Die neuste State of Play-Show stand voll und ganz im Zeichen von „Final Fantasy 16“, aus dem allerlei Gameplay gezeigt wurde. Vorgestellt wurden dabei unter anderem die Kampfsysteme und die Karte des Spiels, während Zuschauer gleichzeitig einige epische Schlachten zu Gesicht bekamen. Unterhalb dieser Zeilen ist eine Aufzeichnung eingebettet.
Während nicht zum ersten Mal Gameplay aus „Final Fantasy 16“ präsentiert wurde, konnte Square Enix diesmal mit einem durchaus epischen Blick auf das Spielgeschehen beeindrucken. Gezeigt wurden dabei auch einige der größten Bosskämpfe des kommenden PS5-Titels.
Die State of Play begann mit Naoki Yoshida, der das Event eröffnete und währenddessen über das Kampfsystem des Spiels, die Weltkarte und allgemein darüber sprach, was die Spieler nach der Veröffentlichung im Sommer dieses Jahres erwarten können.
Neue Fähigkeiten, Weltkarte und mehr
In der Geschichte von „Final Fantasy 16“ begleiten Spieler Clive Rosfield durch drei verschiedene Abschnitte seines Lebens, wobei seine Jugend als Rückblende spielbar ist und die Ereignisse, die zur aktuellen Situation führen, detailliert beschrieben werden. Während Spieler die Umgebungen erkunden, können sie jederzeit die Weltkarte aufrufen und die verfügbaren Orte aufsuchen bzw. angezeigte Quests in Angriff nehmen.
Die Kämpfe in „Final Fantasy 16“ kommen mit einigen neuen Fähigkeiten daher, darunter der Donner-Zauber, der wie das Shotlock-System aus den späteren „Kingdom Hearts“-Spielen funktioniert. Durch das Besiegen von Feinden erhalten die Spieler Fähigkeitspunkte, mit denen sie neue Fähigkeiten freischalten oder bestehende verbessern können.
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Spezielles Unterstützungszubehör, das ausgerüstet werden kann, um Zeitlupenausweichen und automatisches Ausweichen zu ermöglichen, macht die Kämpfe für ungeübte Spieler einfacher, während verschiedene Gruppenmitglieder, die Clive auf seiner Reise begleiten, von der KI gesteuert werden. Lediglich Torgal kann befehligt werden.
In Cids Versteck können Spieler neue Waffen, Rüstungen und Verbrauchsgüter wie Tränke kaufen, während es in der Schmiede möglich ist, die Ausrüstung zu verbessern oder herzustellen. Zudem können Spieler im Versteck verschiedene Nebenaufträge annehmen oder Informationen über Jagdziele einholen, in deren Rahmen sie sich mit Gegnern anlegen, die in der Wildnis ihr Unwesen treiben.
Hinzu kommen ein Trainingsbereich und ein Arcade-Modus, in denen Spieler von „Final Fantasy 16“ ihre Fähigkeiten testen können.
Das könnt euch ebenfalls zu „Final Fantasy 16“ interessieren:
- Von der Struktur ähnlich wie Teil X und XII – Weltkarte erklärt
- So werden die DualSense-Features im Spielgeschehen genutzt
Im vergangenen Monat wurde bestätigt, dass „Final Fantasy 16“ den Goldstatus erreicht hat, sodass keine Verschiebung befürchtet werden muss. Erscheinen wird der PS5-Exklusivtitel demnach wie geplant am 22. Juni 2023 in verschiedenen Editions. Nachfolgend könnt ihr euch die Aufzeichnung der jüngsten State of Play-Show samt Gameplay anschauen.
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Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
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Kommentare
Siggi88
14. April 2023 um 17:11 UhrNichts für ungut, aber das klingt als ob du dich tatsächlich ein wenig blöd anstellst.
ras
14. April 2023 um 17:11 UhrSiggi88
So wie bei God of War Ragnarok, wo man mit Atreus das Quick-Time-Event nicht mal absichtlich verlieren kann?
Wenn du das überlebt hast dann wirst auch das in FF16 überleben:)
Chill^^^
ras
14. April 2023 um 17:13 Uhr@Zawa_Furuka
Die 3 Accessoires Slot´s werden dir helfen. Brauchst dir kein Kopf machen. Wähle am Anfang den Story Mode und viel spaß bei FF16.
darkbeater
14. April 2023 um 17:20 UhrFinal Fantasy teile, sind und waren noch nie schwer grade wen man mehr Teile spielt, wird jeder FF teil einfacher, wen man der Story nachgeht, muss, man meisten auch nicht mehr machen, als einen Knopf zu drücken bei optionalen Bossen zum Ende sieht das ganze anderes aus.
xjohndoex86
14. April 2023 um 17:32 UhrMal extrem beeindruckend, dann wieder grafisch etwas unterwältigend. Aber alles in allem sieht das schon verdammt vielversprechend aus und bei dem Team dahinter kann nichts schief gehen. Auch Lob an Sony für eine weitere hervorragende One Game-State of Play. Ganz toll präsentiert. So macht das Format Spaß.
Siggi88
14. April 2023 um 17:45 UhrDarkbeater:
Soso und bei Bossen bei denen nur bestimmte Magie wirkt, oder die bestimmte Phasen haben etc pp hilft einfach immer nur X zu drücken.
Ist klar.
Bei FF13 war es so und bei FF15 sowieso. Aber bei älteren Teilen sicher nicht.
Hal Emmerich
14. April 2023 um 18:03 UhrAlso bei FF15 kommste ned weit, wenn du den Aktions button die ganze zeit drückst, außer du bist total überlevelt, dasselbe gilt für FF7R
Nathan_90
14. April 2023 um 19:32 UhrFinal fantasy war immer im Endgame knackig, zumindest in den alten Teilen.
S3l3C7A
14. April 2023 um 19:35 Uhrich bin geflashed von den Bildern und werde mit Sicherheit mehr als 80 std in diesem spiel verbringen, so lang bis sie geheime Bereiche nach schieben =)
S3l3C7A
14. April 2023 um 19:37 Uhroder viel geiler, sie sagen das es keine gibt und dann find ma ein!
Hal Emmerich
14. April 2023 um 20:17 UhrBestimmt lügen sie nur, dass es keine geheimen Dungeons gibt
Am1rami
14. April 2023 um 20:44 Uhr@Siggi88
und was soll daran komplex sein bei einem Eisboss nur feuer zu benutzen? Das ist schon bei Pokemon nix schweres gewesen. Ihr turn based geeks denkt echt euer system wär so komplex lmao.
Ist ja auch nicht so als wenn man schon bei 7 remake dies bedenken musste. Auch in ff16 wirst du bei marlboro eventuell resistenzen nutzen müssen bei seinem berüchtigten Mundgeruchangriff.
Final fantasy war nie schwer
Siggi88
14. April 2023 um 23:21 UhrDurch das neue KS ist der Morbol so easy wie noch nie. Früher war der mal recht knackigen. Heute reicht es aus sich die ganze Zeit hinter im zu platzieren und der Mundgeruch landet irgendwo im nirgendwo.
ras
15. April 2023 um 06:55 UhrAch was. Ich war immer so overlevelt der war fast one shot in den alten Teilen.
Außerdem gabs genug Möglichkeiten sich gegen sein schlechten Atem zu schützen.
Wir waren alle nur sehr jung. Außer bestimmten Optionalen Bossen war in den alten Teilen garnix schwer.
Und warum auch? Das sind Videospiele.
Die sind da um uns zu unterhalten.
FF16 Kampfsystem ist Spielspaß pur.
Für alle die das real time combat to much ist, rüstet 3 Ringe aus , spielt den Story mode und da könnt ihr dann 1-2 Buttons drücken und gut ist.
Der Rest hat dann seinen Spaß und wird das Combat System schön ausreizen.
So wie beim 7 Remake.
Siggi88
15. April 2023 um 14:44 UhrBei FF7R gab es jetzt auch nicht viel zum ausreizen. Das Spiel war auch super easy.
Selbst Weiss lässt sich locker innerhalb 1-2 Minuten killen.