Bereits im Jahr 2021 ließ sich Stellenausschreibungen der Sony Santa Monica Studios entnehmen, dass sich neben dem im November 2022 veröffentlichten „God of War: Ragnarök“ ein weiteres Projekt in Entwicklung befindet.
Abgesehen von der Tatsache, dass sich der besagte Titel noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet, ließen handfeste Details bislang auf sich warten. Ein neues Lebenszeichen lieferten uns aktuelle Stellenausschreibungen, mit denen die Sony Santa Monica Studios nach Verstärkung für das neue Projekt suchen.
Neu besetzt werden sollen unter anderem die Posten des Lead-Tool-Programmers, des Senior-Managers im Bereich des Designs, des Senior-Producers oder des Senior-Character-Concept-Artists.
Ein Fantasy-Projekt auf Basis einer neuen Marke?
Unklar ist leider weiterhin, woran die Sony Santa Monica Studios im Detail arbeiten. In der Vergangenheit hielt sich recht hartnäckig das Gerücht, dass es sich beim unangekündigten Projekt der „God of War“-Macher um ein Fantasy-Abenteuer handeln könnte, das auf einer neuen Marke basiert und unter der Leitung von Game-Director Cory Barlog entsteht. Offiziell bestätigt wurde das Ganze bisher allerdings nicht.
Auch steht weiterhin in den Sternen, wann mit der Ankündigung beziehungsweise Enthüllung des mysteriösen Projekts zu rechnen ist. Als mögliches Event für die Präsentation des neuen Sony Santa Monica-Titels würde sich der große PlayStation 5-Games-Showcase anbieten, der in den letzten Wochen durch die Gerüchteküche geisterte und laut dem Gaming-Journalisten und Industrie-Insider Jeff Grubb vor dem Start des diesjährigen Summer Game Fest (8. Juni 2023) stattfinden soll.
Wie Grubb unter Berufung auf seine Quellen weiter berichtete, möchte Sony Interactive Entertainment den Showcase nutzen, um mit mehreren spektakulären Ankündigungen wie dem nächsten großen Titel von BluePoint Games („Demon’s Souls“) eine „neue Phase der PlayStation 5-Ära einzuläuten“.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Neues Fantasy-Projekt bei den God of War-Machern in Arbeit?
- Sony Santa Monica: God of War-Entwickler heuert für neues Großprojekt an
Könnte sich unter die Neuankündigungen auch das neue Projekt der Sony Santa Monica Studios befinden? Möglicherweise sind wir in ein paar Wochen schlauer.
SMS is looking for inventive producers, artists, and programmers to help us tell genre-defining stories on a new, unannounced project! Check out April’s open positions: 👉 https://t.co/5fr4HESZsx
#SMSCareers #Gamejobs #GameDevJobs #GameDev pic.twitter.com/4ExlVRikAt— Santa Monica Studio – God of War Ragnarök (@SonySantaMonica) April 17, 2023
Weitere Meldungen zu Sony Santa Monica.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
18. April 2023 um 16:57 UhrTake my Money;)
Bin gespannt
Raine
18. April 2023 um 17:01 UhrZerstört? Die haben als Spiel in jeglicher Hinsicht besser gemacht.
OzeanSunny
18. April 2023 um 17:05 UhrOh zerstört!
Deswegen ist es so erfolgreich und hat Preise ohne Ende gewonnen.
Manche kann man einfach nicht verstehen oder?
AlgeraZF
18. April 2023 um 17:06 UhrVor 2025 wird das neue Spiel doch eh nicht gezeigt. Als ob das in wenigen Wochen oder Monaten bei einem Showcase enthüllt wird. 😀
Raine
18. April 2023 um 17:09 UhrWelche Logiklöcher?
Hando
18. April 2023 um 17:10 Uhr@James-Blond
Den Gamesünden Kanal kann man seit dem The Last of Us 2 Video nicht mehr ernst nehmen.
DisasterDoe
18. April 2023 um 17:12 UhrHat Santa Monica Studio nicht 2 Teams (bei 300+ Mitarbeiter)? Mr. Barlock müsste doch auch schon länger an dem Spiel arbeiten, dass es tatsächlich demnächst enthüllt werden könnte. Ich bleibe gespannt 🙂
Barlow
18. April 2023 um 17:14 UhrDas wird dann das Project von Cory samt neuer IP sein?
Während das GoW Team fixes + langsam zum incubation Team für’s übernächste Spiel rübergeht.
Darth_Banane567
18. April 2023 um 17:15 Uhr@ James-Blond wenn du danach gehst kannst du kein Game mehr ernst nehmen
Darth_Banane567
18. April 2023 um 17:15 UhrWird wieder ein weiteres Meisterwerk
CBandicoot
18. April 2023 um 17:18 UhrWürde mich über ein neues Projekt von Santa Monica freuen. 🙂
GoW brauch ich auch nicht unbedingt, die neuausrichtung trifft nicht wirklich meinen Geschmack, fand da vieles nicht so gut hab daher auch nie Ragnarök gespielt.
Optisch und Technisch sind die neuen GoW natürlich erste Sahne, von daher erwarte ich bei neuen Projekten dasselbe niveau. 😉
StoneyWoney
18. April 2023 um 17:26 Uhr@James-Blond Schau dir mal die Gamesünden zu „beliebiges Spiel hier einfügen“ an. Kanäle wie dieser sind toxischer Mist, da sie über alles und jeden herfallen. Und dann kommt James und pickt sich eben das passende Video für das Spiel, das er hasst, heraus.
Sollen wir dann auch das Gamesündenvideo zu FF16 schauen? Ne, das nicht, oder? In dem Fall wäre dann ja alles an den Haaren herbeigezogen und toxisch 😉
WAR
18. April 2023 um 17:28 UhrEin Rpg wäre der Hammer und gut für Sony.
St1nE
18. April 2023 um 17:32 UhrBin gespannt was die so aus dem Hut zaubern. Die letzten GoW Teile waren schon großes Kino und das neue Projekt ist ja schon seit 2 Jahren in Entwicklung da könnte man es schon langsam teasern. Freue mich hoffentlich bald auf eine geile State of play.
merjeta77
18. April 2023 um 17:50 UhrIch gebe James blond Recht.
Die haben wirklich die Serie kaputt gemacht. Die letzten zwei Teile, haben nicht mit god of war zutun.
Hiei
18. April 2023 um 18:13 UhrGOW 2018 und Raganrök haben sich besser verkauft als die orginalen 3 Teile, wurden von der Fachpresse besser bewertet und haben einen Goty Award gewonnen und das Franchise ist größer denn je, aber ja, die Serie wurde zerstört. Nicht falsch verstehen, ich liebe die ersten 3 Teile aber die Formel war spätestens mit Ascension absolut ausgelutscht und finished, von daher fand ich den neuen Ansatz absolut angebracht und erfrischend.
Bersi
18. April 2023 um 18:15 Uhr@Merjeta77 @jamesblond
Das sind eure subjektive Meinungen und repräsentieren nicht im geringsten, den Großteil der Spieler, denen die neu Ausrichtung von GOW ziemlich gut gefallen hat. Mich selber einschließlich zähle ich übrigens auch dazu, ein Meisterwerk.
Bravo, Santa Monica freue mich auf die neue IP.
Armin
18. April 2023 um 18:18 Uhr@merjeta77 wer keine Ahnung hat soll nix sagen
Armin
18. April 2023 um 18:19 Uhr@James-Blond wer keine Ahnung hat was (*_*)
Dunderklumpen
18. April 2023 um 18:19 UhrIch konnte mit dem ursprünglichen GOW rein garnix anfangen. Die Neuausrichtung hatte mich dagegen (aber auch erst im 2. Anlauf)
Björn23
18. April 2023 um 18:22 UhrIch hoffe auch das Kein weiters God of War mehr kommt der letzte Teil war wirklich der schlechteste von allen. Außer technisch und Grafik hatte der nichts zu bieten. Langweilige Bosskämpfe die nicht im Ansatz der God of war Triollogie heran kommt. Sehr viele Charaktere die einfach nur belanglos waren. Sehr viele logikfehler in der Story. Und nein ich beziehe mich nicht auf das gamesünden Video. Auch wenn er in vielen Punkten recht hat. Aber das wollen viele ja nicht einsehen.
Ich sage nur Tyr der nicht tyr ist, wie das gehen soll ist einfach unlogisch, den meines Wissen war der In der Mine Eingesperrt, aber wie kann der dann am Anfang in der Hüte sein wer hat den da Eingesperrt, nichts davon wird erklärt, und das ende ist ja wohl ein schlechter witz. Also wenn man sich mit so einem mittelmäßigen Ende zufrieden gibt. Dann weiß ich auch nicht mehr. Aber das ist nur meine Meinung dazu Auch wie der sich verhält komplett nutzlos. Dann das gewaltig peacing problem was es kostant hat. Im 1 God of War war Atreus ein super Charakter, aber in god of war ragnarok war er einfach nervig, und den Part mit den Farb-bomben geht’s noch klischeehafter. Könnte ewig weiter schreiben. Die einzigen Charaktere die wirklich gut geschrieben worden sind. Waren Brook und sindri aber der Rest naja.
Aber jeder hat seine eigene Meinung dazu und das ist meine dazu.
darkbeater
18. April 2023 um 18:25 Uhr@Armin, wer keine Ahnung hat, soll nix sagen
Das hat mit Geschmack zutun, den einen gefällt es den anderen nicht und nichts weiter.
Armin
18. April 2023 um 18:31 Uhr@darkbeater Aachsooo wusste ich gar nicht ne .
darkbeater
18. April 2023 um 18:38 Uhr@Armin, den sollte man auch solche Kommentare bringen, wie du es machst.
Kamehamehaha
18. April 2023 um 18:40 UhrDas neue Turtlesspiel wäre der Hammer, aber vermutlich was ganz Neues..:))
darkbeater
18. April 2023 um 18:43 Uhr@Armin, den sollte man auch nicht solche Kommentare bringen, wie du es machst.
So besser 🙂
Hando
18. April 2023 um 18:53 Uhr@ Björn23
Ich warne schon mal vor ein paar möglichen kleinen Spoilern!
„ Ich sage nur Tyr der nicht tyr ist, wie das gehen soll ist einfach unlogisch, den meines Wissen war der In der Mine Eingesperrt, aber wie kann der dann am Anfang in der Hüte sein wer hat den da Eingesperrt, nichts davon wird erklärt“
Ich habe kein plan was du uns damit sagen willst.
„ und das ende ist ja wohl ein schlechter witz. Also wenn man sich mit so einem mittelmäßigen Ende zufrieden gibt.“
Warum ist es mittelmässig? Kratos bekommt am Ende etwas, womit er (Und ich) nie im Leben gerechnet hat. Was das Ende einen schöne und Emotionale Note gegeben hat. (Habe sogar eine Träne vergossen)
„ Auch wie der sich verhält komplett nutzlos.“
Wenn sich das auf Ty der eigentlich nicht Tyr ist bezieht dann ist das mit Absicht so gemacht. Da er wollte, dass sie ihr Vorgehen Aufgeben wenn sie sehen wie Nutzlos er sich hinstellt.
„ Im 1 God of War war Atreus ein super Charakter, aber in god of war ragnarok war er einfach nervig“
Witzig, bei mir war es genau andersrum. 😀
„ und den Part mit den Farb-bomben geht’s noch klischeehafter“
Also wenn du auf solche Dinge achtest bzw stören dann solltest du dir ein anderes Hobby suchen.
News-Kommentator
18. April 2023 um 18:59 UhrNach dem grandiosen GoW von 2018, GoW:R steht bei mir noch auf der Playlist, bin ich mir sicher, dass SMS uns auch hier mehr oder weniger überraschen wird. Denn einen mehr positiv, den anderen eher nicht so. Ein paar Infos wäre schon nicht schlecht. Zumindest in welche Richtung es gehen soll. Aber, ich hab ja Zeit und eine riesige „pile of shame“. Warte gerne auf ein geiles Erlebnis wie zuletzt bei GoW von 2018.
Hando @ 18. April 2023 um 17:10 Uhr
Zitat: „Den Gamesünden Kanal kann man seit dem The Last of Us 2 Video nicht mehr ernst nehmen.“ Zitat Ende.
Ich schau mir grundsätzlich zu jedem Spiel, was ich gezockt habe und zu denen, die ich nie zocken werde, aus Gründen, die GameSünden-Videos an. Rob macht das fantastisch. Allerdings bin ich auch jemand, der weiß, dass Unterhaltung an sich nicht immer sich an physikalische Gesetze oder „menschgemachte“ Logik halten muss. Sonst dürfte ich mir ausser Dokumentationen nie einen Spielfilm anschauen. Oder ins Kino gehen. Das Leben ohne „abschaltende“ Unterhaltung wäre trist. Ja, selbst Bücher sind ohne Fantasie einfach nicht wirklich lesenswert.
Ach, die GameSünden-Videos zu TLOU Part 1 und II zu GoW von 2018 oder auch Horizon-Franchise find ich famos. Hin und wieder erwische ich mich selbst, dass ich daran, wie Rob eine bestimmte Szene oder Aussage in einem Spiel in einem Video verarbeiten wird.
Aus meiner Sicht, kann Rob ruhig weiter GameSünden-Videos produzieren. Denn, vor nicht allzu langer Zeit stand das noch „auf der Kippe“, ob’s mit den Videos weiter geht.
CirasdeNarm
18. April 2023 um 18:59 UhrIst es tatsächlich immer noch nicht bei einigen angekommen, dass es sich bei den Videos von „GameSünden“ um Satire handelt? Oo
Armin
18. April 2023 um 19:03 Uhr@darkbeater wer bist du denn überhaupt von meinem Kommentar nix verstanden. Sowas ne ne ne
Hatschi
18. April 2023 um 19:26 UhrGamingclerks hat auch gesagt halo Infinitie ist das beste halo spiel und was ist passiert das Schlechteste Teil der Reihe. Nur weil der YouTuber es lobt muss es nicht heißen das es top ist!
Hatschi
18. April 2023 um 20:37 UhrGut das wir James-blond hier haben 🙂
Grinder1979
18. April 2023 um 20:38 Uhr@björn
du verwechselt tyr mit thor, glaub ich. thor ist in der hütte mit odin am anfang. und tyr wird später in der mine gerettet
Echodeck
18. April 2023 um 20:59 UhrBitte mal wieder eine neue ip aus dem Hause Sony da war die ps3 echt ein echtes Feuerwerk.
BoC-Dread-King
18. April 2023 um 21:18 UhrOh der war gut, Resident Evil und Logiklücken die RE Reihe war schon immer berühmt für das logische Storytelling, made my day
Index
18. April 2023 um 21:58 UhrKlasse 🙂
Jetzt darf Kratos aber gern sterben.
Am besten direkt am Anfang durch einen , sagen wir ägyptischen Gott und dann eine emotionale Szene wie Atreus in Wut verfällt und rasend wird vor Hass und in Zerstörungswut verfällt. Bis er fast ein kleines Mädchen umbringt und so wieder etwas mehr Bewusstsein erlangt.
Zwischensequenzen wie er an seinen Vater denkt…
Dann übernimmt er dessen Chaosklingen, wirft den Bogen weg, reißt zum Olymp um dort die Büchse der Pandora zu öffnen und neue Kraft zu erlangen . Dann auf nach Ägypten und lass mal Götter klatschen und deren Kräfte absorbieren.
Es besteht ein Krieg der Götter. Alle bis auf 3-4 jagen Atreus. Der Gott des Krieges, Tyr hilft Atreus auf seiner Mission. Einfach weil er Kratos und Atreus viel schuldet und lehrt ihn wie Kratos gemach, Ruhe und Geduld zu haben.
Dann kommt die Riesenschlange nochmal und beißt einen Gott den Kopf ab. Atreus inzwischen schon so stark, dass er sich in einen Löwen verwandelt und einer Horde niederer Götterdiener alle Gliedmaßen abbeißt.
Die Sonne scheint , es dir heiß und Atreus wird immer wütender , selbst Tyr greift er in seiner Wut an und verletzt ihn in einem unachtsamen Moment sehr schwer.
Atreus, will auch die Kraft von Tyr, er will in seinem Wahnsinn der stärkste Gott überhaupt werden und alle auslöschen.
Als ein Gott der Zeit das mitbekommt , reißt er zurück in die Zeit , als Kratos Zeus tötet und erzählt ihm , von seinem Sohn aber nicht mehrere Details . Kratos geht also von Anfang an, neue Wege und versucht die Zukunft zu ändern. Zeus bleibt am Leben und tut sich mit Odin zusammen. Kratos trainiert seinen Sohn für den letzten Kampf.
Sie gewinnen knapp, Kratos verliert einen Arm und beide machen sich auf nach Ägypten um den Arm wieder herzustellen. So und nun ist es 22 Uhr und ich bin müde und muss morgen früh raus lol
keepitcool
18. April 2023 um 22:32 UhrNeue IP wäre geil…
Argonar
18. April 2023 um 23:37 UhrDann lieber ein nächstes GoW