Seit 2004 veröffentlicht das Time Magazine jedes Jahr eine Liste der 100 einflussreichsten Menschen. Und in diesem Jahr findet sich auf dieser ein uns überaus bekannter Name wieder. Die Rede ist von dem From Software-Präsidenten und Game Director Hidetaka Miyazaki, der im letzten Kalenderjahr mit seinem Open-World-Rollenspiel „Elden Ring“ für Aufsehen sorgte.
Damit ist Miyazaki gerade einmal der zweite Videospielentwickler der Geschichte, der auf der illustren Liste des Time Magazines zu finden ist. Im Jahr 2007 war dies bisher lediglich Nintendos Shigeru Miyamoto gelungen. Der legendäre Entwickler, der „Super Mario“, „The Legend of Zelda“, „Donkey Kong“, „Star Fox“ und weitere Marken erschuf, wurde auf dem Höhepunkt der Nintendo Wii in die Time 100 aufgenommen.
Miyazakis Spiele erwecken ein Rauschgefühl
Im Übrigen schrieb Naughty Dogs Neil Druckmann („The Last of Us“, „Uncharted“) das Profil für Miyazaki in der Time 100. In der Kategorie „Innovator“ heißt es unter anderem:
„Das erste Mal, dass ich eines von Hidetaka Miyazakis Spielen spielte, war ich miserabel. Ich starb immer wieder am ersten Gegner. Aber als ich meinen Angang verlangsamte, auf die Details achtete, klickte es plötzlich. Ich schaffte es den Gegner zu besiegen und weiter in dem Spiel voranzuschreiten. Ich verdiente meinen Fortschritt und fühlte eine Art Rausch! Und als ich in dem Spiel weiterging, war ich viel bewusster und vorsichtiger darin, wie ich diese Welt erkundete. Und dafür belohnte mich die Welt mit Spannung, Schönheit und Überraschungen.“
Aus diesem Grund sei „Elden Ring“ ein großartiger Botschafter für Videospiele und die einzigartigen Gefühle, die sie in einem Spieler hinterlassen können. Laut Druckmann schaffe es Miyazaki, dass die Spieler das Gefühl haben, dass sie etwas erreicht hätten. Dies sei sowohl ihm als auch seinem Team zu verdanken, da sie kompromisslos vorgehen. Des Weiteren verzichtet der japanische Entwickler darauf sowohl die Mechaniken als auch die Lore bis ins kleinste Detail zu erläutern. Stattdessen stellt er die Spieler vor die Herausforderung, all dies selbst herauszufinden.
Weitere Meldungen zu Elden Ring:
- Lohnt der Raytracing-Modus? Technikanalyse kommt zu einem Ergebnis
- FromSoftware-Hit holt sich Game of the Year-Award
- Fast neun Milliarden Tode und weitere Statistiken zum ersten Jubiläum
Wer sich die vollständige Time 100 anschauen möchte, kann beim Time Magazine vorbeischauen. Unter anderem sind Joe Biden, Ke Huy Quan, Mr. Beast und auch Pedro Pascal in der Liste zu finden.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News, Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PSFanboy666
13. April 2023 um 21:01 UhrFür mich ist er Mastermind und Gott in einer Person und Elden Ring das stand jetzt beste Spiel aller Zeiten. Kommt auch ihr zu den Zeugen Miyazakis, oder ihr seid alle Maidenless !
Gurkengamer
13. April 2023 um 21:03 Uhr0_o
Ich glaub ich weiß wer hier maidenless is…
Index
13. April 2023 um 21:04 UhrEhre wem Ehre gebührt 🙂
PSFanboy666
13. April 2023 um 21:07 Uhr@Gurkengamer
Feel free to go off and die in a ditch somewhere
branch
13. April 2023 um 21:21 UhrErst der zweite aus der Videospielbranche.
Irgendwie interessant.
Aber dennoch bleibe ich bisher unbeeindruckt von ER.
Auf Details achten und vorsichtig in einer Spielwelt voranschreiten kann ich tatsächlich auch ohne dass mir irgendein bossgegner das Leben schwer macht.
Aber jedem macht was anderes Spaß von daher, gute Jagd.
Hellogamer80
13. April 2023 um 21:34 Uhrwie Myazaki ist drinne im Club und Kojima not?
McCloud
13. April 2023 um 21:57 UhrIch hab eine sehr unpopuläre Meinung über Elden Ring. Ich liebe From Software Spiele. Ich liebe „Soulslike“. Ich habe in den meisfen Gems dieses Genres, und ausnahmslos allen Fromsoftware spielen für ps4 und ps5 die Platin Trophäe erspielt. Ich besitze die Spiele ebenfalls für Steam. Ich würde also behaupten ich habe einegewisse Affinität zu der Firma und diesem gerne. Trotzdem ich Elden Ring auch auf Platin gespielt habe, bin ich der Meinung das es sich hier bei uns den schwächsten Vertreter von From Software handelt, der Hype war immens und ich habe ihn nicht verstehen können. Es hat einige Sachen gut gemacht und da wo es besonders gut war, war in kleineren gebieten. Die Welt war einfach zu groß und im Verhältnis zu leer. Ja, es gab was zu entdecken. Aber hier hat man in meinen Augen von Zelda BotW kopiert und das nicht wirklich gut. Auch die Bosse haben sich zu oft wiederholt, ob Mini Bosse oder richtige Bosse… Viel zu viel war gleich. Es gab ja viele die gesagt haben es war zu leicht, auch wenn ich das im Verhältnis zu anderen Ablegern auch sagen würde war das nicht mein Problem mit dem Spiel. Vieles war auch durch die große einfach nicht richtig „balanced“. Ich wünschte ich hätte so viel Freude mit Elden Ring gehabt wie viele andere, am Ende war ich froh das es vorbei war… Sehr schade. So wirklich objektiv kann auch niemand wirklich sagen was Elden Ring jetzt so besonders und Weltklasse macht im Verhältnis zu den anderen. Vielleicht kann mir das einer von euch Mal näherbringen wie er das Spiel erlebt hat?
PSFanboy666
13. April 2023 um 22:13 Uhr@McCloud
Das macht leider keinen Sinn, auch wenn ich jetzt hier einen Roman schreibe. Du hast deine festgefahrene Meinung zu dem Spiel und egal was ich sagen werde, werden wir uns im Kreis drehen. Insofern lasse ich deine Meinung mal so stehen und gönne dir dir Likes der Elden Ring Hater.
PSFanboy666
13. April 2023 um 22:20 UhrFür dich ist es das schlechteste FromSoftware Spiel und für mich ist es das beste FromSoftware Spiel, belassen wir es mal dabei. Und ich habe übrigens auch alles Soulsborne Spiele und Soulslikes gezockt, wenn du das schon auch bei dir als Referenz her nimmst
Animefreak7
13. April 2023 um 22:24 Uhr@psfanboy
Man kann es auch übertreiben! Bin auch ein Fan aber ihn gottgleich zu setzten ist mehr drüber. Er ist ein Mensch genauso wie jeder andere und genauso wertvoll, nicht mehr, nicht weniger…..
Bulllit
13. April 2023 um 22:39 UhrHidetaka Miyazaki kam, wagte was und siegte! Hochverdient!
Gurkengamer
13. April 2023 um 23:02 Uhr@animefreak fanboy ist eben ein fanboy.. Total verblendet der jung
McCloud
14. April 2023 um 00:13 Uhr@PSFanboy666
Ich hatte keine Absicht irgendwem irgendwas schlecht zu reden. Und ich finde auch nicht das es falsch ist eine Referenz anzugeben. Ist ja überall im Leben so. Wenn man viel mit einem bestimmten Bereich zu tun hat, kann man von sich in meinen Augen behaupten eine gewisse Erfahrung vorweisen zu können. Das du dich angegriffen fühlst tut mir leid. Das war nicht meine Absicht. Ich habe einfach bisher keine objektiven Aussagen gesehen die bestimmte Aspekte vernünftig loben. Es wird entweder gehyped oder gehatet. Das Spiel ist ja kein schlechtes, nur im Gegensatz z.b. zu Sekiro einfach nicht besonders in dem was es tut. Es kopiert andere Spiele, es kopiert sich selbst innerhalb des Spieles mit Gegnern / Bossen mehrfach, auch die Dungeons sind sehr häufig gleich. Die Welt ist riesig, viel zu groß in meinen Augen und dadurch fehlt dieses verschachtelte gefühl was dieses gerne ausmacht. Die Welt ist leer und im Endeffekt nur so groß damit das Pferd einen nutzen hat. Das erkunden ist cool, beschränkt sich aber letztendlich auf Dungeons und Gegner Gruppen wo dann wieder unnütze items liegen. Es gibt hunderte Gegenstände wovon einfach gefühlt die hälfte völlig nutzlos ist. Ich denke auch nicht das meine Meinung fest gefahren ist. Ich Frage hier lediglich um andere Ansichten und Meinungen die jemand vernünftig erörtert damit ich meine Meinung und Ansicht erweitern kann? Schade das die Reaktion dann so seltsam offensiv ist.
Sakai
14. April 2023 um 01:40 Uhr@ McCloud
Ich empfinde das auch so. Es ist ein gutes Spiel, aber für mich das schwächste FS Spiel.
Ich finde z.B. auch die ganzen verzweigten Sidequests ziemlich schlecht. Ohne einen Guide kann man da Stunden lang suchen, wie man das nächste Event triggert. Nicht selten ist eine Person dann auf einmal plötzlich tot oder nicht mehr am richtigen Ort, weil man entweder zu weit vorangeschritten ist im Spiel, oder man hat sich falsch entschieden. Woher soll man auf all diese Sachen bitte kommen? Und ein zweites Mal soviel Zeit in das Spiel zu stecken, habe ich persönlich auch kein Bock.
Sakai
14. April 2023 um 01:46 UhrUnd sich alles auch noch zu merken, wo was nochmal war, ist ohne sich Notizen zu machen, auch nicht einfach.
Mir fällt jetzt zu keinem einzigen Ort, oder Boss der Name ein. Weil alles irgendwie gleich aussieht und viele male wiederverwendet wird.
Gurkengamer
14. April 2023 um 06:47 UhrGanz deiner Meinung McCloud. Und wenn man sagt man findet es mäßig wird einem gesagt, man habe keine Ahnung ^^
TomCat24
14. April 2023 um 07:23 UhrIch verstehe den Hype bis heute nicht. Miserable Last Gen Technik. Keine Story und keine Charaktere die einen eintauchen lassen ( gut gibt es Beides nicht) . Kein Balacing . Und ich habe ein echtes Leben, deshalb brauche ich Nichts über sinnlos schwere Spiele (inzwischen Hobby) kompensieren. Also jetzt mal Hand aufs Herz . Was soll Jemanden außerhalb der ER Blase reizen, dass Spiel gut zu finden ? Zumal bei ER extreme Schwächen ignoriert werden, die man im selben Atemzug anderen Spielen vorwirft 😉
Bleibt mal realistisch mit extremen Vergleichen wie der Mann sei ein Gott , denn ER hat unserem Hobby Gaming genau null Fortschritt gebracht .
matze0018
14. April 2023 um 08:33 Uhr@McCloud
Ich kann dich da schon ein Stück weit verstehen, bin aber anderer Meinung. 😉
Ich versuche dir mal mein Erlebnis mit Elden Ring näher zu bringen.
Ich bin ein großer Souls Fan durch Returnal geworden und habe mich danach an das Demon`s Souls Remake gewagt und war begeistert. Danach kamen dann die unterschiedlichsten FS Titel.
Elden Ring ist in meinen Augen ein absolutes Meisterwerk!! Ich habe mit dem „Bekenner“ gezockt, da ich dachte… So ne Mischung aus Magie (Aufrufungen) und Nahkampf ist ganz geil!! Tjaaaaaa…. Das war echt die Höhle für mich…. durch dieses zweigeteilte war es ein überaus harter Ritt. Wenn du dich nur auf Zauber (Zauberer) oder nur auf Nahkampf (Samurai) fokussierst, ist es in meinen Augen viel leichter.
Erst als ich das Schwert „Der Nacht und der Flamme“ bekommen hatte, wurde es mit meiner Klasse einfacherer. Gerade diese offene Welt ist super um sein eigenes Tempo in dem Game zu finden. Klar ist es nicht im Sinne des Erfinders an einem Spot nahe der Flamme immer wieder einen Raben zu töten und dieses immer und immer wider zu machen um Runen zu farmen.
Man muss diese Sachen ja nicht machen, hier entscheidet jeder für sich wie er zockt. Ich würde auch niemanden verurteilen der so etwas farmt und sich seinen Charakter etwas pimpt.
Jeder soll die Spielerfahrung machen wie er es möchte!!
Ganz furchtbar und fast mein einziger Kritikpunkt war dieses Boss Recycling! Das war echt etwas lächerlich!! Da bekommst du Margit z.b. nochmal als Boss bei diesen Siegeln… absolut Lachhaft und macht den eigentlich geilen und epischen ersten Boss ein bisschen kaputt.
PSFanboy666
14. April 2023 um 08:45 UhrDa manche Boss Gegner öfter vorkommen, hat Lore technisch seine Gründe. Schau dir mal die Lore Videos von Spell auf YouTube an, da versteht man dann so einiges viel viel besser, wenn man sich selber nicht aufmerksam die Item Beschreibungen durchliest und sich manche Dinge in der Welt genauer ansieht. Leute die hier über Elden Ring meckern, haben sich selbst oft nicht wirklich mit dem Spiel auseinander gesetzt. Nicht alle, manche haben auch einfach absolut kein Geschmack wenn es um Games geht, so wie die Gurke hier.
martgore
14. April 2023 um 08:52 UhrEgal wie man zu den Ring steht, zu sagen das es nur kopiert ist falsch. Ein AC kopiert sich. Elden Ring bekam die Open World, was das Spiel grundlegend verändert, man wollte es einfacher gestalten, das hat man geschafft ohne den hardcore Gamern den Spaß zu nehmen. Man hat die Geister eingeführt.
Jeder darf es spielen wie er es will.
naughtydog
14. April 2023 um 10:03 Uhr@McCloud
Ich liebe ER. Allerdings hast du nicht ganz unrecht, was die Welt und die wiederholt verwendeten Bosse angeht. Mein Eindruck ist, dass sie einfach noch 6-12 Monate gebraucht hätten, um den Detailgrad aus den ersten 20% des Spiels in den Rest des Spiels zu bringen.
Khadgar1
14. April 2023 um 10:22 UhrEmpfinde das nun als etwas übertrieben, aber nichtsdestotrotz sind seine Games ein Geschenk. Ich wünschte nur sie würden ein neues Lost Kingdom machen.
PS: jeder der ER schlecht findet, hat das Game einfach nur nicht verstanden. Andere Gründe zum schlecht finden gibt es schliesslich nicht /s
Grinder1979
14. April 2023 um 12:17 Uhrlieber kleinere welt aber von der art von schloss sturmschleier als dungeons.
Grinder1979
14. April 2023 um 14:20 Uhr*mehr von der art wie
StoneyWoney
14. April 2023 um 16:20 Uhr@PSFanboy666 Anderen den Tod zu wünschen ist schon recht ungeil.