In den vergangenen Jahren gab es auf dem Gaming-Markt eine Reihe von Übernahmen. Sony schnappte sich einige Studios, darunter Bungie. Microsoft übernahm mit Bethesda einen Publisher und strebt aktuell den Kauf von Activision Blizzard an. Auch Firmen aus Saudia-Arabien und China investieren zunehmend in den Gaming-Markt.
Und der nächste große Deal könnte in Kürze eingetütet werden: Wie das Wall Sreet Journal berichtet, steht Sega Sammy Holdings kurz vor der Übernahme des „Angry Birds“-Entwicklers Rovio Entertainment, der vorrangig im Mobilebereich tätig ist, aber in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen auch auf den PlayStation-Konsolen vertreten ist. Als Beispiel kann „The Angry Birds Movie 2 VR: Under Pressure“ genannt werden, das sich momentan im PSN-Sale befindet.
Das Geschäft im Wert von etwa einer Milliarde Dollar könnte Anfang nächster Woche besiegelt werden, berichtet das Wall Street Journal, vorausgesetzt, dass die Gespräche nicht scheitern oder sich in die Länge ziehen. Davon sollen den Redakteuren Personen berichtet haben, die mit der Angelegenheit vertraut seien.
So reagiert Sega auf das Gerücht
Sega reagierte zügig auf die jüngsten Berichte und ließ über einen Sprecher mitteilen: „Es wurde noch keine formelle Entscheidung bezüglich eines Geschäfts getroffen. Sega überlegt weiterhin, wie es seinen Unternehmenswert am besten steigern kann.“
Der Kauf von Rovio Entertainment könnte für Sega eine lohnenswerte Sache sein. Immer mehr Unternehmen streben in den Mobilebereich hinein, da dort Milliarden Menschen angesprochen werden können, die sich für Videospiele interessieren.
Und die Zielgruppe wächst, wie unter anderem ein Blick auf den deutschen Spielemarkt verdeutlicht: So sollen fast 60 Prozent der Deutschen spielen, die meisten vermutlich mit dem Smartphone in der Hand. Entsprechend sind In-App- und In-Game-Käufe die größten Umsatztreiber.
Related Posts
Auch Microsoft hat es mit dem Kauf von Activision Blizzard nicht zuletzt auf die King-Sparte abgesehen, die erfolgreiche Mobile-Spiele im Portfolio hat. Dem Xbox-Unternehmen schwebt eine Zukunft vor, in der über Konsolen, Cloud, Smartphones und PCs Milliarden Spieler in das Xbox-Universum geholt werden können.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- EA: Mehrere unangekündigte Projekte in Arbeit und Übernahmen angestrebt
- PlayStation: Bungie soll die Zielgruppe erweitern – Weitere Studioübernahmen geplant
Ob der Deal zwischen Sega und Rovio Entertainment zustande kommt oder auch nicht, werden wir wohl in den kommenden Tagen erfahren. Fest steht aber auch: Bereits im Januar hatte Playtika einen Vorschlag zur Übernahme von Rovio Entertainment für rund 800 Millionen Dollar angekündigt. Doch diese Gespräche wurden Ende März ohne eine Übernahme beendet.
Weitere Meldungen zu Sega.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
15. April 2023 um 11:04 UhrMobile Gaming ist mal überhaupt nicht mein Ding.
Kann da nur mit dem Kopf schütteln
11Meliodas11
15. April 2023 um 11:07 UhrNe skurrile Übernahme Sega und die
Angry Birds Macher.
Kann mir nur vorstellen das Sega mehr in mobile machen will
Internetzwerg
15. April 2023 um 11:12 UhrSega bereitet sich wohl vor von MS übernommen zu werden.
Katsuno221
15. April 2023 um 11:12 Uhr@OzeanSunny Ohje, das ist doch Energieverschwendung den Kopf zu schütteln, für etwas wo Millionen andere Spaß dran haben, es niemandem schadet und du dies einfach nicht nutzen kannst 😉
Man könnte sich ja auch für die Leute freuen die damit was anfangen können ^^
M4g1c79
15. April 2023 um 11:24 UhrSchade, was aus Sega geworden ist ༎ຶ‿༎ຶ
BoC-Dread-King
15. April 2023 um 11:26 UhrVielleicht wäre das Geld in eine Dreamcast Mini besser investiert. Schade was aus SEGA geworden ist, wo sind nur die glorreichen Zeiten hin :/
Leider wird auch hier nur noch das schnelle Geld gesehen, ohne die Qualität die SEGA noch hatte, wo sie selbst eine Konsole befeuern mussten.
KonsoleroGuy
15. April 2023 um 11:31 UhrIch denke auch das das schon sehr danach ausschaut als ob Sega sich in Stellung bringt von MS übernommen zu werden.
Gorm
15. April 2023 um 11:39 UhrWeder Sony noch Microsoft werden SEGA kaufen. Wieso? Weils sich nicht lohnt.
Icebreaker38
15. April 2023 um 11:48 UhrWußte gar nicht, dass SEGA so gut dar steht wirtschaftlich. Bitte bringt eine neue Konsole. Die würde ich sofort kaufen. Wäre mir lieber als Microsoft.
Index
15. April 2023 um 11:53 UhrSega ist knapp 4 Milliarden wert. Wenn das stimmt was ich eben ergooglet habe.
Wäre also für alle leistbar.
Die Frage ist, wer braucht das ?
Sonic dabei ?
Welche „alten“ vergessen IPs sind dabei ?
Potential könnte das haben. Wer könnte da draus machen außer Sony ?
Es bleibt spannend und ich bin sicher … der ein oder andere Big Player, wird das Jahr noch für staunen sorgen .
Renello
15. April 2023 um 11:54 UhrMS wird Sega nicht kaufen können. Japaner haben doch extra Abkommen, dass sie sich nicht von außerhalb kaufen lassen können.
Renello
15. April 2023 um 11:54 UhrEin Konami, Capcom, Sega, Sony etc wird man unter MS Flagge nicht sehen.
KonsoleroGuy
15. April 2023 um 11:58 UhrRenello
normalerweise gehts nicht aber ich hab schon Pferde kotzen sehen,deswegen schließe ich das nicht aus.
Enova
15. April 2023 um 12:01 UhrSorry, aber was hier einige schreiben ist schon sehr fragwürdig.
Mobil Games bringen enorm viele Einnahmen für viel weniger Aufwand als AAA Spiele. Eine erfolgreiche Mobil Sparte wird Einnahmen generieren, um diese dann wieder in AAA Spiele zu investieren. Hier tut man ja so als wäre MS das einzige Unternehmen, dass auf den Mobil Markt schaut obwohl Sony, SE und Nintendo selbst schon seit Jahren auf dem Mobil Markt erfolgreich vertreten sind. MS sind eigentlich diejenigen die etwas spät zur Party kommen. Das Sega sich selbst ein weiteres Standbein sichert um ihre Gaming Sparte zu stärken ist ein gutes Zeichen. Denn Sammy (von dem die Gelder höchstwahrscheinlich stammen) würde bestimmt kein Geld investieren, um sich dann von Sega zu trennen.
KonsoleroGuy
15. April 2023 um 12:02 Uhrnur für den einen oder anderen das sind die IPs von Sega:
Alex Kidd
Altered Beast
Chakan
Company of Heroes
Crazy Taxi
Ecco the Dolphin
Endless Space
Football Manager (Sports Interactive)
Golden Axe
House of the Dead
Jet Set Radio
Judgement
NiGHTS into Dreams
Out Run
Panzer Dragoon
Persona
Phantasy Star
Puyo Puyo
Rez
Ristar
Sakura Wars
Sega Rally
Shenmue
Shinobi
Shining Force
Skies of Arcadia
Soleil
Sonic the Hedgehog
Space Harrier
Space Channel 5
Streets of Rage
Super Monkey Ball
Total War
Two Point Hospital
Valkyria Chronicles
Virtua Cop
Virtua Fighter
Virtua Racing
Virtua Tennis
Wonder Boy
Yakuza
Juan
15. April 2023 um 12:02 UhrIch habe zuerst gedacht die angry birds macher kaufen sega xD
xjohndoex86
15. April 2023 um 12:03 UhrDas ist auch immer noch mein großer Wunsch: Ein Dreamcast Reboot nach dem Motto „Jetzt aber richtig“ oder halt eine neue Konsole. Aber das wird wohl nicht mehr passieren. Das Haifischbecken ist einfach zu eng und waghalsig geworden. Nur Apple sehe ich da in der finanzellen Lage noch einen Fuß in die Tür zu bekommen aber auch die müssten erst mal „einkaufen“. Immerhin ist Sega uns als Publisher geblieben und liefern mit Yakuza regelmäßig ab. Ist einfach eine Bank diese Reihe. Alien Isolation auch ganz famos, nur leider lange her ohne gleichwertigen Nachfolger. Na und Sonic soll ja auch wieder recht ansprechend sein.
News-Kommentator
15. April 2023 um 12:06 UhrSpricht bitte bei Abzock-Apps nicht von Videospielen. The Witcher, God of War, ja selbst Commander Keen sind Videospiele und unterhalten einen. Die zocken einen nicht app. Achtung Wortspiel! Muhahahaha.
Gönnt euch, ihr Narren.
merek53
15. April 2023 um 12:12 UhrWir haben 3 Konsolen Hersteller, was würde es bringen wenn Sega eine neue Konsole bringt? Die IP die Sega hat, sind zu unbekannt ( Mainstream) um nochmal Fuß zu fassen. Sega sollte ein Publisher bleiben und so weiter machen wie bisher.
keksdose81
15. April 2023 um 13:00 UhrAlso ich würde mich schon eher über das Comeback einer Sega Konsole freuen. Die wurden ja damals zu der Dreamcast Zeit echt fertig gemacht. Und ich war sehr zufrieden mit der Dreamcast.
Raine
15. April 2023 um 13:22 UhrDie besten First Party Games hatte Sega.
branch
15. April 2023 um 13:24 UhrDas Ding heißt Sega Sammy Holdings? O.o
Rikibu
15. April 2023 um 13:24 UhrWelche Bedeutung hat Sega noch? Welche hat Rovio noch, nachdem man Angry Birds Classic eingestampft und der community den dicken Finger gezeigt hat?
Wenn 2 irrelevante Firmen fusionieren, wen juckts?
Kayo
15. April 2023 um 13:27 UhrMan könnte meinen dass Gaminig gerade boomt.
Rikibu
15. April 2023 um 13:43 UhrWarum sollte man in einer boomenden Phase verkaufen? Rovio würde wohl am ehesten verkaufen aus der Notlage heraus, weil die jüngsten Produkte nicht mehr den Finanzbedarf decken…. Oder anders formuliert, wie sehr kann man an seiner Community vorbei produzieren?
HabaneroOnIce99
15. April 2023 um 14:38 Uhrhabe irgendwie eine Art deja vu… konami hatte anno 201X was ähnliches getan und sich eine goldene nase daran verdient und jetzt kommen die anderen auf die idee es denen gleich zu tun
Firion
15. April 2023 um 14:45 UhrSega bereit sich darauf vor weiterhin unabhängig zu bleiben. Diese Übernahme spricht gegen jede Übernahme von Microsoft, und untermauert die Absichten von Sega wie jeder andere Japanische Publisher im Mobile und NFT Bereich mitzumischen.
Sega Sammy Group hat in 2022 ein Jap. Basketball Team gekauft, Sporthallen und Resorts erworben. Noch dazu bauen sie gerade Pachinko (Glücksspielautomaten) Hallen. Und die Xbox Shills glauben immer noch das Sega verkaufen will rofl.
Siggi88
15. April 2023 um 15:19 UhrDu und dein MS gehate. Was stimmt nicht mit dir.
Firion
15. April 2023 um 15:22 UhrSagt ausgerechnet der 40 Jährige Otto, der unter jeder Square Enix und Final Fantasy News haten muss. Geh wieder schlafen Opa und vergiss nicht deine Medikamente einzunehmen.
Firion
15. April 2023 um 15:32 Uhr@Saltybro
„Keine Sorge, Spencer war schon da.
Sobald ABK in trockenen Tüchern ist, kommt Sega dran.
Ich kann Firion aber schon verstehen.
Mir würde auch so langsam der Hintern auf Grundeis gehen.“
Wie lange behauptet ihr Xbox Shills das Microsoft Sega schlucken wird!?
Seit der OG Xbox predigt ihr den Unfug!
Microsoft wird nie einen Japanischen Publisher bekommen und schon gar nicht wird die Japanische Regierung jemals eine Feindliche Übernahme genehmigen. Aber gut redet euch eure Illusion weiterhin zurecht.
Wastegate
15. April 2023 um 15:36 UhrFirion, mit 40 gilt man als Opa ??? WIe alt bist du, 12 ?
Siggi88
15. April 2023 um 15:37 UhrRechnen kamm er auch nicht.
Firion, such dir Hilfe! Ernsthaft.
darkbeater
15. April 2023 um 15:40 Uhr@Firion du sollst da aber auch still sein wie lange behauptest du das Sony Square Enix kaufen wird.
darkbeater
15. April 2023 um 15:43 UhrUnd vor jetzt jemand kommt nein das war nicht böse oder sonst was gemeint nur bin ich der Meinung man sollte nicht auf Analysten oder Insider oder was auch immer geben, bis es nicht offiziell von Firma xy kommt.
KonsoleroGuy
15. April 2023 um 16:02 UhrFirion,
ich bin kein MS Fanboy und hab trotzdem das Gefühl das Sega in richtung MS arbeitet.
darkbeater
nicht nur Firion behauptet das, ich auch und jeder der sich alles mal genau anschaut was seit die ersten Übernahmegerüchte kamen passiert ist,ich freu mich jetzt schon drauf wenn du und jeder andere der behauptet das es nicht passiert eingestehen muss das er unrecht hatte.
darkbeater
15. April 2023 um 16:35 Uhr@KonsoleroGuy es geht ja mir auch nicht darum das nur Firion das behauptet sondern das bis jetzt es bloß Gerüchte sind nicht mehr und nicht weniger und da gebe ich nicht viel drauf wen es allerdings von Square oder Sony kommen würde wäre das was anderes
darkbeater
15. April 2023 um 16:40 UhrMir ging es bei Firion bloß darum, das er nichts anderes macht als seine so Genanten Xbox Shills er behauptet was und hat keine Beweise.
Firion
15. April 2023 um 17:11 Uhr@Darkbeater
„ Mir ging es bei Firion bloß darum, das er nichts anderes macht als seine so Genanten Xbox Shills er behauptet was und hat keine Beweise.“
Keine Beweise? Du bist lächerlich und ein Pseudoneutraler Multi. Die Bestätigung des Eidos Gründer ist also nur Schall unf Rauch?
sirusgaming.com/eidos-montreal-founder-confirm-sony-interest-square-enix/
Das Square Enix zufällig ganz nah an Sony‘s HQ einzieht und noch dazu in einem der teuersten Bezirke Tokyo‘s ist also nur so zum Spaß???
twitter.com/genki_jpn/status/1631614207237165057?s=46&t=h2_Bj5oWwcD7CS6tMy_IRw
Ich freue mich, wenn nun die ABK Sache bald zu Ende ist, du und deine grüne Sippschaft werdet euer blaues Wunder erleben.
Im Gegensatz zu euch Xbox Shills, setze ich nicht willkürlich Gerüchte in dir Welt. Zu Square Enix gab es immer Aussagen, von Journalisten oder in dem ehemaligen Funktionären wie dem Eidos Gründer. Und was zum Teufel hat die News mit Square Enix zu tun? In der News ging um Sega‘s vermeintliches Interesse an Rovio, aber nein ihr Frösche musstet ja gleich mit Microsoft und Square Enix um die Ecke kommen. Ihr könnt einfach nicht wie normale Menschen, beim Thema bleiben. Ihr seit eine Seuche auf dieser Seite.
SellOut
15. April 2023 um 17:36 UhrFirion der gestörte Sony Coporate Cheerleader wieder kräftig am heulen, einfach zu geil.
darkbeater
15. April 2023 um 17:38 Uhr@Firion
1: Hast du irgendwelche Beweise, wie geschrieben du redest seit Jahren Sony übernimmt Square weil das Person xy sagt und nicht offiziell von Square oder Sony kommt.
2: Keine Beweise? Du bist lächerlich und ein Pseudoneutraler Multi. Die Bestätigung des Eidos Gründer ist also nur Schall unf Rauch?
sirusgaming.com/eidos-montreal-founder-confirm-sony-interest-square-enix/:
Danke für die netten worte aber ich bleibe dabei solange es nicht vom Square Chef oder vom Sony Chef oder kommt ist, da offiziell nichts dran jedenfalls nach meiner Meinung.