Die Nutzer haben seit gestern Abend die Möglichkeit, auf Metacritic ihre Wertung zum „Burning Shores“-DLC abzugeben. Bisher sind schon viele positive, aber auch negative Wertungen eingetroffen. Demzufolge liegt der User Score bei 4,5 Punkten – ganz anders als der Metascore, der sich bei 81 Punkten eingependelt hat.
Doch was haben die unzufriedenen Spieler zu kritisieren? Für einen der Gründe müssen wir nachfolgend spoilern: Im Laufe des Spiels küsst Protagonistin Aloy eine Frau, was für viele erzwungen wirkt.
Eine „Woke-Agenda“?
„4 Stunden lesbischer LGBT-Mist, der den Leuten aufgezwungen wird. Egal wie sehr ich Zero Dawn und Forbidden West genossen habe, ich werde NIE wieder Geld für diese Franchise ausgeben. Tschüss!“, meint ein verärgerter Nutzer. Jemand anderes bezeichnet das Ganze wiederum als „Woke-Agenda.“
Andere negative Stimmen beziehen sich auf andere Aspekte. Zum Beispiel kritisiert einer das Gameplay: „Ich mochte das Gameplay nicht, weil es das gleiche ist, ohne jegliche Innovation, die viel verändert. Immerhin ist die Geschichte einigermaßen gut, aber es hat das Spiel nicht gerettet“.
Ein weiterer Spieler erwähnt die „sehr dummen Dialoge“, weshalb er dem DLC gnadenlos null Punkte reindrückt. In anderen Nutzermeinungen wird hingegen die kurze Kampagne kritisiert, die etwa vier Stunden dauere.
Glücklicherweise liegen auch positive Reviews vor. Einer weist dabei auf die zahlreichen Kritiker hin: „Sehr guter DLC. Aber es ist eine Schande, dass einige es für das Ende wegschmeißen. Ich kann nicht auf Aloys nächstes Abenteuer warten.“
An anderer Stelle weist jemand auf die beeindruckende Grafik hin, die bei flüssigen 60 FPS ermöglicht wird. Demnach vergibt er ebenfalls volle zehn Punkte.
Weitere Meldungen zu „Horizon Forbidden West: Burning Shores“:
- Merch-Artikel zu Burning Shores eingetroffen
- Was bietet der PS5-exklusive DLC?
- So startet ihr den PS5-exklusiven DLC
Im Moment sind 215 Ratings verfügbar. Der aktuell negative User Score könnte es theoretisch noch in den gemischten Bereich schaffen. Andernfalls rutscht der Durchschnittswert vermutlich noch weiter ab.
Bei den Pressewertungen liegt übrigens keine negative Rezension vor. Von den 13 verfügbaren Testberichten sind lediglich zwei Stück neutral gehalten.
Wer „Horizon Forbidden West“ für die PS5 besitzt, kann sich die Download-Erweiterung für 19,99 Euro im Store kaufen.
Weitere Meldungen zu Horizon Forbidden West: Burning Shores.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PSFanboy666
21. April 2023 um 16:17 Uhr*seht
Gendrif
21. April 2023 um 16:23 Uhr@Pitbull Monster, inwiefern wird den auf einmal die Story von jedem kritisiert? Gerade Zero Dawn war fantastisch und auch die in FW ist gut bis sehr gut. FW hatte einfach das Problem, nicht mehr dieses große Mysterium zu sein, da der Vorgänger viel erzählt hat.
Und nein deinen Kommentar hab ich nicht falsch verstanden. Du hast kritisiert, dass dahinter eine Agenda steckt bzw einem eine moralische Ansicht näher gebracht werden soll. Du würdest offensichtlich weniger Welle machen, wenn Aloy eine Beziehung mit einem Mann eingehen würde. Anders macht dein Kommentar keinen Sinn oder du kannst dich unfassbar schlecht ausdrücken.
Es muss nicht alles einen tiefgreifenden Sinn machen. Sowas macht einen Charakter einfach auch ein Stück glaubwürdiger und wenn das gut übermittelt wird, bin ich damit auch cool. Und ob es seinen Zweck erfüllt oder nicht kannst du nicht beurteilen, weil du den DLC nicht gekauft hast und anderen Leuten nach plapperst.
News-Kommentator
21. April 2023 um 16:23 UhrPitbull Monster @ 21. April 2023 um 16:13 Uhr
Zitat: „[…]Was willst du mit dieser Information machen, was Diktatoren in anderen Ländern nicht machen würden?[…] Zitat Ende.
Vllt. denken die Menschen dann mehr nach, bevor sie einen Schwachsinn ins Internet wortkotzen. Mir persönlich wär’s zu peinlich, wenn meine Meinung am Ende gar keine (eigene) Meinung ist, sondern nur Sammelsurium von Absurditäten ist, die auf „gefühlter Wahrnehmung“ basiert aber nichts mit der gemeinem Realität inne hat.
Und ja, eine mögliche Strafverfolgung, sofern strafrechtlich relevante Inhalte vorliegen, wird ebenfalls erleichtert.
Apropos, Diktaturen und Klarnamenpflicht:
derstandard.de/story/2000125364864/russische-passkontrolle-fuer-soziale-netzwerke
Zak McKracken
21. April 2023 um 16:32 UhrÄtzend. Wir stehen so kurz vor einer Gesellschaft in der der Inzest toleriert werden muss, weil es einfach keine Argumente gegen ihn gibt. Solange alles frei und aus Liebe geschieht darf es das halt….
Elblanco36
21. April 2023 um 16:34 UhrMeine Güte aber, die Aloy ist die ganze Zeit am Springen, riesige Berge hoch klettern, mit Robo Dinos kämpfen, Holz hacken und Blumen pflücken, Stammeskriege schlichten, mit etliche Leuten rumschlagen die ihr Lebenslicht auspusten möchten, ja sogar eine KI die die Welt auslöschen will geht ihr auf den keks…………..puuuuhhhh, ich denke dann hat sie sich ruhig auch mal etwas Entspannung verdient.
Stefan-SRB
21. April 2023 um 16:36 UhrSolange es optional ist und nicht aufgezwungen wird wie in TLOU2 ist doch alles gut.
Zak McKracken
21. April 2023 um 16:42 Uhr@ChaosZero
Dankeschön! Aber eines Tages wirst du feststellen dass der gute Zak leider recht hatte…☹️
Am1rami
21. April 2023 um 16:51 Uhrdiese leute wenn hetero figuren sich küssen: „ geil meine hose goes “
auch diese Leute wenn sich zwei gleichgeschlechtliche figuren küssen: „warum wird mir das aufgezwungen “
Kalderkleine
21. April 2023 um 16:51 UhrMir gefällt nicht das man nicht “Nein” antworten kann sondern nur “oh das ist zu viel für mich” . Wenn man schon ein Spiel mit Entscheidungen entwickelt sollte man es auch dem Spieler möglich machen den Charakter so zu Spielen wie der Spieler es möchte.
Vielleicht sollte Guerrilla mal mehr auf das Gameplay und Systeme fokussieren anstatt die Grafik.
Deshalb wird das neue Zelda auch wieder besser sein. Genau wie es schon 2017 der Fall war.
Am1rami
21. April 2023 um 16:52 Uhrschade die emojis sieht man nicht.
Oben „Smiley“ emoji
Unten „angepisstes emoji“, um das nochmal zu verdeutlichen
mic46
21. April 2023 um 17:00 UhrTja, der liebe Herrgott hat wohl seinen Fehler erkannt und an der Liebsschraube gedreht, damit wir uns ja nicht mehr vermehren.
10 von 10 Punkten, gebe ich ihm dafür.
AndromedaAnthem
21. April 2023 um 17:12 UhrMir völlig latte, wen meine Gaming Chars küssen! Wer limitierte Weltanschauungen aus längst vergangenen Tagen bevorzugt, kann ja ’nen Bogen um „allzu vielfältige“ Videogames unserer heutigen Zeit machen… 😉
Zak McKracken
21. April 2023 um 17:12 Uhr@ChaosZero
Was meinst du? Welche extremen Argumente hab ich gebracht? Mir ist schon bewusst das es jedem zusteht, zu Lieben wen oder was er möchte. Das beinhaltet aber auch das von mir angesprochene Konstrukt einer Liebschaft. Jeder wie er möchte. Hast du damit ein Problem, mit dieser Art von Beziehungen?
Pitbull Monster
21. April 2023 um 17:16 Uhr@News-Kommentator
Da kommt dir Putin ja gut entgegen.
Ich stehe zu meiner Meinung. Ich brauche von Großunternehmen nicht aufgezeigt bekommen, wen ich zu tolerieren habe und wen nicht.
Mir sind die LGBTVHD+ Menschen sowas von egal, Leben und Leben lassen ist mein Motto. Ihr unterstellt mir die Feindseligkeit gegenüber diesen Menschen ohne jegliche Grundlage.
Mir und vielen anderen Menschen geht es einfach auf den Sack, dass sich die Industrien nur noch um diese Menschen dreht. Egal ob es passt oder nicht, man muss diese Leute irgendwie in das Medium rein quetschen (kann dir auch gerne par Beispiele nennen wenn du willst) . Von der Industrie wird es auch ganz offen kommuniziert , dass man eine Diversitäts Quote hat.
@Gendrif
Durfte hier und anderen Foren von vielen Leuten lesen, dass sie die Story ziemlich belanglos fanden und fast alle Dialoge übersprungen haben. Kannst ja die HFW News durchgehen und die Kommentare zu dem Spiel lesen. Ich persönlich fand die Story von HFW auch besser als Zero Dawn aber ich habe das Spiel hauptsächlich wegen dem Gameplay, den Robotern und der Grafik 100 Stunden gespielt.
Du siehst in dieser Sache keine Agenda, ich schon. Hast eine andere Sichtweise als ich und ich finde es in Ordnung. Dabei würde ich es jetzt auch gerne belassen.
News-Kommentator
21. April 2023 um 17:19 UhrPitbull Monster @ 21. April 2023 um 17:16 Uhr
Zitat: „Da kommt dir Putin ja gut entgegen. […]“ Zitat Ende.
Eben nicht. Mit Massenmörder Putin habe ich nichts gemein. Ich will niemanden die Meinung verbieten. Also, richtige Meinungsbildung. Nicht das was Einzeller für ihre eigene Meinung halten.
Aber um zu verstehen, muss man ja aus der einen Zelle erstmal zwei machen. Daran scheitern ja schon die ewiggestrigen Kleingeister.
BoC-Dread-King
21. April 2023 um 17:22 UhrSo langsam kann ich die Leute sogar verstehen, mittlerweile scheint es eine richtige Bewegung zu sein, überall muss das rein, ob nun Games, Filme oder Serien.
Wenn es nicht so gezwungen wäre, dann käme es wesentlich authentischer rüber.
A1516
21. April 2023 um 17:22 UhrIst es denn wirklich „woke“? Hab noch nicht reingeschaut …
Pitbull Monster
21. April 2023 um 17:30 Uhr@News-Kommentator
Und ich habe nichts mit Lesben und Schwulen Hasser gemein und möchte auch nicht deren Lebensweise verbieten aber trotzdem unterstellst du mir das.
Für dich gibt es wohl nur Hass oder Liebe aber das es auch Menschen gibt, die einfach mit dieser Sache nicht viel zu tun haben möchten, ist dir wohl nicht klar.
Pitbull Monster
21. April 2023 um 17:31 UhrUnd ich habe nichts mit LGBTV+ Hassern gemein und möchte auch nicht deren Lebensweise verbieten aber trotzdem unterstellst du mir das.
Für dich gibt es wohl nur Hass oder Liebe aber das es auch Menschen gibt, die einfach mit dieser Sache nicht viel zu tun haben möchten, ist dir wohl nicht klar.
DerPsGamer
21. April 2023 um 17:33 Uhr@Pitbull monster geh dich bitte auslöschen ihr seit einfach der grund warum die menschheit einfach mal ausgelöscht gehört
Sakai
21. April 2023 um 17:34 UhrMuss ich nicht haben. Wird Horizon also doch nicht mehr gekauft. Aber haben schon mehrmals gehört, dass es im Hauptspiel auch schon doof ist. Frauen sind die taffen und Männer sind heulsusen. Zumindest habe ich das von einigen Leuten so gehört.
Plötze
21. April 2023 um 17:34 UhrSie bringen ihren Politik inzwischen in die spiele rein. Und wollen es als normal verkaufen was in Wirklichkeit ganz und gar nicht normal ist. Dann sollten die Pädophilen auch ihre Freiheit haben und tun was die wollen . Ist das nicht das gleiche Mist ? Merkt ihr denn nicht das die unseren Kindern die Gehirne vergiften ?
Raine
21. April 2023 um 17:35 UhrLinke zum Teil radikale Ideologie beherrscht den Westen.
dharma
21. April 2023 um 17:35 UhrWeiß schon warum ich User-Wertungen nicht Ernst nehmen kann. Weil die sehr oft absoluter Bullshit sind
The_Carljey
21. April 2023 um 17:42 Uhr@Raine:
Und konservative Meinungsmacher beherrschen das Internet. Sieht man an deinem Kommentar.
Mittlerweile wird alles, was irgendwie nicht so richtig ins Weltbild von vor 20-30 Jahren passt, als „WOKE!!!“ verschrien und „DIE DA OBEN“ wollen uns ihre „Ideologie“ eintrichtern.
Aber wenn man dann vielleicht doch mal dazu kommt, sein Gehirn einzuschalten, dann merkt man vielleicht, dass viele Dinge nicht links sind. Viele Dinge, die heute als „links“ verschrien werden, sind nicht links, sondern LOGISCH.
Jeder darf lieben, wen er will, solange es niemanden schädigt (und ja, Pädophilie schädigt Kinder)
Das ist nicht links, das ist nur logisch.
Eine Frau darf mit ihrem Körper anstellen, was sie will (Stichwort: Abtreibung). Das ist nicht links, das ist logisch.
Die nächste Generation will einen lebenswerten Planeten erhalten. Das ist nicht links(grün). Das ist logisch.
Es wird nur gerne so hingestellt, weil der Diskurs von radikalen Parteien immer mehr nach rechts verschoben wird, ohne, dass wir es verhindern.
News-Kommentator
21. April 2023 um 17:44 UhrPitbull Monster @ 21. April 2023 um 17:31 Uhr
Zitat: „Und ich habe nichts mit LGBTV+ Hassern gemein und möchte auch nicht deren Lebensweise verbieten aber trotzdem unterstellst du mir das. […]“ Zitat Ende.
Ich unterstelle dir absolut nichts. Du springst nur über „mein Stöckchen“. Fühlst dich angesprochen. Und deine Rhetorik und Ausdrucksweise erinnert eben an „Ich bin kein Nazi/Hasser, aber…“ und „…das wird man wohl doch noch sagen dürfen.“
Pitbull Monster @ 21. April 2023 um 17:31 Uhr
Zitat: „Für dich gibt es wohl nur Hass oder Liebe aber das es auch Menschen gibt, die einfach mit dieser Sache nicht viel zu tun haben möchten, ist dir wohl nicht klar.“ Zitat Ende.
DAS ist eine haltlose Unterstellung mir gegenüber. Nur damit, du den Unterschied zwischen „Unterstellung“ und „Ich ziehe mir den Schuh an, der mir passt.“ erkennst.
Ich habe absolut kein Problem damit, wenn jemand mit Themen wie LGBQT und Co. nichts anfangen kann. Muss auch niemand. Aber dann sei gefälligst in der Lage deine eigene Meinung zu haben. Sowas wie „Ich sehe überall eine LGBQT Agenda.“ ist weder eine eigene Meinung noch ist diese Aussage irgendwie haltbar.
Und du bist eben nicht in der Lage in diesem Kommentarstrang eine eigene Meinung zu haben. Du wiederholst nur das, was andere vor dir eben auf ihre Agenda geschrieben haben. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Lockheart
21. April 2023 um 17:55 UhrDas ein Spiel und vereinzelte Kommentare schon ausreichen, damit man sich hier verbal an die Gurgel gehen muss; ganz davon abgesehen, dass die Thematik einen kleinen Spoiler erhält – muss wirklich nicht sein.
Wir als Community stehen doch da drüber.
Bedenkt auch, dass auch andere, wesentliche jüngere Personen, diese Seite hier aufsuchen, speziell auch aktuell dem Horizon DLC.
Zak McKracken
21. April 2023 um 17:56 Uhr@Chaos Zero
Ich hab den Inzest nur eingeworfen weil das der nächste Schritt sein wird bei dieser Debatte. Die selben Argumente hatte man bis vor ein Paar Jahren über gleichgeschlechtliche Beziehungen auch, am Ende hat es die Regierung eingesehen
Nenn mir doch ein Argument warum die einen sich lieben dürfen und die anderen nicht? Bedenke aber auch das wir hier von freien erwachsenen Menschen reden. Die haben Gefühle wie du und ich.
Kiki0815
21. April 2023 um 17:56 UhrWenn im Spiel frei steht zu entscheiden on sich zwei Frauen küssen und eine Beziehung eingehen ist das ok – wird ja niemand gezwungen diese Szene auszulösen. Macht also keinen Elefanten daraus
TomCat24
21. April 2023 um 17:57 Uhr@News-Kommentar. Die Radikalität Deiner Kommentare erinnert mich leider an sehr dunkle Zeiten . Und wer überall Extremismus sieht und so aggressiv reagiert, sollte sich dringend selbst hinterfragen .
Bleibt man neutral ist in den Medien eine massive Überrepräsentierung bestimmter Bevölkerungsgruppen zu sehen . Die Darstellung und überglorifizierung halte ich für brandgefährlich, da das schon wieder an Herrenrassendenken erinnert . Es gibt keinen guten Extremismus und gerade das angeblich Woke und weltoffene Lager irrt in genau diesem Punkt . Hass erzeugt Gegenhass. Und bezogen auf die Horizon Serie wäre wahre Diversität, wenn eben Aloy nicht lesbisch ist, da ihr Klonvorbild Elisabeth Sobeck eben Selbiges schon war . 😉
Alle romantischen Beziehungen gehören für mich (falls überhaupt nötig) frei wählbar . Als positives Beispiel fällt mir da ME ein .
DanteAlexDMC84
21. April 2023 um 18:01 Uhrkeksdose81. Danke, sehe ich genau so wie du *daumen hoch*
Lockheart
21. April 2023 um 18:02 UhrJetzt mal ernsthaft:
Nichtsahnend gehe ich online und will mir ein paar Kommentare zum Horizon-DLC reinziehen, frei nach „wie kommt der an? Was ist gut? Was ist schlecht?“
Und ich befinde mich mitten in Gender und Orientierungsdebatten. Es werden Namen und Themen weit abseits der Thematik gebannt.
Ich würd ja sagen: „Sucht euch ein Zimmer!“, aber das verfehlt ja auch ein wenig was.
Macht mal‘n Cut, ist Wochenende. Geht zocken, zum Beispiel wenig besagtem DLC.
Liebe Grüße
CirasdeNarm
21. April 2023 um 18:03 UhrWenn das Ganze weder die Story noch das Gameplay beeinflusst, ist es eben genau deshalb richtig und wichtig, so im Spiel zu sein, eben, weil es einfach egal ist.
Gerade der Umstand, dass diese Entscheidung hier unnötig diskutiert wird, zeigt doch, dass es mit der Akzeptanz und/oder Toleranz einiger Menschen immer noch nicht weit her ist.
Das Argument, man rege sich darüber auf, weil die Integration solcher Inhalte angeblich einer gewissen Agenda folgen, bestätigt zusätzlich das generelle Problem. Auch dies ist nämlich ein eindeutiges Zeichen der Intoleranz und da kann dann noch so oft betont werden, man stelle sich nicht gegen Personen, die bestimmte Neigungen und Überzeugungen haben, denn es stimmt einfach nicht. „Leben und Leben lassen!“, ist ein passendes Sprichwort in diesem Fall und trifft eben auf jene zu, die aktuell Kritik an der Sache üben, da diese dazu nicht in der Lage scheinen.
News-Kommentator
21. April 2023 um 18:07 Uhr@CirasdeNarm
In deinem Kommentar hat selbst ein „Punkt“ am Ende des Satz mehr Gewicht als die sogenannte Meinung der Ewiggestrigen zu einem Thema was völlig menschlich ist. Und eben keine politische Agenda.
Danke. 🙂
Mike ro
21. April 2023 um 18:17 UhrAh,der News Kommentator,
der ewig heutige,der bestimmt was menschlich ist u was nicht (du hast noch die Empathie vergessen ).
Und selbstverständlich ist es keine Agenda,wenn die USA sich etwas aus dem Hintern zieht das bisher nicht existierte u dann urplötzlich ein halbes Jahr später Lemminge wie du exakt dieselbe Meinung vertreten – jedes mal .
Egal ob es irgendwelche Werte, Kriege oder Sanktionen sind.
Sie schweigen auf Kommando,bellen auf Kommando wenn es neuen Politrotz zu verteilen gibt.
Du bist kein News Kommentator,sondern mehr apparatchik oder Forumsstasi.
AllroundGamer79
21. April 2023 um 18:22 UhrWird wohl zur normalität in Sony Games,beim nächsten GoW liebt Kratos bestimmt Zeus 😉
Fuwa
21. April 2023 um 18:28 UhrJa und dann kannst du eben am Ende mit Aloy die küssen. Wo ist der Bus mit den Leuten die das interessiert.
Ich sehe da jetzt auch keine Agenda.
Aber scheint ja mittlerweile normal das hinter allem eine Verschwörung steckt.
Khadgar1
21. April 2023 um 18:29 Uhr@CirasdeNarm
Auch wenn ich dir an sich recht gebe. Es ist nur ein Game und leben und leben lassen, solange es mich nicht irgendwie negativ tangiert.
Aber so einfach ist es auch nicht getan. Man sieht ja in der Gesellschafft wunderbar wohin diese bedingungslose Toleranz und Akzeptanz führt. Zum Teil hat man das gefühl das die Irren nun das Irrenhause führen.
Diskussionen, ob man in Zukunft die Pubertät von Kibdern hemmen soll, Gesetzesentwürfe, die es dem Staat erkauben den Eltern das Kind wegzunehmen, wenn diese sich weigern, das Geschlecht des Kindes auf dessen Wunsch zu ändern usw.
Wie gesagt, sich hierüber aufzuregen ist lächerlich. Einfach alles zu akzeptieren und tollerieren, ist aber auch der falsche Weg.
Xcution
21. April 2023 um 18:31 UhrAh wie ich die 80/90iger vermisse,Da war das Gaming auch echt nur Gaming und sonst nichts…..
KlausImHausAusDieMaus
21. April 2023 um 18:48 Uhr@zak @plötze @pittbull Germany @raine @etc.
Menschen wir ihr seit das Krebsgeschwür am Arsch der Welt. So ein intolerantes Verhalten der ewig gestrigen ist einfach nur zum kotzen. Entschuldigt meine Wortwahl (play3) , aber so ein geistiger Durchfall ist das letzte. Ich dachte bislang die PsS Community ist tolerant , aber hier zeigt sich bei einigen Usern das wahre Gesicht. Geht zurück in eure Höhle und macht die Türe zu, dann seid ihr glücklich und der Rest der Menschheit auch.