Im Zuge der nahenden Veröffentlichung von „Der Herr der Ringe: Gollum“ im kommenden Monat sorgten der Publisher Nacon und der Entwickler Daedalic Entertainment kürzlich für die Ankündigung der Precious Edition, die ab sofort vorbestellt werden kann.
Bei der Precious Edition handelt es sich um eine erweiterte Fassung, die mit 69,99 Euro lediglich zehn Euro mehr als die Standardversion kostet. Für diesen zusätzlichen Betrag bekommen die Käufer ein Lore-Kompendium, eine Sammlung digitalisierter Skizzen aus der Entwicklungsphase, den Soundtrack und die Sindarin-Voice-Over-Erweiterung.
Nur für Hintergrund-Charaktere
Die Sindarian-Erweiterung sorgte nach der Ankündigung für reichlich Diskussionen, da es zunächst danach klang, dass die Sprache der Grauelben den Käufern der Precious Edition von „Der Herr der Ringe: Gollum“ vorbehalten bleibt. Dem sei aber nicht so, wie Daedalic Entertainment inzwischen klarstellte. Die zusätzliche Vertonung in Sindarin gelte nur für einige Hintergrund-Charaktere.
Die Charaktere in der Hauptgeschichte werden nach wie vor die elbische Sprache zum Einsatz bringen, wenn es die Situation erfordert, was auch für Spieler gilt, die den DLC nicht besitzen. Der DLC soll lediglich dazu dienen, einigen Hintergrundcharakteren und NPCs mehr Authentizität zu verleihen.
„Die Sindarin VO-Erweiterung fügt einigen Charakteren im Hintergrund zusätzliche Sindarin-Zeilen hinzu“, so Daedalic Entertainment. „Wenn Gollum durch Mirkwood und andere Teile von Mittelerde reist, wird er verschiedene Dialoge zwischen Elben hören können. Diese Dialoge tragen zur Atmosphäre und zum Aufbau der Welt bei.“
Der Entwickler fügte hinzu: „Daedalic ist hier die Extra-Meile gegangen und hat professionelle Synchronsprecher engagiert, die von unseren Lore-Experten in Sindarin ausgebildet wurden. Es ist ein DLC für echte Tolkien-Fans, die noch mehr in die Welt von Mittelerde eintauchen wollen.“
Das könnte euch ebenfalls zu „Der Herr der Ringe: Gollum“ interessieren:
- Ein goldener Ring – Entwicklung erfolgreich abgeschlossen
- Überzeugt das Gameplay? Video zeigt Gollum in Aktion
„Der Herr der Ringe: Gollum“ soll am 25. Mai 2023 für PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One und PC erscheinen, während eine Nintendo Switch-Version ebenfalls in der Entwicklung ist, aber zu einem späteren Zeitpunkt folgt.
Weitere Meldungen zu Der Herr der Ringe: Gollum.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gaia81
18. April 2023 um 10:32 UhrWas mich noch etwas stört warum gollum nicht so aussieht wie in den Filmen .Hier sieht er irgendwie einfach anders aus mich und seinen aussehen in den Filmen war einfach perfekt
Mike ro
18. April 2023 um 11:19 UhrVermutlich muss man extra zahlen ,damit Gollum so ausehen darf,wenn man zb nur die Buchlizenz hat.
Spiderman sieht im Spiel auch nicht so aus wie im Film.
Marrurk
18. April 2023 um 12:16 UhrIch finde es nach wie vor etwas komisch. Ein DLC für die atmo dem ich bezahlen muss… Warum ist das nicht im grundspiel enthalten?
Echodeck
18. April 2023 um 13:02 Uhr@Gaia81 wurde schon mal erörtert die Rechte sind beim Filmproduzenten und hätten wohl zusätzlich lizenziert werden müssen ….
TGameR
18. April 2023 um 13:04 UhrMan hätte das VO-Dlc natürlich einfach als Option ins Menü einbringen können – für die, die mehr von der Sprache in der Welt hören möchten. Ich denke, es ist halt nicht automatisch im Hauptspiel integriert worden, da sie es als Erfahrung für die Allgemeinheit, in der Form als sinnvoller erachteten. Das ist fast so wie bei „Shadow of the Tomb Raider“, wo man einstellen könnte, dass die NPCs um einen herum in der eigenen Sprache sprechen. Jedoch für mich die Entscheidung, es als DLC und in der Edition anzubieten, in Ordnung.
StoneyWoney
18. April 2023 um 13:20 Uhrkommt irgendwie so Cash-grabby rüber wie der „Blood for the Blood God“ DLC für Total War Warhammer, der Splatter-Effekte ins Spiel bringt.
TGameR
18. April 2023 um 14:03 Uhr@StoneyWoney
Ist doch auch genauso wie bei „The Quarry“, wo es den Blutsbad-DLC für mehr Splatter-Effekte gab, der aber wohl eher ernüchternd war; diesen gab’s sogar nur über das Deluxe-Upgrade und nicht einzeln zu erwerben. Bei „Gollum“ soll alles aus der Precious Edition anscheinend separat angeboten werden.