Nach dem technisch enttäuschenden Launch von „The Last of Us: Part 1“ auf dem PC gelobten die Verantwortlichen von Naughty Dog umgehend Besserung und versprachen mehrere Updates, mit denen die PC-Portierung technisch optimiert werden soll.
Zum Wochenabschluss stellte das Studio den nächsten Patch auf dem PC bereit, der die Versionsbezeichnung 1.0.3.0 trägt und sowohl neue Features als auch Fehlerbehebungen umfasst. Beispielsweise gehört laut offiziellen Angaben der Fehler der Vergangenheit an, der bei der Nutzung höherer Framerates zu fehlerhaften Animationen führen konnte.
Auch die Darstellung der Taschenlampe beziehungsweise des damit einhergehenden Lichteinfalls in dunkleren Arealen wurde korrigiert. Selbiges gilt für die Anzeige der Quick-Time-Events, die auf den minimalen Settings bisher nicht wie vorgesehen auf dem Bildschirm zu sehen waren.
Neue Audiokompatibilitätsoptionen werden geboten
Neben den diversen Fehlerbehebungen umfasst das PC-Update 1.0.3.0 zu „The Last of Us: Part 1“ zusätzliche Audiokompatibilitätsoptionen. Zum neuen Output-Modus führen die Entwickler beispielsweise aus: „Passen Sie an, welche Sounds über den Spatial-Sound-Treiber des Betriebssystems wiedergegeben werden. Wählen Sie andere Einstellungen, wenn Sie einen gedämpften, fehlenden oder ungewöhnlich leisen Ton hören. Wenn Sie beispielsweise während der Zwischensequenzen ungewöhnlich leise Musik oder Dialoge hören, versuchen Sie es mit dem Spatial-Modus anstelle der Hybrid-Standardeinstellung.“
Zur Latenz wiederum wird ausgeführt: „Passen Sie die kurze Verzögerungszeit zwischen der Anforderung eines Soundeffekts und seiner Wiedergabe an. Eine höhere Latenz verbessert die Zuverlässigkeit der Audiowiedergabe, insbesondere auf CPUs mit niedrigeren Spezifikationen.“
„Erhöhen Sie den entsprechenden Wert, wenn Sie Knackgeräusche, Klickgeräusche oder einen verzerrten Ton hören. Höhere Latenzen beheben auch Probleme mit den Audioschnittstellen, die mit großen Puffergrößen und einigen kabellosen Kopfhörern konfiguriert sind. Hinweis: Sie müssen das Spiel neu starten, damit diese Änderungen wirksam werden.“
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 1:
- PC-Patch 1.0.2.0 behebt Abstürze, hohe CPU-Auslastung und mehr
- Neue Outfits und Anpassungen – PS5-Patch 1.03 veröffentlicht
Den kompletten Changelog zum neuen PC-Update von „The Last of Us: Part 1“ findet ihr wie gehabt auf der offiziellen Website von Naughty Dog.
Quelle: Naughty Dog
Weitere Meldungen zu The Last of Us Part 1.
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Kommentare
MacDouble
16. April 2023 um 11:40 UhrSieht auf dem PC noch mal schöner aus, als auf der PlayStation.
News-Kommentator
16. April 2023 um 14:24 Uhr@MacDouble
Es würde mich famos wundern, wenn es bei einer Plattform, die gerne bis das zig-fache des PS5-Preises kosten darf, es anders wäre.
¯\_(ツ)_/¯
AllroundGamer79
16. April 2023 um 15:07 UhrWar ja klar das sich wieder ein PS Spieler rechtfertigt.
Evermore
16. April 2023 um 15:20 Uhr@ MacDouble
Jo. Wenn man sich das Digital Foundry Video ansieht dann aber auch nur wenn man nen Rechner jenseits der 2000 Euro besitzt und selbst dann sind die Unterschiede nicht grad riesig.
Das soll kein hate gegen den PC sein. Im Gegenteil. Der Port ist einfach nur mies und die Kritik geht an die Entwickler des Ports.
Wenn man dagegen mal den Port von Spider-Man sieht merkt man das bei the last of us eine Menge schief gelaufen sein muss. Spider-Man läuft selbst auf einem Mittelklasse Rechner sehr ordentlich und die Texturen sehen dabei nicht nach einer PS3 Qualität aus. Und wir reden da von einem Open World Titel wo mehr gleichzeitig passiert als in den Schlauchlevel von tlou.
Zentrakonn
16. April 2023 um 15:50 Uhr@MacDouble mindestens 65% werden es auf dem PC nicht besser haben wie auf der PS5.
Betonung liegt auf mindestens
Twisted M_fan
16. April 2023 um 16:50 UhrDie meisten Spieler haben wie ich einen Mittelmäßig guten PC und da bin ich weit entfernt von der Qualität die auf der PS5 geboten wird.Klar wenn du ordentlich Geld in ein PC System steckst das du dann mehr FPS,dichtere Pixeldichte und Co hast ist logisch.Aber wie gesagt die meisten sind weit entfernt von hohen bis Ultra Einstellungen.Ich selbst stecke kein Geld mehr in meinen PC um dann festzustellen das es auf den PC oft schlechter läuft.Ich nutze den PC fast nur noch zum Sim Racing und Emulatoren alles andere zocke ich lieber auf Konsolen.
Shorerock91
16. April 2023 um 17:46 UhrDer Port ist alles andere als mies, viele hatten zu Beginn wohl Probleme, insbesondere mit Nvidia GPU´s. Ich habe erst nachm zweiten Patch losgelegt und hab seit langem nicht mehr son guten PC-Port gespielt, so gute Frametimes gibts selten. In 4K und Ultra Settings sieht das Spiel bombastisch aus und läuft auch super, abgestürzt ists mir kein einziges mal. Viele Grafik- und Texturprobleme/Bugs kommen schon einfach daher das bei vielen einfach der Vram nicht ausreicht, das Spiel belegt bei mir ziemlich konstant 12,5gb. Im Durchschnitt sind die Anforderungen in letzter Zeit einfach gewaltig gestiegen und ganz viele negative Berichte kommen einfach von Leuten die während der letzten Mining Hochphase komplett überteuerte 3070´s/3080´s usw gekauft haben und jetzt rumheulen das man nicht alles auf Ultra spielen kann. Der Vram Geiz fällt Nvidia momentan immer öfter auf die Füße, wobei…eher den NV Kunden, NV selber freut sich. Unter 16GB Vram sollte man echt nicht mehr kaufen.
KaterCarlo
16. April 2023 um 19:06 UhrSchade,wäre ein Meisterstück für den PC geworden!
Evermore
16. April 2023 um 20:49 Uhr@ Shorerock91
Bei einer 16 GB Grafikkarte bewegen wir uns schon im ziemlich oberen Bereich. Preis/Leistungs mäßig ist da die Radeon RX 6950XT momentan die beste Wahl bei 650 Euro. Und da reden wir nur von der Grafikkarte. Damit ist noch kein ganzer PC gebaut. Ansonsten bleibe ich dabei. Der Port ist Käse. Nur weil es Hardware mit besserer Performance gibt heißt es nicht das die Entwickler nicht mehr sauber optimieren müssen.
Das Vergleichsvideo von Digital Foundry kann ich nicht oft genug erwähnen.
Die PS5 hat insgesamt „nur“ 16 GB GDDR6 Arbeitsspeicher und das halt für alles. Vom Betriebssystem bis hin zu allem was im Spiel zu sehen ist. Ja bei Windows läuft mehr im Hintergrund aber selbst wenn man da 4GB abzieht bleiben von 16 GB Arbeitsspeicher die die meisten in ihren PC verbaut haben noch 12 GB übrig. Beim Videospeicher der Grafikkarte ist so gut wie alles für die Spiele da.
The last of us läuft auf der PS5 in direkten Vergleich zur PC Version im Performance Modus in 1440P mit so gut wie allen Details auf Ultra inklusive der am meisten Speicher schluckenden Texturen. Nur bei den Schatten gewinnt der PC leicht wenn auch nicht weltbewegend. Und wie gesagt. Die PS5 hat „nur“ 16 GB Arbeitsspeicher für alles. Zu guter letzt nochmal das 16 GB Grafikkarten Standard sind. Nein definitiv nicht. Aktuell veröffentlichte Mittelklasse Grafikkarten wie die GeForce 4070 und 4070Ti haben 12 GB. Für gut optimierte PC Games reichen die auch locker. Eigentlich sogar 10 GB. Darunter wird’s dann wirklich langsam heikel. Das Problem ist halt mangelnde Optimierung aber sicher nicht die Hardware. Leider ist der Markt im letzter Zeit wirklich oft mit schlechten PC Ports gestraft worden. Das einfach so hinzunehmen und zu sagen „meine 1800 Euro teure 4090 regelt das“ kann echt nicht der Weg sein.
Ich sag nur die Ruckelorgie The Callisto Protokoll wo dann erstmal ein Patch kommen musste damit das Game überhaupt spielbar ist. Oder auch Hogwarts Legacy wo die Raytracing Darstellung seit dem letzten Patch kaputt ist und das Spiel auch so 32 GB Arbeitsspeicher braucht damit es keine nachladeruckler gibt.
StudienWolf
16. April 2023 um 22:52 Uhr@macdouble
Haha gleich der erste Kommentar nach deinem hat den bait gefressen XD Unrecht haste aber nicht!
Saleen
16. April 2023 um 23:44 UhrDer PC Port ist dem Studio wirklich nicht gut gelungen.
Mein Interesse bewegt sich also gegen Null…..
Bis es fertig ist, gibt es bestimmt schon ein abverkauf auf Steam ^^