Die Vorbereitungen auf die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft schreiten voran. Nachdem erste Länder wie Japan und Brasilien das Jawort gaben, folgte eine weitere Wettbewerbsbehörde mit einer Zustimmung.
In einer am Montag veröffentlichten Erklärung betonte die südafrikanische Wettbewerbskommission, dass sie ein Szenario, in dem Microsoft die „Call of Duty“-Reihe nach dem Abschluss des Deals exklusiv für Xbox-Plattformen anbieten wird, nicht befürchtet.
„Die Kommission kam zu dem Schluss, dass die geplante Transaktion wahrscheinlich keine nennenswerten Bedenken hinsichtlich einer Marktabschottung aufwirft, da die Parteien weder die Möglichkeit noch den Anreiz haben, konkurrierende Spieleanbieter, insbesondere Sony (PlayStation) und Nintendo (Switch), vom Markt auszuschließen“, so die Kommission.
Außerdem hätten sich die fusionierenden Unternehmen verpflichtet, weiterhin „Call of Duty“-Spiele an andere Konsolenhersteller zu liefern. Auch wenn die sonstigen Marken von Activision Blizzard offenbar nicht berücksichtigt wurden, kam die Kommission zu dem Schluss, dass „die geplante Übernahme wahrscheinlich nicht zu einer wesentlichen Verhinderung oder Einschränkung des Wettbewerbs auf den relevanten Märkten führen wird“.
Related Posts
Auch einen Anlass für erhebliche Bedenken hinsichtlich des öffentlichen Interesses sehe die Kommission nicht, sodass der Übernahme stattgegeben werden könne. Andere Länder stimmten der Übernahme schon im Vorfeld zu, darunter Saudi-Arabien, Brasilien, Serbien, Chile und Japan.
CMA und Europäische Kommission folgen mit Erklärung
Als große Hürde erwiesen sich bisher die britische Aufsichtsbehörde Competition and Markets Authority (CMA) und die amerikanische Federal Trade Commission (FTC). Während letztere weiterhin versucht, die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft zu verhindern und auch vor einer Klage nicht zurückschreckt, gab es bei den Briten zuletzt eine Meinungsumkehr.
Die CMA erklärte kürzlich, dass sie nicht mehr davon ausgeht, dass die Übernahme den Wettbewerb im Bereich der Konsolenspiele erheblich einschränken würde. Allerdings gebe es noch immer Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen der Übernahme auf den Cloud-Gaming-Markt.
Das könnte euch ebenfalls zu Activision Blizzard interessieren:
Die CMA möchte bis zum 26. April über die Übernahme entscheiden, während die Europäische Kommission ihr Urteil bis zum 22. Mai veröffentlichen wird. Letztendlich sieht es danach aus, dass die Übernahme tatsächlich in absehbarer Zeit zustande kommt.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KonsoleroGuy
17. April 2023 um 19:42 UhrErstmal damit es jeder mitbekommt ich ignoriere eine gewisse Person,ich weiß nicht was diese Person raucht aber Sie sollte von dem Zeug weniger rauchen am sonsten kann die Person schreiben was Sie will geht mir am Arsch vorbei,hier gibt es genug andere User mit Niveau,wie Giovanni Trapattoni einst sagte, ich habe fertig.
Raine
17. April 2023 um 20:02 UhrC64
Bist du aus demselben Ei entsprungen wie PS4Ever?
Darth_Banane567
17. April 2023 um 20:06 UhrAber egal welcher Publisher es am Ende sein wird ich werde es den Fröschen unter die Nase reiben. Einige denken sie könnten nicht mal einen kaufen:D
KonsoleroGuy
17. April 2023 um 20:08 UhrDarth_Banane567
Sollen Sie ruhig denken umso größer ist dann der Schock für Sie.
puGa
17. April 2023 um 20:09 Uhr@WAR und MightyWingsRemastered
Puh, noch mal Glück gehabt das in Deutschland Freie Meinungsfreiheit herrscht und Oh Wunder, dass sich only Xboxler und Multikonsoleros, in solch einer News dazu äußern…. Yay!
War schon gegen den Deal, bevor ich eine PS5 besessen haben.
merek53
17. April 2023 um 20:17 UhrHoffe auch das SE übernommen wird. Danach sollte man EmberLab zu sich holen. Zu dem bin ich mitlerweile nicht mehr traurig das Cod in 10 Jahren von der PS verschwinden könnte. Sony kann auch einennEgoshooter entwickeln, Ubisoft schafft es auch gerade mit Xdefiant.
KonsoleroGuy
17. April 2023 um 20:19 Uhrmerek53
naja man könnte es nochmal mit Killzone versuchen aber ob das noch funktionieren kann schwierig.
merek53
17. April 2023 um 20:22 UhrSicherlich kann man Killzone entwickeln, nur hat man für einen futuristischen Shooter bereits Bungie. Man sollte 1-2 Studios einen Gegenwarts Shooter als Cod entwickeln lassen, weil das will der Mainstream.
Fr3eZi
17. April 2023 um 20:25 UhrDann dauert es ja hoffentlich nur noch 2-3 Monate bis der Deal durch ist. Respekt an beide Parteien (Sony und Microsoft) das sie so einen langen Atem haben.
Keiner gibt nach, keiner kommt sich albern vor, egal wie albern das geweine ist. Wenn der Deal ohne große Auflagen durch ist muss man aber Microsoft gratulieren. Die haben so ein riesen Ding (, unabhängig der übertriebenen Summe) durchgebracht und durch einen ( so wirkten sie auf mich ) vollkommen überforderten Gegner den Fokus alleine auf ein einziges Spiel gelenkt. Davon werden sie immens profitieren. Es geht und ging eben nur um call of Duty….
FCKfanKidz
17. April 2023 um 20:25 Uhr… oder man besitzt sind zwei verschiedene Konsolen
Darth_Banane567
17. April 2023 um 20:32 UhrJa solche Studios wie Emberlab,Deviation Games sollten sie auch übernehmen. Vor allem sollten sie auch Studios übernehmen die solche Spiele wie Motorstorm, Warhawk etc. entwickeln. Sony hat so viele Ips in der Schublade die endlich ausgekramt werden müssen. Mir wäre aber auch ein Take2 erstmal lieber als Square Enix damit Microsoft es einfach nicht bekommt.
Frosch1968
17. April 2023 um 20:45 Uhr@Merek53
Soweit ich weiss hat Sony den Vertrag nicht unterschrieben.
Also kein(!) Zwang die PS weitere 10 Jahre zu unterstützen…?
South-Italy-boy
17. April 2023 um 20:47 UhrWenn der Deal durchgerht werde ich mein Klopapier Microsoft nennen.
Fantastico
17. April 2023 um 20:49 Uhrwo ist eigentlich playstation4ever? seine übernahmeprognosen habe ich gerne gelesen weil sie immer ziemlich genau eingetroffen sind.
South-Italy-boy
17. April 2023 um 20:51 UhrUnd beim scheissen werde ich schön an die Xbox denken.
South-Italy-boy
17. April 2023 um 20:54 UhrLass uns ein Spenden aufruf Weltweit starten, jeder Spendet 10 euro an Sony, werden sicherlich einige Milliarden rumkommen, dann schön Take2, Square enix, Capcom kaufen und die Welt sieht schon wieder heile aus. 🙂
razorback
17. April 2023 um 20:58 UhrSouth-italy-boy
Jetzt stell Sony nich so erbärmlich da !
Das sind sie nicht !
keepitcool
17. April 2023 um 21:00 Uhr@Darth_Banane567
Verständlich. Wobei ein SE nach dem Abverkauf nahezu sämtlicher westlicher IPs die Grünlinge leider nicht so sehr treffen würde…
Take 2 wäre natürlich die absolute Königslösung. GTA müsste natürlich wie CoD Multi bleiben, aber da hätte man ja auch genug andere IPs die MSN exklusiv machen könnte, allein bioshock oder mafia wären extrem heiss:-)
South-Italy-boy
17. April 2023 um 21:09 Uhr@Razorback Ich wollte Sony nicht erbärmlich darstellen, ich habe es nur gut gemeint lol. Sony hat nicht das Kapital wie Microsoft es hat. Microsoft spielt in einer ganz andere Liga was das budget angeht. Also schalte dein Kopf nächstes mal ein bevor du jemand was unterstellst.
South-Italy-boy
17. April 2023 um 21:12 Uhr@Razorback und wenn Sony eine Firma aufkauft zum beispiel Capcom, ist das ein witz im gegensatz zu Activision Blizzard. Take 2 bleibt ein Wunschdenken.
DerKaiser3
17. April 2023 um 21:13 UhrSie können froh sein über Ihr riesen Kapital.
Sonst während sie mit ihrer xbox schon lange von der Bildfläche verschwunden.
ps360
17. April 2023 um 21:37 UhrLeude Leude, Niemand kann einfach irgendwas kaufen. Da gehören immer mindestens 2 dazu.
Soll heißen, die müssen sich auch kaufen lassen!
KonsoleroGuy
17. April 2023 um 21:41 Uhrps360
Das ist klar es gibt aber genug Hinweise darauf das Sony dabei ist SE zu kaufen,sonst würden einiger User einschließlich ich selbst es ja nicht behaupten.
Darth_Banane567
17. April 2023 um 21:46 Uhr@South-Italy-boy natürlich spielt Microsoft in einer anderen Liga:D Dennoch ist es nicht unmöglich für Sony. Wie gesagt der Fox Deal ist der beste Beweis
Eloy29
17. April 2023 um 22:24 UhrHey hatten wir heute noch keine Nachricht dazu ?
Na wie gut das ihr noch etwas gefunden habt
Khadgar1
17. April 2023 um 22:25 UhrCapcom geht es so gut. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die sich kaufen lassen.
Yago
17. April 2023 um 22:56 Uhr@South-Italy-boy
Activision hat doch nichts… CoD, Diablo oder Overwatch. Die PC Sachen oder Mobile Sachen würde Sony nicht interessieren.
Capcom hätte deutlich geilere Marken als Activision.
Alleine Resident Evil, Street Fighter oder DMC.
Auch Square Enix finde ich mit FF und Dragon Quest attraktiver.
Ist halt Geschmackssache aber finde Activision überbewertet.
Puhbaron
17. April 2023 um 23:03 Uhr@ps360 So ist es. Dazu kommt noch, das es bei nem börsenunternehmen nochmals schwieriger ist, da immer andere zu großen Teilen mit im Bott sitzen, eine minimale Mehrheit reicht da nicht aus.
Puhbaron
17. April 2023 um 23:04 Uhr@Yago Die Liste ist da etwas größer: Blur
Caesar
Call of Duty
Candy Crush
Crash Bandicoot
Diablo
DJ Hero
Empire Earth
Gabriel Knight
Geometry Wars
Guitar Hero
Gun
Hearthstone
Heroes of the Storm
Hexen
Interstate ’76
King’s Quest
Laura Bow Mysteries
The Lost Vikings
Overwatch
Phantasmagoria
Pitfall
Police Quest
Prototype
Quest for Glory
Singularity
Skylanders
Solider of Fortune
Space Quest
Spyro the Dragon
StarCraft
Tenchu (legacy games)
TimeShift
Tony Hawk’s Pro Skater
True Crime
World of Warcraft
Zork
The Man
17. April 2023 um 23:16 UhrWird Jim Ryen nach der Niederlage nun Harakiri begehen ? oder meldet Sony direkt Insolvenz an ? wen man den berichten und den Argumenten seitens Sony glauben darf, gibt`s dazu kaum eine alternative.
ras
18. April 2023 um 01:02 Uhr„Auch das mit dem Musiker von Sony jetzt bei FF16 ist krass.“
?
WAR
18. April 2023 um 02:58 Uhr@ ras
Der der den Cover Song singt ist einer der besten und bekanntesten sänger Japans.
Und der ist bei Sony was ein komischer zufall mit all den anderen Sachen.
Auch das Sony schon beim 7er Remake aktive mit entwickelt hat.
WAR
18. April 2023 um 04:14 UhrIch hoffe du bist hier bald wieder weg.
Dürfte aber nicht mehr lange dauern.
Alistair Tregaron
18. April 2023 um 07:11 Uhr@War so unrecht hat C64 gerade nicht, hier werden seltsame vergleiche gezogen. Das ist genauso wie: PSN läuft seit einigen Jahren auf Microsoft Azure Servern und es wurde ein langfristiger Deal geschlossen, das ist schon komisch und ein Zeichen das MS als nächstes Sony kauft.
Nostrum
18. April 2023 um 07:38 UhrWenn man sich so in der Gamefluencer Szene umschaut dann kackt COD gerade ab und ein neuer Stern geht auf: XDefiant! Schauen wir in die Vergangenheit, welchen Spielreihen eine MS Übernahme gut getan haben, schaut es eher mau aus. Es ging MS nur um COD, das sollte nun allen klar sein. Sony hält sich gerade komplett zurück. Wenn der Deal durch ist, hat Sony sein 10 Jahre COD Deal bekommen und wird zuschlagen, strategisch müssen und werden sie das, denn die Dauerumsätze von COD fehlen dann langfristig. Ubisoft mit XDefiant und den zwar angestaubten aber bekannten anderen IPs schaut wesentlich realistischer aus als TakeTwo, wo es aber definitiv eine Release Exclusivität in irgendeiner Art für GTA6 geben wird, auch das macht Sony mit denen ja öfters. Sony investierte letztes Jahr auch über 1 Milliarde in EPIC Games, mit LEGO wird es da ein neues Minecraft Art Online Game geben und das in der neuen coole Engine und im eigenen Epic Store hoch gepusht. Dazu die weitere strategische Beteiligung an Epic und am Elden Ring Entwickler festigen ebenfalls neue Deals und Exklusivitäten. FF hat Sony ja schon praktisch in der Tasche. Die haben definitiv nicht geschlafen, sondern ganz nach japanischer Kriegskunst im Hintergrund die Krieger in Stellung gerückt, den Feind verwirrt, ermüdet und abgelenkt. Alleine 2022 hat gezeigt, Sony handelt besonnen ohne Aktionismus mit dem Blick auf die Zukunft und deren Entwicklungsmöglichkeiten statt mit roher Gewalt Marken aufzukaufen die gerade auf dem Zenit ihres Erfolges stehen (teuer) oder diesen sogar schon verlassen haben.
KaterCarlo
18. April 2023 um 07:40 UhrXDefiant hab ich gestern auf Twitch mal mitverfolgt
gefällt mir gar nicht!
COD wird immer ein Highlight sein (gibt aber auch Ausnahmen, einige Teile waren halt nicht so beliebt bei dem einen oder anderen)
KonsoleroGuy
18. April 2023 um 07:40 UhrAlststair Tregaron,wir reden hier voneinander Reihung von Sachen die seit 2 Jahren zwischen Sony und SE im Gange sind also auch genauso lang wie es Übernahmegerüchte gibt und das kann man eben nicht gleichsetzen mit dem Azure Deal,zufälle gibt es aber nicht in der Summe und nicht so dicht hintereinander.
StudienWolf
18. April 2023 um 07:50 Uhr@nostrum
Die offiziellen Trailer von xdefiant haben 80k Aufrufe . Bei Cod liegt er meist so bei 40 Mio. Die meisten Cod Spieler wissen nichtmal was xdefiant ist 😀
Mir isses ehrlich gesagt auch entgangen. Dachte es wäre „the finals“ ^^
Drakeline6
18. April 2023 um 07:53 Uhr@Puhbaron
Empire Earth und Prototype fand ich Klasse. Habe da immer auf gute Fortsetzungen gehofft.
Der Deal an sich ist mir egal. Spiele nicht so viele AB Spiele. Bethesda fand ich schlimmer.
Da werde ich auf dem PC weiterspielen müssen.
ps360
18. April 2023 um 08:00 Uhr@Nostrum
Hab bezüglich deiner Vermutungen mal nachgefragt.
Computer sagt nein…