In den Abendstunden hat Sony Interactive Entertainment bekanntgegeben, dass man ein weiteres Entwicklerstudio in die Familie aufgenommen hat. Nachdem man in der Vergangenheit mit Insomniac Games und Bungie einige überaus erfahrene sowie gefeierte Studios übernommen hatte, hatte der Spielegigant auch schon mehrfach bewiesen, dass man ebenso gerne kleinere Teams in die Arme schließt.
Nach jahrelanger Zusammenarbeit nun eine Familie
Mit Firewalk Studios sichert man sich ein Entwicklerteam, das mit Tony Hsu unter anderem den ehemaligen General Manager des „Destiny“-Teams sowie Chief Financial Officer von Activision Publishing sowie mit Ryan Ellis auch den einstigen Creative Director von Bungie beinhaltet. Auch andere namhafte Entwickler wurden in diesem Studio vereint.
Bereits vor zwei Jahren hatten beide Unternehmen eine Kooperation angekündigt, um ein Multiplayer-Spiel auf AAA-Niveau für PlayStation 5 und PC zu entwickeln. Bis heute wurde der Titel noch nicht enthüllt. Nichtsdestotrotz zeigt sich Sony Interactive Entertainment beeindruckt von den Ambitionen des Teams, um die Spieler in neuen und innovativen Arten miteinander zu verbinden.
Laut Hermen Hulst, Head of PlayStation Studios, teilt Firewalk Studios die Passion für die Erschaffung inspirierender Welten, die auf außerordentlichem Gameplay basieren. Sony möchte weiter in das Team investieren und freut sich, dass man diese technische und kreative Expertise in die PlayStation Studios integrieren kann, um die hauseigenen Live Service-Dienste zu erweitern.
Auch Jim Ryan, der Präsident und Geschäftsführer von Sony Interactive Entertainment hat einige Worte zu der Akquisition verloren: „Firewalk Studios wird von einem Team von Weltklasse geleitet, das überaus erfahren und passioniert für die Erschaffung außergewöhnlicher Mehrspieler-Spiele ist, die denkwürdige geteilte Erfahrungen fördern. Ich bin mir sicher, dass das kommende Projekt des Studios eine starke Ergänzung zu PlayStation Studios‘ Portfolio sein wird und seine Live-Service- sowie Technologie-Expertise wird maßgeblich dabei helfen die Reichweite der PlayStation zu steigern.“
Zum Thema: Sony – Kooperation mit Firewalk Studios – AAA-Multiplayer-Titel in Entwicklung
Selbstverständlich ließen sich auch Tony Hsu und Ryan Ellis nicht nehmen in Erinnerung zu schwelgen und in die Zukunft zu blicken. Vor fünf Jahren habe man das Studio gegründet, um den Spielern denkwürdige Erlebnisse auf den Bildschirm zu zaubern. Dies war eine unglaublich aufregende und zugleich beängstigende Aufgabe, die man mit großartigen Partnern wie ProbablyMonsters bewältigen konnte.
Im Weiteren heißt es: „Wir haben einige der inspiriertesten Talente der Industrie zusammengetragen, um beeindruckende neue Welten und Erfahrungen zu liefern, die mit großartigem Core-Gameplay gefüllt sind. Die Aufregung, etwas Neues für Spieler zu erschaffen, hat das Team und unsere Partner beflügelt und wir haben jeden Tag Playtests durchgeführt.“
Seit Jahren arbeitet man bereits mit den PlayStation Studios zusammen, weswegen dies nun der nächste natürliche Schritt für die Firewalk Studios sei. Die Entwickler fühlen sich geehrt und bedanken sich bei all ihren Unterstützern.
Wir können wiederum gespannt sein, was sich hinter diesem Multiplayer-Projekt versteckt.
Weitere Meldungen zu Firewalk Studios, PlayStation.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Fantastico
21. April 2023 um 10:14 Uhrso sind die frösche nun mal. sony wächst gesund und deswegen sind sie so weit vor microsoft aber das sehen sie nicht. sie wollen uns nur unsere spiele wegnehmen. ein anderes ziel haben die nicht.
DerBabbler
21. April 2023 um 10:15 Uhr@ras
Du hast da schon recht, aber ich hätte vielleicht auch dazu schreiben sollen das es meine Meinung ist. Ich kann mit SE nix anfangen. Meiner Liebling Spiele DEUS EX , verkauft, Tomb Raider hat mir immer Spaß gemacht, verkauft. Ich spiele nicht wirklich gerne japanische Spiel, mit Ausnahme Spiele von From Software. Aber FF ist zum Beispiel nix für mich. Die Welten sind immer so dermaßen lieblos, das neue FF wird eine Button Smashing Spiel werden… Für mich persönlich hat SE nix zu bieten.
Raine
21. April 2023 um 10:16 Uhr„Das ist ein Asia Markt Ding.“
Es ist das Interesse aller Unternehmens mit ihren Geschäften zu wachsen. Der Begin mag vielleicht in Asien sein, aber uns wird das mit Sicherheit auch erreichen. Je nach Erfolg, wird sich dieses Geschäftsmodell ausbreiten. Aber Sony ist auch nicht besser, sie schlucken ein Live Service Studio nach dem anderen und werden hier dafür abgefeiert. Für mich ist dieser Studiozukauf ein großer Müll, ein wieterer Grund für mich den Erwerb der PS5 auszulassen.
Raine
21. April 2023 um 10:17 Uhr@ras
Feuerstein
21. April 2023 um 10:17 UhrUnd wieder wird über Microsoft geschrieben, obwohl es hier nur um Playstation geht. Anscheinend hat euch der Kauf von Activision durch Microsoft sehr getroffen. Da die Übernahme so gut wie abgeschlossen ist.
Zak McKracken
21. April 2023 um 10:18 UhrWenn die bei Sony erstmal merken. dass die ordentlich Geld scheffeln können mit den Live Service Games, dann wird es immer mehr davon geben und die Exclusives werden alle nach und nach Multiplattform werden….die Zukunft wird rosig^^
Feuerstein
21. April 2023 um 10:19 Uhr@Fantastico „organischer wachstum“
Lol. Solange Sony das Studio selber nicht gegründet hat, ist da nichts Organisch. Redet euch das aber ruhig ein.
WAR
21. April 2023 um 10:34 UhrWenigstens kann keiner rumheulen das Studio hat weder besondere IPs noch haben sie je ein Spiel herausgebracht ihr erstes Spiel wäre eh PS exclusiv gewesen man nimmt keinem was.
Im Gegensatz zu dem anderen Drecks Konzern.
martgore
21. April 2023 um 10:39 UhrMir egal…
Was kommt für VR demnächst ?
Hando
21. April 2023 um 10:41 Uhr@ SaltyBro
Willkommen auf Play3. Der Xbox Troll Bereich ist hinten links. 🙂
WAR
21. April 2023 um 10:43 UhrFür VR exclusiv wäre das glaube ich Fire Wall Ultra was grandios aussiehst.
Der erste Teil zählte zu den besten VR Games.
keepitcool
21. April 2023 um 11:00 Uhr@ras
„Nope.
Es ist genau andersherum.
Jetzt wo SE den westlichen Balast ( der Verlust eingebracht hat ) wieder los ist, werden se wieder interessanter.“
Mag vielleicht für dich persönlich andersrum sein. Fakt ist, nicht alle westl. IPs haben Verluust gebracht. Die hätte man immer noch einstampfen oder veräußern können. Ohne den „westlichen Ballast“ wie du ihn nennst ist SE für den Grossteil der westl. Gamer gänzlich uninteressant. Auch für MS und die XBOX Community wäre eine Übernahme kaum relevant…Da wären Capcom, SEGA, Konami etc. weitaus relevanter. Auch From Software hat sich spätestens mit Elden RIng in den Mainstream katapultiert und wäre für Sony Gold wert…Drücken wirs mal ganz salopp aus, von allen großen Publishern da draußen wäre SE Stand heute der „Unwichtigste“…
Fantastico
21. April 2023 um 11:09 Uhrnatürlich wächst sony organisch. 7 studios einzeln kaufen ist organisch. 7 studios gleichzeitig kaufen ist nicht organisch aber das werden die grünen nie verstehen.
Hando
21. April 2023 um 11:11 UhrAh, unser aggressiver Übernahme „Experte“ von der grünen Seite und nebenbei einer von Phil Spencer persönlichen Anwälten ist auch am Start.
Ich muss zugeben, dass ich echt Sorgen hatte, dass sich die Übernahme von AB seitens Microsoft, negativ auf Sonys Hard- und Software Verkäufe auswirken würde. Aber meine Sorgen scheinen unberechtigt gewesen zu sein da, trotz dieser ganzen AB Geschichte, die Verkäufe der PS5 durch die Decke gehen, wohingegen die Verkäufe der Xbox immer weniger werden und Sony, im Gegensatz zu Microsoft, auch Spiele in 60 FPS abliefert, kann ich wieder aufatmen. ^^
Fantastico
21. April 2023 um 11:18 Uhrsony hat seit 2019 zehn studios gekauft und ist dadurch organisch gewachsen. warum kann microsoft das nicht?
Gendrif
21. April 2023 um 11:19 Uhr@Raine, will dir deine Meinung nicht absprechen das Final Fantasy nichts für dich ist, aber man kann nicht sagen das die Welten lieblos sind oder schlecht ausgearbeitet. Final Fantasy bietet mit die interessantesten und besten Storys in Videospielen, auch wenn die Reihe hier und dort ins Wanken geraten ist. Gerade die Story bei FF 14 wurde sehr gelobt und was Yoshi P auf die Beine gestellt hat ist eine enorme Leistung.
Wie das kampfsystem letztenendlich in Final Fantasy 16 wird bleibt abzuwarten, aber das jetzt schon als Button Mashing abzustempeln, obwohl das Kampfsystem auf DMC immer viel Lob geerntet hat (und der Kampfdesinger ist der gleiche), ist doch dem Team gegenüber nicht fair. Nur weil etwas nicht deiner Präferenz entspricht, muss es nicht zwangsläufig schlecht sein.
Darth_Banane567
21. April 2023 um 11:20 Uhr@Feierstern Activision wird von Microsoft eh gegen die Wand gefahren du grüner Frosch. Und natürlich ist das organisches Wachstum.
Hiei
21. April 2023 um 11:38 Uhr@Fantastico
Geb dir mit deinen ironischen Beiträgen bitte etwas mehr Mühe….
Aber ich kann dir sagen warum MS das nicht kann. Weil die jetzt große Marken brauchen, nicht in 5 oder 10 Jahren, sondern jetzt, damit die Gamepassabos endlich richtig nach oben gehen. Deshalb müssen Publisher mit den großen IP’s her, weil selber kann man augenscheinlich keine eigenen neuen Ip’s mehr erschaffen, da sind die letzten 10 Jahre Beweis genug dafür. Und darüberhinaus schafft man es auch noch ne gigantische IP wie Halo vor die Wand zu fahren.
Sony kann dagegen diese ganzen kleinen Studios wie jetzt Firewalk oder Haven langsam aufbauen und entwickeln, weil die wissen das die großen Studios in der Teit um Naughty Dog, Santa Monica, Guerilla etc abliefern und mit Horizon und Ghost of Tsushima hat man 2 neue, große Ip in den letzten 5 Jahren am Markt etabliert.
Raine
21. April 2023 um 11:44 UhrGendrif, lies dir bitte mein Kommentar durch.
ras
21. April 2023 um 11:46 Uhr@Gendrif
Nicht Raine:D
@derBabbler meintest:D
Aber solange es hier keine Edit Funktion gibt -_-
ras
21. April 2023 um 11:48 Uhr@Raine
Er ist 100% ein Beiträg verrutscht beim Namen kopieren:)
FCKfanKidz
21. April 2023 um 12:11 Uhr@aufdecker
Bei Beratungs/Lernresistenten Personen wird das nichts bringen.
SaltyBro.
21. April 2023 um 13:13 Uhr@Hando
Ne die ist genau hier, wo meine Sonybros in ihren salzigen Tränen ertrinken.
Ich mein, wie toll kann die Übernahme schon sein, wenn keine Sau davon spricht und alle nur über den ABK Deal quatschen?
Hando
21. April 2023 um 13:18 Uhr@SaltyBro.
Ay ay ay, da braucht Jemand aber ganz dringend Hilfe. 🙂
SaltyBro.
21. April 2023 um 13:23 Uhr@Hando
Kein Problem, wie kann ich dir behilflich sein?
Bin ja hier um zu helfen und meine Schäfchen wieder auf den richtigen Pfad zu bringen.
-I-Geist
21. April 2023 um 14:02 UhrDer abk deal wird auch bald durch sein und dann können wieder alle ihrem gewohnten tagesgeschäft nachgehen.
Ist doch absolut egal ob ms den laden kauft. Solange keine games kommen, sieht es nicht sonderlich schmackhaft für mich aus, eine xbox zu holen. Soviele studios und kein game ist auch eine leistung.
Vermutlich geht es erst mit der nächsten gen los mit den games. Schade für alle, die bei der pk vor 3 jahren (!) so geblendet wurden, was nicht alles kommen wird und sich deswegen eine xbox gekauft haben.
Knoblauch1985
21. April 2023 um 14:25 UhrSony knallt alle bei jeder Konsolen Generation. Ganz besonders MS knallen sie.
DerKaiser3
21. April 2023 um 14:28 UhrIch freue mich schon auf ihr erstes Projekt.
Hab Lust auf gute MP Spiele.
razorback
21. April 2023 um 16:05 Uhr@Pitbull monster
Aber wir wissen doch beide das ,wenn Sony Activision übernehmen wollen würde Blizzard doch immer die besten waren und es heute noch sind
Fantastico
21. April 2023 um 16:53 Uhrkennt sich jemand mit wirtschaft aus? ab wie vielen studios wäre das wachstum bei sony nicht mehr organisch? nicht dass die grünlinge am ende den spieß umzudrehen probieren.
Knochenlutscher
21. April 2023 um 18:10 UhrLeute warum stänkert ihr hier immer so gegen die xbox. Ich habe beide Konsolen und muss ehrlich sagen, dass ich keine missen möchte, auch wenn ich mich hier vielleicht unbeliebt mache. Zu PS3/360 Zeiten war für mich die xbox eindeutig die bessere Konsole. Seit der one und PS4 braucht sich Sony aber eigentlich keine Gedanken machen. Trotzdem bin ich froh, dass es Microsoft gibt. Konkurrenz belebt das Geschäft und ein Monopol macht arrogant. Capcom lässt sich nicht kaufen und wenn, dann sicher nicht von einem amerikanischen Großkonzern. SE ist Schrott und Sony sollte sich die nicht ans Bein binden.
Knochenlutscher
21. April 2023 um 18:55 UhrHi-Fi Rush ist ein sehr gutes Spiel und einer meiner Top Titel dieses Jahr. Leider kauft keiner das Spiel, da im Gamepass. Ich hätte kein Problem damit, dass Spiel zu kaufen, wenn es denn eine physische Version gäbe. Auf der xbox macht sammeln keinen Sinn, da auf den Discs oft nur wenige MB sind, siehe Halo und FH. Klinoa gibt’s auch nicht physisch auf der xbox hier in Deutschland.
ItsMeMario
21. April 2023 um 19:00 Uhr@Fantastico
„kennt sich jemand mit wirtschaft aus? ab wie vielen studios wäre das wachstum bei sony nicht mehr organisch?“
Übernahmen/Akquistionen sind niemals organisch. Übernahmen sind praktisch die Definition von anorganischem Wachstum.
Organisches Wachstum bedeutet, wenn ein Unternehmen neue Abteilungen gründet, Mitarbeiter neueinstellt und seine Geschäftstätigkeiten erweitert um damit zB seinen Umsatz, etc zu steigern.
Anorganisches Wachstum bedeutet andere Firmen egal welcher Größe (ob 1€ oder 1 Milliarde € ist egal) aufzukaufen und ihre Abteilungen, Mitarbeiter und Geschäftstätigkeiten zu übernehmen.
proevoirer
21. April 2023 um 20:51 UhrHört sich aber nicht so romantisch an 🙂
Pro27
21. April 2023 um 21:20 UhrDurch die jahrelange Zusammenarbeit bildet sich ein betriebsablauf der einer Anstellung gleich kommen kann… Die spätere Übernahme ist der Lohn vorangegangener Erfolge.
Die Art der Eingliederung in bestehende Systeme ist durchaus vorteilhaft organisch anorganisch egal… Die Ergebnisse zählen und da hat Sony die Nase eindeutig sehr weit vorne.
Eine Übernahme ohne gemeinsame voran gegangener Projekte birgt mehr Gefahren vorallem wenn ein Betrieb dem anderen seine Betriebspraktiken quasi aufdrückt.
Bis da was rund läuft dauert es eben…
Fantastico
21. April 2023 um 22:07 Uhraber sony ist doch fair und organisch gewachsen und bei microsoft ist es unfair. auch ein sony mitarbeiter hat gesagt dass sie organisch wachsen.
keepitcool
21. April 2023 um 22:24 UhrSony ist tatsächlich fair…denn drücken wirs mal ganz salopp aus. Welche IPs von Haven, Firewalk etc. nimmt man denn der XBOX Community weg?
KoA
22. April 2023 um 00:12 UhrSony hat längst erklärt, dass man vom organischem Wachstum, strategisch künftig zu anorganischem Wachstum übergeht , nachdem MS die seit geraumer Zeit wie die sprichwörtliche „Axt im Walde“ agiert.
play3.de/2022/05/27/sony-anorganische-vergroesserung-lange-nicht-am-ende-sind/
KonsoleroGuy
22. April 2023 um 01:15 UhrKoA
das heißt für mich Publisherkäufe oder größere Studios wie CD projekt Red.
Puhbaron
22. April 2023 um 02:00 UhrDamit schrumpft der Betrag für große Übernahmen weiter.