Aktuell befinden sich beim finnischen Entwicklerstudio Remedy Entertainment gleich mehrere große Projekte in Arbeit – darunter der Horror-Titel „Alan Wake 2“.
Angesichts der Tatsache, dass der Nachfolger zum Mystery-Thriller aus dem Jahr 2010 noch 2023 veröffentlicht werden soll, ist es um „Alan Wake 2“ nach wie vor verdächtig still. Dies muss laut dem „Xbox Era“-Mitgründer und Industrie-Insider Nick Baker jedoch kein schlechtes Zeichen sein.
Stattdessen möchte Baker erfahren haben, dass die Entwicklung von „Alan Wake 2“ große Fortschritte macht. Weiter führte der Insider aus, dass wir uns laut seinen Quellen auf einen Nachfolger freuen dürfen, der eine „echte Next-Gen-Erfahrung verspricht“ und die technischen Möglichkeiten der aktuellen Hardware unter Beweis stellt.
Präsentation in den nächsten Monaten?
Da sich die Entwickler von Remedy Entertainment bezüglich „Alan Wake 2“ nach wie vor in Schweigen hüllen, kann nur spekuliert werden, wann mit einer ausführlichen Präsentation des Nachfolgers zu rechnen ist. Denkbar wäre, dass es im Rahmen des Start-Events zum diesjährigen Summer Game Fest am 8. Juni 2023 so weit sein wird.
Verstand sich das originale „Alan Wake“ noch als ein klassischer Mystery-Thriller, möchte das Studio beim Nachfolger spielerisch neue Wege gehen und spricht von einer waschechten Survival-Horror-Erfahrung, mit der Remedy Entertainment dem Genre seinen eigenen Stempel aufdrücken möchte.
Das letzte Status-Update zu „Alan Wake 2“ stammt aus dem Februar dieses Jahres, als Remedy Entertainment verlauten ließ, dass der Horror-Titel ein Stadium erreicht hat, das es den Entwicklern ermöglicht, die Kampagne von Anfang bis Ende durchzuspielen. „Alan Wake 2 befindet sich in voller Produktion. Das Spiel wird bald mit allen Inhalten ausgestattet sein und ist von Anfang bis Ende spielbar. Dann werden wir uns daran machen, das Erlebnis aufzupolieren“, hieß es im letzten Finanzbericht des finnischen Studios.
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2:
- Remedy bleibt der Third-Person-Perspektive treu
- Der Weg zur offiziellen Ankündigung – Video blickt hinter die Kulissen
„Alan Wake 2“ befindet sich für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S in Entwicklung.
I’m hearing Alan Wake 2 is pretty far along and will be a true next gen showcase. Seems that Fortnite money is going a long way
— Nick (@Shpeshal_Nick) April 18, 2023
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Phillip Dude
20. April 2023 um 16:07 UhrHab ich ein Bock drauf!!! Kann es kaum erwarten den ersten Ingame Gameplay Trailer zu sehen!!!
StoneyWoney
20. April 2023 um 16:08 UhrAlso doch erst auf der PS6? 😮
Oder wird der Begriff „Next Gen“ hier wieder sinnbefreit nach Motto „hauptsache PR“ rausgehauen, und es ist die Current Gen gemeint?
Von meinem Genörgel abgesehen: Ich bin seit der Ankündigung gehyped. Ich vertrage ja eigentlich keinen Horror…Deshalb kam mein erster Jumpscare schon, als gesagt wurde, dass Teil 2 mehr Horror bieten wird als Teil 1. Egal, wenn die Atmosphäre stimmt, komm ich da schon irgendwie durch!
Marston-213
20. April 2023 um 16:16 UhrWird auch Zeit… Warte immer noch auf den ersten Grafikkracher auf der PS5. Alles was wir bisher hatten, sehen aus wie PS4 Spiele, nur halt etwas schärfer, detaillierter und flüssiger!
StoneyWoney
20. April 2023 um 16:22 Uhr@Marston-213 Ratchet and Clank Rift Apart war eigentlich schon ein ziemlich beeindruckender Einstieg…
ItaliaToni
20. April 2023 um 16:27 UhrIch finde RaC ebenfalls sehr beeindruckend.
newG84
20. April 2023 um 16:27 Uhrwar Alan wake nicht dieses Todeslangweilige Spiel was erst Xbox exclusiv war? das game hab ich nach 10min aus der Playstation geschmissen so furchtbar war das
SeniorRicketts
20. April 2023 um 16:40 UhrOmg
Wie wird dann erst Control 2…?
InStalls
20. April 2023 um 16:49 UhrHoffe sie Können Teil 2 wirklich so veröffentlichen wie geplant.
Teil 1 war ja leider ganz anders als es eigentlich sein sollte.
Khadgar1
20. April 2023 um 17:30 UhrTeil 1 war genial. Freu mich auf Teil 2.
DER_100
20. April 2023 um 17:47 Uhr@StoneyWoney
Naja, Alan Wake war ja kein wirkliches Horror-Spiel, von der Atmosphäre eher so Mystery wie die TV-Serien Twin Peaks oder Akte X. Hat mir trotzdem oder genau deshalb sehr gut gefallen der erste Teil. Bin gespannt ob Teil 2 wirklich mehr in Richtung Survival-Horror gehen wird und welche neue Spielmechaniken man implementieren wird.
proevoirer
20. April 2023 um 18:03 UhrDas ist ja genial, dachte nämlich Alan wake wäre auch xbox Exklusiv
Saleen
20. April 2023 um 18:15 UhrFreu ich mich
Kann meine GPU ruhig arbeiten lassen
Die langweiligt sich
Hatschi
20. April 2023 um 19:19 UhrLäuft das Spiel dann auch 30 fps ?
FURZTROCKEN
20. April 2023 um 19:42 UhrAlan Wake Up!
spider2000
20. April 2023 um 20:49 Uhr@StoneyWoney
Hier eine Info für dich wegen Next Gen:
Wann die Next-Gen zur Current-Gen wird, ist nicht definiert. Zudem gibt es eine Art Überlappungsphase bei Konsolengenerationen. Sobald eine neue Konsole erscheint, ist sie nicht automatisch die Current-Gen.
Wenn eine neue Konsole angekündigt wird, gehört sie zur Next-Gen. Nach der Veröffentlichung der jeweiligen Konsole kann es bis zu zwei Jahre dauern, bis sie von der Next-Gen zur Current-Gen wird. Aber selbst nach zwei Jahren auf dem Markt, kann es vorkommen, dass der Begriff Next-Gen weiterhin für die neuste Konsole verwendet wird, obwohl sie bereits schon länger für den Nutzer zur Verfügung steht.
dark_reserved
21. April 2023 um 08:39 UhrIch denke solange weiterhin Games für die alten Konsolen kommen kann man von next Gen Games sprechen wenn sie halt nur auf den neuen erscheinen und nicht mehr auf den Alten
@newg84
Wie kann man behaupten ein Spiel sei langweilig/schlecht wenn man davon keine 10min gespielt hat? Da bist du ja nichtmal über den Epilog eines Games hinweg und kannst quasi noch nichts machen
Wieviel Games gibt es wo man am Anfang fast nichts kann und im Laufe der Zeit die Möglichkeiten dazu kommen
Selbst in re4 Remake kannst du die ersten 10min nichts machen Ehe du Mal irgendwann eine Waffe ziehen kannst
DER_100
21. April 2023 um 15:47 Uhr@ dark_reserved
Wer bei Storyspielen wie Alan Wake schon nach 10 Minuten die Flinte ins Korn wirft, sollte sich eh anderen Genres zuwenden.
newG84
21. April 2023 um 15:49 Uhrweil es wirklich schlecht ist vom Gameplay von der steuerung . natürlich muss man sagen das für ein „remastered“ sieht es echt grauenhaft aus. ergo habs für 10€ weiterverhökert.
Kalderkleine
21. April 2023 um 20:13 UhrXD