In dieser Woche stellte sich Blizzard Entertainments Associate-Game-Director Joseph Piepiora in diversen Interviews den Fragen der Journalisten. Im Gespräch mit GamesRadar ging es unter anderem um die Möglichkeit, die Fähigkeiten und Fertigkeitenpunkte eurer Charaktere in „Diablo 4“ neu zu verteilen.
Nachdem General-Manager Rod Fergusson vor wenigen Tagen andeutete, dass die Kosten für die Respezialisierung überschaubar sind, widersprach Piepiora diesen Aussagen im Interview mit GamesRadar und räumte ein, dass die erneute Verteilung der Fertigkeitenpunkte „nicht ganz günstig ausfallen“ wird. Mit zunehmender Charakter-Stufe sollen die Kosten sogar steigen.
Da die Entwickler der Meinung sind, dass die Spielerinnen und Spieler in „Diablo 4“ genug Gold verdienen, sind die Kosten laut Piepiora final und werden bis zum Launch nicht mehr angepasst.
Entscheidungen sollen sich bedeutend anfühlen
„Es ist ein wenig teuer. Aber es ist nichts, was sich nicht erreichen lässt“, führte der Associate-Game-Director hinter „Diablo 4“ aus. „Wenn Sie dieses Stadium des Spiels erreichen, haben Sie natürlich eine Menge Gold verdient, und auf diese Weise können Sie einen Teil davon ausgeben, wenn Sie es möchten.“
„Aber wir möchten, dass die Spieler das Gefühl haben, dass sie unterwegs wichtige Entscheidungen treffen, die sich so anfühlen, als wären sie nicht dauerhaft. Sie können sich jederzeit von diesen Dingen zurückziehen. Aber sie sollen beabsichtigt sein“, heißt es zur Spezialisierung eurer Helden weiter.
Ob es auf lange Sicht bei den nicht näher konkretisierten Kosten für die Neuverteilung der Fertigkeitenpunkte bleibt, ließ Piepiora offen und wies darauf hin, dass sich die Entwickler das Feedback der Community nach dem Release von „Diablo 4“ in allen Bereichen genau anschauen möchten.
Piepiora: „Wir werden uns immer die Daten ansehen und das Feedback berücksichtigen, das wir nach dem Start erhalten. Wir möchten, dass die Spieler die Möglichkeit haben, das System zu erleben und zu sehen, wie es sich anfühlt, anstatt sich einfach nur Screenshots anzuschauen.“
Weitere Meldungen zu Diablo 4:
- Spieler können zum Start keine Paragon-Loadouts speichern
- Neuer Held für das Endgame? Kampagne muss nicht erneut gespielt werden
- Battle-Pässe mit reichlich Spielzeit – Wurzeln der Reihe sollen respektiert werden
„Diablo 4“ wird am 6. Juni 2023 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S veröffentlicht.
Quelle: GamesRadar
Weitere Meldungen zu Diablo 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rikibu
14. April 2023 um 16:26 Uhrmmmmh…. damit man mich nicht falsch versteht…. ich gebe massig für Unterhaltungsmedien vielschichtiger Art aus…. aber… wenn man bedenkt, wie prominent Diablo 4 ständig mit dem Kosten, Battlepass hier, cosmetics da usw. tot berichteterstattet wird… gemessen an der 2 Klassen community die man hier aufbaut und den Preisen… um wieviel besser muss ein Diablo 4 gegenüber andnderen Spielen sein, die ich für all die Zusatzkosten erwerben kann?
Dieses Wettrennen kann Diablo doch nur verlieren?
Khadgar1
14. April 2023 um 16:30 UhrGold gab es bisher immer im Überflüss, sollte man also zum respecen nicht grinden müssen interessieren die Kosten keinen. Ansonsten wirds unschön für die Devs und früher oder später wirds eine Anpassung geben, denn son Quark können sie sich sonstwo hinschieben.
Aber mal abwarten wie die Kosten nun im Endeffekt sein werden. Teuer würde es wahrscheinlich eh nicht werden, da man seinen Build nicht täglich ändern wird.
News-Kommentator
14. April 2023 um 16:39 UhrIngame-Kosten hier, Batte-Pässe da… Ist Diablo 4 eigentlich ein Spiel oder doch ein spielerisches Monetanisierungskonzept?
Man weiß es nicht… ¯\_(ツ)_/¯
Lofwyr
14. April 2023 um 17:05 UhrMich juckt der Battle Pass nicht.
Meinetwegen kann mein Char nackt oder mit nem Fell rumlaufen.
Gebe nen Dreck auf kosmetische Gimmicks.
Werde eh nur mit allen Klassen einmal spielen und das wird dann schon lange genug dauern…
Es gibt so viele Games zu spielen, da muss man sich nicht an eines binden.
Muss aber jeder selbst Wissen.
Hando
14. April 2023 um 17:15 UhrIrgendwie macht Blizzard mehr Werbung für den Battlepass, Skins, Erweiterungen und Ingame-Kosten als über das eigentliche Spiel. Da weis man direkt wo die Prioritäten bei dem Spiel liegen. :/
Bratente
14. April 2023 um 17:31 Uhr@Hando
Echt? Über battlepass und skins ist bis jetzt am wenigstens bekannt. Und das umskillen gold kostet weißma schon lange. Was sollma sonst mit gold machen? Wird wie bei anderen Diablo games, irgendwann hat ma eh so viel davon das ma garnicht drauf achtet.
newG84
14. April 2023 um 17:45 UhrAlso ich fange an Activison Blizzard echt immer mehr zu mögen. Pay to win bei warzone und Diablo ein BS nach dem anderen
StudienWolf
14. April 2023 um 17:47 Uhr@hando Blätter Play3 dochmal zurück. Ich hab mehr news zu den Klassen und paragon System gelesen als zum bp. Nennt man selektive Wahrnehmung ^^
Wie der Magier aus wow über mir bereits sagte, Gold hat man im Überfluss. Wenn die umskillung dann doch noch zu teuer ist, wird das Geschrei der community groß genug sein, und Blizzard wird dem einlenken. Aber erstmal abwarten wie es dann in Wirklichkeit sein wird 🙂
Fatzke
14. April 2023 um 18:28 UhrWahnsinn. Ihr habt dafür echt Google Translate genutzt. Große Klasse. 😀
„But we do want players to feel that there are there are important decisions they’re making along the way that feel like they’re – not permanent, they can always back out of these things – but they’re intentional.“
„Aber wir möchten, dass die Spieler das Gefühl haben, dass sie auf ihrem Weg wichtige Entscheidungen treffen, die sich so anfühlen, als wären sie – nicht dauerhaft, sie können sich jederzeit von diesen Dingen zurückziehen – aber sie sind beabsichtigt.“
Das_Krokodil
14. April 2023 um 18:31 Uhr@Hando, NewG84, News-Kommentator, Rikibu:
Es geht um ingame-Gold, das man überall findet und von den Gegnern dropt. Das hat nichts mit P2W zu tun.
Hando
14. April 2023 um 18:42 Uhr@ Das_Krokodil
Ausser NewG84 hat doch Niemand von uns gesagt, dass das Spiel P2W Elemente enthält?
News-Kommentator
14. April 2023 um 19:14 Uhr@ Das_Krokodil
Danke Captian Obvious.
Beelzemon
14. April 2023 um 19:36 UhrIch stehe dem ganzen Respec-Thema skeptisch gegenüber. Durch die hohen kosten wird es nicht mehr möglich sein, herum zu experimentieren beim skillen. Es ist eigentlich klüger in D4 seine Skillung an die Legendaries / Items die man findet anzupassen. Das ist somit nur noch begrenzt möglich. Ich hab echt keine Lust im Endgame jedesmal 10 bis 15 Millionen an Gold auszugeben, damit ich meinen Build ändern kann. Mal abwarten, bei genügend Backlash wird das sowieso nochmal geändert.
Bratente
14. April 2023 um 20:46 Uhr@C64
Natürlich kannst du umskillen wie du willst. Wenn dir das nötige gold dazu fehlt, dann gehst du halt gold grinden. Oder willst du das bei Diablo der grind abgeschafft wird? Hoffe auf sehr lange spielzeit bis ma mit einem char das max. rausgeholt hat.
News-Kommentator
14. April 2023 um 20:51 UhrDiablo IV: Spielst du schon? Oder zahlst du noch?
MultiKulti
14. April 2023 um 20:58 Uhr@News-Kommentator: ich spiel ab Anfang Juni und zahl genauso viel wie für jedes andere Vollpreis-Spiel auch. Vielleicht verstehst du wieder mal etwas nicht?
South-Italy-boy
14. April 2023 um 21:13 UhrAlso ich denke man kann sich nicht gross verskillen. Bei der Beta war doch der Baumskill überschaubar und 99 pPunkte da rein zu skillen ist denke voll oder? kp vielleicht lege ich da falsch.
Bratente
14. April 2023 um 21:21 Uhr@C64
Ist immer so in lootgames, leute mit mehr zeit, werden auch schneller bessere chars haben. Das sollte jedem bewusst sein, wenn einer nur 1h pro tag spielen kann wird er nie so gut wie einer der 10h am tag spielt. Spielt was anderes, oder jammert nicht. Am ende wird wieder viel geheult, dann muss blizzard auf jeden casual Günther eingehen und man wird alles hinter her geschmissen bekommen, wie in Diablo3 oder z.b. Destiny 2.
Bratente
14. April 2023 um 21:30 Uhr@C64
Außerdem weißma noch garnicht wie das gold balanced ist. Vielleich bekommt ma unmengen auf der höchsten stuffe davon.
Spielt erstma ausgiebig auf Qual und jammert dann wenn was ist.
Youh2ohead
14. April 2023 um 22:33 UhrDas nennt man Gold sink und ist völlig normal in RPG, aber Kinder kennen das halt nicht und heulen lieber gleich rum.
News-Kommentator
14. April 2023 um 23:16 Uhr@MultiKulti
Junge, was los? Verstehste keinen kleinen Seitenhieb?
Bei Activision/Blizzard ist ganz klar wohin die Reise geht: Monetanisierung rund um die Uhr, 24/7 und an 365 Tagen im Jahr. Diablo Immortal war nur der Anfang. Siehe nun auch die News von heute hier zu CoD Warzone – DMZ Modus. Heute sind es optionale Battle-Pässe oder Cosmetics für 1 Geld, morgen heisst es in zukünftigen Activision/Blizzard Vollpreistitel „Insert coin to continue…“. Dann ist es längst zu spät und niemand will es geahnt haben. Aber vorher hat man das sich mit „Das ist doch nur optional.“ und „Mikrotransaktionen sind per se nichts Schlechtes.“ alles schön geredet.
chris-ti-an
15. April 2023 um 03:01 UhrHabe mal wieder richtig Bock auf Diablo, obwohl Ich bei Teil 3 auch erst Paragon 100 oder so bin
Pro27
15. April 2023 um 08:40 UhrNach vorne beugen entspannen…. Vielleicht zwickt es ein wenig aber nach gewisser Zeit stellt sich ein gewöhnungseffekt ein und es gefällt….
MaSc
15. April 2023 um 23:13 UhrFinde ich völlig unnötig. Es schränkt einen massiv ein und verhindert Vielseitigkeit und Experimentieren.
Wenn man z.B. mit den Rouge auf Melee geskillt und optimiert ist, sind alle speziellen Bögen völlig wertlos ohne auf Range umzuskillen. Wenn man jetzt einen Unique Bogen findet und diesen ausprobieren möchte… Pech gehabt, entweder man gibt all sein Gold aus oder packt ihn in die Truhe.
GeaR
16. April 2023 um 15:32 UhrIst doch der größte Schrott. Man will doch experimentieren und schauen was einem besser liegt. So spielt man immer eine Skillung oder schaut Mal wieder auf irgendwelchen Seiten die perfekte Skillung. Finde ich nicht gut. Man sollte einem immer die Möglichkeit geben umzuskillen. Bei The Witcher kostete der Trank ein Vermögen aber da könnte man wenigstens vorher speichern und dann ausprobieren was einem mehr gefällt. Dafür muss man aber auch schon ein hohes Level und Equipment haben, damit man es dann so ausprobieren kann. Da gab es ja drei Arten von Rüstung die man skillen kann und wenn man halt nur leichte gefunden hat aber auf schwer geskillt hat, weil einem die Stars besser gefallen haben, dann hat man halt ein Problem.