinzugefügt, mit denen sich die Waffen im Spiel schneller upgraden lassen. Das Hinzufügen von Mikrotransaktionen sorgte bei vielen Spielern für Unmut.
Quelle: PCGamesN
Weitere Meldungen zu Resident Evil 4, Resident Evil 4 Remake.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
13. April 2023 um 13:58 UhrWer könnte Ada besser verkörpern als eine asiatische Frau? Da gab es echt rassistische und sexistische Shitstorms? Die Menschheit ist dem Untergang geweiht! Einfach ein Unding. Die Gamer-Gemeinschaft ist echt ein Haufen ignoranter Idioten!
OzeanSunny
13. April 2023 um 13:58 UhrIch finde sie gut
Die Leute die sie rassistisch und sexuell beleidigt haben, die haben definitiv was an der Murmel.
Das Internet ist nicht für jeden etwas.
Merkt man teilweise auch hier was für Trolle rumlaufen.
Neutrino
13. April 2023 um 14:01 UhrScheint so, als ob gewisse Vorurteile von Gamern stimmen, dass sie kleine, etwas zurückgebliebene Kellerkinder sind, und die einzige Frau , die sie kennen, ihre Mutter ist.
Kleine, dumme Nerds.
Konrad Zuse
13. April 2023 um 14:10 UhrHäh, wieso wird sie rassistisch angegangen? Weil sie asiatischer Abstammung ist? Sie ist doch perfekt für diese Rolle. Hab mich jedes Mal gefreut Ada im Spiel zu sehen. Es gibt so viel Abschaum da draußen. Echt ekelhaft…
Gaia81
13. April 2023 um 14:12 UhrDas es Rassismus bis heute noch gibt echt traurig
Index
13. April 2023 um 14:27 UhrSie is a tolle Frau. Sexy obendrein auch noch.
Es gibt halt leider zu viele dumme Wesen auf diesem Planeten in Form von Menschen.
Wie sagte mal jemand:
„Es gibt so viele Leute auf der Welt.
Aber nur wenig Menschen.“
Tja, ja .
Blackmill_x3
13. April 2023 um 14:28 UhrWas gibts denn bei Ada zu schimpfen?
Ist das nicht genau die gleiche wie aus dem original?
m2e
13. April 2023 um 14:28 UhrDiese Situation erinnert mich daran, dass ebenfalls die Abby-Schauspielerin aus TLOU2 ähnlich beleidigt wurde. Es gibt offenbar genügend Personen die Rollen von Schauspielern nicht unterscheiden können. Vielleicht hilft es, in Sozialen Medien fiktive Charaktere zu promoten, die dann den Shitstorm abbekommen und der Mensch dahinter unberührt bleibt.
Khadgar1
13. April 2023 um 14:43 UhrDie Fanboys glänzen mal wieder.
naughtydog
13. April 2023 um 14:55 UhrWie ignorant die Leute sein können. Sehr traurig.
Mike ro
13. April 2023 um 15:05 UhrIch äussere mich zu Clickbaitnews,
die die immer denselben Lutschern jeden Tag mind. 1x Gelegenheit gibt den Helden zu markieren.
COUCHTROOPER
13. April 2023 um 15:14 UhrWährend ich diesen Kommentar verfasse, denke ich daran, dass meiner Meinung nach Kommentarfunktionen verboten gehören, weil sowieso nur Mist dabei rauskommt. XD
Wie heißt es doch: Meinungen sind wie A-Löcher. Jeder hat eins, aber die meisten Stinken?! Oder: Alles was wir hören sind Meinungen, keine Fakten. Ach weiß ich… Mir fällt nix ein was man dazu konstruktives Beitragen könnte…
… Müsst ihr wissen…
Rushfanatic
13. April 2023 um 15:29 UhrApophis, bitte schlage 2036 auf der Erde ein…..
Die Menschheit kotzt mich einfach nur noch an.
COUCHTROOPER
13. April 2023 um 15:38 Uhr@ruahfanatic
Auch wenn sich viele Kreaturen dieser Tage die aller größte Mühe geben, den Mensch schlecht dastehen zu lassen, solltest du derartige negative Gedanken keinen Platz lassen.
Solange Liebe mehr Ergebnisse bei Google anzeigt als Hass, gebe ich die Hoffnung nicht auf ;}… Ich weiß… Was eine Postkarten-Rhetorik! Find‘ ich trotzdem schön
Rushfanatic
13. April 2023 um 15:44 UhrIch habe die Hoffnung schon lange ad acta gelegt.
News-Kommentator
13. April 2023 um 16:03 UhrTop Statement!
Leider ist das Internet nicht für jeden. In der Zeit vor dem Internet hatte „jedes Dorf“ ihren eigenen und einzigen Idioten. Dank dem Internet vernetzen sich diese intelligent Herausgeforderten.
Eine „natürliche Auslese“ um die ganzen Einzeller von der Erde zu tilgen, wäre begrüßenswert.
News-Kommentator
13. April 2023 um 16:03 UhrTop Statement!
Leider ist das Internet nicht für jeden. In der Zeit vor dem Internet hatte „jedes Dorf“ ihren eigenen und einzigen Idi0ten. Dank dem Internet vernetzen sich diese intelligent Herausgeforderten.
Eine „natürliche Auslese“ um die ganzen Einzeller von der Erde zu tilgen, wäre begrüßenswert.
Daniel Lamb
13. April 2023 um 17:03 UhrAda wong ist auch im Game eine Asiaten! Das ist also nicht der Grund warum die Gamer sich aufregen. Sondern das sie im Game eine arrogante und eingebildete b. itch ist.
News-Kommentator
13. April 2023 um 17:06 UhrDaniel Lamb @ 13. April 2023 um 17:03 Uhr
Zitat: „[…] arrogante und eingebildete b. itch ist.“ Zitat Ende.
Achso, das ist natürlich ein völlig legitimer Grund, da einen rassischtisch und sexistisch motivierten Fäkaliensturm zu entfachen.
Und ich Dummerchen dachte, es wird konstruktive Kritik an ihren schauspielerischen Leistungen „geübt“.
News-Kommentator
13. April 2023 um 17:09 Uhr*rassischtisch=rassistisch
Sakai
13. April 2023 um 17:31 UhrWarte, haben die Leute sie wegen ihrer Herkunft, oder wegen der Vertonung kritisiert? Ich dachte eigentlich Letzteres.
xjohndoex86
13. April 2023 um 17:38 Uhr„Ein nicht authentisches Casting würde zudem zu einem ungesunden Bild führen, das die Gemeinschaft, die es widerspiegeln soll, weiter entmenschlichen würde.“
Warum wird Kratos dann von einem Schwarzen gesprochen? *Duck und weg*
„Es ist an der Zeit, dass wir aufhören, nur aus der sexualisierten, erotisierten und geheimnisvollen asiatischen Frau Kapital zu schlagen.“
Und genau so eine Figur verkörpert man dann aber… ? ^^
Ihr redet hier auch Thema vorbei. Es geht um den woken Holzhammer, auf Biegen und Brechen nun auch beim Motion Capture, Voice Acting etc. „People of Color“ zu besetzen. Dafür darf man Talente absetzen, nur weil sie weiß sind? Ist doch wohl fragwürdig. Natürlich sind r*ssistische Kommentare voll daneben aber dieser Hofieren von PoCs, wo das Talent zur Nebensache wird genauso.
xjohndoex86
13. April 2023 um 17:39 Uhr„Ein nicht authentisches Casting würde zudem zu einem ungesunden Bild führen, das die Gemeinschaft, die es widerspiegeln soll, weiter entmenschlichen würde.“
Warum wird Kratos dann von einem Schw*rzen gesprochen? *Duck und weg*
„Es ist an der Zeit, dass wir aufhören, nur aus der s*xualisierten, er*tisierten und geheimnisvollen asiatischen Frau Kapital zu schlagen.“
Und genau so eine Figur verkörpert man dann aber… ? ^^
Ihr redet hier auch Thema vorbei. Es geht um den woken Holzhammer, auf Biegen und Brechen nun auch beim Motion Capture, Voice Acting etc. „People of Color“ zu besetzen. Dafür darf man Talente absetzen, nur weil sie weiß sind? Ist doch wohl fragwürdig. Natürlich sind r*ssistische Kommentare voll daneben aber dieser Hofieren von PoCs, wo das Talent zur Nebensache wird genauso.
Scorpionx01
13. April 2023 um 17:40 Uhr@Daniel Lamb
Arrogant kam sie doch schon immer rüber. Auch in Teil 2 von 1998.
Verstehe die Aufregung also nicht. Zudem ist es doch nur eine Rolle. Die Leute haben echt kein Hirn.
xjohndoex86
13. April 2023 um 17:42 Uhr„Ein nicht authentisches Casting würde zudem zu einem ungesunden Bild führen, das die Gemeinschaft, die es widerspiegeln soll, weiter entmenschlichen würde.“
Warum wird Kratos dann von einem Schw*rzen gesprochen? *Duck und weg*
„Es ist an der Zeit, dass wir aufhören, nur aus der s*xualisierten, er*tisierten und geheimnisvollen asiatischen Frau Kapital zu schlagen.“
Und genau so eine Figur verkörpert man dann aber… ? ^^
Ihr redet hier auch Thema vorbei. Es geht um den w*ken Holzhammer, auf Biegen und Brechen nun auch beim Motion Capture, Voice Acting etc. „People of Color“ zu besetzen. Dafür darf man Talente absetzen, nur weil sie weiß sind? Ist doch wohl fragwürdig. Natürlich sind r*ssistische Kommentare voll daneben aber dieser Hofieren von PoCs, wo das Talent zur Nebensache wird genauso.
P.S. Oh Play3, wie viel muss ich wohl noch selbst zensieren, um nicht in eure überkanditelte Zensurfalle zu stolpern? Schlimm, einfach schlimm.
Silenqua
13. April 2023 um 20:04 UhrAls ob die Menschheit keine größeren Probleme hätte…..
COUCHTROOPER
13. April 2023 um 20:07 UhrAch Leute…. Nehmt doch nicht alles so verbissen ernst. Auch nicht euch selbst.
Das einzige Problem, dass ich hier sehe sind Trottel die sich im Internet über VA hermachen, die nur ihren Job machen.
Und nu fallen hier Worte wie „woke“, Opfer werden zu Tätern gemacht, und irgendwie finde ich es höchst fraglich, woher dieser Mythos über Rassismus gegenüber Weiße herkommt… Völlig schräg…
Wer hat behauptet dass weiße wegen PoC gekündigt werden. Und wer entscheidet über Talent…. Ich meine…. Woher kommt das alles? Gibt es irgendwelche Erfahrung aus erster Hand, die hier zum Tragen kommen?
Kalle496
13. April 2023 um 21:04 UhrIch bin da nicht auf den laufenden und spiele das Spiel nicht. Aber war die größte Kritik nicht deswegen, weil Sie einen schlechten Job gemacht hat? gelangweilt rüberkam etc.?
Ist es jetzt einfach pauschal rassischtisch nichtweiße zu kritisieren? Was mit den Kritikern Die selbst Asiaten sind? Sind Die auch rassistisch?
Kann man sich heute überhaupt noch dezidiert mit etwas befassen ohne das irgendeine Keule rausgeholt wird und sachlich bleiben?
Die Die wirklich wegen der Rasse gemault haben, was sicherlich die Minderheit der Kritiker ist, Die irgnorieren. Das Beste was man da machen kann. Aber angebrachte Kritik sollte auch so behandelt werden.
Elessar
14. April 2023 um 12:10 Uhr„Aber war die größte Kritik nicht deswegen, weil Sie einen schlechten Job gemacht hat? gelangweilt rüberkam etc.?“
Auch das ist eine dämliche Kritik. Die Frau wurde als Sprecherin engagiert und hat ihren Job gemacht. Wie die Figur klingen soll, überlegen sich andere Menschen in so einer Produktion, sie führt das ganze nur aus.
Wenn man mit ihrer Rolle nicht zufrieden ist, soll man das ganze Capcom mitteilen und nicht sie persönlich dafür angreifen.
Obitwo
15. April 2023 um 10:29 UhrSie ist eine katastrophe. Rassistisch und sexistisch angegangen? Kp wieso die auf jeden kommentar eingehen und heulen müssen. Natürlich ist es nicht richtig sie so anzugehen, aber das lenkt auch nicht von ihrer lächerlichen performance ab. Und wenn es capcom nicht gejuckt hat ob ada von ner adiatin gesprochen wird dann sollte es niemanden jucken. Jetzt haben sie ne asiatin und was hats gebracht? Die schlimmste ada überhaupt. Vollt sollte man nicht auf ihre herkunft sondern aufs talent achten