Die Nutzer haben seit gestern Abend die Möglichkeit, auf Metacritic ihre Wertung zum „Burning Shores“-DLC abzugeben. Bisher sind schon viele positive, aber auch negative Wertungen eingetroffen. Demzufolge liegt der User Score bei 4,5 Punkten – ganz anders als der Metascore, der sich bei 81 Punkten eingependelt hat.
Doch was haben die unzufriedenen Spieler zu kritisieren? Für einen der Gründe müssen wir nachfolgend spoilern: Im Laufe des Spiels küsst Protagonistin Aloy eine Frau, was für viele erzwungen wirkt.
Eine „Woke-Agenda“?
„4 Stunden lesbischer LGBT-Mist, der den Leuten aufgezwungen wird. Egal wie sehr ich Zero Dawn und Forbidden West genossen habe, ich werde NIE wieder Geld für diese Franchise ausgeben. Tschüss!“, meint ein verärgerter Nutzer. Jemand anderes bezeichnet das Ganze wiederum als „Woke-Agenda.“
Andere negative Stimmen beziehen sich auf andere Aspekte. Zum Beispiel kritisiert einer das Gameplay: „Ich mochte das Gameplay nicht, weil es das gleiche ist, ohne jegliche Innovation, die viel verändert. Immerhin ist die Geschichte einigermaßen gut, aber es hat das Spiel nicht gerettet“.
Ein weiterer Spieler erwähnt die „sehr dummen Dialoge“, weshalb er dem DLC gnadenlos null Punkte reindrückt. In anderen Nutzermeinungen wird hingegen die kurze Kampagne kritisiert, die etwa vier Stunden dauere.
Glücklicherweise liegen auch positive Reviews vor. Einer weist dabei auf die zahlreichen Kritiker hin: „Sehr guter DLC. Aber es ist eine Schande, dass einige es für das Ende wegschmeißen. Ich kann nicht auf Aloys nächstes Abenteuer warten.“
An anderer Stelle weist jemand auf die beeindruckende Grafik hin, die bei flüssigen 60 FPS ermöglicht wird. Demnach vergibt er ebenfalls volle zehn Punkte.
Weitere Meldungen zu „Horizon Forbidden West: Burning Shores“:
- Merch-Artikel zu Burning Shores eingetroffen
- Was bietet der PS5-exklusive DLC?
- So startet ihr den PS5-exklusiven DLC
Im Moment sind 215 Ratings verfügbar. Der aktuell negative User Score könnte es theoretisch noch in den gemischten Bereich schaffen. Andernfalls rutscht der Durchschnittswert vermutlich noch weiter ab.
Bei den Pressewertungen liegt übrigens keine negative Rezension vor. Von den 13 verfügbaren Testberichten sind lediglich zwei Stück neutral gehalten.
Wer „Horizon Forbidden West“ für die PS5 besitzt, kann sich die Download-Erweiterung für 19,99 Euro im Store kaufen.
Weitere Meldungen zu Horizon Forbidden West: Burning Shores.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Das_Krokodil
21. April 2023 um 14:36 UhrMan sollte generell bei Videospielen User-Bewertungen keine Beachtung schenken. Weder bei metacrutic, noch hier, noch sonstwo.
Bei metacritic ist auch witzig, dass viele ein Spiel loben, abet keine Bewertung abgeben, was dann null Punkte sind.
Hater, egal aus welcher Ecke, haben vermutlich oft im Leben nichts anderes, mit dem sie ihre Probleme kompensieren können.
Zum Spiel:
Das mir Zero dawn schon nicht gefallen hatte, setze ich hier aus, wünsche aber allem bei diesem DLC viel Spaß
QueenRipley
21. April 2023 um 14:43 UhrIch lach mich tot, immer wieder die gleichen probs! die spiele sind immer gleich.
horror, shooter, action alles das gleiche. gamer die rumrotzen, sollten sich vielleicht mal
bei so einem studio bewerben u. ihre frischen ideen reinbringen.
vorsicht spoiler!
und wo ist das prob das Aloy, lesbisch, bi, sm oder auf sonst was steht?
auch Aloy als spielfigur kann machen was se will, lol.
is ihre sache.
wahrscheinlich regen sich die amys drüber rauf!
das ist echt eine verklemmte, homophobe welt!
Wojak
21. April 2023 um 14:44 UhrDie negativen Reviews sind für mich nachvollziehbarer als die positiven^^ hab die Dialoge auch irgendwann geskippt im Hauptspiel, das Video von GameSünden zeigt ganz gut warum
FURZTROCKEN
21. April 2023 um 14:44 UhrDer Autor sollte sich mal informieren wie Menschen lesen und es nichts hilft wenn nach dem Verb „spoilern“ bereits der eigentliche Spoiler folgt. Enter, Enter, Enter, gut ist.
Dave1981
21. April 2023 um 14:46 Uhr„Andere negative Stimmen beziehen sich auf andere Aspekte. Zum Beispiel kritisiert einer das Gameplay: „Ich mochte das Gameplay nicht, weil es das gleiche ist, ohne jegliche Innovation, die viel verändert. Immerhin ist die Geschichte einigermaßen gut, aber es hat das Spiel nicht gerettet“.“
Er mochte das Gameplay nicht da es das selbe ist wie im Hauptspiel^^ Kansst du dir nicht ausdenken^^
keksdose81
21. April 2023 um 14:46 UhrDieses LGBT Thema ist schon ein heikles Thema. Habe ich nichts dagegen weil ich auch zu der LGBT Spalte gehöre. ABER muss das jetzt in jedem zweiten Spiel vorkommen? Ob Tlou, The Whitcher oder Final Fantasy Online. Jetzt soll sogar laut den leaks Lara Croft eine Romanze mit einer Frau haben in ihrem nächsten Abenteuer. Ist echt nicht böse gemeint aber manchmal ist weniger mehr. Und ich dachte die ganze Zeit, dass Aloy und der Sonnenkönig ein paar werden. So kann man sich auch täuschen.
Doc Milu
21. April 2023 um 14:47 UhrEhrlich gesagt finde ich User-Bewertungen besser und weitaus informativer als „echte“ Kritiker, die seit ein paar Jahren medienübergreifend alles abfeiern, solange es Checkboxen bei Diversity, Female Empowerement oder LGBT erfüllt. Andere Dinge sind da nebensächlich geworden. Ich für meinen Teil lege eben Wert auf andere Dinge als „moralisch richtige Botschaften“. Due brauche ich nicht in Unterhaltungsmedien.
Lordran85
21. April 2023 um 14:48 UhrWas war eigentlich das letzte Spiel als ein Mann eine Frau geliebt hat? Mario Odyssee? War klar, dass Aloy sich jetzt natürlich in eine Frau verlieben muss. Wie in 95% aller aktuellen Filme, Serien und Spielen. Aber natürlich gibt es keine Agenda…
Dave1981
21. April 2023 um 14:51 Uhr@Doc Milu,
User-Bewertungen sind doch mittlerweile nur noch da, um ein Spiel, welches man nicht mag, zu kritisieren und eine schlechte Note zu geben! Ich weiß nicht, was daran besser ist^^
Lordran85
21. April 2023 um 14:52 Uhr@Keksdose
In jedem Zweiten? Das ist noch sehr optimistisch ausgedrückt. Hetero-Paare kann man in aktuellen Medien mit der Lupe suchen. Wo bildet dies denn die Gesellschaft ab? Nirgends würde ich behaupten.
Juan
21. April 2023 um 14:56 UhrMit sexy Lesben komme ich klar, schlimmer wäre es wenn kratos sich in Tyr verliebt, dann wäre es vorbei für mich.
Horst
21. April 2023 um 15:06 UhrHab das kommen sehen, als ich den Trailer gesehen habe. Einerseits denke ich mir „klar, wieso auch nicht. Hatte eh schon die Befürchtung, weil Aloy immer etwas distanziert und kalt war, vor allem Männern gegenüber“, andererseits denke ich „och nee, nicht schon wieder!“
Hando
21. April 2023 um 15:08 UhrIch verstehe die Leute nicht. Es ist komplett Optional ob du mit ihr eine Beziehung eingehen willst oder nicht. Das Spiel bietet dir 3 Optionen wie du mit der Situation umgehen willst. Für diejenigen die es also stört, sagt einfach nein. ^^
Also „aufgezwungen“ wird hier gar nichts! Es liegt in der Hand des Spielers zu entscheiden, mit welchem Charakter man eine Romantische Beziehung eingehen will und das ist gut so!
Kintaro Oe
21. April 2023 um 15:10 Uhr@Amitlu: Normale Beziehungen zwischen Mann und Frau? Bedeutet, gleichgeschlechtliche Beziehungen sind unnormal, ja? …
Zum Thema: Habe das Game + DLC noch offen, Spoiler Warnung eventuell unglücklich im Artikel gesetzt, aber jetrzt auch egal!
Wenn Beziehungen + Sex in Games erzwungen und oder schlecht wirken, dann sollte man es einfach rauslassen. Die wenigsten bekommen das gut hin. Fand tatsächlich damals in Mass Effect die Beziehungsschiene gut gemacht wurde, man konnte mit jedem, musste aber nicht. Eventuell sollte man generell dies so implementieren, dass man mit beiden Geschlechtern kann und dies dann auch ohne Fremdschämen einbinden. 🙂
Natchios
21. April 2023 um 15:12 Uhrwenn woke drin ist muss man das kritisieren.
ein kuss zwischen 2 frauen sehe ich da aber nicht so kritisch, höchstens unpassend wenn die beiden nicht zusammen passen oder so.
trotz aller kritik muss man nicht null punkte verteilen.
genau wie bei tlou2 ist sowas einfach nur müll und ein schlechtes zeichen an die entwickler die sich da viel mühe bei der technischen umsetzung gegeben haben.
Pitbull Monster
21. April 2023 um 15:22 UhrIch sehne mich an den Tag, an dem die Spiele-, Filme- und Serien Industrien sich wieder auf das wesentliche konzentrieren und aufhören ihre politische Agenda den Leuten aufzuzwingen.
Wollte eigentlich den DLC kaufen aber so hab ich kein bock drauf und Aloy jetzt aus heiterem Himmel lesbisch zu machen, nimmt mir die komplette Lust auf die Serie.
News-Kommentator
21. April 2023 um 15:25 UhrAlte weiße Männer mit zu klein geratenen Pen!ssen, vermute ich mal, entdecken das erste Mal das Internet für sich. Und natürlich wittert man hinter jedem und allem, was man nicht versteht oder verstehen will, weil man der guten alten Zeit als man noch rothaarige Hexen verbrannt hat, hinterher trauert, eine politische Agenda. Dabei wissen diese Einzeller nicht mal, was und wie eine Agenda überhaupt definiert.
Je mehr mir von diesen ewiggestrigen Kleingeistern im Internet begegnen, desto mehr bin ich für Klarnamenpflicht und Internetführerschein für alle, die von der guten alten Zeit schwärmen.
Nun wird der DLC erst recht gezockt, sogar zu UVP. Allein schon, weil es diese Kleingeister extrem triggert.
Horst
21. April 2023 um 15:31 Uhr@Hando: Ist das sicher optional? Also in dem Fall super gelöst, kann jeder machen wie er will! Super!
Pitbull Monster
21. April 2023 um 15:31 UhrTypisch Linke Diktatoren. Sofort Leute anprangern und am liebsten nieder und Mundtot machen, weil sie eine andere Meinung haben.
OzeanSunny
21. April 2023 um 15:32 UhrOh man.
So ein tolles Addon und die beschweren sich wegen etwas alltäglichem heutzutage?
Ist doch egal. Wer sich daran heutzutage ärgert oder stört sollte sich zuhause einschließen und keine Medien mehr konsumieren.
Gendrif
21. April 2023 um 15:33 Uhr@Pitbull Monster, ahja wegen einer einigten optimalen Entscheidung nicht nur den DLC, sondern auch noch das ganze Franchise boykottieren…kannst du dir nicht ausdenken.
Aufgrund Aloys eher distanzierteren Haltung gegenüber Männern, kommt das nicht mal so überraschend. Ich hab zwar erst 2 Stunden im DLC verbracht und man merkt schon ein wenig dass sich etwas anbahnen könnte, ohne das es zu offensiv ist. Vor allem kann man sich ja dagegen entscheiden xD.
Was interessiert euch das überhaupt so sehr? Manche fühlen sich ja richtig angegriffen von sowas. Solang es gut erzählt ist und im gesamten Kontext der Geschichte nicht stört, ist mir doch egal ob ein Charakter Bi, lesbisch oder hetero ist. Nur weil ein Charakter nicht der Norm entspricht, heißt das nicht das eine politische Agenda verfolgt wird, kommt darauf mal klar. Das war auch bei Tlou nicht der Fall.
Doc Milu
21. April 2023 um 15:34 Uhr@Dave1981: Prinzipiell hast du Recht, gerade User-Bewertungen negativ ausfallen, sollte man aufpassen und schauen, warum es einen Shitstorm gibt. Wenn aber User-Wertungen sehr positiv ausfallen, dann ist es fast immer lohnenswert respektive unterhaltsam. Bei Kritikern ist das ganz und gar nicht so. Siehe aktuell Hogwarts Legacy.
Hando
21. April 2023 um 15:35 Uhr@ Horst
Ja zu 100%! Hab die Hauptstory des DLCs durch, kann es dir also versichern.
questmaster
21. April 2023 um 15:35 UhrIst mir ganu ehrlich völlig egal ob sich Aloy in eine Frau, Maschiene oder in den Osterhasen verliebt. Mir ist erstmal das Game wichtig. Wenn das so ist das Aloy eine Frau küsst oder sich verliebt wie verklemmt muß man sein. Mir gefällt das Game+DLC sehr gut. Schade das es immer wieder solche Leute gibt die sich über das „Liebesleben“ von Video Figuren aufregen.
Pitbull Monster
21. April 2023 um 15:42 Uhr@Gendrif
Trägt die Menschliche Beziehung von Aloy und anderen etwas zu Story oder Gameplay bei? Nein tut es nicht, alle NPC sind quasi austauschbar. Wozu dann sowas in den Spiel einführen? Sie haben es getan, um einfach ein Message zu übermitteln und das ist das was ich kritisiere.
Bei TLOU ist die menschliche Beziehung zwischen den Menschen in der Apokalypse ein wichtiger Teil der Story und die Charaktere sind sehr ausgeprägt, deshalb habe ich bei dem Spiel auch kein Problem mit Ellies Orientierung.
Das_Krokodil
21. April 2023 um 15:43 Uhr@Lordran:
Auf der PS5? GowRagnarök z.B.
in der Realität sind sie meisten Beziehungen in Videospielen immer noch Mann-Frau. Nur in Deiner „politisch-motivierten“ Bubble wird das gerne verdreht.
Horst
21. April 2023 um 15:45 Uhr@Hando: Super! Klingt toll! Dann bin ich sogar begeistert!
Rushfanatic
21. April 2023 um 15:52 UhrWie immer, der Großteil der Menschheit ist Abschaum
Maggus
21. April 2023 um 15:56 UhrMir geht diese Woke Bewegung dermaßen auf den Sack… Völlig verzerrte Darstellung, als wäre die ganze Welt nur noch Homosexuell oder Trans… Man sollte es mittlerweile sehr laut aussprechen, dass es reicht… Die sexuelle Orientierung in Horizon ist völlig irrelevant, warum muss man die hier einbringen?
Echodeck
21. April 2023 um 15:56 UhrKeine Ahnung warum die Liebe einer Frau zu einer anderen eine politische Agenda haben sollte ? Es geht um liebe, vor allen dann schön bei xhamster beim Lesboporn die Hand anlegen. Mich nervt die rechte Moral bouble genauso wie die Linken klimakleber. Versteckt euch doch einfach wieder im Keller so wie früher!
Internetzwerg
21. April 2023 um 15:57 UhrWenn ihr was dagegen habt dann geht da hin wo es Verboten ist, in solch einer gesellschaft passt ihr Perfekt rein.
Gendrif
21. April 2023 um 16:02 Uhr@Pitbull Monster, du kannst das beurteilen weil du es auch gespielt hast oder?? Aus diesem Grund kannst du darüber ja auch urteilen xD. Wie gesagt, nur weil man einen Charakter schreibt der nicht der Norm entspricht, muss dahinter eine Agenda verfolgt werden. Was wäre wenn man das ganze anders sieht und gegen einen Mann tauscht? Da könntest du auch sagen „dient es der Story oder dem Gameplay?“. Ich sehe ja jetzt schon einen Grund, warum die beiden sich näher kommen könnten und das nach zwei oder drei Stunden Spielzeit. Romanzen mach so gesehen eigentlich nie Sinn, aber es macht einen Charakter glaubwürdiger oder nahbarer.
Vielleicht baut man grundsätzlich im dritten Teil auf Romanzen und kann komplett entscheiden, ob Mann oder Frau. Es ist und bleibt eine optionale Entscheidung.
News-Kommentator
21. April 2023 um 16:03 UhrInternetzwerg @ 21. April 2023 um 15:57 Uhr
Zitat: „Wenn ihr was dagegen habt dann geht da hin wo es Verboten ist, in solch einer gesellschaft passt ihr Perfekt rein.“
Funfact deluxe: Grad diejenigen, meist ausm rechten Milleu mit Hang zu kaum geschichtlicher & gesellschaftlicher Bildung, die gerne bei weltoffener Politik & Gesellschaft von Agenda, „linke“ Diktatur etc. palabern, sind doch die ersten, die in Ländern mit echten Diktaturen direkt im Knast sitzen würden. Denn, in diesen Ländern, Russland praktiziert es ja fast täglich, ist nämlich Kritik an der politischen Führung gänzlich untersagt. Und wird mit Ereignissen wie „spontaner Fenstersturz“ oder Vergiftung gelebt.
FCKfanKidz
21. April 2023 um 16:04 Uhr@News-Kommentator
Ich bin ja nicht oft deiner Meinung, aber hier stimme ich dir zu 100% zu. Guter Kommentar und von mir drei Daumen hoch.
Wer sich an so etwas aufzieht sollte sich ein Loch buddeln und in seiner Höhle bleiben. Bei der Original Serie von Star Trek hat Cpt. Kirk Uhura (Afro Amerikanerin) geküsst. Was für ein Skandal damals. Die gleichen Dullies sind heute immer noch da. Nachdem Motto: Früher war alles besser. Wer deswegen das Spiel schlecht bewertet, anstatt auf Story und Gameplay zu achten , sollte wieder zurück in seine Höhle gehen.
PSFanboy666
21. April 2023 um 16:05 UhrLeute Party, ich gebe ne Runde virtuelle Getränke hier aus, ich bin endlich meine Xbox Series X los geworden ! Was für eine Erleichterung, ich sage es euch. Jetzt steht der zweiten Playstation 5 nichts mehr im Wege. So kann das Wochenende starten 😀
Game-art
21. April 2023 um 16:05 UhrIch bin für ein realistisches Abbild unserer Gesellschaft, und störe mich überhaupt nicht daran wer was auch immer liebt.
Aber es sollte realistisch bleiben.
Die große Mehrheit ist nunmal Hetero.
Deshalb aber ein Game,Spiel oder Film abszustrafen, ist Nonsens.
Neutrino
21. April 2023 um 16:13 UhrKlingt ja nicht gut.
Zum Glück nicht gekauft.
Das Hauptspiel hab ich auch nur bis zur Hälfte geschafft.
Pitbull Monster
21. April 2023 um 16:13 Uhr@Gendrif
Ob Aloy eine Beziehung mit einem Mann oder Frau eingeht spielt doch keine Rolle, hast du MEIN Kommentar nicht verstanden? Nochmal anderes formuliert, damit du es auch anders verstehst. Liebes beziehung zwischen Alloy und anderen NPC haben bis jetzt Null was mit der Story zu tun, also wazu das Einbau, auch für den nächsten Teil? Bei Horizon steht ganz klar das Gameplay und die Grafik im Fokus, die Story wird von jeden kritisiert. Wozu sollte der nächste Teil, dann den Fokus darauf legen?
@News-Kommentator
Du hast bei dem ersten Kommentar geschrieben, dass du die Klarnamen von Internetusern haben möchtest, wozu? Was willst du mit dieser Information machen, was Diktatoren in anderen Ländern nicht machen würden?
Dunderklumpen
21. April 2023 um 16:14 Uhr@Pitbull Monster
Für mich hat Horizon bisher die Entwicklung und Geschichte Aloy’s von Kindesbeinen an erzählt. Warum sollte es dann in ihrer Geschichte kein Beziehung (egal mit wem oder was) geben? Es gibt ja auch andere Figuren im Spiel, die partnerschaftliche Beziehungen haben, warum sollte Aloy in ihrer Entwicklung da außen vor sein?
Und was ist daran „woke“, also wachsam gegenüber Rassismus, Diskriminierung…….
PSFanboy666
21. April 2023 um 16:15 UhrAber mal zum Thema, ist es jetzt jedes mal wenn sich zwei Frauen oder zwei Männer lieben eine Agenda ? Haben so viele heutzutage wirklich immer noch so ein Problem damit ? Leute nur mal so zur Info, auch schon zu Zeiten der alten Römer hat es jeder mit jedem Getrieben. Ich verstehe halt nicht, wie man sich über so etwas heutzutage noch aufregen kann. Vielleicht haben selber einige Probleme mit ihrer sexuellen Orientierung, dass sie so unsicher sind weshalb sie sich über so etwas in einem Videospiel aufregen. Sehr doch das Thema endlich mal etwas entspannter.