Suche Login

Sony AI: Chief Operating Officer über den Einfluss von KI in Videospielen

COO Michael Spranger schilderte neben anderen Experten seine Sicht auf Künstliche Intelligenz in Videospielen. Dabei erklärte er, welche Vorteile und Möglichkeiten sich zukünftig ergeben könnten.

Sony AI: Chief Operating Officer über den Einfluss von KI in Videospielen
Auch Sony investiert längst in Künstliche Intelligenz.

Künstliche Intelligenz ist spätestens seit ChatGPT in aller Munde. Wie Michael Spranger von Sony AI den Einfluss von intelligenten Maschinen auf Videospiele einschätzt, verriet er in einem Gespräch mit IGN. Auch andere Experten sind dabei zu Wort gekommen.

Zuerst wurden Spranger und Co. gefragt, welchen Einfluss die KI auf die Spieleentwicklung haben wird. Darauf antwortete der Chief Operating Officer:  „Ich glaube, dass die KI die Größe der Spielwelten revolutionieren wird ,wie real sie sich anfühlen und wie man mit ihnen interagiert. Aber ich glaube auch, dass sie einen großen Einfluss auf die Produktionszyklen haben wird. Vor allem im Zeitalter der Live-Services. Wir werden viel mehr Inhalte produzieren als in der Vergangenheit.“

Spranger betrachte Künstliche Intelligenz als „ein Werkzeug, das Kreativität freisetzt.“ Dadurch stehen den Entwicklern viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung. Zu bemerken sei das bei der Inhaltserstellung hinsichtlich 3D und Sound sowie den Interaktionen in der Spielwelt.

Wie sich die KI auf den Arbeitsmarkt für Künstler auswirken könnte? Der Manager glaubt nicht, dass sich hier viel ändert. Kreative Arbeiter sollen ihre Visionen bewahren und weiterhin verwirklichen können. Dabei sei die KI-Technologie ein behilfliches Werkzeug.

Mehr Ressourcen für Indie-Entwickler

Eine weitere Frage war: Wird die KI die Spieleentwicklung für Indie-Studios, die nicht über die gleichen Ressourcen wie Triple-A-Entwickler verfügen, demokratisieren?

Laut dem COO habe Informatik allgemein eine „sehr demokratisierende Wirkung“. Er geht deshalb sowohl von einem Einsatz in größeren als auch kleineren Studios aus. In beiden Fällen wird viel mehr Content mittels KI erschaffen.

Viele Spieler sind gegenüber Technologien wie dem Metaverse oder NFTs skeptisch eingestellt. Daher lautete die letzte Frage, was KI von solchen Trends unterscheidet.

Hier zieht Springer den KI-Fahrer Gran Turismo Sophy als Beispiel heran. Damals sprach der Geschäftsführer von Polyphony Digital von etwas „wirklich Einzigartigem.“ Springer meint: Solche nützlichen Umsetzungen machen den Unterschied zu anderen Technologien aus.

Related Posts

Sony AI ist eine Tochtergesellschaft, die im Jahr 2020 gegründet wurde. Später kam es zu einer Kooperation mit Sony PlayStation, durch die Spielerlebnisse noch vielfältiger ausfallen sollen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Hasan Kahraman

Hasan Kahraman

17. April 2023 um 19:09 Uhr
Kalderkleine

Kalderkleine

17. April 2023 um 19:16 Uhr
COUCHTROOPER

COUCHTROOPER

17. April 2023 um 19:38 Uhr
PSFanboy666

PSFanboy666

17. April 2023 um 20:08 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

17. April 2023 um 20:18 Uhr
Hasan Kahraman

Hasan Kahraman

17. April 2023 um 20:24 Uhr
COUCHTROOPER

COUCHTROOPER

17. April 2023 um 20:51 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

17. April 2023 um 21:16 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

17. April 2023 um 21:33 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

18. April 2023 um 00:20 Uhr
naughtydog

naughtydog

18. April 2023 um 07:57 Uhr