In den Abendstunden hat Sony Interactive Entertainment bekanntgegeben, dass man ein weiteres Entwicklerstudio in die Familie aufgenommen hat. Nachdem man in der Vergangenheit mit Insomniac Games und Bungie einige überaus erfahrene sowie gefeierte Studios übernommen hatte, hatte der Spielegigant auch schon mehrfach bewiesen, dass man ebenso gerne kleinere Teams in die Arme schließt.
Nach jahrelanger Zusammenarbeit nun eine Familie
Mit Firewalk Studios sichert man sich ein Entwicklerteam, das mit Tony Hsu unter anderem den ehemaligen General Manager des „Destiny“-Teams sowie Chief Financial Officer von Activision Publishing sowie mit Ryan Ellis auch den einstigen Creative Director von Bungie beinhaltet. Auch andere namhafte Entwickler wurden in diesem Studio vereint.
Bereits vor zwei Jahren hatten beide Unternehmen eine Kooperation angekündigt, um ein Multiplayer-Spiel auf AAA-Niveau für PlayStation 5 und PC zu entwickeln. Bis heute wurde der Titel noch nicht enthüllt. Nichtsdestotrotz zeigt sich Sony Interactive Entertainment beeindruckt von den Ambitionen des Teams, um die Spieler in neuen und innovativen Arten miteinander zu verbinden.
Laut Hermen Hulst, Head of PlayStation Studios, teilt Firewalk Studios die Passion für die Erschaffung inspirierender Welten, die auf außerordentlichem Gameplay basieren. Sony möchte weiter in das Team investieren und freut sich, dass man diese technische und kreative Expertise in die PlayStation Studios integrieren kann, um die hauseigenen Live Service-Dienste zu erweitern.
Auch Jim Ryan, der Präsident und Geschäftsführer von Sony Interactive Entertainment hat einige Worte zu der Akquisition verloren: „Firewalk Studios wird von einem Team von Weltklasse geleitet, das überaus erfahren und passioniert für die Erschaffung außergewöhnlicher Mehrspieler-Spiele ist, die denkwürdige geteilte Erfahrungen fördern. Ich bin mir sicher, dass das kommende Projekt des Studios eine starke Ergänzung zu PlayStation Studios‘ Portfolio sein wird und seine Live-Service- sowie Technologie-Expertise wird maßgeblich dabei helfen die Reichweite der PlayStation zu steigern.“
Zum Thema: Sony – Kooperation mit Firewalk Studios – AAA-Multiplayer-Titel in Entwicklung
Selbstverständlich ließen sich auch Tony Hsu und Ryan Ellis nicht nehmen in Erinnerung zu schwelgen und in die Zukunft zu blicken. Vor fünf Jahren habe man das Studio gegründet, um den Spielern denkwürdige Erlebnisse auf den Bildschirm zu zaubern. Dies war eine unglaublich aufregende und zugleich beängstigende Aufgabe, die man mit großartigen Partnern wie ProbablyMonsters bewältigen konnte.
Im Weiteren heißt es: „Wir haben einige der inspiriertesten Talente der Industrie zusammengetragen, um beeindruckende neue Welten und Erfahrungen zu liefern, die mit großartigem Core-Gameplay gefüllt sind. Die Aufregung, etwas Neues für Spieler zu erschaffen, hat das Team und unsere Partner beflügelt und wir haben jeden Tag Playtests durchgeführt.“
Seit Jahren arbeitet man bereits mit den PlayStation Studios zusammen, weswegen dies nun der nächste natürliche Schritt für die Firewalk Studios sei. Die Entwickler fühlen sich geehrt und bedanken sich bei all ihren Unterstützern.
Wir können wiederum gespannt sein, was sich hinter diesem Multiplayer-Projekt versteckt.
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Kommentare
Fantastico
22. April 2023 um 06:32 Uhrdann wächst eben sony auch nicht organisch. trotzdem sind sie besser als das unfaire microsoft.
wie viel hat sony noch über? ist take two drin? gta playstation exklusiv wäre der killer.
Puhbaron
22. April 2023 um 08:41 Uhr@Fantastico T2 war nie drin, den da hängen zu viele andere Akteure mit im Boot. Von dennen müsste Sony die Aktien abkaufen, damit sie ne klare Mehrheit und damit frei entscheiden können.
Fantastico
22. April 2023 um 09:07 Uhrwirst schon sehen. take two und capcom aber zum glück niemals square den saftladen.
Nostrum
22. April 2023 um 09:12 Uhr@Puhbaron und @Fantastico es müssten noch ca. 5 Mrd. für 2023 sein. Wie hoch das Budget in 2024 bis 2025 ausfällt ist noch nicht bekannt. Sony hat 2022 ca. 8 Mrd. Gewinn gemacht plus 11 Mrd. Cash liegen noch rum. Betrifft aber den gesamten Konzern. Kommen 2023 noch mal 8 Mrd. oder mehr dazu, kann man vielleicht bis 2025 noch mal 15 Mrd. bis 25 Mrd. bereitstellen. Unüblich sind bei Acquisitions aber Fremdfinanzierungen nicht (s. Elon Twitter) also wenn es etwas einzukaufen gibt, was EK aktiviert und damit den Unternehmenswert hochtreibt kann das sich trotz Zinsen auch rechnen.
Persönlich glaube ich, dass Sony nicht mit der Vorschlaghammer Methode wie MS vorgeht. Punktuelle strategische Investitionen, um zu verhindern, dass gute bekannte IPs im GP exklusiv landen macht da mehr Sinn. So wird Sony mit TakeTwo schon was vereinbart haben, am Elden Ring Publisher sind sie auch beteiligt und sicherlich wird da auch was mit Capcom laufen. Die restliche Kohle geht dann in Talentestudios, denn das ist nachweislich die nachhaltigere Strategie.
KoA
22. April 2023 um 11:35 Uhr@ KonsoleroGuy:
Bezüglich „Publisherkäufe“… Mittlerweile durchaus möglich, aber auch nicht zwangsläufig. Wie Nostrum schon richtig angemerkt hat (siehe „Vorschlaghammer“), geht Sony diesbezüglich deutlich feinfühliger, gezielter und dosierter vor, im Gegensatz zu MS.
KonsoleroGuy
22. April 2023 um 13:28 UhrKoA
das würde SE ja nicht auschließen da im Bereich JRPG Sony noch ein Studio verpflichten muss.
CybernetikFrozone
23. April 2023 um 10:23 UhrWeil ich nicht sicher war,ob Firewalk genügend Arbeitskraft hat.
„Firewalk wurde 2018 als Teil von MaybeMonsters (einem Kollektiv von AAA-Spieleentwicklern) gegründet. Es wurde von einer Reihe von Bungie-Veteranen gegründet, darunter Studioleiter Tony Hsu (zuvor General Manager und Senior Vice President von Destiny bei Activision) und Game Director Ryan Ellis (zuvor Creative Director bei Bungie). Heute zählt es fast 150 Mitarbeiter.“
Damit lassen sich schon Multiplayer-Titel basteln.
Quelle: https://www.gamesindustry.biz/playstation-to-acquire-aaa-multiplayer-developer-firewalk-studios