Seit dem 12. April ist „Ghostwire: Tokyo“ auch für die Xbox Series X/S verfügbar. Zuvor war das schaurige Action-Adventure ein Jahr lang nur auf der PS5 und dem PC erhältlich. Der Grund dafür war eine zeitlich vereinbarte Exklusivität zwischen Sony PlayStation und Bethesda.
Nun ist ein neues Video von Digital Foundry online, in dem die Experten über aktuelle Themen sprechen. Eines davon war „Redfall“, das zur Veröffentlichung am 2. Mai keine 60-FPS-Option haben wird. Dabei ist auch „Ghostwire: Tokyo“ zur Ansprache gekommen, das laut Oliver Mackenzie „im Allgemeinen schlechter läuft als auf der PS5.“ Die Framerate ist auf der Microsoft-Konsole nämlich etwa fünf bis zehn Prozent niedriger und selbst die Auflösung fällt schlechter aus.
„Ein ziemliches Durcheinander“
Mackenzie bezeichnet das Ganze als „ein ziemliches Durcheinander“ und „eine wirklich seltsame Situation.“ Es sei nicht das, was man von einem jetzigen Xbox-Studio erwartet.
DF-Gründer Richard Leadbetter meint, auf der einen Seite sei das positiv. Schließlich betreibe Microsoft kein Mikromanagement bei seinen Studios. Auf der anderen Seite ist bei einem First-Party-Studio mit einem höheren Standard zu rechnen. Besonders, wenn man ein Jahr Zeit für die Portierung hatte.
Fairerweise muss gesagt werden: Auch die PS5-Fassung lief zu Beginn nicht optimal. Sowohl Performance- als auch Latenz-Probleme sind hier aufgetreten.
Komischerweise hat Tango Gameworks – das selbe Studio – mit „Hi-Fi Rush“ ein technisch einwandfreies Spiel geliefert. Hier ist nur ein Modus vorhanden, während „Ghostwire: Tokyo“ bis zu zehn Grafikmodi besitzt. Wahrscheinlich spielt das eine Rolle bei der schwankenden Qualität der beiden Produktionen.
Update: Eben ist das ausführliche Vergleichsvideo eingetroffen. Hier hat das Team die beiden Konsolenfassungen gegenübergestellt.
Weitere Meldungen zu „Ghostwire: Tokyo“:
- Director würde gerne DLCs und Nachfolger erschaffen
- Mit Wertungstrailer für PS5 und PC veröffentlicht
Zum Release der Xbox-Version ist zusätzlich das „Spider’s Thread“-Update herausgekommen – für alle Plattformen. Dadurch hielt unter anderem ein fordernder Roguelite-Modus Einzug.
Weitere Meldungen zu GhostWire: Tokyo.
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Kommentare
AllroundGamer79
19. April 2023 um 07:23 UhrPlaystationfreak76
„Selbst wenn man einer der Stärksten Grafikkarten nimmt und die Spiele mal mit einer Ps5 verglichen tut wird man feststellen das es auf dem PC nicht viel besser aussieht“
Dafür musst du auf PS5 mit 30 fps zocken wenn du die volle Grafikpracht möchtest.
Preis,Leistung auf PS5 ist natürlich top,da kommt man mit PC nie hin.
Jordan82
19. April 2023 um 07:30 Uhram Ende heißt es sicher Sony hat dafür einen Vertrag aufgesetzt und Geld gezahlt.
Jordan82
19. April 2023 um 07:41 Uhr@ayato087
Wirklich viel besser schauts am PC nicht aus , aber natürlich hast am PC mehr FPS , Ultrawide , und Das Raytracing obwohl bei RT gab es letztens ein interessanten Artikel wird am PC auch nicht wirklich ausgeschöpft frisst viel Leistung und da die Konsolen da nicht so mitkommen lohnt es für einige Entwickler wohl nicht so + andere Techniken die nicht so viel Leistung ziehen erzielen auch sehr gute Ergebnisse aber denke irgendwann wird das überall Standard sein nur heute noch nicht .
Was halt echt Geil am PC immer sind Mods , mein Skyrim bringt meine Grafikkarte zum weinen die gute 90er Karte ist echt am schwitzen .
Aber Preisleistung sind Konsolen top , der Quali Modus ist meistens ausreichend am PC stellen viele ja die Details runter wegen den FPS . Ich muss auch sagen Spiele wie AC an der Konsole gehen noch aber am PC unter 60 FPS finde ich wirkt alles seltsam schwammig .
SellOut
19. April 2023 um 07:54 UhrDie Befürchtung des paranoiden Jim Cryan erweisen sich wohl als Falsch. COD würde selbst unter MS schlechter auf der Xbox laufen als auf der PS5.
Nero-Exodus88
19. April 2023 um 08:07 UhrUnd was darf man bei den grünen Fröschen als erstes wieder lesen als Ausrede? „Ist sicher wieder vertraglich festgelegt worden dass die S5 Version besser laufen muss“. Also wieder die Standard Ausrede, wenn die eigene Konsole abstinkt gibt es wieder irgendwelche Klauseln. Natürlich ist bei den Fröschen die höhere Auflösung das bessere RT aktuell nicht die rede werd und sieht eh kaum einer. Sobald aber wieder eine XBOX Version von Siel XY besser läuft, sind 3 Pixel mehr wieder der absoilute Game Changer.
Insgesamt aber schon traurig, 1 jahr mehr Zeit und dennoch die schlechtere Version 😛 Tango hat richtig Bock auf XBOX……nicht
Firion
19. April 2023 um 08:48 Uhr@OzeanSunny
Shinji Mikami hat Microsoft verlassen. Ein paar Tage/Wochen später hat er zum Launch, ein Bild gepostet auf Twitter, wo er Resident Evil 4 Remake auf seiner PS5 zockt. :p
Firion
19. April 2023 um 08:54 Uhrtwitter.com/shinji_mikami/status/1643491857694072832?s=46&t=h2_Bj5oWwcD7CS6tMy_IRw
Sandraklaus
19. April 2023 um 09:05 Uhr@Nero-Exodus 88 Ja entweder Sony bezahlt die Entwickler oder es ist schlecht optimiert, läuft ein Spiel auf der Xbox besser liegt es klar an der Most Powerful console läuft es auf der Ps5 besser sieht man die Unterschiede gar nicht und die 2-3 fps machen keinen Unterschied.
Was ich auch immer amüsant finde kommt ein Spiel in den Gamepass wird alles abgefeiert bis zum geht nicht mehr wenn das Spiel dann rausgenommen wird ist es eh egal weil es eh keiner spielt
Nero-Exodus88
19. April 2023 um 09:38 UhrSo schauts aus Sandra……läuft spiel XY mal schlechter auf der PS5, dann ist der Grund nie schlechte optimierung sondern liegt einzig und allein an der deutlich schlechteren Hardware. Wenn Spiel XY auf XBOX schlechter läuft, dann ist es die Faulheit der Entwickler oder Sony hat dafür bezahlt. Immer ein und die selbe Leier. Im Fall Ghostwire hat Tango das Game echt schlecht geportet, was für ein MS First Party Studio mit 365 Tagen mehr Zeit echt schwach ist. Wer weiss vielleicht ist die Series S doch der Bremsklotz, was aber die Frösche nie zugeben würden. Oder Tango hat insgesamt einfach kein Bock auf XBOX, als MS Zenimax übernommen hat, hat die sicherlich niemand gefragt ob die nun only XBOX entwickeln wollen oder nicht.
DerBabbler
19. April 2023 um 10:25 Uhr@Pro27
„game diskonter“ der ist Gut ! Aber zusammen mit dem Gamepass Abo sehr treffend formuliert!
Aber was sag ich , Abos sind die Zukunft! Siehe Netflix und co die Qualität steigt von Jahr zu Jahr, in 2 Jahren wollen alle nur noch die Herausragend bewerteten Spiele des Gamepasses spielen…. Ironie off
SellOut
19. April 2023 um 11:16 UhrNaja schlechte Qualität von Videospielen ist kein Gamepass/Abodienst Problem sondern generell ein Problem in der Gaming Industrie.
Anthem, Forspoken, Saints Row Reebot, Godfall, Gottham Knights , Battlefield 2042, PUBG Console, Cyberpunk und noch so viele mehr waren auch nicht in einem Abo-dienst/GP zu Release und waren trotzdem Trash.
SellOut
19. April 2023 um 11:18 Uhroh und habe ich den Klassiker Alien Colonial Marines vergessen…
Hatschi
19. April 2023 um 12:44 UhrOder halo liegt bestimmt, weil es im gamepass drin war 🙂
Magatama
19. April 2023 um 12:48 UhrIch denke, es nicht mal so sehr die Performance. Playstation ist Japan, XBox ist Ami. Ein Spiel in Tokio wird sich immer besser auf der Playse verkaufen.
Zak McKracken
19. April 2023 um 12:57 UhrIn einer Welt, in der Sony mittlerweile selbst, bessere Versionen ihrer Games auf anderen Plattformen als der eigenen Konsole veröffentlicht, ist das ganze nur noch halb so witzig…
Firion
19. April 2023 um 13:00 UhrSeries S|X ist die letzte Xbox von Microsoft.
Hier habt ihr es zuerst gehört.
XenoX
19. April 2023 um 13:10 Uhr@SellOut
oh und habe ich den Klassiker Alien Colonial Marines vergessen…
Oder neulich The Last of Us auf dem PC.
Was ein Fail aber zum Glück gibt es Refund Option bei Steam. 😀