In den Abendstunden hat Sony Interactive Entertainment bekanntgegeben, dass man ein weiteres Entwicklerstudio in die Familie aufgenommen hat. Nachdem man in der Vergangenheit mit Insomniac Games und Bungie einige überaus erfahrene sowie gefeierte Studios übernommen hatte, hatte der Spielegigant auch schon mehrfach bewiesen, dass man ebenso gerne kleinere Teams in die Arme schließt.
Nach jahrelanger Zusammenarbeit nun eine Familie
Mit Firewalk Studios sichert man sich ein Entwicklerteam, das mit Tony Hsu unter anderem den ehemaligen General Manager des „Destiny“-Teams sowie Chief Financial Officer von Activision Publishing sowie mit Ryan Ellis auch den einstigen Creative Director von Bungie beinhaltet. Auch andere namhafte Entwickler wurden in diesem Studio vereint.
Bereits vor zwei Jahren hatten beide Unternehmen eine Kooperation angekündigt, um ein Multiplayer-Spiel auf AAA-Niveau für PlayStation 5 und PC zu entwickeln. Bis heute wurde der Titel noch nicht enthüllt. Nichtsdestotrotz zeigt sich Sony Interactive Entertainment beeindruckt von den Ambitionen des Teams, um die Spieler in neuen und innovativen Arten miteinander zu verbinden.
Laut Hermen Hulst, Head of PlayStation Studios, teilt Firewalk Studios die Passion für die Erschaffung inspirierender Welten, die auf außerordentlichem Gameplay basieren. Sony möchte weiter in das Team investieren und freut sich, dass man diese technische und kreative Expertise in die PlayStation Studios integrieren kann, um die hauseigenen Live Service-Dienste zu erweitern.
Auch Jim Ryan, der Präsident und Geschäftsführer von Sony Interactive Entertainment hat einige Worte zu der Akquisition verloren: „Firewalk Studios wird von einem Team von Weltklasse geleitet, das überaus erfahren und passioniert für die Erschaffung außergewöhnlicher Mehrspieler-Spiele ist, die denkwürdige geteilte Erfahrungen fördern. Ich bin mir sicher, dass das kommende Projekt des Studios eine starke Ergänzung zu PlayStation Studios‘ Portfolio sein wird und seine Live-Service- sowie Technologie-Expertise wird maßgeblich dabei helfen die Reichweite der PlayStation zu steigern.“
Zum Thema: Sony – Kooperation mit Firewalk Studios – AAA-Multiplayer-Titel in Entwicklung
Selbstverständlich ließen sich auch Tony Hsu und Ryan Ellis nicht nehmen in Erinnerung zu schwelgen und in die Zukunft zu blicken. Vor fünf Jahren habe man das Studio gegründet, um den Spielern denkwürdige Erlebnisse auf den Bildschirm zu zaubern. Dies war eine unglaublich aufregende und zugleich beängstigende Aufgabe, die man mit großartigen Partnern wie ProbablyMonsters bewältigen konnte.
Im Weiteren heißt es: „Wir haben einige der inspiriertesten Talente der Industrie zusammengetragen, um beeindruckende neue Welten und Erfahrungen zu liefern, die mit großartigem Core-Gameplay gefüllt sind. Die Aufregung, etwas Neues für Spieler zu erschaffen, hat das Team und unsere Partner beflügelt und wir haben jeden Tag Playtests durchgeführt.“
Seit Jahren arbeitet man bereits mit den PlayStation Studios zusammen, weswegen dies nun der nächste natürliche Schritt für die Firewalk Studios sei. Die Entwickler fühlen sich geehrt und bedanken sich bei all ihren Unterstützern.
Wir können wiederum gespannt sein, was sich hinter diesem Multiplayer-Projekt versteckt.
Weitere Meldungen zu Firewalk Studios, PlayStation.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TemerischerWolf
20. April 2023 um 22:33 UhrNewG
„Mit Firewalk Studios sichert man sich ein Entwicklerteam, das mit Tony Hsu unter anderem den ehemaligen General Manager des „Destiny“-Teams sowie Chief Financial Officer von Activision Publishing sowie mit Ryan Ellis auch den einstigen Creative Director von Bungie beinhaltet. Auch andere namhafte Entwickler wurden in diesem Studio vereint.
Bereits vor zwei Jahren hatten beide Unternehmen eine Kooperation angekündigt, um ein Multiplayer-Spiel auf AAA-Niveau für PlayStation 5 und PC zu entwickeln.“
Aus unserer Kundensicht haben sie vielleicht nichts im Portfolio, nach über 2 Jahren Zusammenarbeit ist aber schon davon auszugehen, dass sie Sony bereits manches offensichtlich überzeugendes Arbeitsergebnis vorgelegt haben.
newG84
20. April 2023 um 22:35 Uhrwie gesagt ehemalige mitarbeiter . ui einer im Finanzsektor der andere schreibt drehbücher na das wird dem MP titel was bringen lol. lootboxen und extra DLCS lol sry
Hando
20. April 2023 um 22:36 Uhr@newG84
komische Logik. ^^
Pitbull Monster
20. April 2023 um 22:37 UhrRichtige Entscheidung von Sony Talente zu kaufen, statt große Namen.
Letztens erst gelesen, dass Blizzard am verzweifeln ist, weil ihre talentiertesten Angestellten das Unternehmen verlassen.
keepitcool
20. April 2023 um 22:40 UhrSehr schön…Dann dürften Devfiation Games und Ember Lab eventuell auch noch in diesem jahr kommen. Ich hoffe immer noch auf EINEN großen Namen, einen Publisher…
razorback
20. April 2023 um 22:41 Uhr@Pitbull
Widewidewit und 3 macht Neune …….!
Wallow
20. April 2023 um 22:47 UhrBei so einer Mini Übernahme wird es ja keine Probleme mit Kartellbehörden
sonderschuhle
20. April 2023 um 22:57 UhrSchön für die, stehe auf Singleplayer Spiele von Sony, keine MP Spiele. Mal schauen was sie daraus machen werden, müssen erst beweisen. Letztes MP Spiel Destruction Allstars war ja nicht so gut.
Pitbull Monster
20. April 2023 um 23:07 Uhr@sonderschuhle
Das Spiel war aber nicht von diesem Studio.
@razorback
Am Ende produzieren Menschen die Spiele. Was bringen einen die Studio Namen und die IPs, wenn die Entwickler nichts mehr geschissen bekommen? Das Blizzard nicht mehr das ist, was sie vor 10 Jahren waren ist nun mal Fakt aber das gilt für viele großen Studios.
Kayo
21. April 2023 um 00:44 UhrNa dann, Welcome!
Yago
21. April 2023 um 00:52 UhrGlückwunsch an Sony für die Übernahme ❤️
xjohndoex86
21. April 2023 um 02:03 UhrGroßartig… ein weiteres Studio, dass man für Live Service und MP Gedöhns einstellt. Macht dann den 11. Titel. Ich versteh nicht, warum Sony so in diese Richtung stiert. Gibt mehr als genug Live Service Titel auf den Markt und ich möchte lieber sowas wie Returnal, Death Stranding und Co. sehen und nicht Spiele, die von Anfang an als Cashcow konzipiert werden.
NyanCat
21. April 2023 um 02:46 UhrWo bleiben SE, Capcom und Konami?
Fantastico
21. April 2023 um 06:35 Uhrso sieht organischer wachstum aus. ein studio nach dem anderen und nicht mehrere gleichzeitig ist fair und ok.
Juan
21. April 2023 um 06:54 UhrIch bin mir ziemlich sicher das irgendwann ein Killzone kommt bei dem bungie mitgewirkt hat und vielleicht noch eines der anderen Studios.
Ein killzone mit dem Gunplay von Destiny wäre schon fett.
Alistair Tregaron
21. April 2023 um 06:58 Uhr@KonsoleroGuy
Der Zug ist doch abgefahren, die CMA hat Anfang dieser Woche schon ihre endgültige Entscheidung an MS und Activision versendet, das müssen sie nach den Gesetzen her machen und hatten sie auch angekündigt. Die Offizielle Verlautbarung ist eben erst nächste Woche. Europa hat ebenfalls schon signalisiert das es einlegt und die FCA Ignoriert MS. Daher der Drops ist gelutscht…
Siggi88
21. April 2023 um 07:24 UhrOh kein SE…
Icebreaker38
21. April 2023 um 07:30 UhrDas lässt darauf schließen, dass sony langfristig auf eine eigene alternative zu COD setzt. Finde ich sehr gut. MS fährt die Marke garantiert an die Wand. Oder verkümmert zu einem reinen multiplayer shooter. Also keine Kampagne mehr. Kostet zuviel Geld und schmarotzerpass muss gefüttert werden.
Sony hat nun viel Knowhow eingekauft auch für Multiplayer Spiele.
KonsoleroGuy
21. April 2023 um 07:36 UhrEben offiziell und genau das ist der Punkt offiziell gehört SE auch nicht Sony, so lange nichts offiziell ist kann Sony auch die SE Übernahme nicht offiziell machen.
Affenbrotbaum
21. April 2023 um 07:36 UhrKönnen die nichtmal was kaufen, das man nicht erst googlen muss?
KonsoleroGuy
21. April 2023 um 07:40 UhrÜbrigens hat Sony selber sogar Anwälte eingestellt die für anorganische Übernahmen kümmern soll dazu gab es auch ein Artikel auf Play3.
Nero-Exodus88
21. April 2023 um 08:03 UhrTja während Sony organisch wächst und keinem mit ihren Übernahmen etwas weg nimmt, geiern die grünen Frösche, obwohl der A/B Deal noch nicht mal offiziell durch ist, schon nach dem nächsten Publisher und hoffen das MS als nächstes Ubisoft schluckt.
PSFanboy666
21. April 2023 um 08:45 UhrSolange Microsoft nicht einen oder mehrere der big five aus Japan bekommt (Squareenix, Capcom, Bandai Namco, Sega und Konami), bleibe ich ganz entspannt. Ach, FromSoftware dürfen die natürlich auch niemals bekommen.
Fantastico
21. April 2023 um 08:46 Uhrso ist es. sony hat in den letzten beiden jahren 7 studios oder so gekauft und ist so organisch gewachsen. es ist am wichtigsten nur ein studio nach dem anderen zu übernehmen aber das lernen die grünlinge nie. sie meinen dass die 7 bethesdastudios die gleichzeitig gekauft wurden das gleiche ist. nein. nur nacheinander ist organisch.
Horst
21. April 2023 um 08:46 UhrOha, soll da tatsächlich schon ein Spiel kurz vor der Bekanntgabe und mit zeitnahem Release bereitstehen? Wäre so toll, wenn Sony da nen Trumpf in der Hand hätte. Etwas atmosphärisches wie damals Resistance, auf dem neuesten Stand der Dinge! Boah, das wäre geil, hätte echt mal wieder Lust auf einen tollen Egoshooter! Aber bitte bitte mit toller SP-Kampagne! Sowas wie Titanfall 2! MP-Part darf bei einem solchen Spiel gerne mit rein, aber bitte kein reiner Online-Titel… >_>
WAR
21. April 2023 um 08:49 UhrFromSoft hat Sony Anteile.
Fantastico
21. April 2023 um 08:51 Uhrsony kauft jetzt noch from software und take two. square enix brauchen wir nicht ohne die besten studios. die gehen sowieso unter mit dem nft quatsch.
Nero-Exodus88
21. April 2023 um 08:52 Uhr@Fantastico
Den Fröschen geht es ja auch nicht darum gesund zu wachsen und gute Spiele zu bekommen, sondern einzig und alleine darum anderen Community Spiele wegzunehmen die vorher dort spielen konnte, nur um es ihnen dann in Forum XY unter die Nase zu reiben damit sie Abends dann besser schlafen können
PSFanboy666
21. April 2023 um 08:53 Uhr@WAR
Du meinst bestimmt Sony hat Anteile an FromSoftware oder ?
WAR
21. April 2023 um 08:57 UhrJa so meinte ich das Sony hat sich da ja Anteile gesichert.
An Kadokawa haben sie ja auch Anteile.
SaltyBro.
21. April 2023 um 09:19 UhrOrganisches Wachstum mit Crapstudios vom Wühltisch.
Wo sind nun unsere Übernahmeexperten, welche ständig von Take2 und SE quatschen?
Wenn das so weiter geht, hat MS den dritten Pubilsher übernommen, bevor Sony auch nur ein gutes Studio gekauft hat.
DerBabbler
21. April 2023 um 09:28 Uhr@Fantastico
in einem geb ich Dir recht, SE ist völlig überbewertet und seit dem sie die westlichen Marken verkauft haben sicherlich nicht mehr wirklich so interessant und der ntf quascht gibt sein übriges. Ne hoffe wirklich nicht das sie diesen Verein kaufen.
Leider werden sie aber auch nicht FromSoftware (kein Interesse gekauft zu werden) und TakeTwo (zu teuer) kaufen. Capcom wäre super, die liefern ordenlich zZ.
WAR
21. April 2023 um 09:28 UhrIst das lächerlich ein neuer Account mit dem gleichen Namen.
PSFanboy666
21. April 2023 um 09:28 UhrBenutzer seit 14 Minuten sagt alles. Was meint ihr, welcher unser Spezialisten hat sich extra für dieses News wieder ein Account angelegt ? @Play3 ich glaube da müsst ihr wieder ran.
WAR
21. April 2023 um 09:30 UhrDa musst du gar nicht rätseln er hat den selben Namen genommen.
PSFanboy666
21. April 2023 um 09:44 UhrWenn der AB Deal von Microsoft offiziell durch und genehmigt ist, dann wir es hier wieder eine Flut an neuen grünen Troll Accounts geben 😀
-I-Geist
21. April 2023 um 09:49 UhrVollkommen irrelevant was bei ms passiert. Mich interessiert nur was sony macht, da ich (noch) keine xbox habe.
Aber interessant, dass sich wirklich leute zum trollen hier anmelden.
Da wär mir die lebenszeit wirklich zu schade, einen trollaccount auf xd anzulegen nur um reinzuflornen.
ras
21. April 2023 um 09:52 Uhr@Fantastico
@DerBabbler
Nope.
Es ist genau andersherum.
Jetzt wo SE den westlichen Balast ( der Verlust eingebracht hat ) wieder los ist, werden se wieder interessanter.
Und vom NFT Unsinn werdet hier kaum was mitbekommen.
Das ist ein Asia Markt Ding.
Mit „Million Arthur“ hatten se schon NFT´s. Und da hats im Asia Markt mehr als funktioniert:)
monthy19
21. April 2023 um 09:55 UhrAn alle die meckern wegen „schon wieder GaaS und MP Studio“.
Seid doch froh.
So können die ganzen anderen Studios weiter an ihren SP Spielen arbeiten.
Ich sehe da nur Vorteile. Außerdem stellt man sich breit auf. Das ist schon ok so.
Dustraiz
21. April 2023 um 09:56 UhrSinnvolle und taktisch kluge Egänzung, so wird das gemacht 🙂