Im vergangenen Monat konnte Blizzard Entertainments kommendes Action-Rollenspiel „Diablo 4“ mit geschlossenen sowie offenen Betaphasen ein massives Interesse erwecken. Dabei erhielten die Entwickler auch enormes Feedback, dass sie zum Teil in die Launch-Version einfließen lassen wollen. In einem ausführlichen Blogeintrag hat Blizzard auch einen Ausblick auf die Änderungen gegeben, die nach der Testphase zu erwarten sind.
Weniger Backtracking, mehr Fokus
Unter anderem hatten sich die Spieler gewünscht, dass man weniger in Dungeons zurücklaufen muss. Aus diesem Grund haben die Entwickler die Layouts mehrerer Dungeons optimiert, um die Erkundungen zu verbessern und zeitgleich zu verhindern, dass die Spieler immer wieder mehrere Wege zurückmarschieren müssen, damit sie vorankommen.
Darüber hinaus wird die „Töte alle Monster“-Mission angepasst, sodass die Monster nicht mehr in der hintersten Ecke versteckt sind. Stattdessen werden die Spieler von einer kleinen Gruppe an Monstern angegriffen.
Die Hauptziele in den Dungeons wurden ebenfalls verbessert. Sollte man einen Gegenstand auf einem Podest platzieren müssen, um eine bestimmte Tür zu öffnen, wird die Bewegungsgeschwindigkeit von euch und euren Verbündeten in der Nähe erhöht. Die Kanalisierungszeit mit dem Podest wurde wiederum komplett entfernt. Des Weiteren wurde die Wahrscheinlichkeit von Dungeonereignissen deutlich erhöht.
Zudem wurde die Schwierigkeit von Bosskämpfen vor allem für Nahkämpfer angepasst. Darüber hinaus hat man auch Anpassungen an Zaubersprüchen und Fähigkeiten vorgenommen, sodass man sich auch diesbezüglich etwas umgewöhnen muss. Der Barbar wird, wie bereits zuvor versprochen, verstärkt, nachdem er in der Beta zu schwach auf der Brust war. Unter anderem erhält er eine pauschale passive Schadensreduktion von 10 Prozent, während seine Wirbelwind-Fähigkeit mehr Schaden verursacht und zeitgleich mehr Wut verbraucht.
Die anderen Klassen wurden ebenfalls noch einmal angepasst, damit sich ihre Fertigkeiten eindrucksvoll und mächtig anfühlen. Während die einen etwas zu schwach waren, waren andere dann doch zu mächtig. Für eine ausgewogene Balance hat man entsprechende Anpassungen vorgenommen.
Wenn ihr alle vorgenommenen Änderungen nachvollziehen möchtet, solltet ihr euch den vollständigen Blogeintrag durchlesen. Zudem könnt ihr am 20. April 2023 um 20 Uhr den nächsten Livestream zu „Diablo 4“ verfolgen, in dem Game Director Joe Shely, Associate Game Director Joseph Piepiora und Associate Director of Community Adam Fletcher ein Entwicklerupdate zu Langzeitinhalten sowie Klassen- und Dungeonänderungen geben werden. Der Stream wird über Twitch und YouTube verfügbar sein.
Weitere Meldungen zu Diablo 4:
- Kosten für die Respezialisierung sind final und offenbar nicht ganz günstig
- Spieler können zum Start keine Paragon-Loadouts speichern
- Neuer Held für das Endgame? Kampagne muss nicht erneut gespielt werden
„Diablo 4“ wird am 6. Juni 2023 für die PlayStation 5, die PlayStation 4, die Xbox Series X/S, die Xbox One und den PC erscheinen.
Weitere Meldungen zu Diablo 4.
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Kommentare
KerasLucar
15. April 2023 um 08:27 UhrKlingt doch ganz nett und freut die Spieler sicher. ^^
StudienWolf
15. April 2023 um 08:54 UhrNa, das klingt doch gut! Wurde sogar ziemlich schnell umgesetzt. So lob ich mir das 🙂
Ricolino
15. April 2023 um 09:42 UhrHoffentlich wird der 2-Finger-Necro nicht kaputt optimiert. Hab den geliebt
Khadgar1
15. April 2023 um 11:22 Uhr„Zudem wurde die Schwierigkeit von Bosskämpfen vor allem für Nahkämpfer angepasst.“
OMG, wer hat denn da wieder rumgeheult. 0 Schwierigkeiten gehabt mit den Nahkämpfer, aber es muss mal wieder alles super easy sein. GenZ war wohl wieder kurz vorm Burnout. Einfach nur lächerlich.
Artemos88
15. April 2023 um 11:46 Uhr@Khadgar1 es gibt auch Spieler die außerhalb ihrer kleinen Welt leben…
Es freut mich wenn du keine Probleme damit hattest. Wenn ein Distanzkämpfer aufgrund der Range problemlos ausweicht und den Bos deswegen in der halben Zeit umholzt, dann passt die Balance halt nicht.
Es geht nicht darum das es dir gepasst hat, sondern das die Balance unter den Klassen passt.
Es gab aber auch genug Spieler die Weltstufe 2 lieber noch etwas schwerer hatten. Also bekommst du vll. noch deine Herausforderung beim „Leveln“
Khadgar1
15. April 2023 um 12:40 Uhr@Artemos88
Die typische RL Karte. Finde es immer wieder geil, wie die Leute denken jemand der „gut“ in Games ist hat kein RL. Aber irgendwie muss man sich die eigene Unfähigkeit schön reden.
Man konnte mit den Nahkämpfern problemlos in der Beta spielen und stell dir vor, sogar ausweichen hat funktioniert.
Wenn man nicht in der Lage ist einen Controller zu halten und gleichzeitig zu atmen, dann sollten die Leute sich eventuell ein anderes Hobby suchen. RTL schauen wäre bestimmt was.
bastardo
15. April 2023 um 13:00 UhrKhadgar
Hat auch nicht verstanden dass die Casual sparte in games die lukrativste ist.
Deshalb kommt er wie andere Möchtegern tryhards heulend und stampfend aus seinem Loch gekrochen wenn etwas diesbezüglich angepasst wird.
Alle sollten moglichst viel problemlos mit jeder Klasse spielen sollen und dafür wird gesorgt so einfach. Wenns dir nicht passt geh mach es dir selber schwerer denn das bieten Spiele auch immer an
Khadgar1
15. April 2023 um 13:36 Uhr„Deshalb kommt er wie andere Möchtegern tryhards heulend und stampfend aus seinem Loch gekrochen wenn etwas diesbezüglich angepasst wird.“
Wer kam denn heulend und stampfend aus dem Loch gekrochen?
Richtig, du und deinesgleichen, die offensichtlich für die einfachsten Dinge zu unfähig sind.
Wir reden hier von der pisseinfachen Kampagne und er kommt mit tryhards xD
Vielleicht beim nächsten mal die eine Gehirnzelle einschalten bevor man sich lächerlich macht.
„Mimimi ich muss mehr als einen Knopf drücken, ich bin völlig überfordert reeeeee!“
bastardo
15. April 2023 um 14:07 UhrIch war weder heulend und stampfend da ich diese Änderungen absolut nicht brauche weil D4 mich 0 juckt. Also betrifft „mich und meinesgleichen“ das ganze in dem fall nicht.
Und nein ich gehöre auch nicht zu der sorte die die Spiele super einfach mag aber zumindest verstehe ich dass diese die meiste Kohle bringen,
besonders in einem service game (was D4 am ende ist, deshalb die mmo light Ausrichtung).
Es wird auch anspruchsvollen content geben aber der generelle content ist und sollte für alle so gut zugänglich wie möglich sein.
Und ja ich komm mit tryhards weil du einfach nur durch deine Wortwahl wie einer daher kommst und nicht verstehen kannst/willst das leute mit etwas mehr skill nicht die Zielgruppe für massen content sind.
Khadgar1
15. April 2023 um 14:33 UhrDas ist doch gar nicht das Thema!
Das die Zielgruppe immer die Casuals sind, sollte jedem klar sein. Ist so und wird immer so sein.
Das macht es aber nicht weniger lächerlich.
Hier wird zB angesprochen die Nahkämpfer wären zu schwierig gewesen. Ich bin mit dem Hunter durch die Beta gerannt wie ein heisses Messer durch Butter. Druid war auch easy. Barbarian war bei Bossen etwas langsamer, aber das wars auch schon und das war auf Weltenstufe 2.
Es wird ja schon auf Weltenstufe 1 geheult, es wäre zu schwierig. Schade, dass es die Beta nicht mehr gibt, sonst hätte ich gesagt teste es aus.
Jede Wette du hättest niemals gesagt, der in der Beta vorhandene Schwierigkeitsgrad wäre nicht casual freundlich und das ist das nervige.
Anpassungen um es einem möglichst grossem Publikum zugänglich zu machen ist völlig ok, aber das wäre es eh schon.
Die Leute wollen einfach nur noch 1 Button drücken und so dann durchs spiel rennen. Hey ich komm hier grad nicht weiter, vielleicht stimmt ja was an meiner Spielweise oder an meinem Build nicht. NEEEEIN, das Game ist einfach nur zu schwierig. Ich geh gleich mal auf Reddit und heul mich aus, dass ich nicht die komplette Map one-shot mässig zerlege. Das hat nichts mehr mit tryhards, skill, casuals oder sonst was zu tun. Die Leute sind einfach bis zur Lächerlichkeit verwöhnt.
Das sind dann auch die Leute, die in einem Souls Game nach einem Story Modus schreien.
StoneyWoney
15. April 2023 um 14:36 UhrSchade, nichts von einer Option für instanzierte Solo-Weltgebiete zu sehen.
Artemos88
15. April 2023 um 14:39 UhrDu redest dich so in deine Rage rein das du nichtmal kapierst das ich die RL Karte wie du sie nennst niemals ausgespielt habe… mit meiner Aussage wollte ich dir nu nahe bringen mal über den Tellerrand zu schaun. Aber das lass ich nach deinen anderen Posts lieber. Ist Zeitverschwendung.
South-Italy-boy
15. April 2023 um 15:19 Uhr2 Juni es ist noch so lange….
Khadgar1
15. April 2023 um 16:52 Uhr„Du redest dich so in deine Rage rein“
Mach dich nicht lächerlich. Wenn das für dich Rage ist, dann bist du definitiv etwas zu dünnhäutig.
„mit meiner Aussage wollte ich dir nu nahe bringen mal über den Tellerrand zu schaun.“
Doch nicht bei deiner Argumentation. Das nicht jeder „gut genug“ ist um zwei Knöpfe zu drücken ist klar. Dafür gibt es dann auch die Weltränge.
Das es dann immer noch Leute gibt, die auf Weltenrang 1, welches sich schon spielt wie ein Tutorial nicht klarkommen und rumheulen und es deswegen dann Anpassungen gibt hat nichts mehr mit übern Tellerrand schauen zu tun.
Da könnt ihr noch so viel die Sozialkeule schwingen. Ich bin der Letzte, der einem was nicht gönnt, aber irgendwann wirds lächerlich.
Tobse
15. April 2023 um 17:53 UhrHabe auch mit dem Barb in der Beta gestartet, werde ich auch im Hauptspiel machen, aber ja ich kann verstehen wenn die Bosskämpfe schwierigere rüberkamen.
Ich musste meist auch mehrfach ran und musste die Tränke schon sehr geplant einsetzen um überhaupt eine Chance zu haben.
Mein zweiter Durchgang mit dem Necro war dagegen einfach nur lächerlich einfach.
Beide auf dem höchstmöglichen Schwierigkeitsgrad gespielt.
Evermore
15. April 2023 um 18:07 UhrEgal was die da anpassen. Auf den höheren Qual Stufen bluten hinterher alle. xD
Lockheart
15. April 2023 um 20:05 UhrMal abseits von „ Ab wann ist etwas lächerlich oder genau richtig“, klingen Anpassungen nach einer Beta gut – aber diese können wir vor Release nicht mehr testen.
Ich freue mich aufs Spiel, bin aber noch weiter skeptisch.
Ich fand die Beta, bzw. das Gebotene interessant genug, um weiter Interesse am Spiel zu haben.
Die Anpassungen für Nahkampfklassen sind wahrscheinlich sinnvoll. Verglichen mit Mage und Necro, die wirklich alles einfach nur wegbrutzeln, waren alle anderen Klassen, inklusive Jäger n Witz. Im Verhältnis zueinander machen da Anpassungen sicher Sinn, damit die Meta im Spiel nicht gleich heißt „Necro > Mage > Rest.
Horkruks
15. April 2023 um 23:57 UhrDie sollen mir ja nicht den Necro kaputt machen.
Ich habs geliebt in der Beta übers Feld zu rasieren.
Karl30
16. April 2023 um 01:32 Uhr@Horkruks: Wieso kaputt machen? Der Necro war in der Beta bereits kaputt und wird nun gefixt. Deshalb war es auch eine BETA!
Deshalb ist auch das Rumgeheule von @Khadgar1 genau so lächerlich.
Das Leute einfach nicht raffen, das ne Beta kein fertiges Spiel ist!
Ihr durftet halt nur mal kurz vom rohen Keksteig naschen. Aber es ist halt schlicht nicht das, was der Bäcker sich vorstellt. Was am Ende aus dem Ofen rauskommt zählt und nicht was reingeschoben wird!
chris-ti-an
16. April 2023 um 03:25 UhrHabe immer mehr Bock auf das Spiel
Artemos88
16. April 2023 um 17:01 UhrDoch nicht bei deiner Argumentation. Das nicht jeder „gut genug“ ist um zwei Knöpfe zu drücken ist klar. Dafür gibt es dann auch die Weltränge.
….. ok du verstehst meine Aussage tatsächlich nicht… ich habe nie geschrieben das der Barbar jetzt zu leicht wird etc… was du immer mit deinem 2 Tasten Char meinst….
Es geht rein um die Balance umtereinander und da standen die Nahkämpfer halt schlechter da