Microsoft zieht im Zuge der Übernahme von Activision Blizzard alle Register und scheint auch mit Werbeanzeigen Einfluss auf die öffentliche Wahrnehmung und die Regulierungsbehörden nehmen zu wollen.
So wurden in Londoner U-Bahn-Stationen Werbetafeln entdeckt, die darauf aufmerksam machen sollen, dass die „Call of Duty“-Reihe nach dem Abschluss des Deals 150 Millionen weiteren Spielern zur Verfügung stehen wird.
Ein QR-Code am Ende der Anzeige schickt die Betrachter der Werbeanzeigen wiederum auf eine Microsoft-Website, auf der sie mehr über die Fusion erfahren können – so zu sehen in einem weiter unten eingebetteten Tweet.
Anzeigen in britischen Zeitungen
In Großbritannien ist es nicht die erste Marketingmaßnahme von Microsoft, mit der die Übernahme von Activision Blizzard zum Preis von rund 69 Milliarden Dollar gefördert werden soll. Zuvor hatte der Windows-Konzern mehrere ganzseitige Anzeigen in britischen Zeitungen geschaltet.
In den sozialen Medien scherzten einige Spieler bereits, dass der Xbox-Hersteller aktuell mehr Werbung für Activision als für die eigenen Spiele macht.
Microsoft is now running digital ads for its Activision Blizzard acquisition at some London tube stations. It comes a month after placing full-page ads in two UK newspapers, and ahead of the CMA’s decision on the deal later this month https://t.co/OYOMDvOsld pic.twitter.com/lbq7ES1mF0
— Tom Warren (@tomwarren) April 13, 2023
Die anfangs erwähnte Behauptung, dass nach der Übernahme von Activision Blizzard 150 Millionen mehr Spieler mit der „Call of Duty“-Reihe angesprochen werden können, ist nicht neu. Hierbei bezieht sich Microsoft auf die rund 125 Millionen installierten Geräte der Nintendo Switch und die 25 Millionen Nutzer von GeForce Now.
„Mit Nintendo und Nvidia bringen wir Call of Duty zu 150 Millionen weiteren Menschen, zu 150 Millionen Geräten, die heute noch keinen Zugang zu Call of Duty haben. Das ist eine Zukunft, in der der Wettbewerb floriert, in der die Innovation voranschreitet“, so Microsofts Brad Smith kürzlich.
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Microsofts Marketingaussage bedeutet natürlich nicht, dass fortan 150 Millionen mehr Spieler auf „Call of Duty“ zugreifen werden. Viele Kunden von GeForce Now dürften über PCs und Co bereits einen Zugriff auf die Marke haben und auf der Switch wird „Call of Duty“ auch unabhängig von der technischen Umsetzbarkeit eher ein fragwürdiges Thema bleiben. Nicht ohne Grund verzichtete Activision Blizzard in den vergangenen Jahren auf eine Veröffentlichung der Reihe auf dieser Plattform.
Mehrere 10-Jahres-Vereinbarungen
Jenseits von Nintendo und Nvidia ließ Microsoft in den vergangenen Monaten wiederholt 10-Jahres-Vereinbarungen unterzeichnen, um Xbox- und Activision-Inhalte auf verschiedene Cloud-Plattformen von Drittanbietern (darunter Boosteroid und Ubitus) zu bringen. Damit sollen Befürchtungen zerstreut werden, dass die Übernahme zu Exklusivveröffentlichungen führen wird, wie sie nach der Übernahme von Bethesda weitgehend angestrebt und umgesetzt wurden.
Microsofts Bemühungen scheinen zu fruchten: Nachdem die britische CMA im Februar noch vorläufig feststellte, dass der Deal den Wettbewerb einschränken und zu höheren Preisen, weniger Auswahl oder weniger Innovation für britische Spieler führen könnte, wurde diese Ansicht wenige Wochen später korrigiert. Der endgültige Bericht der CMA über die Übernahme von Activision Blizzard soll am 26. April 2023 vorgelegt werden.
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Kommentare
WAR
14. April 2023 um 09:33 Uhr……….Konzern.^^
sonderschuhle
14. April 2023 um 09:37 UhrWas können sie gut?
Geld inventieren für die Spieleentwicklung!!!!!!!!!!!!!!!!!11
Moody_Blues
14. April 2023 um 09:40 Uhr@sonderschuhle
Naja Spiele werden damit nicht entwickelt, so selten wie Spiele vom Hause MS kommen bei den Millionen von Studios.
Zentrakonn
14. April 2023 um 09:43 UhrDie nächsten dicken exklusive Games
Nintendo: Zelda
Sony: FF16
MS: Redfall
die Armen MS Kunden xD aber hey sie haben immerhin einen langweiligen GamePass
Lockheart
14. April 2023 um 09:43 UhrEs ist das Eine, wenn sich zwei oder mehrere Beteiligte streiten.
Unbeteiligte aber nun mithilfe von Werbung zu überzeugen, dass ist schon eine ganz andere Hausnummer.
Ich lasse mich ja auch durch Meinungsbildung beeinflussen; hier oder auf Partnerseiten.
An öffentlichen Stellen, an denen ich unweigerlich vorbeikomme für etwas zu werben, ist ja Gang und Gäbe. Es macht aber schon einen Unterschied, ob ich mein Shampoo bewerbe oder eines, das man haben könnte, wenn etwas bestimmtes eintritt.
Arg, Werbung ist furchtbar. Das hat MS doch gar nicht nötig.
Wir haben es nicht nötig uns später darüber zu streiten was richtig oder falsch ist.
naughtydog
14. April 2023 um 09:43 UhrMan merkt, dass etwas kacke ist, wenn man Werbung dafür machen muss.
Horst
14. April 2023 um 09:46 UhrMir fehlen die Worte… >_>
tyson91
14. April 2023 um 09:46 Uhr@naughtydog
nach deiner Logik wäre die Playstation ja dann richtig richtig kacke
WAR
14. April 2023 um 09:48 UhrDie Lügen doch eh wenn sie den Mund auf machen lasst den Deal mal durch dann zeigt MS sein wahres Gesicht.
Die Behörden sind doch Kommplet nutzlos.
WAR
14. April 2023 um 09:50 UhrPolitiker Bezahlen und jetzt auch noch sowas.
News-Kommentator
14. April 2023 um 09:50 UhrWerbung macht man immer, wenn einem die überzeugenden Argumente fehlen.
Armes Microsoft weiß sich nicht mehr zu helfen.
Die Werbebranche profitiert schon mal von dem Deal. Muhahahaha. Dumm, einfach nur dumm.
Maka
14. April 2023 um 09:51 UhrMicrosoft macht sich richtig Freunde.
Der Verband Cloud Infrastructure Services Providers in Europe sagt:
„ Microsofts Preissteigerungen reichen an Erpressung“
Sind wir mal gespannt wann die Erpressung abseits der Cloud bei der Xbox Sparte anfängt
Dave1981
14. April 2023 um 09:54 UhrMicrosoft macht, also Werbung für ein Deal der noch nicht abgeschlossen ist, kannst du dir nicht ausdenken^^
Waltero_PES
14. April 2023 um 09:54 UhrSchon erstaunlich dieser Grad der Ignoranz.
Raine
14. April 2023 um 09:58 UhrKann auch keine Sympathien für dieses Unternehmen finden.
KonsoleroGuy
14. April 2023 um 10:03 UhrNaja bald wirbt Sony mit der SE Übernahme
Bersi
14. April 2023 um 10:07 UhrEin Armutszeugnis von Microsoft, wie kann man was bewerben was noch nicht abgeschlossen ist? Da sieht man was Microsoft von den Regulierungsbehörden hält, genauso wenig wie von seinen Spieler, siehe Redfall 😀
loops
14. April 2023 um 10:15 UhrHier sind ja wieder sehr viele Experten unterwegs. Vor allem die Marketingkompetenzen mancher Individuen sind überragend…
WAR
14. April 2023 um 10:22 UhrDer erste grüne ist da.^^
Red_One
14. April 2023 um 10:23 UhrBauernfängerei…
KORG-Zero-8
14. April 2023 um 10:30 UhrSollen sie ruhig machen. Mittlerweile begrüsse ich diesen Deal und hoffe, dass CoD so schnell wie möglich von der Playstation verschwindet. Die IP ist doch längst nur noch ein Schatten dessen was es mal war. Wir hoffen jedes Jahr dass wir ein CoD bekommen, welches uns wieder so viel Freude bereitet wir vor 10, 15 Jahren. Leider erkennen wir jedes Jahr aufs neue, dass es dem Hype nicht gerecht wird. Nicht umsonst brechen die Zahlen spätestens nach zwei Monaten ein. Und das seit Jahren. Also „scheiss drauf“. Weg mit dem Müll. Sony hat die finanziellen Mittel und die Studios wirklich an einen ernsthaften Konkurrenten zu arbeiten. Und durch diesen Schritt kommen sie vielleicht in Zugzwang sich mit dieser Option ernsthaft auseinander zu setzen. Aber diese ganze Debatte um Vor- und Nachteile einer solchen Übernahme ermüden nur noch. Und ob sich Microsoft damit wirklich einen Gefallen tut, bleibt abzuwarten. Diese massiven Investitionen der letzten Jahren haben bisher auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Über kurz oder lang dürfte auch der Preis vom Gamepass eklatant steigen. Alles andere macht betriebswirtschaftlich keinen Sinn. Und ob die Rechnung da am Ende aufgehen wird, ist doch mehr als fraglich. Und natürlich nimmt sich Sony bei Geschäftspraktiken auch ähnliche Freiheiten heraus. Beides sind große Gewinnorientierte Unternehmen, welches den Anlegern Rechenschaft ablegen muss. Und da bedient man sich immer Mittel und Wege um eine breitere Zielgruppe ansprechen zu können. Zu sagen dass ein Unternehmen „böser“ sei, ist naiv und dumm. Beiden Konzernen gehen die Konsumenten am Arsch vorbei. Es geht immer nur um Rendite und Geld. So einfach ist das. Die Frage die sich jeder Spieler stellt, ist welche Plattform ihm mehr für sein Geld bietet. Und das ist nunmal subjektiv. Die Hoffnung ist zwar ebenso ein Stück naiv, von mir selbst, aber nach diesem Deal ist vielleicht Sony wirklich endlich mal an einem Punkt um einen eigenen modernen Shooter zu entwickeln, der in die gleiche Kerbe schlägt, wie es Call of Duty von 15 Jahren getan hat. Ubisoft hat es Gestern gezeigt, dass es möglich ist. XDefiant hat schon stark an das Groundgameplay alter Teile erinnert und hat sich erfrischend gut gespielt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Waltero_PES
14. April 2023 um 10:33 UhrWenn Microsoft jetzt noch derartige Kampagnen fährt, scheint man sich ja noch nicht sicher zu sein, wie sich die CMA entscheidet. Vorgestern war der letzte Tag, an dem noch Unterlagen bei der CMA eingereicht werden konnten. Diese Woche wurden den Beteiligten die Abhilfemaßnahmen übersendet. In weniger als zwei Wochen soll der endgültige Bericht der CMA veröffentlicht werden.
Darth_Banane567
14. April 2023 um 10:33 UhrMicrosoft ist so peinlich
Rikibu
14. April 2023 um 10:34 UhrWas gibts da zu bewerben?
glauben die ernsthaft, mit dem move wird die Xbox als Plattform attraktiver`?
ich denk mir „ach gugg, alter flat Gammel… jetzt nur noch in grün“… während ich in der Londoner U-Bahn das nächste VR Spiel über die ps app kaufe und lade 🙂
matze0018
14. April 2023 um 10:35 UhrGanz wichtig das ein CoD auf dem Nintendo kommt… lol.
Die haben echt nen nassen Helm auf… 😉
Zahnfee
14. April 2023 um 10:35 UhrDas Thema hat doch schon so ein bart aber Biggu Bosu ist auch wieder am start
FCKfanKidz
14. April 2023 um 10:37 Uhr@News-K
Werbung macht man immer, wenn einem die überzeugenden Argumente fehlen.
1. Ich bin auch gegen den Deal und diese Werbekampagne seitens M$ ist schon mehr als fragwürdig, aber…
2. ….du hast Marketing/Werbung nicht verstanden. Nike, Adidas, Apple, Mercedes, Samsung, Audi, etc haben anscheinend auch keine überzeugenden Argumente und sind von ihren Produkten nicht überzeugt.
Deshalb Werbung
Blaakuss
14. April 2023 um 10:38 UhrSo arroganter, überheblicher Saftladen! Gerade jetzt müsste der Deal scheitern und ich würde voller Häme feiern. Ich gönne denen nichts. Absolut nichts. Das hat auch weniger mit Hass zu tun, als viel mehr eher mit Unsympathie.
News-Kommentator
14. April 2023 um 10:38 UhrZentrakonn @ 14. April 2023 um 09:43 Uhr
Zitat: „[…] MS: Redfall [….] einen langweiligen GamePass […]“ Zitat Ende.
Redfall ist inzwischen nicht mehr so der „Bringer“. Nachfolgend ein sehr guter IMHO-Kommentar zu Causa „Redfall“ und Gamepass-Kostenloskultur:
golem.de/news/actionspiel-mir-waere-redfall-ohne-farbe-lieber-als-ohne-leistungsmodus-2304-173398.html
…und das ist erst der Anfang.
Khadgar1
14. April 2023 um 10:43 Uhr@Ribiku
Dafür müsste leider erstmal ein VR Game kommen 😉
Hatschi
14. April 2023 um 10:44 UhrKann trotzdem nicht verstehen wieso, ein ms Studio auf der xbox keine 60 fps sofort schafft.
Mein sogar zelda läuft 60 fps auch mit ruckler und stellt euch mal vor die ist fast so stark wie eine ps4 ^^.
Bin bisschen enttäuscht von ms mit der 12 teraflops Konsole. Die einzige Konsole die wirklich rdna2 besitzt schafft keine 60 fps 🙁
Rikibu
14. April 2023 um 10:44 UhrRedfail 🙂 der Nachfolger soll auf den Namen Greenfall oder Greenfail hören 😀
KaterCarlo
14. April 2023 um 10:53 UhrEin „Performance-Modus“ mit 60 Fps für flüssigeres und reaktionsfreudigeres Gameplay soll unterdessen zu einem späteren Zeitpunkt per Update nachgereicht werden. Wann das passiert, ist jedoch noch nicht bekannt.
Ich warte auf alle Fälle auf das Update für 60 fps 🙂
Jordan82
14. April 2023 um 10:58 UhrDoof das am Ende trotzdem nur die selben wie jetzt auch COD Richtig spielen können , über Cloud wird das nix , da machen schon langsamere Games wie BFV oder FH5 Probleme .
sonderschuhle
14. April 2023 um 11:00 Uhr@Moody_Blues,
das ist richtig, ich habe einen Scherz erlaubt.
Dave1981
14. April 2023 um 11:02 Uhr@Hatschi,
„Bin bisschen enttäuscht von ms mit der 12 teraflops Konsole. Die einzige Konsole die wirklich rdna2 besitzt schafft keine 60 fps “
Die PS5 besitzt doch auch rdna2 ???
B30
14. April 2023 um 11:07 Uhr„… in der die Innovation voranschreitet“, so Microsofts Brad Smith kürzlich.“
Ha, ha, selten so gelacht.
Yago
14. April 2023 um 11:08 Uhr@Zahnfee
Wo ist Biggu Bosu am Start?
martgore
14. April 2023 um 11:19 UhrSony macht doch auch Werbung. Aktuell für ihre Konsole, das sie wieder zu haben ist. Auch gab es Werbung für GoW und HFW. Gerade wenn Fußball läuft.. sind ja auch Werbepartner der CL.
Ihr legt euch die Sachen auch so aus wie ihr sie braucht.
Aber ihr habt recht, GoW und HFW waren auch nicht gut. Demons Souls brauchte keine Werbung ^^ …
Raine
14. April 2023 um 11:23 Uhrmartgore
Du verwechselst etwas. Das sind Sonys Spiele. CoD ist nicht MSs Spiel.