Suche Login

Ghostwire Tokyo: Läuft Digital Foundry zufolge auf PS5 besser als auf Xbox

Die Experten von Digital Foundry haben festgestellt, dass "Ghostwire: Tokyo" auf der PS5 besser läuft als auf der Xbox Series X/S. Einer von ihnen findet die Situation "wirklich seltsam."

Ghostwire Tokyo: Läuft Digital Foundry zufolge auf PS5 besser als auf Xbox
"Ghostwire: Tokyo" ist für PS5, Xbox Series und PC verfügbar.

Seit dem 12. April ist „Ghostwire: Tokyo“ auch für die Xbox Series X/S verfügbar. Zuvor war das schaurige Action-Adventure ein Jahr lang nur auf der PS5 und dem PC erhältlich. Der Grund dafür war eine zeitlich vereinbarte Exklusivität zwischen Sony PlayStation und Bethesda.

Nun ist ein neues Video von Digital Foundry online, in dem die Experten über aktuelle Themen sprechen. Eines davon war „Redfall“, das zur Veröffentlichung am 2. Mai keine 60-FPS-Option haben wird. Dabei ist auch „Ghostwire: Tokyo“ zur Ansprache gekommen, das laut Oliver Mackenzie „im Allgemeinen schlechter läuft als auf der PS5.“ Die Framerate ist auf der Microsoft-Konsole nämlich etwa fünf bis zehn Prozent niedriger und selbst die Auflösung fällt schlechter aus.

„Ein ziemliches Durcheinander“

Mackenzie bezeichnet das Ganze als „ein ziemliches Durcheinander“ und „eine wirklich seltsame Situation.“ Es sei nicht das, was man von einem jetzigen Xbox-Studio erwartet.

DF-Gründer Richard Leadbetter meint, auf der einen Seite sei das positiv. Schließlich betreibe Microsoft kein Mikromanagement bei seinen Studios. Auf der anderen Seite ist bei einem First-Party-Studio mit einem höheren Standard zu rechnen. Besonders, wenn man ein Jahr Zeit für die Portierung hatte.

Fairerweise muss gesagt werden: Auch die PS5-Fassung lief zu Beginn nicht optimal. Sowohl Performance- als auch Latenz-Probleme sind hier aufgetreten.

Komischerweise hat Tango Gameworks – das selbe Studio – mit „Hi-Fi Rush“ ein technisch einwandfreies Spiel geliefert. Hier ist nur ein Modus vorhanden, während „Ghostwire: Tokyo“ bis zu zehn Grafikmodi besitzt. Wahrscheinlich spielt das eine Rolle bei der schwankenden Qualität der beiden Produktionen.

Update: Eben ist das ausführliche Vergleichsvideo eingetroffen. Hier hat das Team die beiden Konsolenfassungen gegenübergestellt.


Weitere Meldungen zu „Ghostwire: Tokyo“:


Zum Release der Xbox-Version ist zusätzlich das „Spider’s Thread“-Update herausgekommen – für alle Plattformen. Dadurch hielt unter anderem ein fordernder Roguelite-Modus Einzug.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

PSFanboy666

PSFanboy666

18. April 2023 um 15:39 Uhr
PSFanboy666

PSFanboy666

18. April 2023 um 15:41 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

18. April 2023 um 15:48 Uhr
Silbermetallic

Silbermetallic

18. April 2023 um 15:51 Uhr
Silbermetallic

Silbermetallic

18. April 2023 um 15:59 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

18. April 2023 um 16:01 Uhr
Silbermetallic

Silbermetallic

18. April 2023 um 16:03 Uhr
Silbermetallic

Silbermetallic

18. April 2023 um 16:15 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

18. April 2023 um 17:03 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

18. April 2023 um 17:14 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

18. April 2023 um 17:18 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

18. April 2023 um 17:27 Uhr
Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

18. April 2023 um 17:34 Uhr
News-Kommentator

News-Kommentator

18. April 2023 um 19:27 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

18. April 2023 um 19:54 Uhr
Sandraklaus

Sandraklaus

18. April 2023 um 22:39 Uhr
Playstationfreak76

Playstationfreak76

18. April 2023 um 22:47 Uhr
PSFanboy666

PSFanboy666

18. April 2023 um 22:47 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

19. April 2023 um 00:17 Uhr