Im März kritisierte eine US-Senatorin Sonys angebliche Dominanz auf dem japanischen Gaming-Markt. Dabei vergaß sie jedoch gleich mal den Einfluss von Nintendo, dessen Switch sich dort eigentlich an der Spitze befindet.
Nun stellt sich auch Kevin Cramer gegen Sony. Der Senator aus North Dakota kritisiert den Konzern für seine Exklusivverträge, wodurch bestimmte Spiele (vorerst) nur für die PS5 erscheinen können. Ein Beispiel dafür wäre „Final Fantasy XVI“, das im Sommer herauskommt.
Genauer beschrieben hat der amerikanische Politiker am 13. April einen Brief an Geschäftsführer Kenichiro Yoshida geschickt. In seinem Schreiben soll er seine „Besorgnis über Sonys Bemühungen, das Spielkonsolengeschäft vor der Konkurrenz zu schützen“ geäußert haben.
„Ungeschwärzte Kopien“ und mehr werden verlangt
Aus diesem Grund fordert Cramer „ungeschwärzte Kopien“ von allen Vereinbarungen, die Sony PlayStation Exklusivrechte gewähren. Zudem möchte er Abmachungen sehen, durch die Spiele nicht in Abodienste der Konkurrenz aufgenommen werden können. Im August letzten Jahres behauptete Microsoft noch gegenüber der brasilianischen Wettbewerbsbehörde: Sony bezahlt Entwickler dafür, auf den Game Pass zu verzichten.
Obendrauf will der 62-Jährige „interne Strategiedokumente“ der Bungie-Übernahme sehen. Genau so wie die gesamte schriftliche Kommunikation mit Bundes- oder Landesregulierungsbehörden bezüglich des Wettbewerbs im Videospielbereich.
In vergangenen Briefen, die von elf anderen Kongressmitgliedern unterzeichnet wurden, stand drin: Sonys Verhalten schadet Microsoft und anderen Unternehmen, die in den USA ansässig sind. Cramers Brief an Yoshida spiegelt einige darin erwähnte Aspekte wider. Unter anderem bezeichnet der Politiker Sonys Lobbyarbeit bei der Federal Trade Commission (FTC) als „wettbewerbswidriges Verhalten.“
Die FTC ist die US-amerikanische Bundesbehörde, die im Dezember 2022 eine Klage gegen Microsofts Activision-Übernahme einreichte. Sony setzt sich seit Monaten gegen diese Akquisition ein, da sie „irreparablen Schaden“ für die Branche befürchten. Vor allem ein möglicher Verlust oder eingeschränkter Zugang zur umsatzstarken „Call of Duty“-Reihe macht dem PlayStation-Hersteller Sorgen.
Weitere interessante Meldungen:
- Neue Cloud-Gaming-Initiative ohne Microsoft?
- Microsoft x Activision: Sony zeigt sich vom CMA-Statement enttäuscht
- Microsoft ließ PS5-Version streichen, bestätigt Arkane
Warum sich der US-Senator in Sonys Vorgehen einmischt? Laut ihm habe die Videospielindustrie mit 20,6 Millionen Dollar einen relevanten Einfluss auf die Wirtschaft des Bundesstaates. Außerdem bestehen hier 221 Arbeitsplätze, die in den kommenden zehn Jahren auf bis zu 6320 steigen können.
Quelle: Axios
Weitere Meldungen zu Sony, Sony PlayStation.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
FCKfanKidz
16. April 2023 um 08:15 UhrUnd täglich grüßt das Murmeltier.
Interessiert es Sony das ein paar unterbewertete Senatoren ihr Statement abgeben haben und diese News von den Medien aufgebauscht wird? Nein, ganz bestimmt nicht. Sony bleibt locker und macht das schon.
Interessiert diese belanglose News die grünen und blauen Fanboys? Ja, sie sind außer sich.
Echodeck
16. April 2023 um 08:17 UhrBin schon gespannt wann jim Ryan in Rente muss, das sich das Microsoft auf eigenen Boden so nicht gefallen Lassen wird hätte man sich im Hauptsitz in Tokio auch an den fünf Fingern abzählen können
matze0018
16. April 2023 um 08:32 UhrEinfach nur lächerlich was MS da abzieht! Werden schon Politiker geschmiert und an die Front geschickt. Denen geht der Arsch auf Grundeis!
Azog
16. April 2023 um 08:33 UhrVielleicht kostet Jim Ryandas dem Job so viel Schaden wie er angerichtet hat war echt ein bärendienst
DerKaiser3
16. April 2023 um 08:41 UhrMS hat doch auch viele Exclusive Deals gemacht .
Wie lächerlich .
Wenn man selber nix auf die Kette bekommt werden halt anders Schritte eingeleitet.
FCKfanKidz
16. April 2023 um 08:49 UhrDiese Korrupten Politiker in den USA. Nur
Donald “Grab ‚em by the…“ Trump ist ein ehelicher Saubermann.
FCKfanKidz
16. April 2023 um 08:49 Uhr*ehrlicher
merek53
16. April 2023 um 09:04 UhrWas für ein Bullshit von MS Fanboys wieder kommen…..20 Milliarden für SE
Nur weil Microsoft 1 mal mehr bezahlt als man musste, denkt man das Sony das auch machen muss? Lächerlich.
Laut eurer Rechnung müsste AB dann viel teurer werden als MS jetzt bezahlt!!!
merek53
16. April 2023 um 09:06 Uhrsry mein post gehört nicht hier her -.-
KaterCarlo
16. April 2023 um 09:09 UhrIch bin dafür das Sony und MS komplett die Hosen runterlassen
dann haben die gegenseitigen Anschuldigungen ein Ende!
logan1509
16. April 2023 um 09:17 UhrIch bin dafür, dass erstmal alle Politiker die Hosen runterlassen müssen, dann sehen wir, wer von wem bezahlt wird und dann sind die meisten Aussagen dieser „Experten“ eh für’n Allerwertesten.
Jordan82
16. April 2023 um 09:26 Uhr@KaterCarlo
Da werden beide nicht mitspielen , MS hat auch nur das einsehen lassen damit sie gut bzw schlechter aussehen aber einiges haben sie schön schwarz gemacht .
Index
16. April 2023 um 09:26 UhrWas der alles sehen will. Ja HAT DER ETWA GELD VERSPROCHEN BEKOMMEN VON EINER FIRMA IN DEN USA ?
Neeeeeeein ?!
It CANT BE !!!1111!!!!
(Einser sind auch dabei , damit man sieht , wie wütend ich bin xD)
KlausImHausAusDieMaus
16. April 2023 um 09:27 Uhr@KaterCarlo
Jepp, ich auch. Vielleicht hat dann das Kindergarten gebashe mal ein Ende. Echt traurig was bei einigen ab geht.
KaterCarlo
16. April 2023 um 09:27 Uhrlogan1509
ja die Politiker auch !!
Jordan
alle Dokumente ungeschwärzt von beiden !!
Wussii
16. April 2023 um 09:34 UhrDas ist alles lächerlich. Beide Firmen schenken sich nix wenns um Lobbyarbeit geht, beide machen exklusivverträge mit 3rd party Entwicklern, etc.! Auch wenn Sony bei 3rd party Exklusivität aggressiver auftritt, dafür hat MS das Geld große Publisher zu kaufen und macht davon auch viel zuviel gebrauch. Die Praktik ist doch nicht neu, vorher hats kein Schwein interessiert…geht’s darum u helfen den Activision deal durchzudrücken? Geht’s darum MS die Möglichkeit zu geben mal nen japanischen Publisher zu kaufen? Jedenfalls geht’s definitiv nicht um Verbraucherschutz. Am besten exklusivdeals werden beiden untersagt, keine riesenübernahmen mehr und sie fokussieren sich auf ihre eigenen exclusives oder man zwingt sie jeweils weitere Stores auf die eigene Plattform zu lassen…
Bersi
16. April 2023 um 09:49 UhrWenn man denkt es geht nicht lächerlicher, kommt Microsoft um die Ecke 😀
Wer hat denn knapp 80 Milliarden$ in die Gamingsparte innerhalb von c.a 12 Monaten rein gepumpt, weil sie selber nichts gebacken bekommen? Ah stimmt, war Sony. Die Senatoren sollten lieber mal unabhängig von ihrem Schmieregeld, ein Blick darauf werfen. Komödie pur.
KlausImHausAusDieMaus
16. April 2023 um 09:49 UhrBeide Konzerne wollen nur das beste für jeden einzelnen User. Ironie aus.
realpit
16. April 2023 um 09:52 UhrKevin wer? kritisierte Sony?
Rikibu
16. April 2023 um 09:53 UhrSeit wann können Senatoren eigentlich einfach was fordern? Auf welcher Grundlage? Sind Senatoren Gerichtsbarkeit die sowas anordnen könnte? Nö.
Aber all das passt doch vortrefflich zur US amerikanischen Politiklandschaft, wie sie da derzeit abgeht…. da sollte einem echt nix mehr wundern.
martgore
16. April 2023 um 10:10 Uhr@Bersi
Noch hat MS keine 80 Milliarden investiert. Das ist der Plan und hört doch auf mit dem dummen Kindergarten Gerede. Als hätten wir PlayStation Besitzer was davon.
Dumm ist weder Sony und Microsoft nicht. Das ist eben ein Milliarden Geschäft, da geht es nicht um Moral. Da geht es drum Produkte zu platzieren.
Wenn ihr Romantik sucht, dann in zwischenmenschlichen Beziehungen..
WAR
16. April 2023 um 10:15 UhrWas für Kinder Gerede man kann den nachweisen das die von MS Bezahlt sind andere Seiteen haben das auch dazu geschrieben
Alibert
16. April 2023 um 10:29 UhrLobbyisten auf die Barrikaden. ES ist unglaublich, wie weit es gekommen ist , dass man Korruption legalisiert hat. Die Scheinheiligkeit ist einfach ekelhaft.
CybernetikFrozone
16. April 2023 um 10:34 UhrUnd ich spiele weiter Spiele,derzeit sitze ich noch an Elden Ring, was wohl Phil Spencer und Jim Ryan spielen?
Bersi
16. April 2023 um 10:34 UhrEs geht hier nicht um Moral, wieviel Monopolstellungen dürfen sie denn noch erlangen, reicht Cloud und Windows nicht aus?
Microsoft gehört gespalten, Punkt.
Yagari85
16. April 2023 um 11:25 UhrWie viel Koffer ms wohl verschenkt hat das die aufeinmal Sony angreifen
Echodeck
16. April 2023 um 11:26 UhrAlle fanboys wenn hier in Deutschland z.b Mercedes bmw übernehmen würde und Toyota würde so spielen wie Sony …….. was glaubt ihr deutsche/ E Politiker würden mit Toyota kuscheln ?
Jordan82
16. April 2023 um 11:35 Uhr@martgore
Aber musst schon sagen von den Politikern stehen schon paar bei MS auf der Gehaltsliste.
Aber z.b nackig machen wird sich keiner von beiden auch wenn es immer heißt überall MS hat so viel vor gelegt an papieren aber das was evtl wichtiger gewesen wäre für die Sache wurde halt geschwärzt .
Microsoft war früher schon besser die haben sich da mehr mühe geben und da kamen auch paar gute Spiele rum also zur 360 Zeiten , aber irgendwie wird der Haufen gerade sehr unsympathisch und nein bin jetzt nicht wegen dem letzten Windows Update angefressen was gesponnen hat 😀
Habe die Xbox Series X ja auch hier mein gefühlt die wird sehr Stiefmütterlich behandelt von MS , könnte glatt ne Cinderella Story sein mal schauen wann sie ihren Prinzen findet .
Aber aufregen am Ende lohnt nicht beeinflussen kann man ja selbst nichts .
Jordan82
16. April 2023 um 11:37 Uhr@Echodeck
Wenn du BMW schon erwähnst das ist wohl der letzte Deutsche Autobauer der noch Benziner bringen will 🙂 Wäre schlecht wenn da Mercedes kommt mit ihren E- Glitschen 😀
sorry so viel Offtopic musste sein .
Pro27
16. April 2023 um 11:43 UhrVielleicht stehen Wahlen an und für parteispenden Prostituierten sich Politiker bekanntlich gerne mal.
Sony sollte ein paar Dollar in die nra investieren dann dreht sich der Wind wieder.
FCKfanKidz
16. April 2023 um 11:51 UhrJeder Konzern betreibt Lobbyismus. Da gibt es keine Guten. Hört endlich auf mit eurem Geldkoffer gequatschte. Das ist die reale Welt, ohne Lobby Arbeit läuft es nicht. Traurig aber wahr.
newG84
16. April 2023 um 12:14 UhrJa und rein zufällig befindet sich ein riesiges Office Gebäude in Fargo. Naja, den Rest kann man googeln wer das Sagen hat
MultiFTW
16. April 2023 um 12:50 UhrIrgendein Senator Quatsch was und alle gehen Steil. Ähnlich, wie wenn hier der Bürgermeister von einem Dorf etwas fordert. Es könnte jeden noch so egal sein. Doch dann berichtet die Presse und alle drehen durch.
Seine Forderung hat die gleiche Gewichtung als hätte Diese jemand auf dem Pausenhof geäußert, nämlich gar keine.
Viel interessanter sind dafür die Kommentare hier. Welch Verschwörungstheorien sich hier auftun. Könnten aus dem feinsten Telegramwendlergruppen stammen xD
South-Italy-boy
16. April 2023 um 12:56 UhrScheiss auf die Usa und scheiss auf Microsoft. Obwohl ich viele Verwante in der Usa habe, schäme ich mich für dieses Land.
Siggi88
16. April 2023 um 13:01 UhrDiebpe3fekte News für Firion und sein MS gehate
FCKfanKidz
16. April 2023 um 13:01 UhrWie man sich für ein Land schämen oder stolz darauf sein kann werde ich wohl nie verstehen
GeaR
16. April 2023 um 13:09 UhrInflation Reduction Act und der National Critical Capabilities Defense Act killen doch schon so einige Firmen in Europa. Aber nicht genug. Amerika lockt auch noch die Europäischen Firmen mit billig Atomstrom in ihr Land. Nur gut, dass wir in Deutschland die letzten guten AKWs abgestellt haben, während alle anderen um uns herum neu bauen.
Zu guter letzt lockt USA und fördert die Umweltschonenden Firmen in ihr Land aber betreiben fracking und bohren in der Antarktis nach Öl. Und Amerika blockiert alles von der Konkurrenz. Ob Huawei, 5g oder TikTok. Alles was nicht Amerikanisch ist und Erfolg hat, wird mit allen Mitteln zerstört. Nicht das ich TikTok super finde, find dich natürlich auch nicht aber Instagram und co. Genauso ein Dreck. Und ich glaub die Amerikaner werden auch hier für ihre Amerikanischen Firmen einstehen und alles tun, damit es zum Wohle der USA ausgewertet wird.
Mal schauen wie sich das ganze entwickelt und vor allem in den nächsten 10 Jahren.
GeaR
16. April 2023 um 13:13 UhrUnd was mir noch eingefallen ist zu Huawei, 5g, TikTok. Durch die Leaks sieht man doch, dass die alle ausspionieren aber hier wird nichts passieren. Nur die Chinesen mit ihrem Huawei sind die bösen Spione. Solange die USA die Leute ausspionieren, dann ist alles tutti frutti. Sogar uns den Freund spioniert er aus aber das wissen wir ja schon und das ist natürlich ganz normal. Bei anderen Ländern würden Sanktionen hageln bei solchen Schweinereien. Zeigt doch nur mehr, wie wir untergeben sind.
logan1509
16. April 2023 um 13:16 UhrAlso ein US-Senator verlangt von einer japanischen Firma Dokumente zu deren Geschäftsgebaren. Viel Erfolg Du Luftpumpe, das wird nix…
Aber mich würde mal interessieren, wie eine amerikanische Firma auf solch eine Anfrage eines japanischen Politikers reagieren würde…
Rikibu
16. April 2023 um 13:26 Uhr@GeaR
du hast zwar Recht mit der Doppelmoral der USA und der Bevorzugung der us-of a Firmen… dann kommt nämlich im netzwerktechnikbereich Cisco zum zug, die per act dazu verplfichtet sind für die USa Stasi Hintertüren offen zu lassen…
aber all das nützte Microsot auch nix, denn bis dato haben sie IMMER versagt, wenns darum ging bereits aufgeteilte Märkte aufzumischen… ob das nun der Zune Ipod Killer war, der von einer anderen amerikanischen Firma erst erschlossen wurde, oder der Tablet Markt von der gleichen amerikanischen Firma, oder der Youtube und Twitch Markt den man mit Mixer erschließen wollte….
Oder mit Nokia um Android und ios ein ebenbürtiges Konkurrenzsystem zu bieten
so gesehen hat Microsoft schon immer an der Grundlage versagt, da spielten die Marktgesetzmässigkeiten gar keine Rolle, das Kind war schon vorher tot bevor es um Weltmarktambitionen ging… und auch der Kauf von Actblizz wird nichts an den Machtverhältnissen ändern, selbst wenn der Fokus künftig noch stärker auf mobile gaming wandern könnte, wa interessiert das den erwachsenen gaming markt auf pc und konsole?
Vielmehr lässt diese Branchenentwicklung den Wunsch und die Notwendigkeit noch lauter werden, dass Microsoft nach all den Jahren, nach all den Worten, nach all den Absichtserklärungen und Versprechen endlich mal softwareseitig delivern muss, um das Versprechen, was sie mit der stärkstesten 🙂 Konsole ever abgegeben haben, auch softwareseitig zu untermauern…. aber bis dato ist da kaum was zu erkennen… warum sollen da gerade ex-3rd party inhalte jetzt den qualitativen Unterschied machen und den großen Verschiebebahnhof der Marktanteile einleiten?
Eher lacht man sich über Redfall, Starfield usw. kaputt, weil das Projektmanagement allein von der Außenwirkung der Kommunikation katastrophal sein muss….