Seit dem 12. April ist „Ghostwire: Tokyo“ auch für die Xbox Series X/S verfügbar. Zuvor war das schaurige Action-Adventure ein Jahr lang nur auf der PS5 und dem PC erhältlich. Der Grund dafür war eine zeitlich vereinbarte Exklusivität zwischen Sony PlayStation und Bethesda.
Nun ist ein neues Video von Digital Foundry online, in dem die Experten über aktuelle Themen sprechen. Eines davon war „Redfall“, das zur Veröffentlichung am 2. Mai keine 60-FPS-Option haben wird. Dabei ist auch „Ghostwire: Tokyo“ zur Ansprache gekommen, das laut Oliver Mackenzie „im Allgemeinen schlechter läuft als auf der PS5.“ Die Framerate ist auf der Microsoft-Konsole nämlich etwa fünf bis zehn Prozent niedriger und selbst die Auflösung fällt schlechter aus.
„Ein ziemliches Durcheinander“
Mackenzie bezeichnet das Ganze als „ein ziemliches Durcheinander“ und „eine wirklich seltsame Situation.“ Es sei nicht das, was man von einem jetzigen Xbox-Studio erwartet.
DF-Gründer Richard Leadbetter meint, auf der einen Seite sei das positiv. Schließlich betreibe Microsoft kein Mikromanagement bei seinen Studios. Auf der anderen Seite ist bei einem First-Party-Studio mit einem höheren Standard zu rechnen. Besonders, wenn man ein Jahr Zeit für die Portierung hatte.
Fairerweise muss gesagt werden: Auch die PS5-Fassung lief zu Beginn nicht optimal. Sowohl Performance- als auch Latenz-Probleme sind hier aufgetreten.
Komischerweise hat Tango Gameworks – das selbe Studio – mit „Hi-Fi Rush“ ein technisch einwandfreies Spiel geliefert. Hier ist nur ein Modus vorhanden, während „Ghostwire: Tokyo“ bis zu zehn Grafikmodi besitzt. Wahrscheinlich spielt das eine Rolle bei der schwankenden Qualität der beiden Produktionen.
Update: Eben ist das ausführliche Vergleichsvideo eingetroffen. Hier hat das Team die beiden Konsolenfassungen gegenübergestellt.
Weitere Meldungen zu „Ghostwire: Tokyo“:
- Director würde gerne DLCs und Nachfolger erschaffen
- Mit Wertungstrailer für PS5 und PC veröffentlicht
Zum Release der Xbox-Version ist zusätzlich das „Spider’s Thread“-Update herausgekommen – für alle Plattformen. Dadurch hielt unter anderem ein fordernder Roguelite-Modus Einzug.
Weitere Meldungen zu GhostWire: Tokyo.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PSFanboy666
18. April 2023 um 15:39 UhrLeute ich sage es euch, ich bekomme meine Xbox Series X einfach nicht los. Den Mist will anscheinend echt niemand haben, es ist eine Last. Jetzt habe ich immer noch diese Schrottbox hier herum stehen, ich bekomme die Krise.
Juan
18. April 2023 um 15:41 UhrInteressiert das wirklich noch jemanden welches Spiel jetzt wo minimal besser läuft^^
PSFanboy666
18. April 2023 um 15:41 UhrDas kommt einem echt so vor, bei Sony haben sie sich hingesetzt und überlegt, welche Komponenten passen am besten zusammen Leute und bei Microsoft ist es vermutlich so gelaufen, pack einfach was rein und bau es zu einem Turm auf, wird schon passen 😀
Kayo
18. April 2023 um 15:47 UhrTja, hätte man Redfall nicht für die PS5 gestoppt, hätte man dort 60fps gehabt. Das liegt eindach an dem Standart den man bei Sony an Games stellt. Dieser ist bei Microsoft einfach geringer für die Xbox und dem Gamepass.
OzeanSunny
18. April 2023 um 15:48 UhrObwohl es immer lustig zu lesen war das die dann die bessere Version bekommen nach einem Jahr.
Genauso wie Deathloop.
Und was kam da raus?
Nicht wirklich
Silbermetallic
18. April 2023 um 15:51 UhrWundert mich jetzt auch. Nach einem Jahr Zeit… und jetzt läuft es schlechter als auf der PS5. Verstehe Microsoft nicht. Ist doch schlechte Werbung fuer Xbox hoch zehn. 30 fps Redfall…..
Everest
18. April 2023 um 15:56 UhrIch bin mir sicher man hätte das Spiel für Xbox besser optimieren können und es könnte dann auch besser laufen, aber das Game war halt ein Flop und MS hat sich gedacht, da stecken wir nur noch das nötigste rein. Der Chef von Tango ist ja auch gegangen… Der wird sicher seine Gründe gehabt haben
Silbermetallic
18. April 2023 um 15:59 UhrStimmt Spiel war flop. Bin gespannt was Sie aus dem Indiana Jones Spiel machen. Uncharted Klon bietet sich an, aber ich glaube Sie versauen es.
Kayo
18. April 2023 um 16:00 Uhr@Everest
Einen Punkt hast du vergessen. Nämlich dass die Qualität vollkommen ausreichend ist für den Gamepass.
OzeanSunny
18. April 2023 um 16:01 Uhr@everest
Ich bin mir sicher man hätte das Spiel für Xbox besser optimieren können und es könnte dann auch besser laufen, aber das Game war halt ein Flop und MS hat sich gedacht, da stecken wir nur noch das nötigste rein. Der Chef von Tango ist ja auch gegangen… Der wird sicher seine Gründe gehabt haben
Echt jetzt?
Gendrif
18. April 2023 um 16:01 Uhr@Everest, glaub kaum das Microsoft dahinter stehen würde, sollte das der Gedanke gewesen sein. Microsoft muss immer noch schauen, dass sie vertrauen von den Spielern zurück gewinnen. Das ein First Party Studio nicht das beste aus der Konsole holt, ist auch schwierig. Immerhin hatten sie 1 Jahr Zeit für den Port, die Komponenten sind bekannt und dadurch das es ein PC Port gibt und die Xbox auf Windows Basis läuft, gibt es eigentlich keine Ausreden.
Silbermetallic
18. April 2023 um 16:03 UhrSony hat recht, wenn wir AAA Spiele haben wollen wie The Last of Us und Co. dann müssen die Titel zu Vollpreis und in keinem Abo…
puGa
18. April 2023 um 16:04 UhrAuf der XSX läufts schlecht= liegt 100% an der Konsole
Auf der PS5 läufts schlecht= hätte man besser optimieren müssen.
Diese FPS oder Pixelzählerei…
Rookee
18. April 2023 um 16:06 UhrIst eh egal, das spiel zockt doch eh so gut wie niemand…
Rookee
18. April 2023 um 16:08 UhrDas spiel macht jetzt nur schlagzeile wegen etwas besserer ps optimierung.
Morgen kommen die news, dass xbox besser läuft wie eine switch
Silbermetallic
18. April 2023 um 16:15 UhrGeht nicht um Pixel zaehlen…. Sony steht hinter Ihren Marken / Spielen und holt das bestmögliche raus. Schaut die Exklusivtitel an…
Maka
18. April 2023 um 16:25 UhrWie waren noch die Argumente auf der grünen Seite? Man muss sich jetzt nur noch auf eine Plattform konzentrieren und holt somit mehr aus der Konsole raus.. wie es nicht läuft zeigt gerade ihr 8 Milliarden Dollar Zukauf.
puGa
18. April 2023 um 16:30 Uhr@Silbermetallic
Was auch vollkommen in Ordnung ist.
Bloß, habe ich weniger Spielspaß wenn ein Spiel ein wenig schlechter auf Plattform A läuft als auf B?
Gewisse Konsorten brauchen mir da nicht mit Anspruch der Froggies oder „angeblicher“ Multi (zur Erinnerung, eine PS1 und 2 stehen hier immer noch, nebst ausrangierte PS4 und aktuell die PS5) kommen. Spiele über 37 Jahren an Rechenknechten und Konsolen und aus Nostalgischen Gründen wird immer mal etwas altes gespielt.
OzeanSunny
18. April 2023 um 17:03 Uhr@c64
Genauso witzig wie einige in Ironie verfallen.
Wenn man nicht noch ein Jahr extra zum optimieren gehabt hätte für die Series X , könnte ich deinen Einwand noch irgendwie verstehen.
Aber ein Jahr mehr , First Party Studio und das Game wurde auf den Pc programmiert da es nur Zeitexklusiv ist macht deine Aussage schon etwas lächerlich
OzeanSunny
18. April 2023 um 17:14 Uhr@c64
Ich halte immer noch dagegen mit einem Jahr mehr Zeit fürs optimieren.
Da kann man einiges verbessern, sollte jeder eigentlich wissen
Waltero_PES
18. April 2023 um 17:18 UhrIst ja klar, dass hier wieder die GDF am Werk ist. Ich sag nur „Power of Tower“ und „natives 4K/ 60 Fps“ bei jedem Spiel. Wie oft mussten wir das hier lesen? Und eine PS5, die gerade mal auf dem Niveau der Series S sein soll. Es gab ja sogar „Journalisten“ aus dem Microsoft-Kosmos, die sich zu der Aussage hinreißen ließen, dass die Series S stärker als die PS5 ist. Und nu? Entscheidend ist immer auf dem Platz… Dass man hier aber ernsthaft noch relativieren muss, dass ein First-Party Studio für die eigenen Konsolen keine ordentliche Version hinbekommt, spricht für sich.
Pro27
18. April 2023 um 17:27 UhrReicht doch für den game diskonter…
Warum verbessern wenn es quasi verschenkt wird….
Was wollt ihr den noch… Gp für 1 Taler und die besten games… Bei aller Liebe das Lied wird keiner spielen….
Hando
18. April 2023 um 17:27 Uhr@Waltero_PES
Was hast du von unserem Oberlehrer C64 den auch anderes erwartet? ^^
Aber egal wie gut deine Argumente auch sein mögen, wirst du von ihm gleich als Fanboy abgestempelt. 😉
StoneyWoney
18. April 2023 um 17:27 UhrWenns jetzt auch ein spaßiges Spiel wäre, wärs super!
Mr.x1987
18. April 2023 um 17:31 UhrEr könnte auch wie hier schon gesagt wurde, durchaus der Consoleplayer sein.In jedem Fall sollte er ein wenig Selbstreflexion betreiben, bevor er hier andere als Fanboy betitelt.
Christian1_9_7_8
18. April 2023 um 17:34 UhrDenk mal das Gesamtpaket der PS5 ist einfach effizienter als der Xbox..zählt nicht immer die Roh Leistung auf dem Papier..ist ja kein Einzelfall das die Playstation besser abschneidet..
Kiki0815
18. April 2023 um 17:57 UhrDenke der Fokus beim Studio liegt beim nächsten Game bu. HI-FI und da war wenig Zeit und Ressourcen für eine weitere Optimierung und vielleicht spielen die Entwicklungstools auch eine Rolle. Sony hat seit der PS4 die leichte Programmierung sowie guten Entwicklungswerkzeuge immer wieder betont – war ja zu PS3 Zeiten genau andersrum 🙂 Ich würde auch den OS Unterbau beider Konsolen nicht vernachlässigen. Alles in Summe wird mal Xbox oder PS5 besser sein aber so wirklich sehe ich diese 2 TF mehr bei der Xbox nicht. Schauen wir mal wie sich beide Konsolen mit der UE5 schlagen…vielleicht wird das ja der Punkt wo die 2TF sich zeigen
News-Kommentator
18. April 2023 um 19:27 UhrEins muss man M$ zugestehen, eine NextGen-Konsole mit angezogener Handbremse zu entwickeln, kriegt nicht jeder hin.
Glückwunsch!
Hando
18. April 2023 um 19:43 Uhr@C64
Wollte dir gerade schreiben aber dass wird wohl nichts mehr. xD
Naja, ich werde dir bei deinem nächsten Troll Account Antworten.
@Play3
Danke Play3 dass ihr uns von C64 erlöst habt. 🙂
Hatschi
18. April 2023 um 19:43 UhrGut das bethesda nicht mehr für die ps5 Entwickelt. Das wäre eine Schande für Ms, wenn die ps5 immer besser abschließt als die 12 teraflops.
Hatschi
18. April 2023 um 19:44 Uhr@hando bestimmt in einer Stunde wieder da mit neuen Account xD
Grinder1979
18. April 2023 um 19:54 Uhrbestimmt als amiga500…
Dave1981
18. April 2023 um 20:03 UhrNa da hat es der @C64 nicht lange geschafft ^^
Mal schauen wann er wieder anmeldet und sich verstellt bis es auffällt.
Jordan82
18. April 2023 um 20:17 Uhr@Christian1_9_7_8
Ist so wenn du irgendwo im System egal ob PC oder Konsole dir einen Flaschenhals einbaust bringt dir die Rohe Leistung deiner GPU usw nix mehr .
DER_100
18. April 2023 um 21:24 UhrEin wirklich unterschätztes Spiel der The Evil Within Macher. Habe es mir vor kurzem für nen 10er gebraucht bei eBay geschossen. Dafür ist es echt spitze.
Sandraklaus
18. April 2023 um 22:39 UhrWie damals Mark Cerny bei der Präsentation der Ps5 ausgelacht wurde von gewissen Gamer kreisen als er sagte Teraflops sind nicht immer aussagekräftig, als ob der Mann keine Ahnung hat was er macht
Playstationfreak76
18. April 2023 um 22:47 UhrSandraklaus
Genau so ist es.
Teraflops sagt gar nix aus.
Das muss man besonders ins Spatzen Hirn der PC Spielern klopfen. Sie meinen ja immer was für eine Leistung ihr PC hat. Selbst wenn man einer der Stärksten Grafikkarten nimmt und die Spiele mal mit einer Ps5 verglichen tut wird man feststellen das es auf dem PC nicht viel besser aussieht. Was beim Pc klasse ist wäre der Stromverbrauch :)))))
PSFanboy666
18. April 2023 um 22:47 Uhr@Sandraklaus
Das stimmt, daran kann ich mich auch noch erinnern. Das waren wieder hauptsächlich die Grünen Frösche, die mal wieder die Hoffnung hatten, alles wird anders dieses mal.
ayato087
19. April 2023 um 00:10 Uhr@playstationfreak : sorry das ist einfach bullshit dazu kannst du gerne Seiten wie PC Hardware oder kotaku.
Klar wer sich nicht auskennt wird auf dem ersten Blick kein Unterschied merken . Das will ich nicht abstreiten aber auf dem zweiten Blick aber werden die Probleme schnell bekannt . raytracing , Kantenglättung u.s.w was auch nicht zu unterschätzen ist die FPS. Wo die PS 5 meist nur zwei Optionen hat entweder Performance damit die 120 FPS erreicht oder den “ Grafik Option“ hat wo aber die FPS teils unter 60 FPS sind. Wo der PC Dank bessere Hardware. Und was viele auch unterschätzen sind die Mod Support die Dank einige mods noch viel mehr raus holen
xjohndoex86
19. April 2023 um 00:17 UhrDanke, Pete Hines. Wir wissen, dass du die PlayStation nach wie vor liebst. Hau den Redmondern ruhig weiter ein paar Stolpersteine rein. 😉