Mitglieder von Discord dürfen fortan mit Sprachnachrichten kommunizieren, wie in einer offiziellen Mitteilung des Anbieters erklärt wird. Demnach können Nutzer der mobilen App über Direktnachrichten und auf Servern Sprachaufnahmen von bis zu 20 Minuten Länge versenden.
Bei den Servern gibt es eine Einschränkung: So steht diese Funktion zunächst nur für Server mit bis zu 200 Mitgliedern zur Verfügung. Sobald eine Sprachnachricht verschickt wurde, kann sie auf jedem Gerät, das mit Discord verknüpft wurde, abgehört werden. Es ist allerdings nur möglich, sie über die Discord-App zu versenden.
Die mögliche Länge der Sprachnachrichten könnte für Gruselstimmung sorgen. Denn die Monologe können in Discord bis zu 20 Minuten lang sein. Immerhin: Es gibt die Möglichkeit, die Sprachnachrichten für den gesamten Server zu deaktivieren oder ihre Verwendung auf bestimmte Rollen zu beschränken.
Die Sprachnachrichten funktionieren ähnlich wie in Signal, WhatsApp oder einem anderen mobilen Instant Messenger: Es gibt ein neues Mikrofon-Symbol rechts neben dem Textfeld – einfach gedrückt halten und schon kann es losgehen.
So werden Sprachnachrichten gemeldet
Auch für Sprachnachrichten gibt es gewisse Regeln, die bei Nichtbefolgung Konsequenzen nach sich ziehen können. Dabei ist Discord auf eine Meldung der betreffenden Sprachnachricht angewiesen, die wie folgt erfolgen kann:
- Um Sprachnachrichten auf dem Desktop zu melden, klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle Nachricht melden.
- Um eine Nachricht auf dem Handy zu melden, tippe darauf und halte sie gedrückt, bis ein Pop-up-Fenster mit der Aufschrift „Nachricht melden“ erscheint.
Weitere Informationen zu den Sprachnachrichten sind auf der offiziellen Webseite von Discord zusammengefasst.
Discord auch auf der PS5 verfügbar
Während Discord auf der PS5 schon länger zur Verfügung steht, ist der Sprachchat ein recht neues Features. Er wurde erst mit dem System-Update 23.01-07.00.00 eingeführt. Spieler müssen das Konto vor der Nutzung über Einstellungen > Benutzer und Konten > Verbundene Dienste > Discord-Konto verknüpfen und können im Anschluss mit Mitspielern kommunizieren.
Mit dem System-Update kamen im März noch mehr Änderungen auf die aktuelle Sony-Konsole. Eine Zusammenfassung lest ihr hier.
Weitere Meldungen zu Discord:
- PS5 & PS4: Verknüpfung mit Discord wird ausgerollt
- Discord: Übernahmegespräche mit Microsoft offenbar beendet
Dass der Sprachchat von Discord auf der PS5 so lange auf sich warten ließ, verwundert ein wenig, da Discord und PlayStation im Jahr 2021 eine engere Zusammenarbeit ankündigten. Schon Mitte 2022 waren die Xbox-Konsolen an der Reihe.
Weitere Meldungen zu Discord.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KORG-Zero-8
17. April 2023 um 10:13 UhrSolange DC nicht nativ auf den Konsolen ist, sind solche Spielereinen unnütz und überflüssig. Und wenn man bedenkt, dass selbst jetzt schon, über den Smartphone-Umweg die Auslastung viel zu hoch ist, dürften die aktuellen Konsolen mit einer nativen App überfordert sein. Und wenn man bedenkt, um was für eine App es sich hier handelt, ist das schon sehr bedenklich.
RoyceRoyal
17. April 2023 um 10:17 UhrAlso wir nutzen Discord schon auch über PC und App…habe mich dann sehr gefreut als es nach Jahren endlich auf die PS kommen sollte. Glaub das ist jetzt 3 Monate her, aber ehrlich gesagt ist mir Discord auf der PS noch gar nicht aufgefallen?
Ich dachte ja auch es wird der große Wurf, wo endlich wieder die Party und Raidmöglichkeiten der PS4 zurückkommen, zudem das Newsfenster wieder integriert wird.
Aber ich glaub meine Vorstellung war leider falsch 🙁
Khadgar1
17. April 2023 um 10:39 UhrHoffe das wird nochmal überarbeitet. Schrecklich wie das momentan mit Discord gelöst ist auf der Konsole.
BK493
17. April 2023 um 10:50 Uhr@Khadgar1: Ja, hoffe ich auch. Bitte eine vollwertige Integration. Der Chat an sich funktioniert zwar ohne Probleme, aber es fehlen halt so viele Sachen.
StoneyWoney
17. April 2023 um 11:10 Uhr@RoyceRoyal Same. Bissl intuitiver könnts schon sein. Das findet man wohl nur, wenn man sehr gezielt danach sucht, wie es aussieht…Solange meine Freunde nicht darauf kommen, ohne einen Gedanken daran verschwenden zu müssen, bleiben sie verständlicherweise bei der Standardparty. Und solang bringt mir diese Discord-Implementierung nix.
Arthur-Spooner
17. April 2023 um 12:36 Uhrwenn mir jemand eine sprachnachricht senden möchte, ich bin immer und überall zu erreichen unter 555-logs
Rikibu
17. April 2023 um 14:00 Uhrbevor discord vollumfänglich integriert wird, wäre Sony gut darin beraten, youtube chats in VR abzubilden… so wie es auf der ps4 auch ging in vr…
ohnehin lächerlich, dass man hier einen großen Rückschritt vollzogen hat. Discord ist da wirklich nicht hilfreich und erweitert auch nicht die Möglichkeiten
News-Kommentator
17. April 2023 um 19:09 UhrEin Grund mehr auf Discord weiterhin auf Discord zu verzichten… Hoffe, dass die Rotze Sprachnachrichten nicht in SONY eigenen Party-Chat Einzug hält.
Playstationfreak76
17. April 2023 um 23:22 UhrSie sollten diesen Müll von der Playstation verbannen. Wer sich diesen Müll gibt hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Wir haben einen sehr guten Sprachchat auf der Playstation. Und wir haben auf der Playstation genug Mitspieler. Und den xbox / PC Rotz brauche ich nicht. Es sind auf diese Plattformen eh nur Cheater. Das muss ich mir nicht geben. Bin schließlich vom PC auf Konsole gewechselt aus diesem Grund!!!!