Sony gab zum Virtual Reality-Headset PlayStation VR2 bisher keine offiziellen Verkaufszahlen heraus, sodass unklar ist, ob die im Februar 2023 veröffentlichte Hardware für den PS5-Hersteller ein Erfolg ist oder der Absatz unter den Erwartungen blieb.
Die Analysten von IDC gehen allerdings davon aus, dass in der Launchphase etwa 270.000 Exemplare von PSVR2 abgesetzt wurden. Doch wie ist diese Zahl einzuordnen? Hier hilft ein Blick auf die Verkaufszahlen anderer VR-Systeme, zu denen geschätzte und tatsächlich angekündigte Verkaufszahlen vorliegen. Zusammengestellt wurden sie vom Twitter-User Lewrian nach einem Bericht von Tweaktown, in dem gemutmaßt wird, dass die Verkaufszahlen von PSVR2 zum Launch „möglicherweise die des ursprünglichen PSVR1-Headsets übertroffen haben“.
Hierbei ist zu beachten, dass für den ersten Monat keine PSVR-Zahlen vorliegen und Sony erst nach dem vierten Monat von insgesamt 915.000 Verkäufen sprach. In der Tabelle im unten eingebetteten Tweet ist gerundet von 920.000 Verkäufen die Rede. Das wären rechnerisch 230.000 Verkäufe pro Monat. Allerdings unterliegt der Absatz einer Hardware nach dem Launch einer gewissen Kurve, die abhängig von der Verfügbarkeit, den Vorbestellungen und der allgemeinen Nachfrage ist.
Related Posts
Steam Index wiederum startete laut Tabelle mit 46.000 Verkäufen. Nach vier Monaten waren es nur 149.000 verkaufte Exemplare. Deutlich mehr Erfolg konnte Meta mit der Quest 2 verbuchen. Hier waren es im fünften Monat fast 1,9 Millionen Verkäufe, nach zwei Jahren wurde die Marke von 14,8 Millionen geknackt.
An die Quest 2-Zahlen wird Sony mit PlayStation VR2 sehr wahrscheinlich nicht herankommen. Hierbei handelt es sich um ein Allround-Standalone-Headset, das schon ab rund 400 Euro* zu haben ist. Doch verglichen mit den Zahlen der anderen Headsets wirkt der Launch von PlayStation VR2 weniger schwach als zunächst vermutet.
These are all the reported and estimated figures of all major VR headsets in their first 40 months on the market. 🤷♂️ If the 270k-300k estimate is true, PSVR2 has actually had one of the best launches for a VR headset ever & THE best for a wired headset based on only 1 month.. 🤷♂️ pic.twitter.com/rNMAyfYtBZ
— Lewrian (@lewrian) April 10, 2023
Beim bisherigen Absatz von PlayStation VR2 ist zu beachten, dass für die Nutzung eine PS5 erforderlich ist, die aufgrund der Lieferengpässe und der kürzeren Marktverfügbarkeit längst nicht die Zahlen erreicht hat, die beim Launch von PSVR mit der PS4 verzeichnet wurden. Ebenfalls wurde das neue Headset in einer Zeit veröffentlicht, in der Marktturbulenzen, gestiegene Energiepreise und eine allgemein sehr hohe Inflation das Budget vieler Interessenten schmälern. Mit einem Einstiegspreis von rund 600 Euro ist PSVR2 kein Schnäppchen.
Produktion angeblich gedrosselt
Während die anfangs erwähnten 270.000 Verkäufe nicht offiziell bestätigt wurden, folgten unbestätigte Gerüchte zu einer möglichen Drosselung der Produktion. So habe der Apple-Insider Ming-Chi Kuo die Information erhalten, dass Sony die Produktionspläne für das Jahr 2023 um etwa 20 Prozent gekürzt habe. Vor der Markteinführung von PS VR2 hieß es noch, dass das Unternehmen allein bis Ende März 2023 rund zwei Millionen Einheiten des Headsets produzieren wolle.
Auch die Analysten von IDC sprachen von einem schwachen Marktstart und gaben die Empfehlung ab, den Preis von PlayStation VR2 zu reduzieren. Ein solcher Schritt sei erforderlich, „um eine vollständige Katastrophe des neuen Produkts zu vermeiden“.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2:
Ob die Verkäufe von PlayStation VR2 im Plan sind oder Sony tatsächlich einen größeren oder kleineren Flop befürchten muss, werden wir voraussichtlich mit dem nächsten Geschäftsbericht erfahren, der in den kommenden Wochen veröffentlicht wird. Mutmaßlich auf Basis von internen Zahlen glaubt das Unternehmen allerdings, dass das neue Virtual Reality-Headset erfolgreicher als der Vorgänger werden könnte.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yaku
17. April 2023 um 14:03 Uhr@Saleen
Eine PC Kompatibilität war und ist für mich ein Muss, bei so einem Gerät.
Allein der Gedanke daran es nicht zu machen, ist für mich extrem dumm.
Das entzieht sich eigentlich jeder Logik. Ich weiß, dass einige hier die Exklusivität der VR2 als ein Kaufgrund für die PS5 gilt, was mir hier im Kommentarbereich nach einem Wunsch für eine PC Unterstützung öfters geantwortet wurde.
Aber wie man sieht, ist es nicht so.
Die VR2 hat so gut wie keinen impact auf die PS5 Verkaufszahlen, die verkauft sich auch so wie geschnitten Brot. Anderes rum scheint der impact auch auch nicht so groß wie erhofft zu sein.
Deswegen sollte so schnell wie möglich eine Umsetzung für den PC erscheinen.
Einen negativen Punkt gibt es, das man sicherlich wenigere Spiele auf der PS5 verkaufen wird.
Die Frage ist, bekommt Sony einen kleinen Anteil der PC Spieleverkäufe, wenn jetzt ein Entwickler Spiel X auf dem PC mit den VR2 Gimmicks (Eye-Tracking, Haptische Triggern usw.) heraus bringt.
Katsuno221
17. April 2023 um 14:07 Uhr@Yaku ich bin zwar auch so mit der vr2 zu Frieden, aber würde sie auch gerne am pc nutzen können, auch ohne die extra gimmicks wäre es ok für mich.
Was ich nicht verstehe ist das Sony mit den Inzone HS und Monitoren gerade offensiv auf den Pc Markt zu geht, warum nicht die psvr2 dazu nehmen? Das wäre ein Argument, denn wer kauft sich die vr2 ? Enthusiasten in Technik und Gaming. Und was haben diese Menschen meistens? Genau alle Plattformen ^^
Rikibu
17. April 2023 um 14:17 UhrEs ist logisch, dass Sony den VR PC Markt ausspart.
1. würde durch den bloßen Erwerb der vr2 die Kosten nicht im Ansatz gedeckt, weil
2. die Spiele fortan über Steam bezogen werden und sony von diesen Verkäufen einfach nix hat.
das ist der Grund, warum es Pico, HTC, HP usw. auf PC schwer haben. der bloße Erwerb der Hardware wirft nix ab, wenn die softwarequelle offensteht und kein revenue garantiert ist.
das ist ja der positive Aspekt geschlossener Vertriebs-Systeme.
Auch müsste Sony Treiber liefern… und ob die so performant sein können, wenn man zwangsweise directx als Layerschicht dazwischen hat, ist auch noch so ne Frage.
Yaku
17. April 2023 um 14:30 Uhr@Katsuno221
+ sie bringen ja immer mehr Titel auf den PC.
Hauseigene VR2 Titel, könnte Sony ohne Probleme direkt zeitgleich auf den PC bringen.
Rikibu
17. April 2023 um 14:34 Uhr… und damit den vr2 und playstation usp zu killen… natürlich…
als nächstes forderst du noch von Microsoft den flight simulator für playstation und nintendo switch 🙂
Zumindest weiß man, warum man sich eine playstation kauft, wenn man auf den angebotenen content steht. bei anderen plattformen weiß man nicht, warum man sie kaufen soll, weils dessen angebot überall gibt…
make your choice.
DarkSashMan92
17. April 2023 um 14:38 UhrEigentlich kein Flop, da die Technik überragend ist und ähnliche Brillen für den PC über 1000€ kosten. Aber es gibt kaum AAA Spiele.. für 3-4 Spiele würde ich mir die Brille nicht holen, daher macht die geringe Spieleauswahl es doch zum Flop
Yaku
17. April 2023 um 14:39 Uhr@Rikibu
„wenn die softwarequelle offensteht und kein revenue garantiert ist.“
Das habe ich ja in meinem Beitrag schon angedeutet mit:
„Die Frage ist, bekommt Sony einen kleinen Anteil der PC Spieleverkäufe, wenn jetzt ein Entwickler Spiel X auf dem PC mit den VR2 Gimmicks (Eye-Tracking, Haptische Triggern usw.) heraus bringt.“
Wenn nicht wäre es sicherlich möglich, dass Entwickler die Spiele für die PS5 und PC heraus bringen, auf dem PC ein DLC für die VR2 Gimmicks für keine Ahnung 2-5€ (je nach Größe der Implementierung der Gimmicks im Spiel im Spiel) anbieten oder einfach wie wie schon geschrieben, die eigene VR2 Titel Zeitgleich auf PS5 und PC heraus bringen.
Enova
17. April 2023 um 14:44 UhrWartet doch bis zum 28 April, da gibt Sony wieder Zahlen an. Durch GOWR und HL müsste PS ein sehr gutes Quartal haben.
Khadgar1
17. April 2023 um 14:54 UhrIch finde es schade, dass bisher nur Games funktionieren. Hoffe man hat irgendwann auch die Möglichkeit sich VR Videos anzuschauen.
Krawallier
17. April 2023 um 15:49 UhrSchade das die PSVR2 nicht offen für andere Systeme ist, sehe zumindest unterm Strich kein Vorteil für Sony, da die potentiellen PSVR2 Käufer auf die Anzahl der PS5 Käufer limitiert ist.
SeniorRicketts
17. April 2023 um 17:33 UhrIch glaube der situation entsprechend hat sie sich ganz gut verkauft aber mit sexgames hätte sie sich noch besser verkauft
RVD
17. April 2023 um 17:59 Uhrja kein wunder der hyp ist abgflaumt. Sony hätte bei PSVR1 schon gas geben müssen mit richtigen titeln.
bei der zweiten brille jetzt bleibt sony warscheinlich auch liegen weil es keine massiven titel gibt nur 4 stück wenn überhaupt. sinvoll wer gewesen mal last of us, god of war etc als vr ableger die moder machen es doch vor. mit halflife 2 etc. redredemtion 2, gta5 und soweiter warum macht man das nicht officel solche spiele. nein man bleibt bei indis und die helfte davon ist schroot. es ginbt so viele titel die man gerne in VR zocken möchte wie wäre es mit monster hunter world bei spiel. aber wenn man immer in der gleichen nische bleibt dan wirt das nichts. das hetset selbst ist top gran turismo ohne kann ich mir nicht mehr vorstellen. vor allem bei rennsimulatoren kann man doch locker ein VR version machen denke ich. würde mich freuen wen es von WRC ein VR ableger geben würde.
mic46
17. April 2023 um 18:06 UhrVielleicht sollte die VR Brille über Fielmann bezogen werden können.
Ne im ernst, ist noch eine Nische, wird wohl noch etwas Zeit ins Land gehen bis diese salonfähig wird.
Rikibu
17. April 2023 um 18:24 Uhr@DarkSashMan92
die „wenig AAA“ Argumentation ist eigentlich kaum tragbar, wenn man sie konsequent umsetzt…
Du kaufst also auch keine Konsole zum Launch, weil ja keine 30 AAA Titel day 1 zur Verfügung stehen und du auch zukünftig nicht weißt, was so kommen wird…
Warum aber der durchschnittliche Konsument hier doppelmoralisch agiert, sehr wohl eine neue Plattform mit ungewissem Titelangebot kauft, aber eben jenes Argument dafür nutzt, kein Zubehör das ne neue Tür aufstößt, erwerben zu wollen… das ist halt argumentativ arg dünn…
und ganz ehrlich…. ich bin froh, dass uns in vr derzeit noch der typische AAA – also Awful At Arrival Kram durchaus erspart bleibt…
Das Budget selbst ist kein Garant für ein gutes Spiel. Da könnte ich dir sehr viele Titel nennen, die teuer in ihrer Produktion waren, aber im Endeffekt all diese Anstrengungen einzig in schon x mal erlebtem gameplay endete…
Rikibu
17. April 2023 um 18:29 Uhr@RVD
Mit Verlaub, aber auch die Hälfte (mindestens) der Flat Games ist Schrott und weder den veranschlagten Speicherplatz, noch den veranschlagten Preis wert.
Komischerweise seid ihr Flat Gamer aber bei euren Flat Games alles andere als so kritisch, wie ihr es gegenüber dem VR content seid… das ist schon irgendwie albern.
Siggi88
17. April 2023 um 21:02 UhrVR wird sich genauso wor 3D niemals durchsetzen.
BoC-Dread-King
17. April 2023 um 21:13 UhrDie Argumentation macht von einigen macht absolut keinen Sinn, die PSVR2 soll doch ebenfalls ein Kaufgrund für die PS5 sein .
Zweitens, die PS5 Verbreitung steigt unaufhaltsam, davon profitiert dann auch zwangsläufig die PSVR2.
Wer auf PC VR zocken will, kauft sich halt auch eine fürn PC.
BoC-Dread-King
17. April 2023 um 21:13 Uhr-macht
Saleen
18. April 2023 um 02:19 Uhr@Jordan
Freilich
Die VR2 ist gemessen an ihren Spezifikationen das mit Abstand tollste Gerät. Selbst die Quest/Pico/HTC – ect
Kann man sich gar nicht ausmalen was die Hersteller für Preise verlangen und dabei bieten die nicht mal annähernd bzw. vergleichbare Specs wie die VR2.
Sony hat hier ein Fantastisches Gerät geschaffen zu einem unglaublich starken Preis und ich verstehe bei aller liebe nicht, wie man sich über diesen Preis aufregt…..
Ja für die meisten ist das einfach viel Geld aber wer wirklich die Zielgruppe von VR ist, spart doch nicht an 500€ – 600€ ^^“
Für mich wäre die VR2 der Einstieg in Sachen VR denn wenn ich was nicht habe am PC, dann ist es ein VR Equipment weil es bisher kein Gerät gab, was meine persönlichen Präferenzen entsprechend mochte.
Ein PC Integration würde ich sehr begrüßen aber das wäre das letzte, was Sony versuchen möchte. Hoffe dennoch, dass die mit all ihren Bemühungen am Ball bleiben und das weiterhin pushen. VR braucht Zeit um zu reifen aber es schaut ja nach all den Jahren mittlerweile sehr gut aus
TomSir79
18. April 2023 um 04:43 Uhr@RyuStrife
Sehr schön zusammengefasst! Sehe ich auch so. *Thumbs up*
Jordan82
18. April 2023 um 06:40 Uhr@Saleen
Ich hab eine Pimax 8Kx aber die saugt alles leer wegen ihrer Auflösung , und die Displays sind Okay schwarz fehlt bei der noch bisschen ist bei der Crystal jetzt besser aber sowas wie Eye Tracking wäre noch cool .
Die Pimax hatte mich mit Base/Tracking Controller 2400 gekostet , der Vorteil an dem Gerät ist das Fov von 200 +-
Mit der Technik der VR2 könnte man sich teure Grafikkarten sparen wenn man nur VR zocken will, leider wollen am PC alle Headsets richtig Dampf .
Die Quest als Standalone schon okay aber die Displays sind jetzt auch nicht mehr die besten , die Pico 4 ist da schon besser Displays und Auflösung , aber am PC bevorzuge ich dann doch richtige PCVR Headsets ohne Komprimierung und Streaming Artefakten .
Aber wie es so scheint bekommt die PSVR 2 auch noch gut Futter auf der PS5 , habe einige Kollegen die haben sich eine VR 2 + PS5 geholt sagen halt billiger und besser kommst nicht an VR dran .
Die haben meist eine Quest und eine 2080 Ti gehabt und als die bei mir nur die alte G1 gesehen haben war die Enttäuschung über die Quest 2 als PCVR schon groß , dann hab ich sie GT7 , Resi und Horizon und paar andere Titel auf der PSVR 2 zocken lassen da haben die direkt bestellt ist halt günstiger als eine andere Brille + GPU und an sich halt für viele einfacher da weniger gefummel da es Plug and Play ist .
Ich nehm alles mit was VR ist seit die Technik raus ist hab ich jetzt insgesammt 5 PC Headsets 2 Standalone und die beiden PSVR Geräte .