Sony gab zum Virtual Reality-Headset PlayStation VR2 bisher keine offiziellen Verkaufszahlen heraus, sodass unklar ist, ob die im Februar 2023 veröffentlichte Hardware für den PS5-Hersteller ein Erfolg ist oder der Absatz unter den Erwartungen blieb.
Die Analysten von IDC gehen allerdings davon aus, dass in der Launchphase etwa 270.000 Exemplare von PSVR2 abgesetzt wurden. Doch wie ist diese Zahl einzuordnen? Hier hilft ein Blick auf die Verkaufszahlen anderer VR-Systeme, zu denen geschätzte und tatsächlich angekündigte Verkaufszahlen vorliegen. Zusammengestellt wurden sie vom Twitter-User Lewrian nach einem Bericht von Tweaktown, in dem gemutmaßt wird, dass die Verkaufszahlen von PSVR2 zum Launch „möglicherweise die des ursprünglichen PSVR1-Headsets übertroffen haben“.
Hierbei ist zu beachten, dass für den ersten Monat keine PSVR-Zahlen vorliegen und Sony erst nach dem vierten Monat von insgesamt 915.000 Verkäufen sprach. In der Tabelle im unten eingebetteten Tweet ist gerundet von 920.000 Verkäufen die Rede. Das wären rechnerisch 230.000 Verkäufe pro Monat. Allerdings unterliegt der Absatz einer Hardware nach dem Launch einer gewissen Kurve, die abhängig von der Verfügbarkeit, den Vorbestellungen und der allgemeinen Nachfrage ist.
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Steam Index wiederum startete laut Tabelle mit 46.000 Verkäufen. Nach vier Monaten waren es nur 149.000 verkaufte Exemplare. Deutlich mehr Erfolg konnte Meta mit der Quest 2 verbuchen. Hier waren es im fünften Monat fast 1,9 Millionen Verkäufe, nach zwei Jahren wurde die Marke von 14,8 Millionen geknackt.
An die Quest 2-Zahlen wird Sony mit PlayStation VR2 sehr wahrscheinlich nicht herankommen. Hierbei handelt es sich um ein Allround-Standalone-Headset, das schon ab rund 400 Euro* zu haben ist. Doch verglichen mit den Zahlen der anderen Headsets wirkt der Launch von PlayStation VR2 weniger schwach als zunächst vermutet.
These are all the reported and estimated figures of all major VR headsets in their first 40 months on the market. 🤷♂️ If the 270k-300k estimate is true, PSVR2 has actually had one of the best launches for a VR headset ever & THE best for a wired headset based on only 1 month.. 🤷♂️ pic.twitter.com/rNMAyfYtBZ
— Lewrian (@lewrian) April 10, 2023
Beim bisherigen Absatz von PlayStation VR2 ist zu beachten, dass für die Nutzung eine PS5 erforderlich ist, die aufgrund der Lieferengpässe und der kürzeren Marktverfügbarkeit längst nicht die Zahlen erreicht hat, die beim Launch von PSVR mit der PS4 verzeichnet wurden. Ebenfalls wurde das neue Headset in einer Zeit veröffentlicht, in der Marktturbulenzen, gestiegene Energiepreise und eine allgemein sehr hohe Inflation das Budget vieler Interessenten schmälern. Mit einem Einstiegspreis von rund 600 Euro ist PSVR2 kein Schnäppchen.
Produktion angeblich gedrosselt
Während die anfangs erwähnten 270.000 Verkäufe nicht offiziell bestätigt wurden, folgten unbestätigte Gerüchte zu einer möglichen Drosselung der Produktion. So habe der Apple-Insider Ming-Chi Kuo die Information erhalten, dass Sony die Produktionspläne für das Jahr 2023 um etwa 20 Prozent gekürzt habe. Vor der Markteinführung von PS VR2 hieß es noch, dass das Unternehmen allein bis Ende März 2023 rund zwei Millionen Einheiten des Headsets produzieren wolle.
Auch die Analysten von IDC sprachen von einem schwachen Marktstart und gaben die Empfehlung ab, den Preis von PlayStation VR2 zu reduzieren. Ein solcher Schritt sei erforderlich, „um eine vollständige Katastrophe des neuen Produkts zu vermeiden“.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2:
Ob die Verkäufe von PlayStation VR2 im Plan sind oder Sony tatsächlich einen größeren oder kleineren Flop befürchten muss, werden wir voraussichtlich mit dem nächsten Geschäftsbericht erfahren, der in den kommenden Wochen veröffentlicht wird. Mutmaßlich auf Basis von internen Zahlen glaubt das Unternehmen allerdings, dass das neue Virtual Reality-Headset erfolgreicher als der Vorgänger werden könnte.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2.
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Kommentare
OzeanSunny
17. April 2023 um 09:03 UhrAm Ende der Gen wissen wir mehr.
Wenn toller Content kommt wird es einen Schub geben.
Ich persönlich bin begeistert mit der PSVR2.
Gestern Freunde da gehabt die haben es ausprobiert und waren hin und weg. Die Technik ist absolut fantastisch
Everest
17. April 2023 um 09:04 UhrDas Gerät ist top, aber der Zeitpunkt ist natürlich äußerst schwierig. Ich habe selbst aktuell kein Geld übrig für Hobbys. Muss die Familie bekommen und sparen für schlechte Zeiten.
Gendrif
17. April 2023 um 09:09 UhrWenn 270.000 Einheiten schon dazu führen, dass es sich hierbei um eines der erfolgreichsten VR launches handelt, ist das doch okay oder nicht? Der Vergleich mit anderen Vr Headsets hilft da schon sehr um das einzuordnen. Ich persönlich bin absolut begeistert von der PSVR 2 und kann sie auch jedem nur empfehlen. Gestern hab ich in Star Wars Talse from the Galaxy als Jedi gespielt und hab mich mit einem Lichtschwert durch die Gegner gekämpft. Einfach 10/10 die Erfahrung!
Die Meta quest wurde doch aber auch sehr stark subventioniert wenn ich das richtig mitbekommen habe. Hat die nicht mal 250€ gekostet? Meta möchte ja mit aller Gewalt das Metaverse durchsetzten, da mach ich nicht mit auch nicht für 100€. Leistungstechnisch ist die PSVR 2 Ja so oder so deutlich überlegen.
deathparade
17. April 2023 um 09:10 UhrWie @OzeanSunny und @Everest bereits schrieben. Ich glaube au h das die Technik auf jeden Fall seinen Preis wert ist. Langfristig wird aber der Spielenachschub darüber entscheiden ob es ein Eefolg wird oder nicht. Da wissen wir in ein paar Jahren mehr. Momentan wird ja viel angekündigt und so, es ist aber auch noch Releasezeit und der Hype gerade groß. Mal schauen wenn hier „Normalität“ eintritt.
Zum Anderen ist es momentan halt auch eine spezielle Zeit, wo viele Faktoren zusammen kommen, die einen Release von Unterhaltungselektronik nicht gerade helfen.
Evermore
17. April 2023 um 09:13 Uhr„ Zusammengestellt wurden sie vom Twitter-User Lewrian nach einem Bericht von Tweaktown, in dem gemutmaßt wird, dass die Verkaufszahlen von PSVR2 zum Launch „möglicherweise die des ursprünglichen PSVR1-Headsets übertroffen haben“.
Irgendein Typ auf Twitter „mutmaßt“ was.
Ja das ist doch mal ne News. xD
Ich mutmaße weiterhin dass das Teil ein großer Flop ist und bleibt wenn der Preis nicht runtergeht und mal ordentlich Werbung dafür geschaltet wird. Auch das diverse andere Händler nicht beliefert werden von Amazon, über Otto bis hin zu Media Markt/Saturn wird nicht grad für einen Erfolg sorgen.
Und ja. Nach wie vor ist die Technik für das was Sie kann die 600 Euro wert. Aber die Mainstream Masse da draußen sieht das eher anders. Das kann man drehen und wenden wie man möchte.
martgore
17. April 2023 um 09:13 UhrApple kommt ja auch in 2 Monaten mit ihrer vr Brille. Die Pico 4 und meta quest 2 sind günstiger und standalone. Die Quest 3 kommt auch.
Ist ein heissumkämpfter Markt. Bei der psvr2 brauchst du halt noch ne ps5. Die will nicht jeder vr begeisterte. Dann wird es halt eine pico oder Quest.
Ich bin glücklich, hab nicht erwartet das die vr2 den Flat ablöst. Games reichen mir. Man könnte aber auch meinen Sony hält Games zurück. Jeder der jetzt ne vr2 holt, kauft halt oft das vorhandene Software Paket. Horizont schaut gut aus, aber gameplay ist schon sehr mager. Das werde ich mir nicht holen. Hat mir die Demo gereicht.
Maik Seidl
17. April 2023 um 09:19 Uhr@Evermore
Wo steht, dass der Twitter-User die Zahlen „mutmaßt“?
Evermore
17. April 2023 um 09:21 Uhr@Mail Seidl
Im Artikel. Mein erster Absatz im Post ist daraus zitiert.
Evermore
17. April 2023 um 09:25 Uhr@Mail Seidl
Ich mein OK. Der Typ stützt sich auf einen Bericht der mutmaßt. Aber das macht das ganze nun wirklich nicht besser. Eher im Gegenteil. Alles ist irgendwie geschätzt und könnte und wäre. Und der nächste greift das auf und die Fachpresse (also hier) macht noch einen Artikel daraus.
Maik Seidl
17. April 2023 um 09:37 Uhr@Evermore
Das sind geschätzte und tatsächlich angekündigte (nachprüfbare) Zahlen. Die 270.000 von PSVR2 sind beispielsweise nicht offiziell, da noch keine Ankündigung erfolgte. Steht auch so im Text.
Wie kommst du darauf, dass „alles irgendwie geschätzt“ ist? Das trifft nur für einen Teil zu.
Silbermetallic
17. April 2023 um 09:41 UhrDas kommt schon noch ins Rollen. Jetzt ist die PS5 wieder ueberall verfügbar…. Ich hoffe das ich es auch mal irgendwo und irgendwann ausprobieren kann. In den Youtube Videos sind immer alle begeistert. Zum kaufen kommt es fuer mich nicht in Frage, ich spiele sogar ohne Vibration. Aber gut das Sony da dran bleibt an dem Thema und fuer das Geld bekommt man bestimmt ein gutes Erlebnis wenn man drauf steht.
MultiFTW
17. April 2023 um 09:54 UhrIch persönlich halte es für einen Flop. Begründung folgt noch;D.
Ja, technisch super. Ja, im Vergleich zu anderen VR-Headsets alles im grünen Bereich.
Nun kommt das aber. Der Preis ist happig, auch wenn es die Technik wert ist. Für mehr Verkäufe benötigt es mehr Software. Mehr Software kommt, wenn es ausreichend potentielle Käufer gibt. TrippleA Titel bekommt man kaum unter paar Millionen zusammengeschustert. Wenn die potentielle Käuferschicht gerade mal eine Million Menschen sind (wovon bei weitem nicht alle zuschlagen werden) muss man kein Genie sein um zu merken, dass es ein extrem hohes Risiko ist.
Ja, Software sells Hardware, aber hier sollte eine größere Subventionierung stattfinden. Sonst bleibt es ein Nieschenprodukt.
Ist nur meine persönliche Meinung dazu
Hendl
17. April 2023 um 09:57 Uhrrichtig, runter mit dem Preis !
TemerischerWolf
17. April 2023 um 10:08 UhrGeht man nach den Zahlen, dann ist PSVR2 durchaus erfolgreich.
Evermore
17. April 2023 um 10:09 Uhr@Maik Saidl
Vielleicht ist dann auch einfach die Formulierung mit „mutmaßlich“ ein wenig falsch gewählt. Es ist ja sowieso noch so das es noch keine offiziellen Zahlen gibt und bis dahin beruht halt alles auf Schätzungen bzw zählungen dritter.
Ansonsten möchte ich mich entschuldigen das ich deinen Namen zwei mal falsch geschrieben bzw ich mich vertippt hab. Ich hatte da noch nicht meinen ersten Kaffee im Kopf. xD
TemerischerWolf
17. April 2023 um 10:11 UhrEvermore
Die enorme Bedeutung von Kaffee kann ich nur offiziell bestätigen. ^^
Maik Seidl
17. April 2023 um 10:11 Uhr@Evermore
Ich glaube, für die korrekte Namensschreibung ist ein zweiter Kaffee notwendig. 😉
Evermore
17. April 2023 um 10:12 UhrSo… und ich hasse mein Handy
Maik Seidl
Soo. Jetzt aber. Ich hasse diese Auto Korrektur und ich rege mich wohl am meisten auf.
moody_hank
17. April 2023 um 10:14 UhrWürde meine PSVR2 nicht im Schrank liegen, wäre da mittlerweile eine imposante Staubschicht drauf.
Star Wars – A Tale From The Galaxy’s Edge war für mich gut spielbar und hat Spaß gemacht. Die Jetpack-Erweiterung für die freie Steuerung war allerdings nutzlos, da mir die Motion Sickness trotz Dranbleiben bei freier Steuerung nach kurzer Zeit zusetzt. Einige tolle Ideen waren dabei und ich spiele es demnächst bestimmt nochmal. Aber man hat schon das Gefühl, dass an einigen Stellen einfach mehr drin gewesen wäre. Trotzdem meine beste VR-Erfahrung bisher.
Spiele, auf die ich für VR gesetzt habe, wie GT7 und RE7, kann ich auch nicht wirklich genießen. Ein richtiges Rennen bei GT nur bei lahmen Kisten und Strecken ohne enge Kurven möglich. RE7 ist einfach nicht für VR optimiert. Ständig laufen Skripte, die die Perspektive ändern. Freies Bewegen in Maßen ist ok für mich, aber wirklich angenehm ist es nicht.
Beat Saber hol ich mir noch, wenn kommt und der Preis stimmt. Ggf. noch Pistol Whip, beides hat mir auf der Quest 2 von einem Freund damals keine Probleme gemacht.
Technisch auf jeden Fall interessant, weit weg von den Kinderschuhen, aber noch mit Luft nach oben in Sachen Tracking und Bildschärfe.
Rikibu
17. April 2023 um 10:14 Uhr@Everest
ich verstehe die Priorisierung… aber in wirklich schlechten Zeiten, mit denen du denkst, durch Konsumzurückhaltung dich vorbereiten zu können, hilft dein gespartes Geld auch nix, weil es nix mehr wert ist…
@MultiFTW
Das Problem ist eher, man kann die brille nicht unverbindlich in Märkten ausprobieren, man kann sie nicht überall kaufen… Triple A Titel sind nicht die Lösung des Problems, denn gerade die Franchises, die sich weil sie sich massig verkaufen, sich finanziell was trauen könnten, tun das nicht, aus Angst ihre Stammkundschaft zu verlieren… das kannste zb. auch im Kino absehen… keine Experimente… s könnt ja scheitern, während es noch gut läuft und Geld generiert – also lieber aus Angst alles so lassen.
Dann ist da noch das Problem, dass sich Spiele nicht einfach VR isieren lassen, sondern man um die VR Eigenheiten herum entwickeln und Stärken nutzen muss… nur kriegen die meisten flat Entwickler es nicht mal hin, um die Schwächen des flat gamings herum zu entwickeln… nun wünscht du dir diese Trendwende von diesen Entwicklern? besser nicht drauf warten. Die Publisher sind sich ja sogar zu fein, ihre 1st person Titel einfach mit VR Steuerung anzubieten… die Entscheider sitzen mit Sonnenbrille im büro und sehen die Potentiale nicht.
Katsuno221
17. April 2023 um 10:15 UhrEine Zahl und eine Info fehlen mir, damit das ganze überhaupt Sinn macht.
Wie ist die Relation der verkauften Konsolen? Wieviele ps4 waren im Umlauf zum Zeitpunkt des Release der vr1 und wieviele ps5 haben es nach dem Mangel an Geräten im Vergleich an den Mann geschafft.
Und , hab es die vr1 gleich im Einzelhandel oder auch nur bei Sony direkt?
raphurius
17. April 2023 um 10:17 UhrAlso die geschätzten Zahlen sind auch falls sie nicht den Erwartungen entsprechen keinenfalls schlecht.
Sobald BeatSaber, Astro Bot usw. erscheinen, wird das Ding bestimmt nochmals etwas fahrt aufnehmen.
Man kann nicht erwarten das alles bereits in den ersten 2 Monaten erscheint.
Gibt sicher einige Titel an denen bereits im Hintergrund gearbeitet wird. Sobald der AB Deal durch ist, werden wir bestimmt auch wieder etwas nehr Infos bezüglich kommender Spiele seitens Sony erhalten.
Rikibu
17. April 2023 um 10:29 Uhrund es ist in vielen Märkten nur über Sony zu beziehen, genauso wie die Index nur über steam/valve zu beziehen ist… und trotzdem ein Erfolg war. Aber flat gamer modden sich lieber alyx und spielen es in flat… fällt dir nix mehr zu ein…
The-Last-Of-Me-X
17. April 2023 um 10:29 UhrKeine guten Zahlen, braucht man auch nicht schön reden. Sogar Kinect, mit über 6 oder 7 Millionen verkauften Einheiten, war kein Überflieger
PSFanboy666
17. April 2023 um 10:32 UhrMein Gott das Teil ist jetzt wie lange auf dem Markt, zwei Monate ? Gebt dem ganzen doch mal etwas Zeit, Herr je. Nach ein bis zwei Jahren können wir uns darüber unterhalten, ob es ein Flop ist.
Jordan82
17. April 2023 um 10:35 Uhr@The-Last-Of-Me-X
Für das was Kinect war sind die Zahlen doch gut an sich , genau wie bei der PSVR sind halt keine Geräte die man unbedingt kaufen muss da ist die Zielgruppe halt auch kleiner
Jordan82
17. April 2023 um 10:36 Uhr@Rikibu
Alyx in Flat zu moddend azu fällt mir echt nix mehr ein , hab letztens HL 2 und co erstmal in VR gemodded schon gut geworden .
TomCat24
17. April 2023 um 10:37 UhrBin nach wie vor begeistert . Die PSVR 2 bringt endlich frischen Wind . Einfach Plug&Play und die Technik stimmt auch . Preis ist absolut gerechtfertigt aber natürlich hoch . Ich gebe gerne für eines meiner Hobbies Geld aus aber natürlich kann das nicht jeder .
Es ist schade , da VR eine notwendige und überfällige Entwicklung im Gaming ist. Hoffentlich bietet aber Sony noch ein paar Titel wie Horizon, dann kann das auch mehr Spieler überzeugen .
Bin durch, spiele aber immer noch gern die ruhigeren Abschnitte, um die Landschaft zu genießen 🙂
-I-Geist
17. April 2023 um 10:41 UhrDa wird gleich einmal kinect in den ring geworfen. Stand alone hat sich das ding quasi gar nicht verkauft. Nur der konsolen bundle kaufzwang hat das ganze „verkauft“.
Ob psvr2 ein flop wird, wird die zukunft zeigen. Ich glaube nicht das psvr1 ein flop war, sonst gäbe es kein psvr2. Die zahlen schauen für uns einfach weniger aus, als sie tatsächlich für den konzern sind. 270.000 verkaufte einheiten x 600€ = 162mio € umsatz.
Jordan82
17. April 2023 um 10:42 Uhr@moody_hank
Leider haben manche Menschen Probleme mit Motionsickness ein Kumpel hat bei mir IRacing und Project Cars 2 am PC in VR ausprobiert dem war so übel , er hat die G2 und die Pimax 8KX getestet .
Bei der PSVR2 hat er bei GT7 keine Probleme , evtl haben ihn die vielen Stunden Minigolf auf der Pico4 abgehärtet .
Jordan82
17. April 2023 um 10:44 Uhr@-I-Geist
Doch ich hatte Kinect so gekauft , die Xbox 360 war ja schon vorhanden meine Frau wollte es haben wegen Dance Central 😀
StoneyWoney
17. April 2023 um 10:49 UhrVerkauft sich doch ganz ordentlich für so nen Indie-Game-Start.
Die Steam Index hatte nach 4 Monaten mit Systemseller Half-Life Alyx nur halb so viele Verkäufe wie die PSVR2 nach einem Monat. Ja, HL:A kann man auch mit den anderen Brillen spielen, aber trotzdem…wurde ja zusammen vermarktet.
Yaku
17. April 2023 um 11:10 UhrEs fehlen einfach AAA Titel in der Qualität von Alyx. Horizon war recht gut, aber noch meilenweit davon entfernt.
Insgesamt muss Sony mal in die Pötte kommen.
Für VR gerade mal ein Titel (Horizon) + ein VR Update für GT7 zu Release ist zu wenig. Finde insgesamt das Jahr 2023, was die Anzahl an hauseigene Titel betrifft, sehr schwach.
Saleen
17. April 2023 um 11:44 UhrFür den PC freigeben und die Verkäufe gehen durch die Decke
Preis für die Spezifikationen stimmen aber sowas von.
Feinstes Stück Hardware
Noir64Bit
17. April 2023 um 11:56 UhrWann war noch Mal die Markteinführung? Im Februar 23!
Von daher finde ich es quatsch jetzt schon eine Aussage über den Erfolg zu treffen.
1. Es sind viele PSVR2 taugliche Spiele noch gar nicht erschienen.
2. Üblicherweise werden solche Aussagen frühestens nach 6 Monaten getroffen. Also frühestens Oktober. Warum also jetzt schon?
3. Wirklich weiß man es am Ende erst nach 1 Jahr. Wobei sich dann auch noch Mal alles ändern kann.
Von daher, erst Mal abwarten, wie es sich im weiteren Verlauf entwickelt.
naughtydog
17. April 2023 um 11:57 UhrWenn man nicht einfach auf Amazon gehen und sich eine PSVR2 bestellen kann, braucht sich da keiner zu wundern. Sony handhabt das wie einen Verkauf aus dem Kofferraum. Selbst schuld. Leider.
Jordan82
17. April 2023 um 12:08 Uhr@Saleen
Ja dann wäre die VR 2 wohl ständig ausverkauft , vor allem wenn man das Foveated Rendering mit Eye Tracking am PC nutzen kann wäre Krass ohne Eye tracking gibt es das ja schon am PC bringt aber nicht all zu viel laut den Testern .
Aber gut an der PS5 macht das Ding auch einen guten Job , mit F1 und paar anderen Rennspielen wär ich erstmal zufrieden 🙂
martgore
17. April 2023 um 12:26 Uhr@jordan82
Ja, ich fände es auch geil, wenn sie schon am pc funktionieren würde. Aber seien wir ehrlich, wieviel Games würden wir noch über den PSN Store kaufen ?
BekBoss
17. April 2023 um 12:27 UhrAlso für mich ist es der Kauf des Jahres. Einfaches Plug&Play. Würde gerne Horizon weiter zocken aber mit zu sehr mit GT7 beschäftigt, in Kombination mit Sim-Rig und Fanatec-DD Pro einfach ein Traum wurde wahr.
Jordan82
17. April 2023 um 12:42 Uhr@martgore
Kommt immer drauf an die Exklusive VR2 Titel oder da VR Games ja nicht teuer sind habe ich einige am PC /Pico 4 oder auch VR 2.
Muss sagen wenn jetzt Rennspiele von Dritthersteller auf der VR2 super laufen dann zock ich auch gerne mal Konsole weil das Plug and Play ist schon besser am PC vor allem mit meiner Pimax ist schon oft ein gefummel .
Bin ja jetzt schon seit Anfang VR dabei hab auf 4 PLattformen schon einige Titel in der Sammlung.