Seit der Veröffentlichung im November 2021 hat DICE eine Vielzahl an Änderungen an dem Multiplayer-Shooter „Battlefield 2042“ vorgenommen. Neben neuen und überarbeiteten Karten führte man auch ein Klassensystem ein, das die Operator in eine Struktur steckt, die man aus früheren Teilen der Reihe kennt.
Das Zielen soll erlernbarer werden
Nun haben die Entwickler eine weitere große Änderung angekündigt, die das Zielen in „Battlefield 2042“ verändern wird. Mit dem nächsten Update wird die Standardeinstellung für „Einheitliches Zielen (Soldat:in)“ angeschaltet sein. Dies wird sowohl für die Controller- als auch die Maus und Tastatur-Steuerung gelten.
Hinter „Einheitlichen Zielen (Soldat:in)“ steckt ein System, das kalkuliert, wie viel Input benötigt wird, um das Fadenkreuz über den Bildschirm zu bewegen. Dabei wird ausgeblendet, wie sich das Sichtfeld verändert. Demnach wird immer die gleiche Pixeldistanz benötigt, um eine physische Bewegung zu machen, was wiederum die Konsistenz zwischen Nicht-Zoom und Zoom steigern soll, insofern man weder die Einstellungen für den individuellen Zoom noch die Zielempfindlichkeit verändert hat.
Im Weiteren heißt es von offizieller Seite: „Bisher war das einheitliche Zielen (Soldat:in) standardmäßig deaktiviert, weil wir bei Zielrate und Vergrößerung mehr Varianz erwartet hatten und es dadurch Neulingen kaum eine Hilfe gewesen wäre, wenn sie das Zielen erlernen. Stattdessen haben wir beobachtet, dass die Zielvarianz es neuen wie erfahrenen Spielenden eher erschwerte, das Muskelgedächtnis zu trainieren und konstantes Zielen zu erlernen.“
Durch die Einstellung werden unnötige Zielabweichungen reduziert, damit man die Steuerung des Sticks besser erlernen kann. Darüber hinaus soll es leichter werden mit höheren Vergrößerungsstufen und der Verfolgung beweglicher Ziele umzugehen.
Weitere Meldungen zu Battlefield 2042:
- Nächstes Event „Leviathans Aufstieg“ mit neuem 8-gegen-8 Modus angekündigt
- Spieler-Anstieg durch PS Plus – längerer Support als gedacht?
- Season 4 „Eleventh Hour“ ist gestartet
Selbstverständlich kann man die Einstellung auch manuell ausschalten, wenn man weiterhin wie bisher spielen möchte. Allerdings haben die Entwickler noch nicht verraten, wann das Update erscheinen wird.
Quelle: DICE
Weitere Meldungen zu Battlefield 2042.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Knoblauch1985
20. April 2023 um 19:21 UhrEinfach mal Spiel ankündigen.
2 closed betas bringen die mindestens 2 Wochen laufen.
2 open betas bringen die auch ca. 2 Wochen laufen und dan 9-12 Monate weiter entwickeln.
Nochmal eine beta bringen die für 2 Wochen läuft…noch 1 Monat weiter entwickeln und dann Release.
Wichtig, nicht auf influencer hören die rumheulen.
SEGA-Fanatic
20. April 2023 um 19:45 UhrKein Problem, ich spiele eh nur mit zielsuchenden Raketen.
Seven Eleven
20. April 2023 um 19:55 UhrEinfach bf 3+4+Bad Company 1+2 zusammenschmeißen, fertig.
Niemand braucht den Müll hier.
UsE
20. April 2023 um 20:42 UhrMal ne ernst gemeinte Frage, hab das Spiel zum Release gekauft, 2h gespielt und seitdem gammelt es auf der Festplatte.
Ist es mittlerweile mit Spaß spielbar und sind Leute auf den Servern unterwegs?
Damals wars ja eine Katastrophe.
Nie mehr ein BF zum Release.
Smoff
21. April 2023 um 00:22 UhrEs ist mittlerweile echt top.
BoC-Dread-King
21. April 2023 um 07:23 UhrBF 2042 ist mittlerweile ein Klasse BF geworden, macht absolut Laune und es wird immer besser 🙂
Sebhein
21. April 2023 um 09:00 UhrEs ist viel besser geworden wie zum release auf jedenfall. Wenn man 2042 aber mit anderen BF Titeln vergleicht ist es aber immer noch das schlechteste und das leider mit Abstand. Finde es aber super das die dran geblieben sind. Das nächste BF wird vielleicht wieder was wenn sie sich Kritik zu Herzen nehmen bei der Entwicklung.
naughtydog
21. April 2023 um 09:40 UhrFinger weg vom Zielen. An dem Kram hab ich lange rumgetüftelt. Dort einfach mal einzugreifen ist eine Frechheit. Warum wird das nicht nur für die Spieler eingeführt, die das Spiel das erste Mal installieren?!
naughtydog
21. April 2023 um 09:41 Uhr@Seven Eleven
Einfach nur BC. Ohne AA. War top.
akki_jayjo
21. April 2023 um 09:58 Uhr@UsE
Leider kann ich persönlich meinen Vorrednern da nicht so ganz zustimmen. Es ist wesentlich besser als zu Release und ich denke auch, dass man aktuell sagen kan „es ist spielbar“. „Top“ und „Klasse BF“ kann ich selber aber leider nicht bestätigen.
Was ist besser geworden?
Das gesamte Balancing stimmt weitestgehend. Es gibt keine krass overpowerten Waffen, Fahrzeuge usw. Man kann demnach eigentlich sämtlich Rollen in 2042 spielen und wenn man gut ist, damit halt auch punkten. Da ich 128-Spieler-Matches immer noch für zu chaotisch halte, spiele ich ausschließlich 32vs32 und dafür gibt es eigentlich immer eine Playlist (Exodus beispielsweise) für Eroberung. Dort sind dann zunächst ein paar gute alte Karten, also aus älteren Bf-Teilen und die richtigen 2042-Karten sind um einiges besser als vorher durch ihre jeweiligen Updates. Es gibt endlich mehr Deckung, etwas Vertikalität usw. Durch das Klassensystem gibt es endlich weniger diese Ein-Mann-Armees, welche vorher überall rumgelaufen sind. Also einer kann nicht alles mitnehmen sondern man muss mit seinen Squad- und restlichen Teammates spielen. Das Spiel läuft auch weitesgehend bugfrei, also ich wüsste nichts, was aktuell fehlermäßig groß auffällt. Also: Ein riesen Sprung zur Release-Version und auf jeden Fall spielbar! Viele scheinen zwar nicht zu raffen, wie Eroberung wirklich funktioniert und da würde ich mir gerne mal ein besseren Guide für wünschen für neue Spieler, aber viele sind bemüht. Man wird jedenfalls mittlerweile von dem Medics aufgehoben und so.
Warum nicht top?
Für mich persönlich wird es wohl nie ein Top-Bf werden, da es dafür komplett neu gemacht werden müsste (schätze ich jedenfalls). Bf2042 wurde mit Fokus auf Hazard Zone und die Spezialisten entwickelt. Das merkt man leider noch ziemlich viel und ich wüsste nicht wie die das wegmachen wollen, ohne mit einem großen Teil der Spieler vielleicht sogar rechtlichen Ärger zu kriegen. Aber was meine ich damit? Die Spezialisten passen für mich überhaupt nicht zu Battlefield. Battlefield besteht aus Klassen, welche verschiedene Gadgets und Co. mitnehmen können uns sich gegenseitig komplementieren. Die Spezialisten bieten einfach zu viel dämlichen Schnick-Schnack. Wenn ich sehe, wie ewig lange und unrealistisch so eine Sundance schweben kann und dabei maximal wirkt wie eine Fledermaus, hat dann aber die krassesten Granaten, welche sie nur irgendeine Richtung werfen muss und immer damit nen 2er-3er Kill hat. Ein Boris, der einfach ein Turret hat, was alles spottet und auf alles schießt. Auf der anderen Seite dann aber wieder Operator, welche nur sehr wenig Impact in den normalen Modi haben. Wenn man sich die Fertigkeiten dann anschaut sieht man schnell, dass die total auf Hazard Zone ausgelegt und auch daraufhin halbwegs gebalanced sind. In den normalen Modi bringen sie dann aber zu viel Unwucht rein. Es fühlt sich nicht richtig an. Das andere sind dann die Maps, also die richtigen 2042-Maps. Wie die aufgebaut sind, kann mir keiner erklären, dass die mal mit Fokus auf Eroberung gebaut wurden. Hier ging es hauptsächlich um Hazard Zone oder die wurden von Praktikanten entwickelt. Mittlerweile sind sie besser nach ein paar Updates, aber noch weit weit entfernt von gut. Viel zu offen und weitläufig. Mann kann quasi von jedem Spot auf alle anderen snipen und so. Und dann die paar Deckungen machen es schon besser, aber immer noch nicht geil. Das ist totaler Standard und wie konnte das passieren? Seit zig Jahren sind solche Objekte Standard bei jedem Battlefield und auf einmal haben sie es komplett vergessen? Also dann waren da entweder Praktikanten am Werk, weswegen es niemals zum Vollpreis hätte verkauft werden dürfen oder es war halt wegen dem Fokus auf Hazard Zone. Das ist auch mein größter Schwachpunkt an dem Spiel. Die Maps machen keinen Spaß. Und es gab früher so viele so geile Maps. Die 2042-Maps sind nun besser als zu Release, aber sie sind nicht wirklich gut oder geil. Die alten Maps, welche jetzt in den 32vs32-Playlists auftauchen sind ja cool, aber es ist halt irgendwo zu wenig. Keine Abwechslung. Wenn eine 2042-Karte kommt ist es meist Ernüchterung und bei den Portal-Karten hat man die an dem Abend auch schon drei mal gespielt. Da fehlt einiges an Karten. Die werden aber nicht auf einmal 3-4 Karten releasen. Und die 2042-Karten sind nicht mehr zu retten, alleine wegen Hazard Zone. Könnte mir noch vorstellen, dass die noch mehr Portalkarten bringen und diese in die 32vs32-Playlists hauen. Das wäre schon ganz cool. Bei den Maps fehlt generell die Abwechslung. Jede Map ist weitesgehend gleich und hat wenig Besonderes. Die spots sind auch oft einfach nur eine Halle oder halt komplett offen. Des Weiteren sind dazwischen immer nur komplett offene Felder. War zwar selber kein Metro-Fan, aber sowas fehlt total. Mal Maps, wo es vielleicht auch mal zur Abwechslung keine Fahrzeuge gibt oder halt mal ne richtige Stadtmap, also nicht in so einem Central Park wie da in Südkorea sondern mal wieder richtig mit verwinkelten Straßen, vertikal und so. Hat es alles schon gegeben und hat viel Abwechslung gebracht. Könnte noch so viel erzählen und mich ärgern ^^
Unterm Strich wie gesagt: Spielbar, aber kein guter Teil. Bf1 und V hatte gehörige Schwächen, aber irgendwo waren alleine durch die Maps schon geiler. Jeder der es hat sollte es auf jeden Fall noch mal probieren und wird sich sehr über den Sprung freuen, wenn er den alten Stand kennt. Leute die dann schön mit ihrem Squad antreten werden auch halbwegs ein BF-Feeling bekommen. Am Ende bin ich mir aber sicher, das viele die 2042-Maps irgendwie für falsch und komisch halten werden (lassen sich halt nicht wirklich schön spielen und machen keinen fun), aber auch die Portalkarten sind dann schnell übersehen. Da können die Karten an sich nichts für, nur wenn es nur 2-3 gute Karten gibt, hat man diese auch schnell über. Vielleicht findet der ein oder andere die Spezialisten geil, ich finde sie nur zum Kotzen. Immer muss man was Besonderes haben oder sein, statt einfach mal ein No-Name-Soldat und ein einfaches Zahnrädchen in einer Schlacht, wie früher 🙁 Das werden die aber wohl nicht entfernen, weil die Specialists ja auch sogar Teil von den Battle Passes und Gold Editionen waren und so. Vor allem begünstigen sich viele Designentscheidungen auch sehr ins Negative. Beispielsweise sind die neuen Karten sehr offen, bieten nicht viel Struktur, Dichte, Deckung usw. Zusätzlich dann aber ursprünglich bzw. heute zum glück nur noch optional mit 64vs64 Spieler ^^ und dann noch mit so OP-Spezialisten wie Boris (der einfach eine Sentry Gun aufstellt, welche immer ablenkt und nervt und auch schnell mal killen kann), Sundance (die einfach mal ne ganze Hand voll Granaten statt eine wirft) und das aktuell immer noch unnötigste Stück Sc*****e auf dem ganzen Schlachtefeld: Der Ranger. Ein Roboterhund der einfach so von mehreren Leuten eines Teams gerufen werden kann und quasi so viel wert ist wie zwei menschliche Spieler. Das Teil trifft sehr gut und kann dich gerne mal fast so schnell wie ein menschlicher spieler ziehen. Des Weiteren hat das Teil so viel Leben wie 3-4 Spieler. Ohne besondere Ausrüstung aufm freien Feld (was bei den kack maps ja häufig passieren kann) biste dem Ding ausgeliefert ^^ Und vor allem dann der Traum: Ein Gegner als Boris steht in nem Gebüsch oder hinter ner Deckung, wirft links sein Geschütz hin und dann kommt noch sein Ranger. Für die Feuerkraft und die HP hat man früher ein ganzes squad gebraucht ^^ Wenn sie wenigstens den Ranger rausnehmen würden, da baut nichts drauf auf, es würde keinem negativ auffallen, wäre es schon so viel besser. Aber naja, sorry für den langen Text. Meine Meinung zu dem Game … spielbar, aber erwarte kein Top-Battlefield. Das ist es nicht und sollte es eben auch nie werden.
naughtydog
21. April 2023 um 11:55 Uhr„Durch die Einstellung werden unnötige Zielabweichungen reduziert, damit man die Steuerung des Sticks besser erlernen kann.“
Dem entgegen steht das dämliche AimAssist, das heute nun wirklich keiner mehr braucht, sofern die Steuern exzellent anpassbar ist. Allem voran eine reduzierbare Deadzone und so wenig wie möglich input lag sind Kern einer guten Controllersteuerung. Ist das gegeben, so wie hier in BF oder COD, braucht man den Mist nicht und kann wirklich ein Muskelgedächtnis aufbauen. Ohne AimAssist machen Shooter außerdem mehr Spaß und Spieltiefe und skill ceiling werden erhöht.
Zudem kann dann auch mit kürzerer TTK gearbeitet werden, da man das billo AA nicht mehr ausgleichen muss.
Shaft
21. April 2023 um 14:37 Uhr@naughtydog
kürzere TTK ist ne krücke für schlechte spieler und camper. das ist das letzte,was battlefield braucht. geh und spiel cod oder hardcore. lol, redet von skill und kürzerer TTK, einfach nur lächerlich.
ExTremZ0
21. April 2023 um 16:50 Uhr@akki_jayjo
Das balancing stimmt? Wo denn? Am Boden werden nur die selben Waffen gespielt, die TTK ist auch einwitz, noch schlimmer als in MW2019 2 aka MW2, die neusten Battlepass Waffen OUTKLASSEN alle anderen Waffen der selben Kategorie, aber balance stimmt? Ebenso NUR die selben Operatoren, Sundance oder McGay und für Egoisten die Oma zum selfhealen und Muni schmeißen, darüberhinaus sind die Fahrzeuge so absolut schwach zum Vergleich zu alten teilen dazu kommt das man nun noch weniger Input benötigt diese zu Zerstören, einfach Liz spielen und man kann ALLES was auf dich zu fährt oder fliegt in Sekunden zerstören, wozu sich noch Gedanken machen, wenn alles von alleine sich wieder auflädt ohne Konsequenzen. Ja man kann ihnen ausweichen, ändert nichts daran das 64 Spieler den Operator spielen könnten und damit instinktiv JEDES FAHRZEUG damit kontern können, es braucht sich nur ein Squad mit 4 Liz and Powerpositions stellen und kann damit die gesamte KARTE Kontrollieren, dazu kommt noch das die Bewaffnung an Helis sowie Jets miserable gegen infanterie ist und noch immer mehr und mehr generft wird, aber die ganzen Sachen gegen diese Fahrzeuge werden besser gemacht. Panzer werden nur noch als Anti Air benutzt und snipen mit dem Railgun alles vom Spawn aus weg, Antiairs sind sogut wie unkonternbar wenn man nicht weiß wie man dagegen spielt. Hauptsache die COD Plebs brauchen sowenig input wie nur möglich um sich gegen Fahrzeuge zu wehren.
Zum release haben alle Boden Spieler sich über Liz Raketen beschwert MIMIMI man ist onehit von der Rakete wenn man direct hittet, MIMIMI man ist 2 hit wenn man im Splash Radius steht MIMIMI, aber bei 80% bei Helis ist das vollkommen okay.
Wieso ein Transport Heli besser ist als jeder andere Heli/Jet im Spiel ist auch fragwürdig.
Die Balance im Spiel ist weitentfernt davon für ein BF Teil OKAY zu sein. Man muss ein Gott im Heli sein damit man irgendeine Chance in BF2042 hat, wobei die Boden plebs nur draufhalten brauchen.
Da fragt man sich, wozu spielt man dann überhaupt noch BF wenn die Fahrzeuge/Flugzeuge nur Deko sind, BF war bekannt für das Großartige Mehrebenen Gameplay. Nun scheißt Dice komplett darauf und vercasualisiert denn Shooter immer mehr damit bloß die Geldschweine nicht davonlaufen, denn die Hardcore Fans sind sowieso schon längst wieder bei BF3/4 und werden höchstwahrscheinlich auch nie wieder in 2042 hineinsehen.
Sebhein
21. April 2023 um 17:58 UhrMeine Hauptkritikpunkte sind weniger die Spezialisten von der idee her. Was kacke ist wie lächerlich die vom auftreten daher kommen. Es wirkt teilweise einfach total platt und billig. Was mich aber richtig stört sind zum einen die maps (nach den updates besser aber immer noch kacke) und dieses irgendwie total schwammige zielen. Trotzdem ich diverse settings aus reddit etc ausprobiert habe wurde es zwar etwas besser aber es fühlt sich einfach nicht rund an finde ich.. weiß auch nicht wie ich es genauer beschreiben kann.
ResidentDiebels
22. April 2023 um 10:39 UhrLeute die erzählen das es jetzt top ist, haben keine Ahnung wie sich ein gutes BF spielt.
Ich habe es leider seit Release und es ist immer noch zu 98% genauso schlecht wie zu release. Und dabei rede ich nicht einmal von den bugs.
Das aiming ist einfach rotz.
Die Maps sind Müll und schlecht durchdacht.
Die Waffen fühlen sich einfach müllig an, selbst die alten aus BF3.
Immer noch nerven die leute mit Enterhaken und Wingsuit.
Wer euch erzählen will das es jetzt super ist, bitte nicht drauf hören und spart euch das geld. Genderfield hat sich mit seinem Woken müll sein eigenes Grab geschaufelt und in dem können sie auch gerne liegen bleiben.
Yaku
24. April 2023 um 18:53 Uhr@UsE
Es ist ein guter Shooter geworden, zumindest wenn man Leute hat mit denen man einen Squad bilden kann. Teamplay ist größtenteils nicht vorhanden.
Bugs hatte ich schon seit Monaten keine mehr.
Maps wurden gut überarbeitet.
Da man verschiedene Aufsätze für die Waffen freischaltet, wenn man diese einige Zeit spielt, kann man das Handling der Waffen sehr gut an seinen eigenen Geschmack anpassen. So werden selbst aus Waffen die einen Anfangs nicht liegen, sehr gute Waffen.