In den vergangenen Wochen bestätigten die „Diablo 4“-Macher von Blizzard Entertainment gleich mehrere Design-Entscheidungen, die bei der Community für Frust sorgten.
Beispielsweise wurde bekannt gegeben, dass in „Diablo 4“ zumindest zum Launch sowohl auf Ausrüstungs-Sets als auch speicherbare Paragon-Loadouts verzichtet werden muss. Wie das Studio auf Nachfrage der Community einräumte, wird es dabei allerdings nicht bleiben. Darüber hinaus wird auch die Overlay-Karte, die in den diversen Vorgängern für die entsprechende Übersicht sorgte, in „Diablo 4“ außen vor bleiben.
Dies bestätigte der für die Reihe verantwortliche General-Manager Rod Fergusson via Twitter und merkte an, dass aktuell auch keine Pläne verfolgt werden, die Overlay-Karte nachzureichen. Ob Blizzard Entertainment an dieser Design-Entscheidung festhalten wird, bleibt aufgrund des aktuell größtenteils negativen Feedbacks seitens der Spielerinnen und Spieler abzuwarten.
Erste Details zur Framerate und Auflösung auf den Konsolen
Ein weiteres Thema, auf das die Entwickler von Blizzard Entertainment eingingen, war die Darstellung auf den Konsolen der aktuellen Generation. Wie Rod Fergusson im Gespräch mit Major Nelson verlauten ließ, wird bei „Diablo 4“ auf der Xbox Series X eine Darstellung in der 4K-Auflösung und 60 Bildern die Sekunde angepeilt. Auf der Xbox Series S hingegen werden sich die Spielerinnen und Spieler mit einer Darstellung in 1080p und 60FPS arrangieren müssen.
Zu den technischen Spezifikationen der PlayStation 5-Version äußerte sich der General-Manager der „Diablo“-Franchise bisher zwar nicht, wir können aber wohl davon ausgehen, dass sich die PS5-Fassung technisch an ihrem Xbox Series X-Pendant orientieren und ebenfalls mit der Unterstützung von 4K und 60FPS versehen wird.
Technische Details zu den Umsetzungen für die alte Konsolen-Generation lassen ebenfalls noch auf sich warten. Sollten diese nachgereicht werden, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.
Weitere Meldungen zu Diablo 4:
- Neuer Held für das Endgame? Kampagne muss nicht erneut gespielt werden
- Blizzard nennt zahlreiche Änderungen auf Basis des Beta-Feedbacks
- Kosten für die Respezialisierung sind final und offenbar nicht ganz günstig
„Diablo 4“ erreichte in dieser Woche den Gold-Status und wird somit wie geplant am 6. Juni 2023 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S.
Quelle: PC Gamer
Weitere Meldungen zu Diablo 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
18. April 2023 um 09:55 UhrNun, ich schätze, ich hole mir Diablo lieber etwas später. So langsam schwindet die Euphorie. Wird wieder nach und nach zusammengeflickt. Das will ich mir ersparen.
Khadgar1
18. April 2023 um 09:56 UhrKeine Sets zum Start ist eine der besten Entscheidungen. Man hat ja gesehen wie grauenhaft es bei D3 war.
Overlay Map hatte ich jetzt zumindest in der Beta nicht vermisst, wäre aber ein guter QoL Zusatz. Wird ja dann eventuell nach genug Feedback nachgereicht.
peaceoli
18. April 2023 um 09:57 UhrBleibt Beta bis 2025
OzeanSunny
18. April 2023 um 09:57 UhrDa bin ich erstmal raus
BoC-Dread-King
18. April 2023 um 10:31 UhrIch muss ein Diablo verpasst haben, welches Diablo vor dem 1 Teil hatte dich mal abgeholt?
ZeroD30
18. April 2023 um 10:51 UhrDa zock ich lieber weiterhin diablo 2
Khadgar1
18. April 2023 um 10:55 Uhr@Acid187
Dem kann man eigentlich nur zustimmen. Vor allem seit Gamer alles den neuen B Promis alias Influencern nachplappern und keine eigene Meinung mehr haben. Jeden zufriedenstellen wird man eh nie können.
BoC-Dread-King
18. April 2023 um 11:22 UhrDa mein Kommentar sich auf deinen ersten Satz bezieht, ist er weder entzündlich, abschweifend, noch irrelevant. Deine Troll These geht somit leider nicht auf.
Also ich Frage erneut, welches Diablo vor Teil 1 hat dir denn gefallen? Oder handelt es sich um ein Formulierungsfehler bzw. Fehler im Satzbau?
CirasdeNarm
18. April 2023 um 11:23 UhrKlar, ich zocke natürlich ständig mit offener Karte und verbringe Stunden damit, mir meine Sets zusammenzustellen…
…nicht!
Dass sich die Spielerschaft über solch banale Dinge aufregt, zeigt doch nur, wie simpel heutzutage alles gehalten werden soll. Keine Orientierung mehr ohne Karte möglich (wobei ja eine Minimal vorhanden ist)? Keine Ideen bei der Zusammenstellung von Ausrüstung? Klar, alles sicherlich schön und komfortabel, aber am eigentlichen Spielgeschehen ändert das Ganze doch maximal… gar nichts? Außer, dass man vor lauter Hektik nicht mehr zur Ruhe kommt, allerhöchstens. 😀
CirasdeNarm
18. April 2023 um 11:24 Uhr*Minimap
Katsuno221
18. April 2023 um 11:52 UhrIch freu mich drauf und die Beta auf der ps5 lief doch schon sehr gut, die Performance war spitze, die Karte hab ich jetzt auch nicht wirklich vermisst, hab’s bemerkt, aber joar ist halt so ^^
BoC-Dread-King
18. April 2023 um 12:22 Uhr@CirasdeNarm
Darum geht’s ja nicht, diese Transparente Maps gehört quasi seit DI dazu und ist schon mit ein Merkmal von Diablo geworden. Also die Option mit einbauen ist doch kein Problem, alles andere sind doch nur Ausflüchte.
Also mich persönlich konnte Diablo III nicht mehr so richtig abholen (um nicht so in Rätseln zu schreiben wie Andere hier), zumindestens nicht langfristig, gerade dieser Comiclook und die Legendäre Überflutung von Gegenständen, damit konnte ich nix mehr anfangen. Deswegen zocke ich aktuell lieber DIIR oder Baldur’s Gate DA, ich würde sogar Diablo I zocken bevor ich nochmal DIII einlegen würde.
DIV hat in der Beta tatsächlich einen guten Eindruck gemacht, der ganze Style geht wieder Richtung DI & II, trotzdem muss man halt bei Blizzard vorsichtig bleiben, da kann ich jeden verstehen.
xjohndoex86
18. April 2023 um 12:38 Uhr@Acid
Wahre Worte. Ist ja auch im Film/Serienbereich so. Die Leute sind einfach unglaublich verwöhnt. Da wird sich eher darauf konzentriert was einen nun stört oder fehlt anstatt vor allem damit Spaß haben zu wollen. Alles Hobbykritiker mittlerweile, die gar nicht mehr den Wald vor lauter Bäumen sehen. Luxusprobleme!
Evermore
18. April 2023 um 13:00 UhrDie Karte brauch ich nicht. Die in der Ecke reicht mir. Das man seine Loadouts nicht speichern kann ist aber echt nicht pralle. Wobei man eh von einer Spielzeit von 50-80 Stunden ausgehen kann bis man so weit ist das feature zu brauche.
@ Acid187
Da kann ich mich nur anschließen. Viele sollten mit dem Hobby Videospiele mal eine Pause von ein paar Wochen machen. So wirklich mal ein Spiel genießen können wohl mittlerweile die wenigsten.
Zum Artikel:
„Zu den technischen Spezifikationen der PlayStation 5-Version äußerte sich der General-Manager der „Diablo“-Franchise bisher zwar nicht, wir können aber wohl davon ausgehen, dass sich die PS5-Fassung technisch an ihrem Xbox Series X-Pendant orientieren und ebenfalls mit der Unterstützung von 4K und 60FPS versehen wird.“
Das wundert mich ehrlich gesagt nicht. Die Werbepartnerschaft war von Anfang an mit Microsoft verbunden. Auch im ersten Konsolen Trailer wurde explizit darauf hingewiesen dass das Material von der Series X aufgezeichnet wurde. Und jetzt gehört der Laden eh bald zu Microsoft.
Ich hoffe mal das der Support der PS5 Version nicht darunter leiden wird und das wir in Zukunft wenn ein Diablo 5 kommt das Spiel auch auf der PlayStation zocken können. Da sehe ich ehrlich gesagt ein bisschen schwarz.
Denn wenn Phil Spencer sagt das man ja keinen Gamer was wegnehmen möchte und alle Gamer ja eine große Familie sind wissen wir ja was wir davon zu halten haben.
Redfall wurde mitten in der Entwicklung für die PlayStation eingestellt, Starfield ist Xbox exklusiv und höchst wahrscheinlich auch das nächste Elders Scrolls. ^^
StoneyWoney
18. April 2023 um 13:04 Uhr4K@60FPS ist lecker. Ist aber auch für die schicke Grafik schon in der Beta super optimiert gewesen. Lief auch auf meinem 7 Jahre alten PC butterweich.
Die fehlende Overlay-Karte fiel mir auch auf, hat aber nicht groß gestört. Zumal man, wenn sie nun nach der Beta noch Sackgassen und Backtracking reduzieren wollen, doch eh keine Karte mehr braucht.
Evermore
18. April 2023 um 13:12 Uhr@ StoneyWoney
Wenn mich technisch etwas an der Beta auf der PS5 gestört hat dann war es das schlecht integrierte HDR. Da stimmte so einiges nicht und hoffentlich haben die das bis zum Release gefixt.
m0uSe
18. April 2023 um 13:20 UhrWas ne Clickbaitüberschrift.
Khadgar1
18. April 2023 um 13:40 UhrJa, Dennis ist da sehr gut auf nem Bild Niveau
naughtydog
18. April 2023 um 13:44 Uhr„wir können aber wohl davon ausgehen, dass sich die PS5-Fassung technisch an ihrem Xbox Series X-Pendant orientieren“
Oder sie ziehen einen MS_ABK durch -> PS5: 720p bei 17fps.
Evermore
18. April 2023 um 13:48 Uhr@ naughtydog
Genau. Das Spiel läuft mit Absicht schlechter als in der Beta. xD
naughtydog
18. April 2023 um 13:50 Uhr@Evermore
😀
Frosch1968
18. April 2023 um 14:31 UhrAuflösung und FPS finde ich nicht so wichtig wie eine Overlaykarte. Die muss dabei sein.
Echodeck
18. April 2023 um 14:38 Uhrmir egal bitte vor dem Release Hose runterlassen das ich es auf der PS5 noch stornieren kann spiel ich es halt auf der XSX
South-Italy-boy
18. April 2023 um 15:44 Uhrwird Stoniert…
News-Kommentator
18. April 2023 um 18:25 UhrMuhahaha. Das Spiel ist noch nicht mal erschienen, aber es nimmt jetzt schon rasant Fahrt auf um bei dem einen oder anderen langjährigen Fan zu failen. Betrachte ich die Entwicklung von D3 nach der Veröffentlichung sowie Blizzards Marktausrichtung nach Fusion mit Activision war meine Abkehr von Blizzard, nach der Entscheidung die PC-Plattform als meine führende Gaming-Plattform zu verlassen, nicht die schlechteste.
StudienWolf
18. April 2023 um 22:00 Uhr*gähn*
clunkymcgee
19. April 2023 um 01:03 UhrNaja gabs in der Beta auch nicht und ich habs jetzt nicht so arg vermisst.
naughtydog
19. April 2023 um 08:40 UhrWas für mich der größte Fail ist (neben der fehlenden Overlay-Karte), ist der heftige Zoom. Man ist viel zu nah an der Spielfigur und kann dadurch nicht weit genug sehen. Damit meine ich die bereits herausgezoomte Ansicht.