Microsoft zieht im Zuge der Übernahme von Activision Blizzard alle Register und scheint auch mit Werbeanzeigen Einfluss auf die öffentliche Wahrnehmung und die Regulierungsbehörden nehmen zu wollen.
So wurden in Londoner U-Bahn-Stationen Werbetafeln entdeckt, die darauf aufmerksam machen sollen, dass die „Call of Duty“-Reihe nach dem Abschluss des Deals 150 Millionen weiteren Spielern zur Verfügung stehen wird.
Ein QR-Code am Ende der Anzeige schickt die Betrachter der Werbeanzeigen wiederum auf eine Microsoft-Website, auf der sie mehr über die Fusion erfahren können – so zu sehen in einem weiter unten eingebetteten Tweet.
Anzeigen in britischen Zeitungen
In Großbritannien ist es nicht die erste Marketingmaßnahme von Microsoft, mit der die Übernahme von Activision Blizzard zum Preis von rund 69 Milliarden Dollar gefördert werden soll. Zuvor hatte der Windows-Konzern mehrere ganzseitige Anzeigen in britischen Zeitungen geschaltet.
In den sozialen Medien scherzten einige Spieler bereits, dass der Xbox-Hersteller aktuell mehr Werbung für Activision als für die eigenen Spiele macht.
Microsoft is now running digital ads for its Activision Blizzard acquisition at some London tube stations. It comes a month after placing full-page ads in two UK newspapers, and ahead of the CMA’s decision on the deal later this month https://t.co/OYOMDvOsld pic.twitter.com/lbq7ES1mF0
— Tom Warren (@tomwarren) April 13, 2023
Die anfangs erwähnte Behauptung, dass nach der Übernahme von Activision Blizzard 150 Millionen mehr Spieler mit der „Call of Duty“-Reihe angesprochen werden können, ist nicht neu. Hierbei bezieht sich Microsoft auf die rund 125 Millionen installierten Geräte der Nintendo Switch und die 25 Millionen Nutzer von GeForce Now.
„Mit Nintendo und Nvidia bringen wir Call of Duty zu 150 Millionen weiteren Menschen, zu 150 Millionen Geräten, die heute noch keinen Zugang zu Call of Duty haben. Das ist eine Zukunft, in der der Wettbewerb floriert, in der die Innovation voranschreitet“, so Microsofts Brad Smith kürzlich.
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Microsofts Marketingaussage bedeutet natürlich nicht, dass fortan 150 Millionen mehr Spieler auf „Call of Duty“ zugreifen werden. Viele Kunden von GeForce Now dürften über PCs und Co bereits einen Zugriff auf die Marke haben und auf der Switch wird „Call of Duty“ auch unabhängig von der technischen Umsetzbarkeit eher ein fragwürdiges Thema bleiben. Nicht ohne Grund verzichtete Activision Blizzard in den vergangenen Jahren auf eine Veröffentlichung der Reihe auf dieser Plattform.
Mehrere 10-Jahres-Vereinbarungen
Jenseits von Nintendo und Nvidia ließ Microsoft in den vergangenen Monaten wiederholt 10-Jahres-Vereinbarungen unterzeichnen, um Xbox- und Activision-Inhalte auf verschiedene Cloud-Plattformen von Drittanbietern (darunter Boosteroid und Ubitus) zu bringen. Damit sollen Befürchtungen zerstreut werden, dass die Übernahme zu Exklusivveröffentlichungen führen wird, wie sie nach der Übernahme von Bethesda weitgehend angestrebt und umgesetzt wurden.
Microsofts Bemühungen scheinen zu fruchten: Nachdem die britische CMA im Februar noch vorläufig feststellte, dass der Deal den Wettbewerb einschränken und zu höheren Preisen, weniger Auswahl oder weniger Innovation für britische Spieler führen könnte, wurde diese Ansicht wenige Wochen später korrigiert. Der endgültige Bericht der CMA über die Übernahme von Activision Blizzard soll am 26. April 2023 vorgelegt werden.
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Kommentare
Ganondorf
14. April 2023 um 11:23 Uhr@martgore
Bei gewissen Personen hier braucht man sich nicht wundern, die wechseln so schnell ihre Meinung bzw. Ansichten wie andere ihre Unterhosen.
ps360
14. April 2023 um 11:24 Uhr„Werbung macht man immer, wenn einem die überzeugenden Argumente fehlen.“
Ach darum hat Sony die meisten Werbedeals und das größte Werbebudget?
darkbeater
14. April 2023 um 11:30 Uhr@News-Kommentator
Werbung macht man immer, wenn einem die überzeugenden Argumente fehlen.
Also trifft das auf alle 3 zu, also Sony, Microsoft und Nintendo.
KonsoleroGuy
14. April 2023 um 11:31 UhrLol Ihr vergleicht die Werbung die MS macht mit der Sony Werbung naja wenn man sonst keine Argumente hat,jetzt nochmal für die ganz dummen das eine sind eigene entwickelte Spiele das andere eine Übernahme die noch nicht mal stattgefunden hat und nicht genehmigt ist und man auch deswegen keine Werbung machen dürfte.
WAR
14. April 2023 um 11:32 UhrSony macht Werbung für Sachen die ihnen gehören oder wo sie das Marketing übernehmen aber nicht für Spekulationen.
Habe noch keine Werbung von Sony gesehen die eine Übernahme bewerben.
Aber ja die Grünen wieder.^^
WAR
14. April 2023 um 11:33 UhrSolche dummen vergleiche hat man echt selten gesehen.
Lockheart
14. April 2023 um 11:35 UhrEs sei denn MS kennt schon das Ergebnis.
Kayo
14. April 2023 um 11:37 UhrDer erste Kommemtar den ich auf Twiiter felesen habe:
Call of Duty for 150 million players at 30FPS.
lul
loops
14. April 2023 um 11:46 UhrIch denke mal, martgore bezieht sich auf Aussagen wie „Man merkt, dass etwas kacke ist, wenn man Werbung dafür machen muss.“
Nach der Logik müssten 99% aller Produkte, Dienstleistungen etc. „kacke“ sein.
Bei manchen sieht man sofort, das Licht brennt, aber es ist leider keiner zu Hause.
Yagari85
14. April 2023 um 11:48 UhrPasst auf im nächsten Showcase tut ms so also ob das Studio schon Jahre ihnen gehört und nur durch die groß sind
Und Naja hoffe mal die Hälfte der Leute vom Studio haben schon neue Bewerbung raus geschickt
Maka
14. April 2023 um 11:55 Uhr@ KonsoleroGuy
„Naja bald wirbt Sony mit der SE Übernahme“
Ja wie immer mit einem Blog Eintrag aber nicht mit Aussenwerbung in London
sickbiig
14. April 2023 um 11:57 UhrLol
einige bewerben, was sie geschaffen haben, die anderen, dass sie selbst nichts auf die Reihe kriegen und für viel Geld eingekauft haben
Weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, was genau hierbei beworben wird.
Die Aussage „CoD for 150 Million more players“ ist zudem grundsätzlich falsch, da CoD eh auf MS Plattformen erscheint.
Eloy29
14. April 2023 um 12:00 UhrWann hört das eigentlich endlich auf ?
Mindestens ein Artikel am Tag von MS und AB.
Wird euch das als Click Bait nicht langsam langweilig ?
Und noch besser immer die gleichen liefern sich hier endlose Wort Gefechte…..ohne Kommentar.
Juan
14. April 2023 um 12:06 UhrWerbung für eine Übernahme in der Ubahn ist schon skurril.
Sakai
14. April 2023 um 12:07 UhrMerken einige Leute gar nicht, wie peinlich sich Microsoft verhält? Da ist noch nichts durch und man will ja nur “mehr” Spielern was bieten, hängt aber schon sowas auf die eigene große Glocke.
Also der Deal ist mir sowas von Schnuppe. Für mich fegt allein FF16 das komplette AB weg, aber dieses Vorgehen von Microsoft ist wirklich widerlich.
Horst
14. April 2023 um 12:09 Uhr@Juan: Naja, unterirdisch passt zu unterirdisch! 😀 😀
Yago
14. April 2023 um 12:18 Uhr@Eloy29
„Wann hört das eigentlich endlich auf ?
Mindestens ein Artikel am Tag von MS und AB.
Wird euch das als Click Bait nicht langsam langweilig ?
Und noch besser immer die gleichen liefern sich hier endlose Wort Gefechte…..ohne Kommentar.“
Aber nun hast du ja kommentiert, da passt es nicht mehr, ohne Kommentar 😛
martgore
14. April 2023 um 12:31 UhrDie Aussage war, Werbung macht man nur, wenn man kein Vertrauen in sein Produkt hat. Nicht ob einem das Produkt gehört oder gehören wird.
Ihr pippi langstrumpfs der Welt
Thug86
14. April 2023 um 12:33 Uhr„Redfall ist inzwischen nicht mehr so der „Bringer“. Nachfolgend ein sehr guter IMHO-Kommentar zu Causa „Redfall“ und Gamepass-Kostenloskultur:
golem.de/news/actionspiel-mir-waere-redfall-ohne-farbe-lieber-als-ohne-leistungsmodus-2304-173398.html
Schaut mal da in den Kommentaren. Dieses Haveklaus ist Merowinger oder wie der heißt. Nervt im jeden Artikel mit MS propaganda
KonsoleroGuy
14. April 2023 um 12:40 Uhrmartgore
Doch natürlich sollte das mit was man Werbung macht einem auch gehören du ahnungsloser.
raphurius
14. April 2023 um 12:53 UhrIch trauere einzig und alleine Ninja Theory hinterher, dass sie sich einem solchen Konzern angeschlossen haben.
Microsoft bedeutet Gaming nicht wirklich viel, das sieht man sehr stark die letzten Jahre. Wirklich einen Mehrwert für das Medium tragen sie jedenfalls nicht bei. Da lob ich mir Sony und Nintendo die sich mit viel Hingabe der Videospielbranche widmen und durchaus mal bereit sind etwas zu riskieren.
Microsoft/XBox hat leider nach der 360 Ära jegliche Leidenschaft verloren was das Medium betrifft!
martgore
14. April 2023 um 13:19 Uhr@konsolen guy
Das hab ich auch nicht gesagt, aber das war nicht das Thema ! Hier werden Sachen in der Raum geworfen, werden diese widerlegt, dann einfach populistischen Mist geschrieben.
Dir kann ich nur raten, den Verlauf vorher zu lesen, bevor man sich ein klingt.
Zawa_Furuka
14. April 2023 um 13:21 Uhr– MS verzettelt sich einfach. Die werden mehr Aufwand benötigen, CoD nativ auf die Switch zu bringen, als z.B. in der Zeit eine neue IP aus dem Boden zu stampfen.
– Warum dauert es bei dem riesigen Bestand an Resourcen so lange, ein Starfield heraus zu bringen?
– Warum kritisieren einige (hier im Forum) den Ankauf großer Publisher und Studios seitens MS und fordern gleichzeitig, dass Sony jetzt dieses und jenes Studio als Gegenmaßnahme kaufen soll?
– Werbung kann je nach Kontext sowohl gut als auch schlecht sein.
– Sony und Nintendo bringen viele eigene exklusive Spiele heraus. Von MS kommt da so gut wie gar nichts. Solange sich das nicht ändern wird (Spoiler: Es wird sich nicht ändern), können die kaufen, wen sie wollen: Langfristig hilft denen das nichts. Vielleicht sollte man da öfters in den firmeneigenen Geschichtsbüchern blättern.
– Ach ja, der Gemepass: Ist der wirklich so gut oder handelt es sich nicht eher um eine Enteignung? Man hat alle Spiele aber auch keins. Sieht man ja derzeit bei Filmen, die man online „gekauft“ hat und plötzlich gar nicht mehr oder nur noch mit Werbung schauen kann.
Zawa_Furuka
14. April 2023 um 13:37 Uhr@konsolen guy
Warum ist martgore ein „ahnungsloser“, nur weil er eine andere Meinung vertritt?
Bei Wahlen wirbt ja auch eine Partei für eine Mehrheit, obwohl diese noch gar nicht in der Regierung ist.
Bei Crowdfunding Projekten wirbt man ebenfalls für Projekte, die es noch gar nicht gibt.
Man kann also durchaus für Dinge Werbung machen, die einem nicht gehören und die nicht fertig sind.
Microsoft versucht hier halt öffentlichen Druck auf Behörden auszuüben. Was ich ebenfalls schäbig finde, da MS hier gar kein allgemeines Interesse, sondern nur eigenes Interesse vertritt (Was haben die armen U-Bahn-Passagiere mit MS-Einkäufen zu schaffen?).
Dies hat allerdings nichts damit zu tun, ob man mit etwas Werbung macht, was einem gehört oder nicht gehört.
Daitogutschi
14. April 2023 um 13:52 UhrNiemand hat vor, eine Mauer zu bauen……
Ich wiederhole mich gern:
MS ist ein Saftladen!!
loops
14. April 2023 um 14:07 UhrHier sind wieder die klassischen AFDlike Hetzer unterwegs.
Person A redet Blödsinn
Person B widerlegt den Blödsinn mit Argumenten
Person A beleidigt Person B oder fährt die „Grünenschiene“
Was wäre die Welt nur ohne fanboys…ach warte, eine viel bessere.
Frosch1968
14. April 2023 um 14:11 Uhr@Raphurius
Das MS nichts wagt stimmt nicht.
Die haben bei der One z.B.gewagt Spiele an den Account binden zu wollen, die Konsole nur mit Kinectbundle zu verkaufen oder auf Multimedia zu setzen. Alles nicht die besten Entscheidungen.
Sie haben als erster Hersteller eins ‚all digital‘ Konsole gebracht, sich als erstes dem PC geöffnet, den GP als Abo gebracht, zwei(!) aktuelle Konsolen gebracht, sich konsolenunabhängig gemacht,…
Sutat
14. April 2023 um 14:30 Uhr„– Ach ja, der Gemepass: Ist der wirklich so gut oder handelt es sich nicht eher um eine Enteignung? Man hat alle Spiele aber auch keins. Sieht man ja derzeit bei Filmen, die man online „gekauft“ hat und plötzlich gar nicht mehr oder nur noch mit Werbung schauen kann.“
-> https://www.play3.de/2022/07/29/ps4-ps5-anteil-der-digital-verkauften-spiele-legt-weiter-zu/
„Fast 80 Prozent der Spiele wurden digital verkauft
Demnach legte der Anteil der PlayStation 4- und PlayStation 5-Spiele, die auf dem digitalen Weg abgesetzt wurden, gegenüber dem Geschäftsjahr 2021/2022 (1. April 2021 – 31. März 2022) weiter zu. Im abgelaufenen Quartal machte der Anteil an digitalen Verkäufen demnach 79 Prozent aus und stieg gegenüber dem letzten Fiskaljahr noch einmal an.“
Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis physische Datenträger bei allen Konsolensystem verschwinden werden und das vollkommen unabhängig vom Gamepass. Wer dagegen Spiele sowieso nur einmal durchspielt (oder nur 15 min anspielt ^^), für den mag eine Spieleflatrate wohl sogar das bessere Modell darstellen als digitale Käufe. Die Masse an Games machts möglich.
Mit den „Gratis“-Games von PS Plus und Xbox Gold hatte man im Prinzip doch sowieso schon die Grundsteine dafür gelegt. Ohne Abo konnte man seine „Gratis“-Spiele nicht spielen, im Gegensatz zu den Spielen, die in den PC Stores rausgehauen werden.
Icebreaker38
14. April 2023 um 14:32 UhrDrecksladen, werben mit mehr Spieler zusammen bringen, schließen aber playstation community komplett aus. Die Werbung ist eine einzige Lüge.
Kayo
14. April 2023 um 14:37 UhrMicrosoft macht Werbung für den Untergang von Call of Duty.
puGa
14. April 2023 um 14:59 Uhr@Kayo
Microsoft macht Werbung für den Untergang von Call of Duty.
—–
Dafür hat man schon selbst gesorgt und braucht kein MS dafür.
South-Italy-boy
14. April 2023 um 15:17 UhrHoffentlich fliegt Ms auf die Fresse? Wäre geil wenn der Deal nicht durchgeht und die Werbung ein reinfall wird.
IkkeDerBen
14. April 2023 um 15:18 UhrIcebreaker38 ahahahahahaha genau Microsoft schließt die aus
KaterCarlo
14. April 2023 um 15:38 UhrIcebreaker38
14. April 2023 um 14:32 Uhr
Drecksladen, werben mit mehr Spieler zusammen bringen, schließen aber playstation community komplett aus. Die Werbung ist eine einzige Lüge.
so würde Ich das nicht sagen,laut Jim Ryan ist COD egal der Deal muß verhindert werden!
MS wird COD auch auf PS bringen wollen (die Gamer wollen das und bringt auch Geld,außer Fanboys die sind jetzt beleidigt)
ein wenig liegt es auch an Sony,wollen sie oder wollen sie COD nicht,denke im Hintergrund wird mehr verhandelt als wir hier erfahren,aber eins ist sicher!
wie die ganze Geschichte auch ausgeht,jetzt ist Gott sei Dank bald ein Ende in Sicht!
CirasdeNarm
14. April 2023 um 15:58 Uhr@Frosch1986
Sony hat also nicht eine rein digitale Konsole auf den Markt gebracht und ebenso nicht zeitgleich eine Version mit Laufwerk? Natürlich hat Sony auch nicht bereits vor MS ein Abo-Modell veröffentlicht, welches unabhängig von dessen Erfolg eben die Inspiration für den Gamepass war?
Beide Konzerne werden sicherlich irgendwie gewusst haben, was der jeweils andere in der Pipeline hat und nun rate mal, wer öfter von der Konkurrenz abgeschaut hat oder sich von ihr hat inspirieren lassen?
Klar, Sony ist davon nicht ausgenommen, aber die „Wagnisse“ seitens Microsoft sind dann doch eher Reaktionen und nicht per se etwas, das sie selbst ins Leben gerufen hatten. Fremde Federn und so.
KonsoleroGuy
14. April 2023 um 16:43 UhrEs ging doch gar nicht darum ob jemand eine andere Meinung hat es ging darum das behauptet wurde es wäre egal ob jemanden was gehört oder nicht und damit Werbung macht und das ist eben nicht egal,ich kann nur mit was Werbung machen was mir nachweislich gehört und das ist in dem Fall nicht der Fall,denn wenn es so wäre hätte MS als erstes herumposaunt das Sie AB entgültig übernommen haben.
AllroundGamer79
14. April 2023 um 18:25 Uhr@naughtydog
„Man merkt, dass etwas kacke ist, wenn man Werbung dafür machen muss“
Sehe sehr viel Werbung von der PS5,da ist wohl was dran.
KoA
14. April 2023 um 20:48 Uhr@ KaterCarlo:
„laut Jim Ryan ist COD egal der Deal muß verhindert werden!“
Erstens ist diese Behauptung deinerseits schlicht nicht korrekt. 🙂
Zweitens ist sie zudem auch noch völlig unlogisch!
Schließlich soll Ryan nach der Unterbreitung mehrerer Angebote hinsichtlichCoD, welche für Sony jedoch allesamt untragbar waren, lediglich gesagt haben, dass er keinen (weiteren) Deal bezüglich CoD möchte, sonder dass der MS-AB-Deal erst überhaupt gar nicht zustande kommt. Und eben das möchte Ryan sicher nicht, weil ihm die Verfügbarkeit von CoD auf PlayStation und somit auch CoD an sich vermeintlich egal sei. 🙂
Waltero_PES
14. April 2023 um 21:14 UhrÜberhaupt erstaunlich, dass in Zeiten, in denen wir wieder Krieg in Europa haben, öffentlich geworben wird, das Kriegsspiel schlechthin weiteren 150 Mio. Menschen verfügbar zu machen. Als ob die Leute keine anderen Sorgen hätten.
Waltero_PES
14. April 2023 um 21:45 UhrNatürlich ist Sony Call of Duty nicht egal, da CoD die Cash Cow auf der PlayStation ist. Neben CoD reden wir aber auch über viele andere IPs,, deren Entzug der PlayStation Plattform sehr weh tun würde (z. B. Diablo). Davon einmal abgesehen hat Sony auch selbst Ambitionen im Mobile-Segment und konkurriert hier mit Microsoft. Schließlich wäre noch zu erwähnen, dass Microsoft eine gewisse Historie hat, was Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht angeht. Das deutsche Kartellamt ermittelt auch gerade gegen Microsoft. Nachdem Starfield, TES 6 und Redfall exklusiv wurden, dürfte ohnehin jeder Vertrauensvorschuss aufgebraucht sein. Insofern sollte es eigentlich nachvollziehbar sein, dass es Sony präferiert, den Deal komplett zu verhindern.