Nach einer mehrfachen Verschiebung hat „Der Herr der Ringe: Gollum“ in dieser Woche den sogenannten Goldstatus erreicht. Das heißt, die grundlegende Entwicklung des Titels wurde abgeschlossen und der finale Verkauf könnte theoretisch beginnen.
Während der Launch allerdings noch bis Ende Mai auf sich warten lässt, können Interessenten ihr Exemplar vorbestellen – beispielsweise als Precious Edition, die einige Zusatzinhalte mit sich bringt.
Soundtrack, Kompendium und elbische Sprachversion
Zu den Inhalten der Precious Edition, die mit 69,99 Euro zu Buche schlägt, gehören neben dem Hauptspiel der Soundtrack, ein Kompendium sowie zahlreiche Skizzen, die Einblicke in die Gestaltung von „Der Herr der Ringe: Gollum“ gewähren.
Ebenfalls enthalten ist die Sindarin-VO-Erweiterung, die den Titel in der elbischen Sprache Sindarin erleben lässt. Laut Entwickler wurde die Vertonung mit professionellen Sprechern aufgenommen und ist „genau das richtige für eingefleischte Fans von Mittelerde, die noch tiefer in die Welt von Tolkien eintauchen möchten“.
Update: Daedalic Entertainment hat zusätzliche Details zur Spracherweiterung herausgegeben. In einem Statement bestätigte der Entwickler, dass die Charaktere in der Hauptgeschichte auch ohne DLC auf Elbisch sprechen werden, wenn es die Situation erfordert. Der DLC soll lediglich dazu dienen, einigen Hintergrundcharakteren und NPCs mehr Authentizität zu verleihen.
„Die Sindarin VO-Erweiterung fügt einigen Charakteren im Hintergrund zusätzliche Sindarin-Zeilen hinzu“, so Daedalic Entertainment. „Wenn Gollum durch Mirkwood und andere Teile von Mittelerde reist, wird er verschiedene Dialoge zwischen Elben hören können. Diese Dialoge tragen zur Atmosphäre und zum Aufbau der Welt bei.“
Der Herr der Ringe: Gollum – Precious Edition in der Übersicht:
- Der Herr der Ringe: Gollum
- Exklusives Concept Art – Mehr als 100 Skizzen und Einblicke in die Entwicklung
- Lore-Kompendium – Hintergrundwissen zu unerzählten Geschichten aus Mittelerde
- Original Soundtrack – Orchestrales Album mit 17 Titeln
- Sindarin-VO Erweiterung
Vorbestellen könnt ihr die Precious Edition von „Der Herr der Ringe: Gollum“ direkt im PlayStation Store.
Wer etwas weniger ausgeben möchte und sich mit der Standardversion arrangieren kann, wird im PlayStation Store ebenfalls fündig. Sie kostet 59,99 Euro. Neben dem Spiel ist als Vorbestellerbonus ein Emoted-Pack mit dabei.
In „Der Herr der Ringe: Gollum“ erleben Spieler ein Abenteuer, das parallel zu den Ereignissen aus „Der Herr der Ringe: Die Gefährten“ spielt. Geboten wird ein Action-Adventure, in dem der mysteriöse Gollum von Spielern auf seiner Reise begleitet wird. Zugleich wird deutlich, wie er die mächtigsten Charaktere in Mittelerde überwinden konnte.
Das könnte euch ebenfalls zu „Der Herr der Ringe Gollum“ interessieren:
- Entwickler sprechen im Video über die neuen Geschichten
- Story-Trailer gewährt neue Einblicke in das Abenteuer
„Der Herr der Ringe: Gollum“ wird von Daedalic Entertainment in Partnerschaft mit Middle-earth Enterprises entwickelt und von Daedalic und NACON veröffentlicht. Der Titel erscheint am 25. Mai 2023 für PS5, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S und PC. Zu einem späteren Zeitpunkt ist die Nintendo Switch an der Reihe.
Anbei der offizielle Trailer zum Start der Vorbestellungen.
Weitere Meldungen zu Der Herr der Ringe: Gollum.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gaia81
14. April 2023 um 13:38 UhrDenke die meisten werden wie ich erst mal Tests abwarten
keksdose81
14. April 2023 um 13:44 UhrIch kann diese Emotes in den Single Player Spiele. Irgend wie nicht verstehen. Bei Multiplayer Spielen ist es ja ok aber in Single Player Spielen? Was bringt mir das? Soll ich alle 2 sek. den Ring hoch heben und mein Schatz rufen? Oo
merjeta77
14. April 2023 um 14:43 Uhr@gaia81
Warum willst du Test abwarten, kannst du nicht selber entscheiden. Egal ob das Spiel gut oder schlecht abschneidet, Geschmäcker sind verschieden. Jedes Mal wenn ich sehe Test abwarten muss ich kotzen.
Zockerfreak
14. April 2023 um 15:17 UhrDas Spiel kostet bei Netgames 39,- warum will der Store 20 mehr haben ?
m0uSe
14. April 2023 um 15:20 UhrEs kann ihm ja auch um die technische Seite gehen. Wenn das Spiel ruckelt oder ständig abraucht macht es nicht wirklich Spass, wenn man das zum Tag Eins kauft.
StoneyWoney
14. April 2023 um 16:02 Uhr@merjeta77 Genau, lieber einfach kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen.
Pfälzer
14. April 2023 um 16:29 UhrIch würde nie für diesen Digitalen Müll mehr bezahlen.
Kann man nicht einfach wie früher ne CD und ein Art Book dazu legen?
sickbiig
14. April 2023 um 16:47 Uhr@merjeta77
Ähnlich geht’s mir mit Leuten, die Spiele vorbestellen, als ob man sonst nicht day one an das Spiel kommen könnte
Und am Ende noch beschweren, wenn das Spiel doch nicht so gut ist
Gurkengamer
14. April 2023 um 19:14 UhrDie würde ich nicht mal kaufen wenn es dazu 10 kilo Lembas Brot geben würde… Nein mein Herr…
kanaro
14. April 2023 um 20:05 Uhr@merjeta77
Wie soll er seine eigene Meinung bilden wenn er warten möchte, um zu schauen wie das Spiel ist??? Ich kaufe doch nicht die Katze im Sack nur um dann zu wissen ob das Spiel was taugt oder nicht. Das kann man machen wenn man die Geldscheiße hat aber jeder normal denkende Mensch schaut sich vorher Wertungen an und notfalls kann man sich dann auch noch Lets Plays anschauen. Wahrscheinlich kaufst Du Dir auch dieses Goat Simulator, nur um dann zu wissen das Spiel ist scheiße. Und ich denke mir warum gibt es mittlerweile schon ein dritten Teil davon, jetzt weiß ich es. Dank Dir gibt es so viele Mistspiele mit hohen Absatzzahlen. Bei sowas muss ich kotzen.
TGameR
14. April 2023 um 20:45 Uhr@keksdose81
Meine erste Reaktion bzgl. der Emotes war ähnlich, aber hey – als Pre Order Bonus ist’s doch nett. Und ich denke, es kann das Spielgeschehen lebendiger machen. Im Trailer wurde ja schon angedeutet, dass es wohmöglich Begleiter geben könnte. Ich vermute, Npc’s reagieren bei Gesten dann auch auf Gollum. Ich lasse mich überraschen.
Für 10€ mehr werden finde ich recht coole Boni geboten , nicht nur Artbook und Soundtrack, sondern auch noch ein Kompendium und dazu ein Inhalts-DLC mit dem VO-Pack. Manch andere Spiele wollen dafür 20€ mehr.
Da ich die Disk-Version hole und es diese leider nur als Standard gibt, werde ich die Extras vermutlich aber erst bei einem Sale oder holen, wenn ich einen 2. Run machen sollte.
Atari
14. April 2023 um 22:26 Uhr@merjeta77 Wer heutzutage blind Spiele kauft ohne Tests abzuwarten (in 80% der Fälle) wird auf die Schnauze fallen.
Wie oft hatten wir in serverbasierten Singleplayergames unzählige Bugs, Glitches, instabile Verbindungen etc? Siehe Cyberpunk.
Sunwolf
15. April 2023 um 06:46 UhrTests sind Wichtig. Ich warte auch auf die Tests von Dead Island 2 ob sich das Game auch lohnt.
RoyceRoyal
15. April 2023 um 11:16 UhrMach ich auch, gerade für Dead Island 2. Außer F1, da weiß ich ja was ich bekomme und ist alternativlos, muss ich kein Spiel Day One haben.
Außer natürlich GTA 6 und Part III…aber das sind schon krasse Ausnahmen.
feabhra
15. April 2023 um 18:28 Uhr@gaia81 Was redest Du da ? Natürlich entscheidet Jeder selbst. Aber Viele eben nach einem Testbericht. Ist nicht Jeder ein Fanboy oder Fangirl, die auch Schrott unbesehen kaufen, nur weil sie Fans der Geschichte sind.